
Nachdem die letzten Tage die Geschwindigkeit zwischen 12.5 und 14 Knoten war und wir außerplanmäßig noch in Acapulco angelegt haben, bin ich davon ausgegangen, dass das defekte Lager repariert wurde.
Um 10Uhr wurden wir vom Kapitän persönlich im Theater informiert, dass es noch nicht repariert werden konnte. Es wird nur die Geschwindigkeit immer der Temperatur des Lagers angepasst. Auf Grund dessen wird auch Costa Rica nicht angefahren. Primär ist wichtig rechtzeitig am Panama Kanal anzukommen um den gebuchten Slot nicht zu verpassen.
Das Lager befindet sich in der Antriebswelle direkt vor der Schiffschraube. Ich bin kein Maschinenbau Ingenieur um beurteilen zu können ob man an der Stelle während der Fahrt überhaupt reparieren kann. Es wird bis Lissabon noch spannend.
Sicherheitshalber haben wir den heutigen Ausflug über das Ausflugsbüro vom Schiff gebucht. Die Anfahrt nach Le Antigua, die alte Hauptstadt von Guatemala, soll 90 Minuten sein und das Schiff liegt nur 6 Stunden im Hafen.
Es waren dann 2 Stunden und bereits 17Uhr. Eigentlich war es ein Ausflug nur mit dem Bus und dann auf eigene Faust. Der ortskundige Begleiter hat uns dann freundlicherweise zu den Sehenswürdigkeiten geführt. Allerdings war es mehr ein Durchmarsch. Anstatt 3h hatten wir nur 1.5h Zeit. Zum Bus zurück mussten wir sehr schnell durch die schlechten Gassen gehen. Eine Dame ist gestürzt und hat sich schwer verletzt.
Wir werden einige Minuten zu spät am Schiff ankommen.