1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Phoenix schickt die Albatros und die Amera in die Emdener Werft

• Digiman25
    • 10. Mai 2020 um 16:57

ICh habe bisher nichts finden können, aber ich denke auch hier: es ist vorwiegend ein Parken der Schiffe und man nutzt die Zeit für kleinere Arbeiten, die keine große Vorbereitung brauchen. Gegen größere Arbeiten spricht auch die Tatsache, dass PHOENIX die ALBATROS der EU als Hotelschiff für Coronafälle angeboten hat.

Auf der AMERA finden Arbeiten im Ozeanrestaurant statt. Das war nach der Übername von HAL noch im Originalzustand verblieben. Ob jetzt die große Renovierung erfolgt, oder nur etwas gepinselt wird - keine Ahnung.

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Digiman25
    • 10. Mai 2020 um 16:42
    Zitat von Flo on Tour

... Eventuell wird es jetzt in der Werft angepasst.

Das würde mich wundern, denn die aktuelle Werftzeit ist ja eher aus der Not geboren und die Renovierung der Kabinen erfordert doch eigentlich Vorarbeiten. Bei der ARTANIA sind 2 Decks neu, das kann man in den Kabinenzeichnungen erkennen: neue Zeichnungen, neue Bilder.

Am sichersten ist die Nachfrage in Bonn.

• Digiman25
    • 10. Mai 2020 um 15:59

Das würde ich direkt in Bonn erfragen. Die kennen ggf. auch Beschränkungen in den einzelnen Ländern.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Digiman25
    • 10. Mai 2020 um 15:50

Eine tolle Route, die steht bei mir auch noch auf der Wunschliste. Und für Cap Hoorn ist die ALBATROS das richtige Schiff. Die kann Sturm und schwere See ab. :matrose:

Auch bei schönem Wetter mag ich die ALBATROS, auch wenn die "weiße Lady" inzwischen eine alte Dame ist.

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• Digiman25
    • 10. Mai 2020 um 08:39

Danke für die Info. Das bestärkt meinen Eindruck, den ich bis jetzt von der MIRA habe.

(Unter-) Motorisierung / Strömung/Sturm kann gerade in Kapstadt wohl ein Problem sein. Beim letzten Auftenthalt dort im Januar hat sich die Abreise der ARTANIA durch Strömung und Sturm auch verzögert. Sie wurde die ganze Zeit mit einem Schlepper gegen die Pier gehalten. Auch ist dort die Hafeneinfahrt wohl sehr eng.

Das war zu dem zeitpunkt, als die MIRA dort auch festgesessen hat.

• Digiman25
    • 10. Mai 2020 um 06:50
    Zitat von Flo on Tour

Ich direkt über Phoenix - vielleicht bekommt Ihr Montag das Angebot - frag ansonsten mal bei Eurem Reisebüro nach.

Da ist in der Regel kein Zeitverzug - zumindest, wenn PHOENIX die email-Adresse hat.

Ich buche immer über mein Stamm-Reisebüro: die emails mit Bestätigung usw. gehen gleichzeitig raus. Ich habe vor Kurzem eine Reise (geplanter Start: Ende Mai) bei PHOENIX direkt umgebucht: die Umbuchungsunterlagen sind am selben Abend sowohl an mich als auch an das Reisebüro verschickt worden.

Auf der "Coronaseite" bittet PHOENIX alle betroffenen Kunden explizit um die Angabe der email-Adresse, damit die Kunden schneller informiert werden können.

Aber eine Nachfrage im Reisebüro kann nicht schaden.:)

• Digiman25
    • 10. Mai 2020 um 06:42
    Zitat von cruisechris

Guten Abend Nadine,

ich habe keine stichhaltigen Beweise das gerade auf der Mira noch irgendetwas erneuert wird. Es ist zu vermuten das aufgrund der unglaublichen Vielzahl der Mängel und Schäden eventuell sogar ein neuer Käufer dafür gesucht wird, beziehungsweise konzernintern eine Lösung gesucht wird.

Ich denke man kann am Beispiel eines Oldtimers oder bei der Restauration eines alten Schiffes oder Flugzeuges oft von dem sogenannten "Fass ohne Boden" sprechen, d.h. die zu erwartenden Investitionen decken die zu erwartenden Erlöse nicht, kurz gesagt: es besteht die Vermutung das die Mira ein solches Fass darstellt:

-Motor/Antrieb mit Ausfällen und unterdimensioniert

-Kabinen: kleine Bäder, vielfach marode Ausstattung, zu kleine Abmessungen

-Verrohrung: Wasserschäden, Rohrbrüche

-Äußeres Erscheinungsbild: viele Durchrostungen

diese Liste könnte nun beinahe unendlich fortgeführt werden...

wichtig und ich erwähne es nochmal: es ist eine reine Spekulation meinerseits, mir sind keinerlei Hintergründe oder Insiderinformationen bekannt. Die Mira wurde in einer Phase zugekauft, in der Aida einfach alles füllen konnte, was einen Kussmund am Bug hat, ich bin sicher: diese Zeiten sind nun für die nahe und mittlere Zukunft erstmal vorbei.

lg chris

Alles anzeigen

Wenn die MIRA wirklich in so einem schlechten Zustand wäre, dann hätte man sie nicht innerhalb des Konzerns verschoben und dabei auch einiges an Geld investiert. Und sie soll meines Wissens ja nicht gegen die Melittadampfer anstinken und im Kreis fahren, sondern die CARA und co. im Selection-Segment unterstützen.

Das Alter allein ist kein Argument für eine Verschrottung. Wenn ich mit der ähnlich großen ARTANIA vrgleiche: Die wurde 2014 umfassend modernisiert mit neuen Maschinen, neuen Balkonen, neuen Fenstern, komplett neuen Bädern (Dusche statt Wanne) und sie bekam letztes Jahr teilweise neue Kabinen (die Moderisierung wird fortgesetzt). Und die ist Baujahr 1984 (die MIRA 1998). Die Untermotorisierung der MIRA kann allerdings ein Problem sein.

Klar: man kann die Anzahl der Balkonkabinen, Kabinengröße und -Zuschnitt nicht mit den IKEA-Buden der neuen Schiffe vergleichen - viele Reisende (vielleicht nicht die typischen AIDA-Fahrer) sind damit zufrieden.

• Digiman25
    • 9. Mai 2020 um 17:24
    Zitat

Es ist halt keine Aida

Das lese ich gern und dann werde ich die MIRA hoffentlich auch in absehbarer Zukunft mal testen können. :thumbsup:

• Digiman25
    • 9. Mai 2020 um 14:33

Danke für die Info. Punkt 1 erklärt ja Einiges, denn nach den ersten Reisen (Absagen und Schiffsbaustelle) liest man ja durchaus auch Gutes von der Mira. Baustellen an Bord dürften inzwischen beseitigt sein und die MIRA ist ist halt ein anderer Schiffstyp als Sphinx Helios und co.

Und wenn das Schiff AIDA nicht gehört, dann braucht AIDA sich auch keine Gedanken um einen Verkauf zu machen :lachzwink:

• Wie NCL die Coronakrise überwinden will

• Digiman25
    • 9. Mai 2020 um 13:04
    Zitat von Steff79

NCL zahlte keine Dividende seit es das Konstrukt seit 5-6 Jahre so gibt. ...

Ich kenne mich bei den Internas von NCL nicht wirklich aus, aber dein Wort "Konstrukt" beschreibt in meinen Augen eines der momentanen Probleme in der Wirtschaft, nicht nur bei den Reedereien. Es geht nicht mehr um eine Firma, ein Unternehmen oder vielleicht einen Konzern - es geht um komplizierte Konstrukte und Konstruktionen um verschiedene Steuervorteile, verbesserte Kreditwürdikeit, bessere Förderungen, weniger Einfluss durch den Staat oder die Arbeitnehmer usw. zu erreichen. Wesentliche Konzernteile haben kein Eigenkapital und keine Betriebsvermögen, es ging oft in erster Linie um Quartalsberichte, Dividende und Shareholdervalue. Was in einer guten Wirtschaftslage mit findigen Juristen und Wirtschaftsprüfern funktioniert, fällt vielen Unternehmen jetzt vor die Füße.

• Digiman25
    • 9. Mai 2020 um 12:09
    Zitat von cruisechris

Guten Morgen Rüdiger,

ich bin mir garnicht mal so sicher ob Aida nicht ihr mit Abstand am schlechtesten bewertetes Schiff verkauft,

der Kahn hat in der vergangenen Saison nur Ärger gemacht und sehr viele treue Aidakunden in die arme von TC getrieben.

Wenn ein Schiff bei AC erstmal stehen bleibt, dann ist der alte Baustellenkahn definitv an erster Stelle...

lg chris

Alles anzeigen

Ist die MIRA wirklich so schlecht? Oder passt sie einfach nicht ins AIDA-Konzept bzw. zu den Kundenerwartungen?

Gibt es auf dem Schiff wirklich so viele Mängel? Oder hat AIDA sich beim Werftaufenthalt schlicht verzockt und diesen zu kurz angesetzt?

Kann AIDA die MIRA verkaufen? Oder gehören die Schiffe nicht eh alle zu Costa?

Aber diese Fragen haben nur wenig mit dem Restart von Kreuzfahrten zu tun:sot:

• Digiman25
    • 7. Mai 2020 um 20:02
    Zitat von abfahrer

... Jetzt hoffen wir, dass unsere Flusskreuzfahrt in Deutschland Anfang August wenigsten stattfindet !!!

AROSA plant an Pfingsten den Betrieb auf Rhein und Donau aufzunehmen. Natürlich mit Einschränkungen wie Verzicht auf Ballungsräume, anderes Konzept in den Restaurants (keine Buffets) usw. Auch andere Flussschiffe planen an Konzepten für erste Reisen vornehmlich auf deutschen Flüssen.

Da ist die Hoffnung auf August gerechtfertigt. Ich drücke euch die Daumen.

• Digiman25
    • 4. Mai 2020 um 17:37
    Zitat von Flo on Tour

Interessant, die Angebote sind unterschiedlich - man hat wirklich auf die Regionen geachtet, wohin der Passagier wollte.

Man gibt sich echt Mühe :daumen:

Bei Angeboten zur Umbuchen achten die nicht nur auf die Region - sie gucken (zumindest in "normalen" Zeiten) auch, welche Reisen man schon gemacht hat. Vor 4 Jahren hatten meine Eltern und ich eine Reise auf dem Rhein gebucht, diese wurde komplett storniert. Die Buchungen hatten wir als 2 getrennte Buchungen durchgeführt.

Meine Eltern (vorher nur nur Fluss gebucht) und ich (Fluss und See) haben jeweils 6 oder 7 Vorschläge mit tollen Rabatten bekommen - davon waren 3 Reisen (Fluss) identisch. Meine Eltern hatten nur Flussreisen im Angebot, bei mir waren auch 2 Seereisen dabei. Die Seereisen waren im gleichen Zeitraum wie die ursprüngliche Reise.

• Digiman25
    • 4. Mai 2020 um 09:43

KleinDoris: Das wird nicht eng. Phoenix ist ja oft sehr frühzeitig ausgebucht - zumindest in den bezahlbaren Kategorien...:traurig:

Aber die Schiffe - besonders die ARTANIA und die AMERA - haben seeeeeehr viel Platz :thumbsup:

• Digiman25
    • 4. Mai 2020 um 06:38

Charlynn: in den Fragen zum "Dresscode" ging es um die Gala-Abende. Normalerweise reichen (lange) Jeans und Hemd,

• Digiman25
    • 2. Mai 2020 um 20:05

Dazu habe ich hier schon geschrieben: Garderobe an Bord von Phoenix-Schiffen

Phoenix hat eine sehr hohe Kundentreue, klassische Schiffe ohne viel "Spektakel" wie Rutschen, Kletterwand, Kidsclub, Brauhaus usw.

Phoenix ist auf den ersten blick nicht billig und auch meist nichts für Kurzentschlossene.

Bei Phoenix gibt es auch nicht die üblichen "Rundreisen", sondern auch Reisen im gleichen Zielgebiet unterscheiden sich etwas.

Dies sind alles Punkte, die junge Familien eher abschrecken. Aber in den Sommerreisen sind durchaus jüngere Menschen an Bord, auch Kinder.

Und Alter allein ist ja kein Makel. :)

• "Kreuzfahrt und Corona" über Rückreise MS Amera

• Digiman25
    • 2. Mai 2020 um 19:41

Es ist sicher nicht "normal", aber es kommt halt vor. Ich habe inzwischen 2 Todesfälle und einige schwere Verletzungen mitbekommen. Insgesamt wird es auf den Schiffen nicht zum Thema gemacht, nur wenn es zu Verspätungen oder Umwegen kommt, dann erfolgt eine Meldung. Manchmal sieht man den Krankenwagen an der Pier, manchmal hört man Gerüchte....

In dem Bericht ging es um die besonderen Bedingeungen durch die ungeplante Nonstop-Rückreise und die Probleme durch Corona. Wenn der Tote etwas mit Corona zu tun gehabt hätte, dann hätte man es vermutlich erwähnt. So ist es zwar tragisch, aber für den Bericht nicht wichtig.

• "Kreuzfahrt und Corona" über Rückreise MS Amera

• Digiman25
    • 2. Mai 2020 um 19:35

Ja, nach Medienberichten gab es wohl den einen Toten. Aber die Todesursache scheint (auf Grund der langen Isolation auf dem Schiff) wohl nichts mit Corona zu tun zu haben. Von Tests nach der Reise habe ich nichts gelesen.

• Digiman25
    • 2. Mai 2020 um 08:13

Die ARTANIA lag auch knapp einen Tag am Manila anchor point.

• Kabinen auf der Artania

• Digiman25
    • 1. Mai 2020 um 20:00
    Zitat

Auf der Amera ist das definitv möglich. Die Betten gefallen mir auf dem Schiff von den Bildern her am besten.

Die Betten der AMERA sind definitiv super. Auf der ARTANIA sind ja inzwischen auch modernisierte Kabinen (Deck 4 und 5(?)), aber ob man da die Betten zusammenschieben kann? Meist sind die Kabinen schmal und mittig ist die Balkontür. Wenn man die Betten zusammenschiebt, dann ist die Tür versperrt. Und quer, also in Fahrtrichtung wäre auch zu eng.

Bis ich die neuen Kabinen kennenlerne, dauert leider noch bis 09/21.

Edit: Die renovierten Kabinen erkennt man auch im Deckplan. Der Teppich ist grau mit Punkten. Der alte Teppich beige mit großen Kreisen oder so.

Die Bäder wurden 2015 / 2016 renoviert. Da wurden die Bäder durch große Duschen ersetzt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook