
1-3.3.2024 Die See ist flach geworden, die Temperaturen zwischen 24 und 30. Gegen Mittag wird es meistens etwas bewölkt. Abends ist es sehr angenehm draussen zu sitzen. Das Freizeitangebot ähnlicht sich jeden Tag sehr. Ich verbringe 1 Stunde im Fitnesscenter. Es werden mehrmals am Tag Fitnesskurse angeboten, da sind mir aber zu viele Leute, die ersten Gäste warten schon 20 Minuten vor Beginn um sicher einen Platz zu bekommen. Ich habe mir von Amazon einige Fitnessvideos heruntergeladen, die ich auch offline abspielen kann. Da nutze ich dann die Zeit in der die Fitnessfläche frei ist. Man kann sich auch die Bodenmatten jederzeit dazu nehmen.
Ansonsten verbringe die Zeit meistens mit lesen, Kartenspielen, Fernsehen.
Heute fährt das Schiff sehr langsam, nur mehr mit 8 Knoten anstatt 15.
4.3.2023
Die Uhr wird wieder um 30min. vorgestellt. Wir sind jetzt 10 Stunden hinter D/A/CH.
Heute werden wir vom Kapitän informiert, dass ein Lager einer Maschine etwas überhitzt und dadurch die Geschwindigkeit reduziert wurde. Die Ingeniere arbeiten daran. Heute fährt das Schiff mit 12Knoten. In der Kabine merkt man kaum mehr Bewegung, auch das Knarren hat fast aufgehört.
Offiziere sind immer wieder auch im Gästebereich zu sehen und auch ansprechbar. Auch der Kapitän geht von Zeit zu Zeit durch das Schiff, auch er gibt gerne Auskunft wenn man eine Frage hat.
Neu gibt es Abends, nach dem schließen des Selbstbedienungsrestaurants, Musik mit dem DJ im Außenbereich des Restaurants.
5.3.2024
Es wird eine Küchenshow mit 3 Gästen veranstalten, ähnlich dem Küchenduell im Fernsehen. Aus angebotenen Lebensmittel müssen sich die Kandidaten welche auswählen und innerhalb 30 Minuten eine Speise zaubern. Danach werden die Gerichte von 3 Offizieren bewertet. Auch beim zusehen vergeht die Zeit etwas schneller als nur beim herumliegen.
Nachmittag werden wir vom Kapitän und Kreuzfahrtdirektor persönlich in der Hollywood Lounge informiert, dass es Probleme mit einem Lager an der Antriebswelle einer Schiffschraube heiß läuft und dadurch die Geschwindigkeit reduziert wird. Das heißt aber auch, dass wir nicht zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt in Puerto Vallarta eintreffen werden. Da das ein Ein/Ausschiffungshafen ist, bedeutet das für die Abreisenden natürlich ziemlich viel Aufregung. Die den Rückflug über Nicko gebucht haben müssen sich natürlich um nichts kümmern. Für die die den Rückflug privat gebucht haben wird es wohl schwierig werden. Ob da Nicko die Kosten übernimmt ist fraglich.
Natürlich wird mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und in Puerto Vallarta werden Techniker an Bord kommen. Für uns weiter Reisenden wird es natürlich auch spannend wie sich wieder einmal die weiteren Destianationen verschieben oder gar ausfallen, falls das in Puerto Vallarta nicht vollständig repariert werden kann. Weitere Informationen werden wir später erhalten.
An Bord ist auch Herr Bruno F. Apitz ein bekannter Schauspieler und Künstler. Er hat einige Vorlesungen gehalten und auch Bilder gemalt. Die Bilder werden im Rahmen einer Tombola, die zugunsten der Crew kommt, verlost. Ein Bild wurde zum stolzen Preis von 600€ versteigert.
Wir stellen die Uhr heute Nacht wieder eine Stunde vor
6.3.2024
Wir sollen jetzt am Montag den 11.3.2024 um 12Uhr in Puerto Vallarta ansatt am Samstag ankommen. Ursprünglich wurden uns 2 anstatt einen Tag in Puerto Vallarta für die nicht angelaufenen Insel versprochen. Wie schon so oft ändert sich wieder viel von der ursprünglichen Route.
Nicko kümmert sich anscheinend auch um die Gäste die ihren Rückflug selbst gebucht haben und nicht umbuchen können. Laut neuester Information sind auf dem Charterflug nach Frankfurt noch Plätze frei und diese Gäste können hier mitfliegen. Ich gehe einmal davon aus, dass das kostenlos ist, aber es wurde nicht explizid etwas dazu gesagt.
Abends gibt es wieder einmal ein BBQ auf dem Deck. Bis auf ein Restaurant sind dann alle anderen geschlossen. Da wir aber bisher keine gute Erfahrungen mit den BBQ`s gemacht haben, 50/50 Chance ob das Fleisch gut oder trocken ist, haben wir uns entschlossen einmal einen Burger beim Alfresco Imbiss Grill zu essen. Der war richtig gut, eine große Portion, nicht so ein mickriges Patty wie bei einer amerikanischen Burgerkette. Die Pommes sind frisch und knackig.
Wir hatten auch noch einmal Gelegenheit eine Pizza zu kosten. Viele finden die gut, naja wenn ich die mit unserer Lieblingspizzeria zu Hause vergleiche liegen Welten dazwischen.
Wir stellen die Uhr wieder eine Stunde vor. Das Vorstellen der Uhr macht mir nichts aus, im Gegenteil wenn ich wie üblich um "7 Uhr" munter werde ist es jetzt schon 9Uhr und da darf ich meine Frau schon aufwecken. Die hat sowieso nie ein Problem mit dem Schlafen, echt beneidenswert.
7.3.2024
Bewölkt nur 23° und zwischendurch immer wieder einmal ein Regenguss. Die Temperaturen sind, obwohl nahe am Äquator, gegenüber Asien wesentlich niedriger. Morgens 24°, Tagsüber 30°, Abends wieder 24° und weit nicht so eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Wir bekommen den neuen Fahrplan, offensichtlich geht Nicko nicht davon aus, dass das Problem schnell repariert werden kann. Es fallen wieder 2 Anlegehäfen aus. Mittlerweile habe wir aber auch keine Ausflüge mehr privat gebucht so daß es für uns kein Problem mehr darstellt. Momentan sich noch Cartagena, Aruba und Curcao im Programm, alles andere ist für uns nicht soo wichtig aber andere Passagiere haben sicher andere Prioritäten.
Es hat sich von der Route mittlerweile so viel geändert, dass wir mit Sicherheit auf gar nichts mehr rechnen können.
Alte Route
Neue Route
8.3.2014
Abends gibt es wieder einmal das internationale Buffet um 21uhr15 in der Sports Bar. Man merkt in den Restaurants dass sich viele Gäste den Appetit dafür aufheben, es sind sehr wenige beim Essen. Dementsprechend voll ist es dann Abends beim Buffet so dass man kaum zum Fotografieren rankommt.
9.3.2024
Heute verbringen wir den Tag auf der Kabine und genießen die traute Zweisamkeit. Am späten Nachmittag gibt es wieder einmal Cocktails von den Offizieren am Lidodeck. Es gibt Verschiedene LECKERE Cocktails um 2,90€. 2 davon vor dem Abendessen sind genau das richtige! Hummer und als Dessert Apfelstrudel, wie schöner könnte ein See Tag enden?
10.3.2024
Nach den ersten 3 Tagen stöhnten wir noch über die vielen Seetage aber jetzt im Nachhinein sind die 10 Tage doch schnell vergangen. Morgen verlassen uns leider einige lieb gewonnen Mitreisenden mit den wir schöne und lustige Abende verbrachten.
Auch verlassen viele Gäste das Schiff und es sollen dann alle Kabinen besetzt sein, allerdings mit vielen Einzelreisenden. Angeblich sind dann um die 800 Leute ab Bord. Wir haben jetzt noch 29 Tage. Wie es für uns weitergeht hängt jetzt davon ab ob dieses defekte Antriebswellenlager repariert werden kann. Wir lassen uns überraschen.
Man bekommt immer wieder Urkunden für z.b. die Äquator Überquerung, ist jetzt nicht so etwas besonderes, aber einen Februar mit 30 Tagen erlebt man wahrscheinlich nur 1x im Leben.