1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Neelix

Beiträge von Neelix

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 19
  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Neelix
    • 8. Mai 2024 um 13:46

Ich habe nicht geschrieben, dass es bei Phoenix so ist. Flo on Tour hat aber ebenfalls die Vermutung bestätigt, dass gespart wird.

Wir reden hier von der Artania. Amera und Amadea sind höherpreisig als die Artania. Die Artania ist so gesehen die Einstiegsklasse.

Und sparen geht nun mal dort am einfachsten, wo sich teurere Produkte durch günstigere ersetzen lassen, ohne hierdurch das Angebot ändern zu müssen. Der Kunde bekommt also weiterhin die wohnte Auswahl, nur die Qualität und/oder die Menge ist eine andere.

• Neelix
    • 8. Mai 2024 um 12:21
    Zitat von Flo on Tour

Zumindest was die Artania betrifft - wie gesagt bei der Amadea letztes Jahr sah es im Vergleich ganz anders aus.

Das kann sich dieses Jahr auch ändern. Phoenix investiert - zusammen mit BSM - aktuell viel in die Renovierung und Modernisierung der (doch recht alten) Schiffe. Das kostet einiges. Und das Geld müssen die Kunden wieder einspielen. Den Preis kann man aber nicht beliebig erhöhen, dann bucht keiner mehr. Insb. in einer Zeit, wo alles treuer wird und viele Leute sich dreimal überlegen wofür sie ihr Geld ausgeben wollen. Wobei das auf die Phoenix-Zielgruppe ehr weniger zutrifft, denn wer eine komplette Weltreise bucht, der muss nicht auf den Euro achten.

Also geht es nur so, dass man den Standard nach unten schraubt. Am besten so, dass der Kunde es nicht merkt. Und beim Essen geht das i.d.R. am einfachsten: den Trüffel ersetzt man durch (künstliches) Trüffelaroma, die Portionen werden keiner, es kommt mehr TK Ware zum Einsatz.

• Neelix
    • 8. Mai 2024 um 11:20

Aber was man hier so auf den letzten Seiten liest, scheint Phoenix ordentlich den Rotstift angesetzt zu haben. Klar, die haben die letzten Jahre ordentlich Geld verloren.

• Neelix
    • 8. Mai 2024 um 11:14

Die wahren Gründe wird man vermutlich nur selten erfahren.

Es ist insb. in arabischen und asiatischen Regionen durchaus üblich, dass man bereits abgeschlossene Verträge später einseitig ändert. Dann heißt es plötzlich wie bei Adenauer (was interessiert mich mein Geschwätz von gestern:( "Ja, natürlich können Sie hier anlegen, kostet aber jetzt das Doppelte". Und dann haben die den Liegeplatz einfach mal doppelt verkauft und wer bereit ist den neuen Preis zu zahlen, der bekommt ihn.

In ärmeren Ländern werden dann gerne mal die behördlichen Auflagen und Genehmigungen verändert und dann soll man für Dinge bezahlen, die eigentlich selbstverständlich sind.

• Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

• Neelix
    • 6. Mai 2024 um 17:43
    Zitat von Flo on Tour

Heute scheint es modern zu sein, lieber über die Beziehungsprobleme anderer informiert zu werden, als über schöne Destinationen dieser Welt zu berichten.

https://www.express.de/promi-und-show…oedung-1-788003
    Und der Trailer dazu: https://story.ndr.de/player-of-ibiza/index.html

Es ist aber bei diesen Formaten durchaus üblich mal in der Zeit zu springen. Die Folgen folgen der Dramaturgie nicht dem Reiseverlauf.

• Neelix
    • 5. Mai 2024 um 08:52
    Zitat

Mit erstmals weniger als vier Prozent Marktanteil (14-49) hatte die neue Vox-Doku "Volle Kraft voraus" vor acht Tagen kein gutes Bild mehr abgegeben. Nun gibt es vorsichtige Entwarnung, denn Marktanteile und Reichweiten sind wieder gestiegen. Am Freitag erreichte die zweistündige Ausstrahlung zur besten Sendezeit 5,1 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren. Die Reichweite verbuchte ein Plus von rund 100.000 Fans – sie lag nun bei 0,63 Millionen. RTLzwei war insgesamt dennoch gefragter: Der dort gezeigte Film "Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman" kam auf 0,76 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, bei den Jüngeren wurden 3,9 Prozent Marktanteil gemessen.

Quelle: dwdl.de

• Neelix
    • 4. Mai 2024 um 16:17
    Reality TV - alles fake?
    Die Journalistin Sarah Lehnert ist die Macherin der Dokumentation "Sex, Alkohol, Manipulation? Reality-TV-Stars packen aus". Im Podcast "nah dran - die…
    www1.wdr.de

Schaut mal hier.

• Neelix
    • 2. Mai 2024 um 21:50

Arno Hoyer kam von Phoenix selbst. Der musste das Bordleben kennenlernen, damit er es später verkaufen konnte.

• Neelix
    • 2. Mai 2024 um 21:44

nur das Niveau der Leute und der Sendung war ein anderes.

• Neelix
    • 2. Mai 2024 um 20:50

was meint ihr wie viele TV Shows mit bezahltem Publikum aufgefüllt werden. Wenn sich die Karten nicht verkaufen, Rabatte und Freikarten auch nicht mehr helfen, dann werden Komparsen gebucht. Andere Sendungen werden nur mit Komparsen im Publikum produziert.

• Neelix
    • 2. Mai 2024 um 10:05

Das sind Laiendarsteller.

• Neelix
    • 30. April 2024 um 23:11
    Zitat von Bvbjupp

Wir fahren im August das erste mal mit einem Schiff von Phoenix Reisen mit der Artania. Der Kutter hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Wir kennen Phoenix Reise von "Verrückt aufs Meer". Ich glaube, da haben wir fast alle Folgen gesehen. Momentan schaufe ich mir auf der Seite von Phoenix an, wo die Artania heute ist. Was mir persönlich etwas zu denken gibt, ist die Speiseskarte. Von "Verrückt nach Meer" werden da tolle Erwartungen generiert. Die tägliche Speisekarte macht mich da nicht so glückllich. Ich hoffe, dass es auf dem Schiff nacher besser ist, als ich es moentan erwarte. Schau mer mal.

Wie das bei TV Produktionen so üblich ist. Mit dem Budget einer Produktionsfirma im Rücken konnte auch Phoenix bzw. SeaChefs (der Caterer) damals auch mal etwas Ausgefalleneres anbieten. Vor Corona waren die Budgets für eine Folge deutlich größer. Würde man die heute produzieren, sähen die auch anders aus.

Beim TV (und ich berichte hier aus erster Hand) ist mehr Schein als Sein.

Das Essen bei Phoenix hat ein anständiges Niveau. Ich würde es mal über "gut bürgerlich" einsortieren, aber es auch keine Sterneküche. Und es ist auch an die Zielgruppe angepasst. Und die erwartet (etwas überspitzt) Sonntags den Rinderbraten mit Kartoffeln und - typisch deutsch - viel Soße.

Ein Ausnahme bildet hier das "Pichler's", dass es - wenn ich das richtig mitbekommen habe - demnächst auf allen Hochsee-Schiffen der Flotte geben wird.

Aber auch beim Essen gilt: You get, what you pay for. SeaChefs bekommt von Phoenix einen Tagessatz pro Gast und daraus müssen sie was machen. Und da die Lebensmittelpreise überall gestiegen sind...

Bisher konnten sie aber wohl an dem Prinzip festhalten mit frischen Produkten zu kochen und nicht wie andere primär auf TK Ware zu setzen.

Schau mal hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Neelix
    • 30. April 2024 um 11:02

Theoretisch gibt es in den Bedienrestaurants freie Tischwahl. Das Personal sucht dir gerne einen freien Platz. Praktisch gibt es insb. ältere Gäste, die meinen sie hätten den Tisch inkl. Kellner gepachtet.

Die Kabinennummer kannst Du auch online abrufen.

• Neelix
    • 30. April 2024 um 10:45

Die Amadea hat einen halben "Stern" mehr als die die Artania. Das sollte man schon irgendwie merken.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Du gehörst vermutlich noch nicht zu der Altersgruppe, die mit jeder Planke "per Du" ist.

• Neelix
    • 30. April 2024 um 10:25
    Zitat von Balkon-Bucher

Das doofe ist natürlich. Der Kabinenpreis geht um ca. 40% in die Höhe. Das Reisen wird bei Phoenix immer teurer.

Phoenix zählte noch nie zu den günstigsten Anbietern. Können Sie auch nicht, dafür sind die Schiffe zu klein.

Zitat von Peregrino

Und die Leistung immer sparsamer, Balkon und Suiten haben kaum andere Leistung die den höheren Preis rechtfertigen, wie bei anderen Reedereien. Man hat kein extra Frühstück, für die Kaffeemaschine nur 6 Kapseln, selbst das Wasser für die Kaffee Zubereitungen müssen extra bezahlt werden.

Alles wird teurer, daran werden wir uns gewöhnen müssen. Wenn ich den Preis halten will, muss ich die Leistung reduzieren. Will die die Leistung beibehalten, muss ich den Preis erhöhen.

Aber keine Sorge. Phoenix hat seine Stammkunden. Die fahren seit Jahrzehnten nur Phoenix. Immer in der gleichen Kabine, immer am gleichen Tisch. :thumbsup:

Die schauen nicht auf den Preis. Die wollen nur persönlich vom KD bedient werden. Aber die sterben langsam aus und dann muss Phoenix sich überlegen wie sie sich weiter vom Massenmarkt abheben wollen.

• Neelix
    • 29. April 2024 um 15:37

Natürlich kennen wir die Verträge und die Höhe der Provisionen nicht. Aber sie scheinen nicht allzu geizig gewesen zu sein, wenn es Reisebüros gibt, die ihren Kunden einen Teil der Provision als Bordguthaben schenken.

Zitat

Phoenix Reisen

Beim Bonner Veranstalter Phoenix Reisen wird die Provision traditionell mit Reisebeginn ausgezahlt – daran hat auch die Corona-Krise nichts geändert.

Quelle: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/re…e-veranstalter/

Bei wegen Corona abgesagten Fahrten haben es die Reiseveranstalter aber durch die Bank so gehandhabt: Dem Kunden wurde die Reise storniert oder er hat ein Sonderkündigungsrecht genutzt. Das Reisebüro musste alles rückabwickeln und bekam zudem noch die Provision gestrichen bzw. zurückgefordert.

Provisionsansprüche des Reisebüros in Zeiten der Corona-Pandemie » Rechtsanwaltskanzlei Kappuhne, Schreier, Herbote in Northeim und Göttingen

So wie ich das lese und verstehe: Storniert der Kunde die Reise, hat das Reisebüro keinen Anspruch auf die Provision. Storniert der Veranstalter die Reise weil er sie nicht durchführen darf ("Höhere Gewalt"), so gibt es ebenfalls keinen Anspruch auf Provision.
    Sagt der die Reise aber wegen "wirtschaftlicher Gründe" ab (und das wäre nach meiner Ansicht auch die längere Werftzeit) so liegt das im Bereich des Betriebsrisikos und die Provision muss ausgezahlt werden.

Die abgesagte Fahrt durch den Suez-Kanal werden sicher Gerichte bewerten müssen, denn die Fahrt wäre technisch möglich und nicht verboten gewesen. Durch die äußeren Umstände (auf die Phoenix keinen Einfluss hat) aber durchaus nicht ganz ungefährlich. Die Ansage erfolgte daher vermutlich aus "wirtschaftlichen Beweggründen": Phoenix möchte, dass Schiff und Passagiere heile am Ziel ankommen, damit beide weiterhin für Fahrten zur Verfügung stehen. Und sie möchten nicht den Ruf haben "Schiffe versenken" gespielt zu haben.

• Neelix
    • 29. April 2024 um 14:23

Naja. Es macht aber ggf. einen Unterschied wer den Vertrag aufkündigt: Der Reiseveranstalter oder der Kunde. Storniert der Kunde kurz nach der Buchung, so war das Reisebüro nicht erfolgreich bei der Vermittlung. Unter gewissen Voraussetzungen hat der Kunde ja auch ein Sonderkündigungsrecht. Das sollte dann nicht zu Lasten des RB gehen, denn das kann nichts dafür.

Ob die angesprochene Routenänderungen nicht durch das rote Meer und den Suez-Kanal zu fahren eine Sonderkündigung ermöglicht? Möglicherweise, denn es besteht "Gefahr für Leib und Leben", allerdings gibt es (nach meinem Verständnis) keine Reisewarnung des auswärtigen Amtes für das Fahrgebiet. Nur für die angrenzenden Länder. Ob man das übertragen kann?

Aber wie heißt es so schön: "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand".

• Neelix
    • 29. April 2024 um 13:32

Ich habe auch div. Verträge, wo ich für eine erfolgreiche Vermittlung Provision erhalte, Erfolgreich bedeutet hier, dass der Kunde das Produkt min. drei Monate genutzt/ bezahlt haben muss. Auf eine Kreuzfahrt übertragen würde man wohl sagen: Das Schiff muss abgelegt haben (ob mit oder ohne dem Kunden ist dann fast egal, solange er die Reise bezahlt hat).

Aber die Reiseveranstalter haben nichts zu verschenken. Erst Corona, dann die Kriege und damit die Inflation. Das hat die Millionen, wenn nicht Milliarden gekostet. Jetzt hat Phoenix durch seine Zielgruppe sicher nicht das Problem, dass sie die Schiffe nicht ausgelastet bekommen. Diese Leute haben Zeit und Geld.

• Neelix
    • 18. April 2024 um 22:28

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Neelix
    • 15. April 2024 um 23:10

Das ist auch das einzig sinnvolle. Wird für Phoenix natürlich wieder teuer.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 19
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial