1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Blog
  3. Asiensüchtig: ja - AIDAsüchtig: ja - neue Städte kennenlernen: ja - ich kann damit gut Leben, auf geht's

Colombo, aller guten Dinge sind 3 - nach 9 Jahren gibt es ein Wiedersehen

  • perlenfee
  • 17. März 2025 um 14:36
  • 849 Mal gelesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

11. Dezember 2024 – Colombo, 28 Grad wechselhaft


„Also heute ist ja nichts mit gemütlich herum trödeln am frühen morgen“, murmele ich so vor mich hin. Der Wecker ging um 6 Uhr und als ich den Balkon betrete, sehe ich schon den Hafen vor uns liegen. Schnelle Dusche, Klamotten übergeworfen und ab zum Frühstück. Im Marktrestaurant herrscht reges Treiben. Wie es aussieht, gibt es eine Menge Passagiere, die heute unterwegs sein werden. Auch das Bella Donna und East Restaurant öffnen recht früh.


Zurück auf der Kabine wandern unsere Passkopien in die Handtasche. Die erforderlichen Formalitäten für die Einreisekarte nach Sri Lanka haben wir am Nikolaustag erledigt. Mein Schultertuch für die Besichtigung von Tempeln befindet sich mit den Socken im Rucksack. Ja, Socken braucht man in Asien beim Landgang. Man betritt keinen Tempel mit Schuhen und auf den Wegen vom Schuhausziehplatz zum Eingang sind die Stein- und Betonplatten oft glühend heiß von der Sonneneinstrahlung. Ich habe schon Passagiere gesehen, die für einen Tanz auf heißen Kohlen geübt haben! Ich sage nur AAAAuuuuuuaaaa.
Wir verlassen kurz vor halb acht die Stella und vor dem Schiff herrscht Hochbetrieb. Busse, soweit das Auge reicht. AIDAmitarbeiter stehen mit Schildern bereit, die Passagiere zu den richtigen Bussen der gebuchten Ausflüge zu dirigieren. Die Shops am Hafenterminal haben ihre Auslagen platziert und hoffen auf Kundschaft. Schnell haben wir den freundlichen Mitarbeiter von Astrid gefunden und nehmen Platz im Bus 1. Alle Tourteilnehmer sind da, es kann losgehen. Das Hafengelände ist riesig und damit es gut geschützt ist gegen hohe Wellen sieht man große Betonklötze als Schutzwall. An der Ausfahrt stoppt der Bus, ich sehe Astrid. Wunderbar, es geht ihr besser und sie wird uns heute wieder mit vielen Informationen „füttern“. Der Verkehr in Richtung City ist noch moderat und wir erreichen das „The Kingsbury“, das angesagte Luxushotel. Heute ist es weihnachtlich geschmückt und bei einem unserer früheren Besuchen, sahen wir Luxusauto davor stehen. Das Hotel verfügt über große Ballsäle, die für Hochzeiten gerne gebucht werden. Ach, da kommt mir die Hochzeitsgesellschaft in den Sinn, die wir mal vor einem Tempel gesehen haben. Das war echt was besonderes. Das Brautpaar toll gekleidet, die Braut perfekt geschminkt und frisiert und die Gäste trugen goldfarbene Schuhe. Welch ein pompöser Auftritt.


