1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Blog
  3. Asiensüchtig: ja - AIDAsüchtig: ja - neue Städte kennenlernen: ja - ich kann damit gut Leben, auf geht's

Auf zu einem neuen Ort: Putrajaya -

  • perlenfee
  • 8. April 2025 um 15:57
  • 3.824 Mal gelesen

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!

15. Dezember 2024 – Kuala Lumpur, 28 Grad wechselhaft


Ich kann es nicht lassen bzw. meine innere Uhr weckt mich wieder zum Sonnenaufgang. Die See ist spiegelglatt und dann höre ich das Boot des Lotsen anrauschen und es wird Zeit, dass wir uns richten. Gemütlich zum Frühstück gehen und dann wartet auch schon der Ausflug auf uns, den ich spontan gebucht habe. Die Stella liegt nicht in Kuala Lumpur, sondern in Port Klang, im größten Überseehafen Malaysias an der Küste von Sengalor. Dieses Bundesland ist mit seinen 3,7 Millionen Einwohnern das am dichtesten besiedelte Bundesland Malaysias. Kuala Lumpur, liegt wiederum an der Westküste von Malaysia und rund 70 Kilometer von der Straße von Malaka entfernt. Dies ist keine betonierte Straße, heißt aber so. Es ist eine Wasserstraße und wir durchfahren sie immer, wenn es nach Port Klang geht. Oh nein, so viel Geschichte, ich höre kurz auf damit.

Kuala Lumpur haben wir während unserer Asienreisen schon 6 mal besucht und sind diesmal etwas traurig, dass es mit einem Ausflug dort hin nicht klappt. Gerne hätten wir unsere Freunde Steve und Shimi wieder gesehen. Doch so ist es nun mal und heute werden wir Neuland erkunden – es geht nach Putrajaya. Noch nie was davon gehört und wir lassen uns überraschen. In der Ferne sehen wir einige Hochhäuser von KL – das ist der Spitzname von Kuala Lumpur. Der Name selbst heißt übersetzt „schlammige Flussmündung“. Begründet durch die Zinnsucher, die 1857 am Zusammenfluss von Gombak und des Klang nach dem kostbaren Metall gesucht haben.

Nun zu Putrajaya – die Stadt wurde 1995 als Planstadt in Malaysia gegründet und dient als Verwaltungszentrum der Föderation. Vorgesehen war, dass dieser Ort Kuala Lumpur als Regierungssitz ersetzen sollte. Dazu kam es dann aber nicht und so wurde Putrajaya am 1. Februar 2001 das dritte Bundesland neben Kuala Lumpur und Labuan. Das Projekt verschlang ungefähr 8,1 Milliarden US-Dollar und ich gehe davon aus, dass wir viel Interessantes sehen werden. Eigentlich besteht der Name dieser Stadt aus zwei Teilen. Putra, bedeutet Sohn und Jaya ist gleichzusetzen mit Erfolg oder Sieg und raus kommt "Siegreiche Männer oder Menschen".
Der Rucksack ist gepackt, die Passkopien in meiner Tasche und wir besteigen den Bus, gemeinsam mit unseren Freunden. Die Busse in Asien sehen irgendwie toll aus, plüschige Vorhänge, samtige Sitze - so ein wenig wie ein fahrendes Wohnzimmer. Mir gefällt das! Ich schaue aus dem Fenster und dann tauchen die ersten Gebäude von Putrajaya auf. Sie sind riesig, das steht schon mal fest. Der Bus stoppt und wir steigen aus. Vor uns liegt der Regierungspalast (Seri Perdana) und der Platz scheint sehr beliebt zu sein. Es gibt einen riesigen Schriftzug, vor dem Leute stehen und sich gegenseitig fotografieren. Die gigantischen Lampen sehen aus wie Kunstgebilde. Ja, das hat alles seinen Preis, geht es mir durch den Kopf. Gegenüber ist der kleine Hafen, von wo aus wir unsere Bootstour machen werden. Was machen wir Frauen, wenn wir irgendwo warten müssen? Natürlich schauen, was es in den Shops zu kaufen gibt und schon sind wir schwach geworden. Freudestrahlend treffen wir unser Männer wieder, die die Umgebung angeschaut haben. „Scheint ja erfolgreich gewesen zu sein“, klingt es aus beider Munde. Unser Ausflugsboot bietet schattige Plätze innen und ein paar Stühle stehen oben auf dem Deck. Na, gleich hinsetzen ist mit Vorsicht verbunden. Die Sitzfläche ist „schön“ warm und so stellen wir uns einfach an die Reling und schauen uns um.


Die Pudra Moschee ist riesig, wie fast alles hier. Die pinkfarbene große Kuppel ist aus rosafarbenem Granit gebaut, 50 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 36 Metern. Auffallend ist auch das 116 Meter hohe Minarett, das aus fünf Stockwerken besteht und von 5 Säulen getragen wird. Rund 15.000 Gläubige finden Platz in der Gebetshalle und neben der religiösen Nutzung gibt es noch öffentliche Räume. Sie werden für Ausstellungen, Seminare und Konferenzen genutzt.
Beim Anblick der Seri-Wawasan-Bücke sage ich einfach nur whooooow. Ein futuristisches Bauwerk, das am Abend bunt beleuchtet wird. Das Gewässer, auf dem wir fahren, ist ein künstlicher See zur natürlichen Kühlung. So was habe ich auch noch nie gehört. Also auf Reisen lernt man doch ein Menge dazu.
Ganz anders ist der Baustil der Seri-Gemilang-Brücke vor der unser Boot wendet. Bevor wir wieder aussteigen, sehen wir noch das Millennium-Monument. Das obeliskenförmige Nationaldenkmal ist mit Kupferstichen versehen, die an die bedeutenden Ereignisse der Landesgeschichte erinnern.
Zurück am Anleger wartet der gekühlte Bus auf uns und wir fahren zum nächsten Ziel, dem Convent-Zentrum. Ein kurzer Halt noch vor dem Justizpalast, ebenfalls ein sehr großes Gebäude. Ich setze mich kurz ab, flitze über die Straße, denn dort steht ein geschmücktes Fahrzeug. Ich überlege kurz, ob der Fahrer überhaupt was sieht, mit dem Schleier auf der Windschutzscheibe?
Ich bräuchte echt mehr Zeit, denn die Gebäude sind vom Baustil unterschiedlich und sehenswert.
Nicht weit entfernt erreichen wir das Convent-Zentrum und da ist was los heute. Überall stehen junge Männer und Frauen festlich gekleidet und werden fotografiert. Es scheint der Tag zu sein, an dem diesen jungen Menschen nach erfolgtem Studium die Urkunde überreicht wurde.
Wir verweilen noch ein wenig dort oben, die Aussicht ist schön und dann heißt es Aufbruch, es geht zurück zum Hafen. Also, wir sind von dem Ausflug sehr beeindruckt und freuen uns, einen neuen Ort kennen gelernt zu haben.

Als Erinnerung an unsere Zeit nahe Kuala Lumpurs bekommen wir ein kleines Geschenk überreicht - welch eine nette Geste. Dankeschön.
Zurück an Bord, ruft der Hunger und wir stärken uns im Best Burger … aber nur ein wenig, denn bald ruft das Abendessen im East Restaurant, Themenabend: Philippinen, genau unser Geschmack.
Vorher jedoch gibt es noch einen Genuss fürs Auge: Sonnenuntergang..... und kurze Zeit später spiegeln sich die Lichter des Hafens auf dem Wasser.
Jetzt aber fix hübsch machen und essen gehen. Ach, heute ist ja wieder ein Adventssonntag und im Brauhaus gibt es die passende Dekoration dazu. Ein Blick auf die Uhr, es wird Zeit für das Theatrium. Dort gibt es heute die Show „Musical Dreams“. Ich mag sie sehr, wunderschöne Songs aus bekannten Musicals erklingen und dazu gibt wieder Auftritte der Artisten, die über uns hinweg schweben.
Bei unserer abendlichen Deckrunde fällt mein Blick auf den Mond, der einen bunten Ring heute um sich hat. Genug gesehen, wir entschweben in Richtung Kabine, morgen ist wieder Landgang angesagt – in Singapur. Der Rucksack ist gepackt und dann heißt es „Gute Nacht“.

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
:foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Teilen
  • Vorheriger Artikel Herrlich, 3 Tage auf See - bei der Vielfalt der Angebote kam keine Sekunde Langeweile auf
  • Nächster Artikel Singapur, Stadt der Superlative und mit vielen Gesichtern

Kategorien

  • AIDAstella
  • Asien

Archiv

  1. 2025 (17)
    1. Mai (6)
    2. April (1)
      • Auf zu einem neuen Ort: Putrajaya -
    3. März (2)
    4. Februar (2)
    5. Januar (6)
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern