
Gestern sind wir extra vor Mitternacht auf das Pool Deck zur Sylvester Party um natürlich das Feuerwerk anzusehen. Dann die große Enttäuschung, weit und breit kein Feuerwerk zu sehen. Die ersten Sylvester die ich ohne Feuerwerk erlebe.
Da wir nicht die großen Partytiger sind, prosteten wir uns um Mitternacht zu, tranken unser Glas Sekt aus und gingen wieder zu Bett.
Heute morgens ginge es mir schon besser und wir konnten mittags den Ausflug "Panorama Fahrt ländliches Ha Long" wahrnehmen. Wir haben uns nicht viel davon versprochen, da aber die Halong Bucht selber auch nicht mehr für uns neu ist und das Seilbahn zum Riesenrad heute geschlossen ist, war es die einzige alternative.
Wir wurden aber positiv überrascht. Wir fuhren zu einem wunderschön angelegten Tempel, einer der schönsten Anlagen die wir je gesehen haben.
Dann zu einem Dorf einer einheimische Minderheitsgruppe zu denen wir eingeladen wurden und uns etwas über deren Leben erzählt wurde und ein Tanz vorgeführt. Normalerweise hase ich solche Touristenaktionen, aber hier hat man gesehen, dass die das nicht oft machen und eher eine Spontanaktion war.
Zurück Richtung Schiff machten wir noch halt in einer Zuchtperlenfabrik, das war auch für uns etwas neues und ganz interessant. Es wurde genau gezeigt wie die Arbeitsschritte bis zur geernteten Perle gemacht werden.
selbstverständlich gab es einen schönen Schauraum mit entsprechenden Schmuck zu kaufen, es war aber in keinster weise aufdringlich.
Unsere Reiseleitung sprach sehr gute Deutsch und war auch im Bus gut verständlich.
Es waren ein paar schöne Stunden.
Nächster Stopp Hongkong