
Wie funktioniert das mit den Ausflugsbuchungen vom Schiff:
Als Informationen gibt es einen Fernsehkanal zur Information der angebotenen Ausflüge, der wurde allerdings seit Manila nicht mehr aktualisiert.
1-2 Tage vorher gibt es im Theater (das wird für alle möglichen Informationen genutzt) eine Präsentation der angebotenen Ausflüge. Es werden hier allerdings auch Ausflüge präsentiert die bereits ausgebucht sind (Sinnhaftigkeit?) Die 2 Punkte sagen schon viel über die Organisation aus.
1-2 Tage vorher gibt es auch einen guten Vortrag vom Lektor über die Destination und anschließend einige Hafeninformationen vom Kreuzfahrtdirektor. Der Vortrag wird auch etwas zeitversetzt auf einem Kanal am TV in der Kabine gezeigt, sofern der Server nicht abstürzt und es niemand bemerkt.
Buchen kann man über 4 am Schiff verteilte Terminals, allerdings nicht stornieren, das kann man nur im Ausflugsbüro.
Das Ausflugsbüro hat meistens Vormittags und Nachmittags 2 Stunden geöffnet. da Das Klientel am Schiff durchwegs zwischen 65 und 75 und diese Altersgruppe wenig vorab über das Internet und UBER bucht, ist hier oft ein großer Andrang und man muss lange in der Schlange warten.
Dann gibt es noch die Information in Papierform, hier kann man die gewünschten Ausflüge ankreuzen und außerhalb der Öffnungszeiten in eine Box werfen.
Die Preise finden wir teilweise angemessen (hier in Mittelamerika sind die Ok), teilweise sind die unverschämt hoch. Aber das ist natürlich immer individuell.