Die Hochhäuser glänzen im Sonnenlicht und schon stehen wir vor dem berühmten Worldtradecenter. Es ist mit 152 Meter das höchste Gebäude, das in Sri Lanka errichtet wurde und liegt auf Platz zwei der Zwillingsgebäude in Asien. Wir kommen ja noch nach Kuala Lumpur in Malaysia und auch dort gibt so ein Gebäude. Ich werde drüber berichten.
Nun aber zurück nach Colombo. Mein Blick fällt auf den Turm ganz in der Nähe. Es ist der ehemalige Uhrturm, der im Jahr 1867 zum Leuchtturm umfunktioniert wurde. Natürlich wird er heute nicht mehr für das Strahlen des Leuchtfeuers eingesetzt. Die Nähe zum Ufer ist verbaut und nun steht er eben mitten im Häusermeer und dort verkehren Menschen, Fahrzeuge und manchmal auch Hunde.
Der Bus steht bereit und wir fahren los in Richtung des nächsten Zieles. Vorbei an einem riesigen Brunnen liegt linker Hand das mächtige Parlamentsgebäude, das 1930 eröffnet wurde. Auf der gepflegten Rasenfläche stehen stattliche Männer der Geschichte des Landes. Ein großer Vogel hockt auf einer Straßenlaterne, so, als würde er den Verkehr beobachten. Was mir sofort auffällt, es herrscht fast eine penible Sauberkeit in diesem Bereich. Die Menschen werden aufgerufen, den Müll richtig zu entsorgen.
Wir haben den Beirasee erreicht und vor uns liegt der Gangaramaya-Tempel. Rasch ziehen wir die Schuhe aus und barfuß betreten wir das Gelände. Welch eine Aura umgibt die Gebäude dort. Auf dem Wasser glänzen die Spiegelbilder - Goldene Buddhas, sitzend oder stehend, wohin man schaut. Ich erkenne die Stelle, wo das Brautpaar damals fotografiert wurde. Hier könnte ich noch eine Weile bleiben, es ist so entspannend. Daraus wird leider nichts, denn der Bus wartet und wir werden das nächste Ziel ansteuern. Ein tolles Projekt, zum Schutz der Wasserschildkröten werden wir besuchen. Wir waren schon mal dort, aber das macht nichts. Es ist eine interessante Einrichtung und ich freue mich, dass man dort was für die Meeresbewohner tut. Unterwegs halten wir kurz an einem Supermarkt an und ich kann noch ein paar Gewürze kaufen. Auch hier sehr lobenswert, der große Behälter für Recyclingmaterial auf dem Parkplatz.


Das Schildkrötenschutzzentrum liegt in Induruwa, direkt am Strand. Was erwartet die Besucher dort? Ein Führung mit Erklärungen zum Leben der Wasserschildkröten, gefüllte Wasserbecken und es gibt einen Bereich, in dem die Eier vergraben liegen, bis die kleinen Tiere schlüpfen. Liebevoll aufgezogen, werden sie irgendwann die Reise ins Meer antreten. Neu war für mich, dass es Albino-Schildkröten gibt, die in einem Becken schwammen. In der Station werden auch verletzte Tiere gepflegt und manche von ihnen werden nie wieder im Meer unterwegs sein können. Der Besuch hat sich gelohnt und gerne lassen wir eine Spende in die Box wandern, zur Unterstützung dieser Einrichtung.

Von dort aus erreichen wir die Boote, mit denen wir auf dem Benotafluß unterwegs sein werden. Himmel, wenn ich an die letzte Tour zurückdenke … es gab allerlei Getier im Wasser und in luftiger Höhe, mit dem ich mir keinen Kontakt gewünscht hätte. Vögel, Affen, Schmetterlinge und plötzlich baumelte während einer Tour eine Schlange von Ast eines Baumes über unseren Köpfen. Okay, sie war anständig und hat uns nur erschreckt. Der Besuch eines Krokodilaufzüchters stand auch wieder auf dem Programm. Nein, ich konnte das Tier nicht auf die Hand nehmen – aber mein Mann war so mutig und streichelte es vorsichtig. Keine Angst, es war ein kleines Krokodil. Und plötzlich springen Affen in den Bäumen herum. Ich glaube, sie haben auf uns gewartet und sind ganz zutraulich. Na ja, sie haben bestimmt gewusst, es gibt was zu futtern.
Der Ausflug macht hungrig und so stärken wir uns vor der Rücktour in einem netten Restaurant, direkt am Wasser. Das Essen einfach köstlich, abwechslungsreich und sehr schmackhaft zubereitet. Das kühle Bier passt auch dazu.
Nun sind wir bereit für die Rücktour zum Hafen. Unterwegs gibt es noch viel zu sehen und dann heißt es Abschied nehmen von Astrid und ihrer Crew. Es war mal wieder ein toller Ausflug und es war uns eine besondere Freude, Astrid wieder getroffen zu haben. Als Erinnerung an diesen Tag bekam ich noch ein besonderes Geschenk von ihr – ach, das hat mich so gefreut.


Vor dem Schiff herrscht ein Gewusel, für uns heißt es aber, nicht stehen bleiben. Jetzt rasch auf die Kabine, duschen, umziehen und um 18.15 Uhr treffen wir die anderen Teilnehmer der „Tour de Gourmet“ in der Vinothek. Zum Auftakt des kulinarischen Erlebnisses gibt es zur Einstimmung ein Gläschen Champagner und dann wird in der Sushi Bar für uns aufgetischt: Wakamesalat, Sushi und dazu Sake und Ginger Wein. Da ich ein Sushi-Fan bin, genieße ich jeden Bissen. Nächste Station ist das Buffalo Steak House. Auch das Gericht dort kann man sich schmecken lassen. Es gibt Steaktatar „heiß&kalt“ mit Kartoffelrösti. Gitarrist Viktor unterhält uns mit dezenter Musik und so verweilen wir noch eine Zeit bei einem süffigen Merlot aus Frankreich, bis das nächste „Leckerli“ ruft. Eigentlich bin ich schon so satt. Es ist gut, dass ich meinen Mann an der Seite habe – er darf sich gerne an meinem Teller bedienen.
Station 3 ist das Gourmet-Restaurant Rossini. Ich gehe davon aus, dass es mehr Menschen gibt, die das Wort „eigentlich“ manchmal verdrängen. „Eigentlich“ bin ich satt, aber „eigentlich“ sieht alles so verlockend aus, dass ich doch noch etwas essen möchte. Und so erfrischt das Maracuja-Sorbet, bevor das Kalbsfilet sich auf dem Teller fabelhaft präsentiert. Dazu ein Sößchen mit Spitzmorcheln zu Trüffel-Kartoffeln und delikate Portwein-Schalotten, verführerisch lecker! Und wenn schon, denn schon – der Nachtisch wird bis zum letzten Krümel verspeist. Das knusprige Spritzgebäck zu den Waldbeeren und der geschmeidigen Creme ist Verführung pur. Kalorien – ist doch egal heute!!! Es gibt einen exzellenten Rotwein dazu, aus Saint-Emilion. Die Weingegend, nicht weit entfernt von Bordeaux und Liebhabern sehr bekannt.
„So, das war heute wieder richtig gut !“ kommt es zufrieden von meinem Mann. Ich bin gerade träge und schlage vor, wir laufen unsere Deckrunde … Die Luft ist angenehm, der Mond ist zu sehen und wir ergattern noch 2 freie Stühle vor der Anytime Bar. Aus ihr dringt Musik zu uns rüber, AIDA-Hitparade ist im vollen Gang und ich brauche dringend was zur Verdauung. Okay, ein Kirschschnaps oder Tequila hätte es auch getan – es darf was feuriges sein und ex-und-hop, ist der Hellfire getrunken. Wir treffen noch unsere Freunde, berichten von unserer kulinarischen Tour und irgendwann heißt es, ab auf die Kabine. Der Tag war lang und wir haben viel gesehen und vorzüglich gegessen …

Vor uns liegen 3 Seetage bis Kuala Lumpur. Gute Nacht.

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
:foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Teilen
  • Vorheriger Artikel Seetag und Fleischeslust - eine ideale Kombination für mich. Ich liebe Kochschulen
  • Nächster Artikel Herrlich, 3 Tage auf See - bei der Vielfalt der Angebote kam keine Sekunde Langeweile auf

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Kategorien

  • AIDAstella
  • Asien

Archiv

  1. 2025 (18)
    1. Mai (7)
    2. April (1)
    3. März (2)
      • Herrlich, 3 Tage auf See - bei der Vielfalt der Angebote kam keine Sekunde Langeweile auf
      • Colombo, aller guten Dinge sind 3 - nach 9 Jahren gibt es ein Wiedersehen
    4. Februar (2)
    5. Januar (6)

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
  • 🗽🍁 Nordamerika ruft

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™