1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Vita...mit ihr fing es an

• Digiman25
    • 20. Mai 2023 um 19:38

Ich glaube nicht daran. Woher sollen die Schiffe kommen? Carnival hat Flaute in der Kasse und kein Geld für zusätzliche Neubauten - und viele kleine Schiffe aus dem Konzern wurden ausgemustert...

Und vom Konzept her hat man sich bei AIDA ganz offensichtlich auf den Massenmarkt mit (im wesentlichen) ein paar immer gleichen Routen eingeschossen. Die Planung von individuelleren Reisen erfordern einen deutlichen Mehraufwand, den AIDa mit dem momentanen Personal in meinen Augen nicht stemmen kann.

• Skagen / Dänemark

• Digiman25
    • 15. Mai 2023 um 09:25

In Linienbussen gibt es in Dänemark scheinbar eine Pflicht für Kindersitze. Quelle: https://ec.europa.eu/transport/road…at_belts_de.htm

(Korrektur: ich hatte Kindersitz und Sicherheitsgurt verwechselt)

• Flam / Norwegen

• Digiman25
    • 12. Mai 2023 um 11:22

Der Preis ist OK. Der vergleichbare Ausflug kostet bei Phoenix 89 EUR und ist mit einer Dauer von ca. 2,5 h angegeben. Nur Gewicht und Größe muss man dort nicht verraten ;)

2018 hat der Ausflug bei Phoenix 79 EUR gekostet, also eine maßvolle Preissteigerung...

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Digiman25
    • 10. Mai 2023 um 17:55
    Zitat von FK1974

Kurze Frage, ich habe gelesen, dass man den P + R Veddel nur benutzen darf, wenn man mit dem ÖPNV weiterfährt. Wird dies irgendwie überprüft, ob man Bahn oder Taxi fährt?

Das ist Sinn und Zweck aller P&R Parkplätze... Leider wird es bei vielen Plätzen nuir selten überprüft und geahndet. Aber damit will ich keine Diskussion zu dem Thema anstoßen. Von daher: :meinung: :serledigt:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 6. Mai 2023 um 18:53

Ich habe es im Bekanntenkreis erlebt, dass Phoenix die stornierte Kabine verkaufen konnte - und dann sogar ohne Rückfrage die Stornokosten (oder zumionset einen großen Teil davon) zurück überwiesen hat. Die Stornierung war allerdings nicht so kurzfristig, da ging es um gut einen Monat.

Ich würde Montag früh bei Phoenix anrufen und die Sache schildern und dabei die Warteliste ins Gespräch bringen, denn die wird manuell gepflegt - und euch läuft ja wirklich die Zeit weg.

Ich drücke euch die Daumen...

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Digiman25
    • 30. April 2023 um 16:45
    Zitat von Zugvogel29

Das ist korrekt

Aber wer es sowieso besitzt, benötigt kein zusätzliches Ticket

Bei den Fragen zum Ticket gehe ich nicht davon aus, dass USER123 (und andere) zu den Vielfahrern bei der Bahn gehören - und damit ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit kein Deutschland-Ticket vorhanden...

• Digiman25
    • 30. April 2023 um 16:37

Wer mit einem ICE ohne das City-Ticket anreist, muss nicht gleich das Deutschland-Ticket kaufen. Es gibt nach wie vor Tageskarten oder Gruppenkarten für den ÖPNV...

Man kann bei der Bahn das City-Mobil bei der Buchung dazu kaufen: https://www.bahn.de/angebot/weiterreise/city_mobil

Und hier die Infos zum City-Ticket: https://www.bahn.de/angebot/weiterreise/city-ticket

• Digiman25
    • 27. April 2023 um 18:41
    Zitat von Ika

kurze Nachfrage: wenn ihr mit dem Zug gekommen seid, war da nicht für diesen Tag auch der ÖPNV dabei?

Bei vielen Tickets ist eine Fahrt vom Bahnhof zum Endziel (Hotel, Cruiseterminal...) mit dem ÖPNV enthalten. Rundfahrten oder ähnliches sind damit nicht erlaubt. Bei Kontrollen kann es dann schnell teuer werden - da ist ein bezahltes Ticket oder eine genaue Planung der Strecke billiger ;)

• Digiman25
    • 27. April 2023 um 10:07
    Zitat von tamara

Es sind 1,7 km. Aber trotzdem mit Koffer möglich. Rückreise allerdings ein steiler Berg.

1,3 km für Fußgänger. Taxis (und andere Fahrzeuge) müssen einen größeren Bogen fahren... Auf dem Weg zum Bahnhof geht es "bergauf" (wenn man in HH von Bergen reden kann), aber der Weg durch den Park bietet auch im Sommer Schatten und macht den Fußmarsch erträglich. Ich habe den Weg zig Male hinter mich gebracht - mit allen möglichen Verkehrsmitteln. :daumen: :serledigt:

• Digiman25
    • 27. April 2023 um 08:38

Vom Bahnhof Altona zum Cruisecenter sind ca. 1,3 km Fußweg. Bei passendem Wetter ist das (ohne Beeinträchtigungen) auch mit Koffer gut zu schaffen.

Alternativ kann man ein Taxi nehmen und den Koffer am Cruisecenter abgeben. Taxikosten betragen ca. 10 ... 12 Eur.

Das Aussteiugen und vor allem das Einsteigen in den Zug ist in Altona wesentlich entspannter als am stets überfüllten HBF. Auch bei Beeinträchtigungen ist Altona im Vorteil, da alle Gleise ebenerdig und ohne große Treppen erreichbar sind.

Zu den Taxikosten geht es hier.

• Digiman25
    • 22. April 2023 um 10:15
    Zitat von Peregrino

Was bei Phoenix toll ist, sie fahren die Routen auch mit weniger Passagieren und verramschen nicht.

Allerdings war ich gestern schockiert als ich im Tagesprogramm mal wieder gelesen habe, dass man darum bittet, in angemessener Kleidung zum Essen zu kommen, die Füße nicht auf Stühle ….usw.

Ich dachte dass in dieser Preis Klasse nicht die Leute auf Sachen hingewiesen werden müssen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten.

Aber es ist wohl ein Spiegel unserer Gesellschaft geworden, dass jede Erziehung und Höflichkeit verloren geht und nur noch Ellbogen ausgefahren werden.

Schade

Gutes Benehmen, Sozialverhalten und Rücksicht auf andere sind leider weitestgehend unabhängig vom Geld und vom Preis einer Reise, eines Autos, oder der Stellung im Beruf...

• Digiman25
    • 21. April 2023 um 17:10
    Zitat von Elbblick

Wenn ich unsere Artania 2024 Grönland Reise ansehe, dann bin ich immer noch überrascht, wieviele Kabinen noch zu haben sind. Das gab es vor Corona niemals. :nein1:

Einige Mitmenschen (nicht nur Phoenix-Kunden) buchen seit Corona nur noch sehr kurzfristig. Ich denke, die größeren (und entsprechend kostspieligen) Reisen trifft das besonders. Zumal bei vielen eine gewisse finanzielle Unsicherheit hinzu kommt...

• Digiman25
    • 21. April 2023 um 15:28
    Zitat von Soleluna

Auf der Amera haben wir auch ein Paar kennengelernt, das sich gezielt solche Reisen herauspickt und damit oft 500 und mehr Euro "spart": Geburtstag, runder Geburtstag, Hochzeitstag :love: - irgendwas ist immer ...

Ich gestehe: ein paar "Geburtstagsgeschenke" habe ich auch schon genutzt. Aber nur wegen 500 EUR Heiraten? Da ist die Einzelkabine zum Listenpreis unterm Strich dann dochh preiswerter... :lachroll: :lachroll: :lachroll:

• Digiman25
    • 21. April 2023 um 14:40
    Zitat von Soleluna

Dieses Preissystem würde ich mir für die anderen Reedereien auch wünschen - früh buchen und mit 3 % belohnt und nicht durch zuuuu frühes Buchen auch noch bestraft werden ...

das Preissystem bei Phoenix finde ich darüber hinaus sehr transparent und fair. Es ibt die 3% für Frühbucher, bei einigen Reisen Reisen gibt es Angebote für Geburtstagskinder, zu erwartende Ausflugskosten werden in der Reisebeschreibung weitgehend genannnt und regelmäßig aktualisiert. Da kann man sich überlegen, ob einem die Reise das Geld wert ist und ggf. buchen. An Bord muss niemand das Gefühl haben, dass er zuviel bezahlt hat und sein Kabinennachbar die Reise zum Ramschpreis bekommen konnte (von einigen Ausnahmen für Restkabinen abgesehen).

Auch die Beratung, die Abrechnung der Ausflüge usw. über das Bordkonto am ENDE der Reise oder die Bearbeitung in Bonn finde ich mehr als beispielhaft.

• Viking Flusskreuzfahrten

• Digiman25
    • 15. April 2023 um 18:44
    Zitat von Filos

Drei der Viking-Longships fuhren jetzt auf der Osterreise gleichzeitig auf dem Douro.Teilten sich mit der Arosa Alva und anderen Schiffen die Fahrrinne und die Liegeplätze im Päckchen. Es war sehr interessant.

Richtigstellung: es waren nicht drei, sondern vier.

Ich will nicht klugscheißern, aber auf dem Douro sind es keine Longships. Die Longships sind 135 m lang (so, dass sie in alle Schleusen auf Rhein, Main, Donau passen), die vier Schiffe auf dem Douro sind mit ca. 80 m deutlich kürzer - erinnern aber optisch schon an die Longships.

• Digiman25
    • 15. April 2023 um 09:11

Auf der Homepage sind die Namen von 55 Langships gelistet, aber nach Wikipedia ist nicht sicher, ob alle Schiffe gebaut bzw. in Betrieb sind. Auf der Seite der Neptun-Werft ist ebenfalls eine Namensliste, demnach wurden scheinbar alle Schiffe planmäßig gebaut und weitere Schiffe sind noch in Planung. Wo die Schiffe genau eingesetzt werden, habe ich jetzt nicht rausfinden können.

Aber leider sind die Schiffe für uns nicht buchbar - und wenn, dann zu irrwitzigen Preisen... Ich habe mal ein Schiff (die Bragi) besichtigen dürfen und vorher mit amerikanischen Passagieren des Schiffs gesprochen: die Schiffe sind mehr als großzügig ausgestattet (Suiten, echte Balkone, Kräutergarten! Sonnenterasse am Bug... )

In der USA werden die Reisen meist als Komplettpaket mit Flug, Ausflügen und Vor- und Nachprogramm ("Ganz Europa in 14 Tagen") angeboten - quasi als "once in a lifetime " Reise...

Die Links dazu:

About Our Longships - Viking River Cruises
    Our longships offer guests unprecedented levels of comfort, including full verandas and more. Come explore all our vessels at VikingRiverCruises.com.
    www.vikingrivercruises.com
    Viking Longships – Wikipedia
    de.wikipedia.org

https://de.wikipedia.org/wiki/Viking_Longships

• Digiman25
    • 15. April 2023 um 08:08

Viking ist fast weltweit unterwegs und soweit ich informiert bin fahren die "Longships" nicht nur auf Rhein, Main, Donau. Hier sind meiner Erinnerung nach 27 Schiffe unterwegs. Wobei die Schiffe durch ihre Form (für mich sehen sie aus, als ob sie einen Auffahrunfall hatten) immer auffallen. Ich werde gucken, ob ich meine Daten noch verifizieren kann.

• Phoenix als Alleinreisende

• Digiman25
    • 14. April 2023 um 11:45

Du solltest allerdings bedenken, dass das Durchschnittsalter der Phoenix-Passagiere einiges höher liegt als bei AIDA. Alter ist grundsätzlich kein Makel, ich reise seit 2013 mit Phoenix zur See (davor schon Flussreisen mit verschiedenen Anbietern) und gehöre heute, mit 60, immer noch zu den "Jüngeren" an Bord. Aber ich habe trotzdem viele nette Bekanntschaften auf den Phoenix-Schiffen geschlossen, teilweise auch mit Kontakt über die Reisen hinaus. Partner für Surf-Ausflüge, Rafting-Touren usw. wirst du bei Phoenix eher selten finden ;)

• Phoenix als Alleinreisende

• Digiman25
    • 14. April 2023 um 09:51

Es gibt bei Phoenix sowohl Treffen für Alleinreisende (während Corona teilweise eingeschränkt bzw. ausgefallen) als auch ein Tisch in einem der Restaurants für Alleinreisende.

Ich habe allerdings nur bei meiner ersten Reise einmal an einem Trefen teilgenommen. Bei Phoenix ist es kein Problem, mit anderen Reisenden ins Gespräch zu kommen und dann ggf. auch Ausflüge gemeinsam zu unternehmen.

• MS Artania: Partyreise 50 Jahre Phoenix (ART329) | 3 Nächte | 24.08.2023 bis 27.08.2023 (Donnerstag, 24. August 2023, 00:00 - Sonntag, 27. August 2023, 00:00)

• Digiman25
    • 12. April 2023 um 11:16

In diesem Jahr sind Phoenix Schiffe auffallend oft für Steinwerder, teilweise (in verschiedenen Listen) Steinwerder ODER Altona gelistet. In einigen Fällen dieser Doppelmeldungen ist die endgültige Entscheidung wohl noch nicht gefallen - und laut Phoenix wird die Entscheidung von der Hafenverwaltung getroffen. Mir würde Altona auch besser gefallen, aber bei einer Reise ist die Entzscheidung noch nicht gefallen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook