1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Neelix

Beiträge von Neelix

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 18
  • 19
  • Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Neelix
    • 14. Juli 2021 um 16:41

Das Programm von gestern wurde aber nicht nachgereicht.

• Telefonieren an Bord

• Neelix
    • 13. Juli 2021 um 14:14

In einem älteren Tagesprogramm von 2017 von Phönix habe ich noch einen Hinweis gefunden, dass die Nutzung nur für Kunden von T-Mobile, Vodafone und O2 möglich ist.

Ich denke das dürfte sich inzwischen geändert haben.

• Telefonieren an Bord

• Neelix
    • 13. Juli 2021 um 13:59

Für die Telekom habe ich hier was gefunden: https://www.telekom.de/unterwegs/tari…onen-zu-roaming

• Telefonieren an Bord

• Neelix
    • 13. Juli 2021 um 13:13
    Zitat von tanjatd80

ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich das Handy in Landnähe eh ins jeweilige Landnetz einbucht. Darf das schiffseigene Netz nicht eh erst ab einer gewissen Entfernung aktiviert werden? ich meine, sowas hätte ich mal gehört. Und sonst können sie doch einfach vor Nutzung des Handys nachschauen, in welchem Netz sie sich befinden, dann gibt es keine bösen Überraschungen.

So sollte es sein. Die Betreiber sind gehalten das Netz nur einzuschalten, wenn sie außerhalb der Reichweite der lokalen Netze sind. Das hat aber damit zu tun, dass die sonst die lokalen Netze stören, weil die Frequenzen und Sendeleistungen nicht abgestimmt sind. Zumindest in den westlichen Ländern gäbe das ordentlich Ärger.

Unter welchem Namen meldet sich das Schiffsnetz? Wer ist da der Betreiber? Kennt den jemand?

• Telefonieren an Bord

• Neelix
    • 13. Juli 2021 um 12:31

Es geht ehr darum, eben kurz Bescheid zu geben, dass man wohlbehalten an den einzelnen Stationen angekommen ist.

Wäre nur blöd, wenn man dann im Hafen oder auf Reede liegt und das Handy bucht sich in das teure Schiffsnetz ein.

Den älteren Herrschaften beizubringen, wie man eine manuelle Netzauswahl macht, ist zum Scheitern verurteilt.

• Telefonieren an Bord

• Neelix
    • 13. Juli 2021 um 12:19

Mir geht es erstmal nur um eine 2G Funktionen, also Telefonie und SMS.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten: Ist das Schiff unterwegs und zu weit weg vom Land, gibt es ja wohl ein lokales GSM Netz, dass dann über Satellit angebunden wird. Da warnt Phönix ja selbst vor und man sollte bei Smartphones auf jeden Fall mobile Daten abschalten, sonst wird es teuer. Dieses Netz darf, wenn ich das richtig verstanden habe, aber nur aktiv sein, wenn das Schiff auf hoher See, also außerhalb der Reichweite von "normalen" Mobilfunknetzen ist. Liegt man im Hafen, dürfte es also keine Gefahr geben, dass sich ein Mobilgerät in dieses teure Netz einbuchen kann.

Im Hafen sollte dann ja auch das örtliche Mobilfunknetz empfangbar sein. Ist man im europäischen Raum oder europäischen Überseegebieten unterwegs, gibt es i.d.R. keine überraschenden Kosten (roam-like-at-home)

Ich überlege gerade wie meine Eltern bei ihrer Tour Ende Oktober den Kontakt nach Hause halten können, ohne dabei arm zu werden. Also am besten sobald das Schiff sich bewegt das Smartphone in den Flugmodus schalten und den erst wieder ausschalten, wenn es im Hafen festgemacht hat. Dann kann man gefahrlos mal eben ein Lebenszeichen senden.

Die WLAN Pakete sind ja auch nicht gerade günstig und üppig.

• Telefonieren an Bord

• Neelix
    • 13. Juli 2021 um 09:51

Hallo zusammen,

wie erhält sich das auf den Schiffen mit Mobilfunkempfang. Ich habe gelesen, dass es den "GSM on Ship Service" gibt. Also ein lokales G2 Netz, das aber nur auch hoher See betrieben werden darf. Was bedeutet das im Alltag? Sobald Land in Sicht kommt und das System ein lokales GSM-Netz entdeckt, schaltet es sich ab?

Und was ich nicht gefunden habe, welche Gebühren fallen dafür an? Ankommend wie abgehend.

Danke & Gruß

Neelix

• Neelix
    • 12. Juli 2021 um 22:36
    Zitat von Flo on Tour

Sehe ich auch so - deshalb sollte Phoenix seine Fragen/Antworten mit diesem Zusatz am besten anpassen ;)

Edit: Es geht nur um einen Test bei der Einschiffung - während der Reise werden zusätzliche Tests nicht ausgeschlossen.

Innerhalb der EU sollte Reisen mit dem EU Impfpass als Nachweis ausreichen. Aber natürlich müssen sie sicherstellen, dass Ungeimpfte (die ja auch mitfahren dürfen) mit einem aktuellen Test auch an lokalen Ausflügen teilnehmen dürfen. Der PCR Test bei/für der/die Einschiffung gilt nur max. 72h.
    Was jetzt nicht dabeisteht ist, ob diese Test dann kostenfrei sind oder bezahlt werden müssen.

Aber sie könnten ja auch mal Bild der Bugcam erneuern. Laut dem liegt das Schiff noch im Frachthafen.

• Neelix
    • 12. Juli 2021 um 22:27

Ich so auf den ersten Blick auch nicht.

• Phoenix Kapitäne

• Neelix
    • 12. Juli 2021 um 22:21

Die mussten ja Anfangs erst mal schauen, wer sich eignet und wer nicht. Und nicht immer lassen sich alle Wünsche einer Filmcrew im Alltag umsetzten. Aber man sorgt halt schon dafür, dass möglichst die gewünschten Personen an Board sind.
    Die Passagiere konnten sie vorab casten, beim Personal mussten sie das nehmen, was da war.

• Neelix
    • 11. Juli 2021 um 22:40
    Zitat von Flo on Tour

Heute in der Nordseezeitung - es sind wohl wirklich einige der Reisen ausgebucht, daher würde ich mir keine Sorgen wegen der Wartelistenanzeige machen.

Was anderes - ich denke, der Fragenkatalog bei Phoenix stimmt bei den Antworten nicht ganz, denn morgen sollen doch noch alle getestet werden, die nicht vollständig geimpft sind - das steht zumindest so in der Zeitung.

Sie setzen die Empfehlung der aktuellen Verordnung um. Es muss eines der 3G's (getestet, geimpft oder genesen) erfüllt sein. Seine Impfstatus kann/soll/muss in Mein Phoenix hinterlegen. Wenn aber auch nur ein Land auf der Route für die Einreise per Schiff eine vollständige Impfung fordert, dann muss das für die ganze Reise gelten. Sonst müssten Sie die nicht geimpften an Bord einsperren. Und dann würde keiner Buchen.

• Phoenix Kapitäne

• Neelix
    • 11. Juli 2021 um 21:20

Die Kapitäne sind ja nicht bei Phönix angestellt, sondern - wenn sie nicht als Freiberufler tätig sind - bei der Reederei. Und das ist im Fall der für Phönix fahrenden Schiffe die Schulte Group (BSM). Bei den Dreharbeiten der ersten VnM Staffel hat man halt festgestellt, dass gewisse Personen vor der Kamera gut rüber kommen und auch beim Publikum beliebt waren. Und so schaut man halt, dass bei den Reisen mit Dreharbeiten die bekannten Personen an Board sind.

In einem Interview hat Thomas Gleis mal erzählt, dass die, wenn das Filmteam an Board ist, mit mehr Personal fahren. Es sind mehr Reiseleiter an Board, ggf. sind auch andere Positionen doppelt besetzt, damit die bekannten Personen für Drehtermine und Sonderaufgaben zur Verfügung stehen, während das ja für die Passagiere eine ganz normale Reise ist.

• Glückskabine bei Phoenix

• Neelix
    • 27. Mai 2021 um 22:46

Danke für vielen Rückmeldung.

Mal schauen, was es wird. Etwas Spannung muss ja dabei sein. ;)

Die Glückskabine ist ja als min. Kategorie J ausgewiesen - mit dem Preis einer virtuellen Kategorie I, was 100€ Unterschied p.P. sind, dafür kann man schon wieder 2 - 3 Ausflüge buchen. Kategorie J ist dem Neptun-Deck zugeordnet, also tiefer geht schon mal nicht und Sichtbehinderung ist auch ausgeschlossen. Allzuviele bieten sie davon wohl nicht an, denn inzwischen ist die Belegungsampel auf gelb gesprungen.

Im Theater/ Kino gibt es das ja auch schon mal. Damit füllen die dann einfach Lücken auf, damit die Reihen voll sind. Das macht aber im Hotel wenig Sinn.

Wenn ich mir die Deckpläne so anschaue, dann ist Neptun-Deck immer noch besser als Saturn-Deck. Da wohnt man ja quasi auf dem Präsentierteller. Optimal wären vermutlich die Kabinen "neben" den Rettungsboten. Da liegt man hoch genug und hat dennoch freie Sicht. Aber das ist Kategorie M. Da ist der Sprung vermutlich zu groß.

Schlafen kann man in allen Kabinen und für mehr braucht man die ja eigentlich nicht. Tagsüber ist man an Deck oder auf Ausflug. Die Reise hat nur zwei Stationen wo meine Eltern das Schiff vermutlich nicht verlassen werden. Aber auch da bleibt man ja nicht auf Kabine.

Ich hatte nur gehofft, dass hier welche sagen: "Ja, wir haben schon (öfter) mal Glückskabine gebucht und sind auf Deck XY gelandet".

• Neelix
    • 26. Mai 2021 um 21:16
    Zitat von Seesack007

Neelix, ich denke, daß alle Erfahrungen aus der Vor-Corona-Zeit hier wenig bis nichts Wert sind. Bei einer Nicht-Voll-Auslastung wird es ziemlich sicher eine Kabine sein, sie sonst nicht als Glücks-Kabine vergeben werden würde.

Was bekam man denn zu normalen Zeiten i.d.R. als Glückskabine zu gelost? Irgendwas am hintersten Ende des Schiffes? Da wo freiwillig keiner hin will?

• Neelix
    • 25. Mai 2021 um 22:19

Hallo!

Ich habe da auch mal eine Frage zu den Glückskabinen. Meine Eltern haben heute die 19 Tage zu den Kanaren und zurück auf der Artania gebucht. Sie haben die Glückskabine gebucht. Die meiste Zeit wollen sie an Deck oder auf Ausflügen verbringen. Aber dennoch würde mich interessieren, was man i.d.R. zu gelost bekommt. Das Buchungsportal hat die Buchung einer Garantiekabine der Kategorie I bestätigt. Laut Beschreibung erhält man auf jeden Fall eine Kabine der Kategorie J (oder höher). Da die Fahrt - wenn sie durchgeführt werden kann/ darf - ja unter Coronabedingungen laufen wird, werden die das Schiff vermutlich nicht voll Auslasten können.

Hat hier jemand mal eine Glückskabine (ohne Sichtbehinderung) gebucht? Und welche Kabine hat er bekommen?

Danke & Gruß

Neelix

• 1
  • 18
  • 19
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial