1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Blog
  3. Mit AIDAvita im Januar 2019 neue Ziele entdecken. Von Singapur aus geht es nach Borneo, zu den Philippinen, der Metropole Hongkong und 4 Häfen in Vietnam warten auf uns.

Coron - Paradiesisch schön, die bunte Unterwasserwelt der Philippinen.

  • perlenfee
  • 8. April 2019 um 12:17
  • 2.017 Mal gelesen
  • 2 Kommentare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

15. Januar 2019, Coron/Philippinen - teils bewölkt, 30 Grad

                                                                         

Heute sind wir in Coron angekommen. Also in Coron Town auf der Insel Busuanga. Dazu gehört auch Coron Island, gleich gegenüber. Diese zwei Inseln sind den Calamian-Inseln zuzuordnen und gehören zur Provinz Palawan. Knapp 52.000 Einwohner leben in der Stadtgemeinde und rund 3000 davon auf Coron Island, wo wir heute hin wollen. Vor 5000 Jahren kamen Mitglieder des Stammes Calamian-Tagbanuwa von Indonesien in diese Region. Ihre Lebensweise wurde während der Kolonialzeit nicht wesentlich beeinflusst und so leben sie heute noch nach ihren überlieferten Bräuchen. Die Tagbanuwa verfügen über eine Silbenschrift, die ihnen von den Bugis von der indonesischen Insel Sulawesi im 15. Jahrhundert beigebracht wurde. Die UNESCO erklärte 1999 diese ausgefallene Schrift zu den „Erinnerungen der Menschheit“.

Um die Lebensweise der Ureinwohner zu schützen, wurde 1998 das Schutzgebiet "Coron Island Protect Area" eingerichtet. Das Gebiet umfasst 222,48 Quadratkilometer und erstreckt sich auf die Insel Coron, Teile der Coron Bucht und Meeresgebiete, in denen diese Ureinwohner noch traditionellen Fischfang betreiben können. Das Schutzgebiet wird von ihnen halbautonom verwaltet.

Das Wetter heute ist vielversprechend und passt genau zu unserem Ausflug. Wir werden die Unterwasserwelt erkunden. Allerdings nicht als Taucher, sondern es wird geschnorchelt.

Schon bei der Einfahrt zum Hafen sehen wir die Insellandschaft. Die Hügel oft kahl, doch unten herum ist alles saftig grün. Das Wasser glasklar und an manchen Stellen leuchtend türkisgrün. Auch Sandstrände sind zu erkennen. Coron hat sich im Laufe der Zeit zu einem beliebten Touristenziel entwickelt. Klares Wasser, weiße Strände und jede Menge Tauchareale. In der Coron Bay liegen 10 Wracks japanischer Kriegsschiffe, die 1944 von der amerikanischen Luftwaffe versenkt wurden. Die Coronbucht zählt zu den besten Wrack-Tauchgebieten der Welt.

Der Hafen, den wir erreichen, ist überschaubar. Zur Begrüßung ertönen Trommelklänge und Gesang vom Steg her. Etwas rechts vom Anleger stehen Häuser auf Stelzen im Wasser und einige Fischerboote schaukeln sanft auf den Wellen.

Ein paar Schritte entfernt vom Anleger ist die Abfahrt der Boote, die uns rüber bringen werden nach Coron Island. 

Die Boote sehen auf jeden Fall sehr vertrauenerweckend aus, aber es dauert halt seine Zeit, bis wir ablegen können. Es ist relativ eng vor der Treppe und die kleinen Boote rangieren hin und her. Unser Guide heute, eine lustige Frau, winkt uns und es kann losgehen. Ohne Schwimmweste läuft nichts und so schnüren wir uns das Teil um. Die seitlichen Ausleger klatschen in die Wellen und das Boot fährt in Richtung Coron Island. Ein Blick noch auf unsere schöne kleine Vita und weg sind wir. 

Vor uns liegen bewaldete Hügel und schroffe Felsen.

Unser Boot umfährt kleine Inseln und die Landschaft nimmt uns gefangen, einfach traumhaft schön.

Die bizarren Felswände sehen gespenstisch aus mit ihren vielen Zacken und so wenig begrünt. Ein paar Vögel kreisen über uns und es ist unsagbar still hier.
Das Badezeug haben wir unter unserer Kleidung und so sind wir schnell bereit für den ersten Bade- und Schnorchelstopp bei den Sieben Inseln. Das Wasser hat eine sehr angenehme Temperatur. Ein kleiner Sprung von der Treppe und los geht es… allerdings mit Schwimmweste. Gegen die leichte Strömung habe ich keine große Chance vorwärts zu kommen mit meinem Fliegengewicht.

Da taucht die fröhliche Reiseleiterin neben mir auf mit einer roten Rettungsboje und winkt mir, ich solle mich festhalten und anstatt zurück zum Boot, schwimmt sie mit mir hinüber zu den Felsen und zeigt mir, ich solle den Kopf ins Wasser tauchen. Whooooooooooowww, was tut sich da unter mir auf: Korallen, Felsen und Fische. Welch ein Anblick und ich bin ein wenig sauer, dass ich keine Unterwasserkamera habe. So was muss unbedingt ins Haus für die nächste Reise, nehme ich mir vor. Wir schwimmen weiter und weiter, das Boot ist ein ganzes Stück entfernt und ich bin überwältigt von der Sicht unter Wasser. Dann zeigt sie mir, wir schwimmen jetzt zurück. Die junge Frau hat keine richtigen Plastikflossen an den Füssen, es sind einfach runde Scheiben mit einem Band drüber, das sie über ihre Füße zieht und dies erfüllt den gleichen Zweck. Wieder an Bord zurück erzähle ich begeistert, was ich gesehen habe. Mein Mann schwamm ein wenig in der Nähe des Bootes und unsere Berliner haben mit Alex auch geschnorchelt. Schnell abtrocknen, einen Schluck Wasser und Jana zeigt mir voller Stolz die Fotos, die sie mit ihrer Unterwasserkamera gemacht hat. Toll!!!

In der Ferne sehe ich unsere Vita liegen und es geht zum nächsten Halt auf der Tour, zu den Twin Lagoons. Paradiesisch leuchtet das Wasser und wir sind gespannt, was uns erwartet. Neben uns ragen schroffe Felsen in die Höhe und dann drehen wir ab in eine Bucht, in der schon ein paar andere Boote liegen. Wieder geht es ins Wasser und wir schwimmen in Richtung eines schmalen Spalts. Viel Platz ist nicht mehr über dem Kopf mit Schnorchel. Hier trifft kühles Süßwasser aus einem Binnensee auf das warme Salzwasser des Meeres. Eine interessante Begegnung. Was wirklich etwas hinderlich ist, das schwimmen mit einer Schwimmweste, die zu groß ist. Ich hätte echt eine Kinderweste gebrauchen können. Bei jeder etwas größeren Welle verschwindet mein Kopf in der Weste, vergleichbar mit einer Schildkröte, die ihren Kopf unter den Panzer zieht. Mein Mann schwimmt zügig voran und ich kann ihn nicht rufen, weil das Schnorchelteil im Mund steckt. Naja, so ist es eben… Irgendwann haben wir genug, meine Arme werden auch etwas träge, bin ich doch vorhin soviel geschwommen mit der Frau. Zurück durchschwimmen wir den Spalt nicht, sondern nutzen die kleine Treppe, die über die Verengung führt und haben einen schönen Blick auf die Anlegestelle und den See, in dem wir gerade gewesen sind. Der See hatte den Namen Barracuda, wie die gefährlichen Fische. Ich habe keine gesehen, wäre aber ehrlich gesagt auf eine Begegnung nicht scharf gewesen.

Der Wind hat etwas aufgefrischt und ab und zu spritzt etwas Gischt ins Boot. Ist kein Drama. Die Frisur ist eh hin und das berühmte gelb-weiße Handtuch ist ein guter Schutz.

Die letzte Station unseres heutigen Ausflugs ist der Banol Beach. Er liegt geschützt in einer kleinen Bucht, umrahmt von schroffen, steil in den Himmel ragenden grauen Felswänden.

Über einen kleinen Steg erreichen wir die Picknickhütten, sie liegen gschützt am Fuße der steilen Felswand.
Schnell die Sachen auf die Bank stellen und ab ins Wasser. Auch an dieser Stelle ist es glasklar und lädt zum schwimmen ein. Der Sand ist fein und pudrig, aber viel Platz zum liegen gibt nicht – das Wasser steigt gerade etwas an. Leute, es ist Januar, zu Hause ist es kalt und hier so schön warm. Wir schwimmen ein Runde und gönnen uns dann eine frisch aufgeschlagene Kokosnuss. Hier könnten wir es noch eine Zeit aushalten. Aber die Zeit verstreicht schnell und so heißt es bald aufbrechen, es geht zurück zum Hafen rüber nach Coron Town.

Das Wasser schwappte unterwegs recht ordentlich, in der Bucht vor dem Hafen war wieder alles ruhig. Die Crew ist bereit, das Boot anzuleinen und hilft uns beim aussteigen. Denn bei der Ankunft im kleinen Bootshafen herrscht Gedränge, viele Ausflügler trudeln wieder ein. Vor der Vita wird noch getrommelt und gesungen. Ich bin mit meinen Gedanken immer noch in der Unterwasserwelt versunken. Was für ein schönes Erlebnis war das heute. Den AIDAausflug haben wir sehr genossen.

Ach, ich sehe einige Crewmitglieder unserer Vita mit strahlenden Augen. Endlich … sie haben Familie, Verwandte und Freunde getroffen. Das tut ihnen allen gut – endlich gab es ein Wiedersehen. Unser Rucksack landet in der Kabine und dann ab nach oben, zur Anytime-Bar zum Sonnenuntergang.

Nun heißt es aber, schick machen für den Abend. Salzwasser abspülen, Haare schön machen, in Schale werfen – wir sind eingeladen zur Sternstunde auf

Deck 11. Ich bin gespannt, womit wir heute überrascht werden. Oben weht ein ordentlicher Wind und schon ist die Frisur strubbelig.

Ein Gläschen Sekt und Hotelmanager Thomas Scharfenberg steht mit Kapitän Carsten Wätge bereit, uns zu begrüßen. Schön, dass der Kapitän vorbeischaut. Wir laufen einmal die Runde und sehen, es gibt verschiedene Stationen, wo wir uns was zu Essen und zu trinken holen können. Aber es gestaltet sich etwas schwierig, denn der Wind weht mir die Haare ins Gesicht, direkt vor den Mund. Ich finde es schade, dass diese Veranstaltung so vom „Winde verweht“ wird. Einige Clubmitglieder ziehen es vor, sich ins Innere der Vita zurück zu ziehen. Was wir nach einer ordentlichen Portion Frischluft dann auch machen. Es ist soooo schade, dass der Wind die Sternstunde verwirbelt hat. Man hat sich so viel Mühe gegeben mit dem Anrichten der Speisen und Getränke. Aber wer hat das schon vorher sehen können mit dem Wind?

Heute Abend sorgen die Live Beats wieder ordentlich für gute Stimmung. Das Trio läuft zur Höchstform auf, wir mischen uns unter das tanzende

Volk und irgendwann sind wir platt.

Die Deckrunde fällt deshalb aber nicht aus. Später fallen wir müde ins Bett, für heute haben wir genug sportlichen Einsatz gezeigt. Vor uns liegt morgen ein Seetag und dann werden wir Hongkong erreichen oder heißt es Hong Kong???

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
:foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Teilen
  • Vorheriger Artikel Herrlich, wir besuchen das Heimat vieler Crewmitglieder. Erster Halt auf den Philippinen ist in Puerto Princesa
  • Nächster Artikel Nach einem entspannten Seetag erreichen wir Hongkong oder doch Hong Kong???

Kommentare 2

perlenfee
8. April 2019 um 19:58
Autor

Ja, schmeckt einfach gut😍

_Meerelfe_
8. April 2019 um 18:26

Vielen Dank für diese schönen Eindrücke, @perlenfee. Da bekommt man richtig Lust, auch gleich in die Fluten springen zu wollen. Danach eine frisch aufgeschlagene Kokosnuss ... Ja, das wäre jetzt was. :)

Viele Grüße, Meerelfe

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      282
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      572
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. Januar 2026 um 13:29
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      553
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:45
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      471
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      529

Kategorien

  • AIDAvita
  • Asien

Archiv

  1. 2019 (20)
    1. April (18)
      • Nach 3 Wochen kommen wir wieder in Singapur an und machen uns noch einen schönen Tag dort.
      • Ho Chi Minh - Geschichte, die Spuren hinterlassen hat * Noch einmal auf die Stadt hinunterschauen * und dann geht es Singapur entgegen
      • Ho Chi Minh - man kann auch einfach Saigon sagen. Eine Stadt mit 1000 Gesichtern und schön, dass wir sie noch einmal erleben dürfen.
      • Nha Trang: Märkte sind ein MUSS und ein schöner Abschluss am Strand - frisch gebrautes Bier und kleine Leckereien der vietnamesischen Küche
      • Nha Trang - Geschichte trifft auf Neuzeit, Tempel - Kirchen - moderne Hotels und Touristenattraktionen
      • Hue und die verbotene Stadt, nicht weit entfernt besuchen wir noch ein Kaisergrab - welch ein Erlebnis
      • Ein Wolkenpass ohne Wolken wäre kein Wolkenpass - auf dem Weg nach Hué
      • Hoi An - komm, wir gehen Lampions schauen!
      • Nach der Metropole Hongkong steuern wir in Richtung Vietnam - unterwegs in der Halongbucht
      • Hongkong, der Tag könnte 36 Stunden haben ... Programm ohne Ende bis wir ablegen.
      • Es geht nach Hongkong Island, Stanley und Aberdeen - per Fähre und dem "roten Bus"
      • Hongkong - ein buntes Abendprogramm
      • Nach einem entspannten Seetag erreichen wir Hongkong oder doch Hong Kong???
      • Coron - Paradiesisch schön, die bunte Unterwasserwelt der Philippinen.
      • Herrlich, wir besuchen das Heimat vieler Crewmitglieder. Erster Halt auf den Philippinen ist in Puerto Princesa
      • Kota Kinabalu - Nach Kultur noch ein Martkbesuch und vor uns liegt ein Seetag. Ich gehe "kochen" ...
      • Kota Kinabalu - die Hauptstadt Sabahs. Ein neues Ziel mit vielen Eindrücken.
      • Willkommen im Sultanat Brunei auf der Insel Borneo
    2. März (2)

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™