1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lina3313

Beiträge von Lina3313

• Austausch Alleinreisende

• Lina3313
    • 18. November 2025 um 09:18
    Zitat von -Destiny-

Ich habe mal kurz geschaut, zumindest aktuell wird die Tabelle nicht gehalten. 3 von den 4 Dezemberreisen sind gar nicht mehr buchbar...

So schnell, wie Aida Alleinreisende blockiert, freischaltet und wieder blockiert, kommen die da selber nicht hinterher.🤔🙈

• Lina3313
    • 18. November 2025 um 09:15
    Zitat von -Destiny-

Wann ist MeinSchiff für Alleinreisende besser als AIDA? Ich vergleiche immer mal wieder Preise, aber bisher war AIDA günstiger. Aktuelles Beispiel, eine Woche Adria ab Ende Mai in der Innenkabine ohne Flug: AIDA 1856€, MeinSchiff 2742€.

Besser oder günstiger? Wenn du nur einfach günstig weg willst, bleibe bei Aida. Ansonsten ist es wie bei Aida, entweder lange im Voraus oder Last-Minute. Hängt ab wohin.

• Lina3313
    • 16. November 2025 um 13:48
    Zitat von -Destiny-

Ich liebäugle gerade mit einer Adria-Reise nächstes Jahr :) Ich war noch nie an der Adria. Ich habe mir mal verschiedene Reisen angeschaut, Alleinreisendenaufschlag bei allen 80%... :( Aufpreis zur Meerblickkabine 500€, zur Balkonkabine 1200€... Keine Ahnung, warum da alles so krass ist, evtl. liegt es daran, dass das Schiff kleiner ist (AIDAblu)? Es läuft wohl auf eine Innenkabine hinaus... 500€ mehr für Meerblick ist mir zu viel, 1200€ für Balkon sowieso, da spare ich lieber das Geld für die nächste Reise. Habt ihr Tipps für mich, soll ich noch warten auf Classic-Angebote? Oder ist das bei Adria-Reisen eher unwahrscheinlich?

Ich bin dieses Jahr Adria Last-Minute mit Mein Schiff gefahren, bei Aida hätte ich für Balkon und vergleichbare Leistungen 800 Euro mehr bezahlen müssen. Die Adria ist ein sehr schönes und sehr beliebtes Zielgebiet, dementsprechend sind auch die Preise. Als Alleinreisende sind bei Aida generell schnell die Kontingente voll. Also entweder sehr frühzeitig buchen oder es ist dir egal, wo du hin fährst und du buchst Last-Minute. Wenn man einen bestimmten Flughafen oder eine bestimmte Reise möchte, sollte man als Alleinreisende frühzeitig buchen.

• Lina3313
    • 16. November 2025 um 10:20
    Zitat von -Destiny-

Habe mir gerade mal ein paar Preise angeschaut, manchmal sind die Balkonkabinen billiger als Meerblickkabinen, wie kommt das eigentlich? Ich hatte mir zum Ausprobieren mal die billigste Mittelmeerreise für Alleinreisende für das ganze Jahr 2026 rausgesucht, Kosten ohne Flug im Oktober/November: Innen 1230€, MB 2080€, Balkon 1780€ (!!). Alle Preise für Premium.

Hängt von der Nachfrage ab und welche Kabinen noch frei sind. Es gibt in allen Kategorien günstige und teurere Lagen, sodass man sich die Lage anschauen muss. Es gibt auch Balkonkabinen, die ich nicht geschenkt möchte.

• Lina3313
    • 16. November 2025 um 08:15
    Zitat von -Destiny-

Danke für den Tipp und die Fotos, das werde ich mir merken! Ist bei MB-Kabinen dann niedrigeres Deck besser? Man hat einen näheren Blick auf das Wasser. Klingt für mich nach einer guten Alternative in der kälteren Jahreszeit. Ich habs zwar in der Innenkabine ausgehalten, aber mal ehrlich, eine Wohlfühlkabine war das nicht gerade. Da ich auch gerne mal allein bin, ist das dann etwas ungünstig. Wer eh immer raus will unter Menschen, zu dem passt eine Innenkabine eher.

Moin, die Meerblickkabinen befinden sich immer auf den unteren Decks, bei Diva und Co. Deck 4 bis 6, wobei 6 nur eingeschränkte Sicht hat, dafür günstiger und mittig. In der Mitte hast du weder den Motor noch die Seitenstrahlruder. Bei Deck 4 und 5 muss man bei der Lage drauf achten, dass vorne und hinten die Seitenstrahlruder recht laut sind und hinten noch dazu der Motor zu hören ist. Auf Deck 4 hast du freie Sicht und auf Deck 5 laufen die Passagiere vorm Fenster vorbei. Bei Perla und Co. sind die MB-Kabinen, soweit ich weiß, auf Deck 4. Bei Mein Schiff 1-7 befinden sie sich auf Deck 3 und Deck 8 (nur 2 mit Kapitänsblick und schnell ausgebucht).

• Lina3313
    • 15. November 2025 um 16:09
    Zitat von -Destiny-

Eine Woche Ostsee im November mit 2 Seetagen.

Ich hatte jetzt gerade in Skandinavien auch Meerblick und habe Gäste mit Balkon gefragt, wie oft sie auf ihren Balkon waren, da kam "nur beim Einzug". Probiere Meerblick einfach mal aus, ob es eine Alternative zur Innenkabine ist.😊

• Lina3313
    • 15. November 2025 um 12:54
    Zitat von -Destiny-

Meerblick habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Danke für den Tipp, evtl. ist das tatsächlich mal ein Kompromiss. Ich habe nach Tipps hier zwar versucht, die Bugkamera als Fenster zu benutzen, aber das hat nicht richtig gewirkt ^^ Ich dachte bisher immer, Meerblick lohnt sich eher nicht, das ist nichts halbes und nichts ganzes.

Ich finde Meerblick angenehmer, da man Tageslicht hat und auch was Sehen kann. Bei bestimmten Schiffen kann man auf Sitzpolstern im Fenster sitzen, das ist auch toll. Ich bin dreimal in einer Innenkabine gefahren, zum Schlafen war das gut, aber zum Aufhalten fand ich es auch nicht so gemütlich. Bevor man gar nicht fahren kann ok, aber ich würde es nicht mehr wollen.

• Lina3313
    • 15. November 2025 um 12:27
    Zitat von -Destiny-

Ich hatte jetzt zum ersten Mal eine Innenkabine - wir Alleinreisenden müssen ja leider mehr aufs Geld schauen :rolleyes: Ich konnte mir vorher nicht so recht vorstellen, ob ich es da aushalte. Erster Eindruck: " Oh mein Gott, wie furchtbar!" ^^ Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt. Was mir aber aufgefallen ist: Es zog mich immer wieder aus der Kabine, ich habe mich öfters in anderen Bereichen des Schiffes aufgehalten. Ich war dann öfters schwimmen oder ging zum Riesenpuzzle. Gleichzeitig fand ich das auch weniger entspannend, weil ich die meiste Zeit unter Menschen sein "musste".

Mein Fazit ist, ich werde öfters Innenkabine buchen, wenn es von der Route und Jahreszeit her passt (wenns kalt draußen ist und mich die Häfen mehr interessieren). Bei bestimmten Routen dagegen lieber Balkon (Karibik oder Fjorde). Bei 2-wöchigen Reisen auch eher Balkon, da man auch gerne mal gemütlich "zu Hause" bleiben möchte. Ist natürlich eine Geldbeutelfrage...

Aber gleich noch eine Frage in die Runde: Hat hier jemand mal als Alleinreisender eine Karibikreise in der Innenkabine gemacht? Für Alleinreisende beträgt der Zuschlag für Balkon ja meist ca. 1500€. Ist es das wert?

Ja, meine erste Kreuzfahrt 2004 war in einer Innenkabine in der Karibik. Ich war damals froh, mir das leisten zu können. Mittlerweile bin ich älter😉und genieße es, in den warmen Fahrtgebieten auf dem Balkon, gerade an Seetagen, flüchten zu können. Das Ein-und Auslaufen kann man sich im Bademantel auf dem Balkon anschauen oder den Sonnenaufgang mit einem ersten Kaffee oder nachts die Sterne beobachten... Ich buche mittlerweile immer mindestens Meerblick und mache es vom Preis abhängig, ob Balkon oder nicht. Jetzt in Norwegen hat man keinen Balkon gebraucht.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Lina3313
    • 15. November 2025 um 07:52

Ich habe mich auf der Diva über die Ciao Italia-Show gefreut. Endlich etwas was ich noch nicht kannte. Es hat Spaß gemacht und Lust auf Urlaub in Italien.🤩

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Lina3313
    • 9. November 2025 um 23:24

Auf der Diva heute Routenmagnet und Vitamin D bei Smile. Für alle anreisenden Weltreisenden eine wunderschöne Cruise mit einer tollen Crew!🥰

• Lina3313
    • 7. November 2025 um 17:34
    Zitat von geko

Reisende aus Deutschland und Österreich (und vielen anderen Ländern) benötigen kein Visum für UK. Lediglich eine ETA (electronic travel authorisation) ist notwendig. Ist eine Sache von wenigen Minuten per App.

Soweit ich weiß, soll man mindestens 72 Stunden für die Bearbeitungszeit einplanen.

• Lina3313
    • 7. November 2025 um 17:13
    Zitat von suitenbucher

Sehr sehr sehr Schade, dass sich AIDA hier die Chance nimmt, viele Kabinen noch an den/die Alleinreisende zu bringen; hätten sie doch die Angebote ein paar Wochen früher gebracht...sooooo spontan sind doch die Wenigsten.

Gier frist Hirn sag ich da nur :gruebel:

Ja, man braucht ja jetzt auch das Visum für GB.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Lina3313
    • 4. November 2025 um 21:32

Mein Schiff sammelt im Moment sämtliche Informationen und arbeitet vorsorglich an Alternativen.

• Aida Suiten und weiteres

• Lina3313
    • 4. November 2025 um 18:46
    Zitat von Spielzimmer

Gibt es in einer JS (Nova) auch Regenschirme?

Als wir da waren, ja.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Lina3313
    • 4. November 2025 um 12:22

Gestern kam auf der MS 1 die Durchsage, dass noch nicht feststeht, ob sie in Jamaika anlegen werden.

• Reisegutschein

• Lina3313
    • 3. November 2025 um 09:55

Ich habe mal bei mir geschaut: Da steht extra drin "nicht übertragbar und nicht auszahlbar". Ich würde mich damit an Aida wenden, aber glaube nicht, dass es Erfolg hat. Trotzdem viel Glück!

• Upgrade und Upsell

• Lina3313
    • 2. November 2025 um 10:29
    Zitat von chrisfu

Ich habe als Alleinreisende bei meinen letzten Reisen immer Bietermails erhalten. Die sind aber bisher immer indiskutabel gewesen. Einfach viel zu teuer und man konnte auf eine Suite bieten, obwohl schon alle ausgebucht waren. Die Bietermails sind einfach nur verarsche. Eine direkte Buchung der entsprechenden Kategorie wäre immer günstiger gewesen.
    Die Kachel hatte ich 3x. Einmal war ich schnell genug und konnte für 499,00 € von Balkon Vario auf Suite umbuchen.

Auch meine Erfahrung. Zwei Kacheln gehabt: Von Balkon auf Juniorsuite umgebucht: einmal für 179 Euro und einmal für 499 Euro. Die Bietermails waren nur noch teurer, als wenn man normal gebucht hätte.

• Upgrade und Upsell

• Lina3313
    • 2. November 2025 um 09:32

Kacheln hatte ich 21 bis 11 Tage vorher.

• Upgrade und Upsell

• Lina3313
    • 1. November 2025 um 10:06

Gab es in der letzten Zeit noch Kacheln? Ich habe nur noch Bietermails erhalten, die überteuert waren.

• 💰 Angebote für Alleinreisende 💰 Diskussionen zu den Angeboten bitte im Thread Austausch Alleinreisende

• Lina3313
    • 30. Oktober 2025 um 14:39
    Zitat von aps

Jetzt hat diese Tour absolut Keller erreicht. Also Koffer packen und los fahren

Danke, habe zugeschlagen. 🤩 Bei den Preis konnte ich nicht Nein sagen. Hab noch nen Gutschein, der bis Ende des Jahres weg muss.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      249
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      308
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      877
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™