1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

• Stornierungen und Ersatztouren durch Phoenixreisen

• Digiman25
    • 15. August 2021 um 08:56
    Zitat von Flo on Tour

Man tut halt sein Bestes :lol1:

Nein, ich finde, es passt hier besser rein als bei Phoenixreisen allgemein.

Mir ist bei meiner Ersatzreise aufgefallen, dass man die Flüge von Phoenixreisen nehmen muss - ein privates Anreisen scheint nicht möglich zu sein.

Bei den Reisen, die "in der weiten Ferne" gestartet und geendet sind, waren doch auch vor Corona die Flüge oft inkludiert, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2021 - Lanyards

• Digiman25
    • 14. August 2021 um 15:57
    Zitat von _Meerelfe_
    [ ... ]

Fehlt nur noch, dass ich in der Mittagspause dann mein AIDA-Strandlaken auf einer der Bänke auf unserem Firmenhof ausbreite ... :lol1:

Reservieren die AIDA-Fahrer nicht mehr früh morgens, vor dem Frühstück? :sfunnypost::sot::sclosed:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 14. August 2021 um 09:12

Gefühlt ist an Galaabenden die Kleidung auf der AMERA und AMADEA eine Spur festlicher als auf ARTANIA oder früher der ALBATROS. Die Tagesprogramme weisen auch auf unterschiedliche Kleidungsvorschläge ("Sakko" auf der ALBATROS, "festlich elegant" oder " das Beste, was der Kleiderschrank zu bieten hat" auf AMERA / AMADEA) hin. Es liegt an den Gästen, was sie daraus machen. Meist ist die Kleidung im "Vier Jahreszeiten " (ARTANIA) bzw. "Ozean Restaurant" und "Pichlers" (AMERA) etwas eleganter, aber es muss kein Anzug sein.

Die Erfahrung habe ich auf inzwischen 12 Reisen auf Nord- und Ostsee gemacht. Auf langen Reisen und in warmen Gebieten mag es anders aussehen. Auf den Kurz- und Partyreisen gibt es meist weder Gala noch Kapitänsempfang.

Für "Gala-Flüchtlinge" gibt es die Lido-Restaurants (auf der AMADEA nur eingeschränkt), wo quasi das normale Abendessen stattfindet.

• Digiman25
    • 13. August 2021 um 17:34
    Zitat von Avita61

Ich sehe gerade, auch die QM2 fährt im Januar über den Ozean, na dann ist es vielleicht doch einfacher als ich dachte....aber trotzdem. Die Atlantiküberquerung will ich nicht unbedingt im Winter machen :verzweifelt:

Zwieback und Tee auf Kabine gibts aber gratis ;)

• Digiman25
    • 13. August 2021 um 09:30

Das Programm ist Geschmackssache. Die Gastkünstler und Lektoren wechseln zwischen den Schiffen, die Bordkünstler halte ich für gleichwertig. Bei schönem Wetter hat man auf der AMERA halt mehr Möglichkeiten mit den "Schönen Aussichten". Aber das aktuelle Tagesprogramm wäre für mich jetzt nicht ausschlaggebend für zukünftige Buchungen.

• Digiman25
    • 13. August 2021 um 08:37

Und bei der AMERA sieht man noch die abgeklappte Mastspitze von der NOK-Passage. ;)

Holgi67 : Danke für das Bild.

• MS Artania: Schnuppertörn & Party-Reise (ART280) | 2 Nächte | 20.08.2021 bis 22.08.2021 (Freitag, 20. August 2021, 00:00 - Sonntag, 22. August 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 12. August 2021 um 06:29
    Zitat von Cozumel2011

Ich habe bei Phoenix angerufen, wir brauchen keinen Test wenn wir vollständig geimpft sind.

QR Code auf dem Handy reicht, und zur Sicherheit auch in Papierform.

So steht es seit ein paar Tagen auch in den "häufigen Fragen" bzw. im Hygienekonzept. Wobei dort darauf hingewiesen wird, dass Impfausweis UND QR-Code notwendig sind. Aber da kann es bei der Kurzreise eine Ausnahme geben...

• MS Artania: Schnuppertörn & Party-Reise (ART280) | 2 Nächte | 20.08.2021 bis 22.08.2021 (Freitag, 20. August 2021, 00:00 - Sonntag, 22. August 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 11. August 2021 um 20:12

Erst mal abwarten, wann der nächste Streik kommt. Und dann zur Not mit dem Auto. Ich habe nachgesehen: mit nicht-DB-Regionalzügen ist die Strecke nicht vernünftig zu schaffen. Ich drücke euch die Daumen...

• Digiman25
    • 11. August 2021 um 18:53
    Zitat von Cozumel2011

Unsere auch.

Jetzt muss nur die Bahn fahren. 🙈

Ja, ich habe vorhin sicherheitshalber auch schon mal geguckt: Ich kann weitgehend auf Regionalzüge, die nicht zur DB gehören, ausweichen und habe eine Vorübernachtung in Bremen. Da bin ich auf der sicheren Seite. Mit DB und Fernzügen geht aktuell nichts Vernünftiges für mich...

• Digiman25
    • 10. August 2021 um 15:10
    Zitat von hammu

Heute wieder nix.

Ich vermute, die verschicken nach Alphabet.

Nee nee, die Reiseunterlagen werden verlost. 30% Nieten - und schon ist man bei der Belegung von 70 % ;)

Ich denke, die Unterlagen sind online vorhanden? Dann fehlen eigentlich nur die Kofferanhänger (und das türkise Täschchen, aber damit kann ich aushelfen) und da denke ich, dass die auch kommen...

Ich wünsche auf jeden Fall eine schöne Reise und viel Spaß.

• Digiman25
    • 10. August 2021 um 07:16
    Zitat von Seeperle12

Gibt es eigentlich ein Forentreffen? Mit Abstand natürlich.

Ich vermute, der inoffizielle Trffpunkt wird die Phoenix Bar sein, da braucht es keine Verabredungen und Termine ;)

• Digiman25
    • 10. August 2021 um 07:14
    Zitat von Elbblick

Du bist doch geimpft. Kann Dir ja nicht viel passieren. Also warum sollen ungeimpfte nicht mitfahren. Bei der Influenza sagt doch niemand was und die kann übertragen werden und zum Tode führen. Mir wird da zuviel Panik verbreitet.

Mit dem Argument "zuviel Panik" wirst du bei Phoenix, einer Reederei, die letztes Jahr extrem hart betroffen war, nicht überzeugen können. Die (und andere Reedereien, Geschäfte, Clubs...) wollen und brauchen Sicherheit.

Erwiesenermaßen bietet die Impfung keine 100% Sicherheit. Bei uns hat es vor 3 Wochen ein Pflegeheim erwischt: alle doppelt geimpft, trotzdem 19 ! Infizierte, davon 5 (3 unter 60) auf Intensiv...

Bei einer Infizierung an Bord ist bei Phoenix durch die Altersstruktur mit einigen schweren Infektionen zu rechnen.

Und ich habe keine Panik, aber ich freue mich einfach über klare, nachvollziehbare Regeln.

• Digiman25
    • 10. August 2021 um 07:08
    Zitat von Neelix

Bin mal gespannt, wann die ersten Klagen kommen und wie die Gerichte dann entscheiden.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum man seinen Impfstatus doppelt nachweisen muss. Der QR-Code ist nichts anderes als eine Abbildung des Impfbuchs (sofern vorhanden). Irgendwer hat doch da das System nicht verstanden. Lustig wird das nächstes Jahr im Juni. Ab dann laufen die QR-Codes ab.

Da werden wenige Klagen kommen - Phoenix hat alle betroffenen Kunden angesprochen und Stornierungs- bzw. Umbuchungsangebote gemacht. Für alle "Neubucher" legt Phoenix die Bedingungen fest und kommuniziert diese offen.

Der doppelte Nachweis ist kein Wunsch von Phoenix, sondern eine Forderung von verscheidenen Staaten. Und mit der generellen Festlegung vereinfacht Phoenix das Verfahren für alle und vermeidet späetere Probleme.

• Digiman25
    • 9. August 2021 um 09:56

Seeperle12 : Keine Panik, auf der Partyreise (und auch sonst) werden weder Frack noch Ballkleid benötigt. Auf dieser Minireise gibt es keinen Galaabend, Kapitänsempfang usw. Hier wird zumindest abends einfach eine lange Hose erwartet.

Bei anderen Reisen wird für diese Anlässe schon "elegant" oder "festlich" vorgeschlagen, selbst da reicht ein Sakko (mit oder ohne Krawatte) mit guter Jeans und für die Dame entsprechend. An diesen Abend ziehen allerdings viele Passagiere durchaus Anzug an, aber auch dann wäre der Frack overdressed. ;)

• Bremerhaven / Deutschland

• Digiman25
    • 8. August 2021 um 07:44

In Bremerhaven gibt es momentan viel zu gucken: die AMERA liegt in der Schleuse und geht offenbar auf Testfahrt (der ruhige Norweger Jarle Flateboe ist als Kapitän an Bord. Die MEIN SCHIFF 3 liegt am Cruise Center und bunkert. Die SEAVENTURE liegt dahinter. Und im Bereich der Wert liegen die OTTO SVERDRUP, die CRYSTAL SYMPHONIE und die AMADEA. So viel Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig hat BHV lange nicht gesehen...

• Digiman25
    • 7. August 2021 um 11:52
    Zitat von Seesack007

guck in den Deckplan und die Beschreibung der Kabine. Einfache Betrachtung: hat sie eine Dusche statt einer Wanne, ist renoviert, nicht zwingend alles. Und sooo große Duschen findét man kaum sonstwo. Ich freu´ mich auf meine...nur noch vier mal schlafen... :abfahrt:

Das stimmt so nicht: Die Dusche kam 2014 bei der großen Renovierung, wo auch die Motoren getauscht wurden. Einige Decks wurden 2015 "nachgerüstet" - seit dem hat jeder die geniale Dusche. Aber da wurden die Kabinen selbst nicht grundlegend renoviert.

Auf einigen Decks wurden 2019 auch die Kabinen renoviert. Da gab es neue Teppiche, neue Möbel, neue Betten... Auf den Bildern erkenne ich es am besten am Teppich: früher beige mit Linienmuster, wie hier zu sehen. Die Möbel mit Kirsche (?) Front. Neu: grauer Teppich mit Quadraten und Buche(?)-Fronten.

• Digiman25
    • 7. August 2021 um 09:51

Habe gerade gesehen, dass gestern die Hygieneregeln auf den Seeschiffen geändert wurden. Was genau geändert wurde, habe ich beim flüchtigen Lesen nicht endecken können.

• Digiman25
    • 7. August 2021 um 07:38
    Zitat von Cozumel2011

Ach wisst ihr, wir sind auf Deck 4. Für 2 Nächte ist es uns wirklich total egal.

Hauptsache endlich mal wieder Schiff.

Wir wollten Partyreise machen, und Schnuppertour...

Ist gerade so eine Nebensache....

Wir möchten das Meer riechen und alles genießen.

Deck 4 ist doch OK. Ich habe es für 2 Reisen im September wieder bewusst gewählt. Als Alleinreisender nutze ich den Balkon zu wenig und die Kabinen sind mir zu teuer. Deck 4 ist zentral geleben: viele Bars und Restaurants sind auf Deck 3, man ist sofort draußen, kann die Phoenix Bar am Heck genießen... Und in die Kabine sehen kann man nicht, das habe ich inzwischen ausprobiert ;)

Aber es geht mir wie euch: ich will das Meer, das Schiff und die Häfen erleben und genießen, nicht die Kabine. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß.

• Digiman25
    • 6. August 2021 um 20:12

Wenn während der langen Liegezeit keine Kabinen Kabinen renoviert wurden, dann sind das noch die "alten" Kabinen. Aber Mitte 2019 waren die auch noch prima. Die Bäder sind auch neuer, da wurden 2015(?) die Wannen durch große Duschen ersetzt. Der Rest? Deck 6 ist ein reinen Kabinendeck, teilweise mit Sichtbehinderung.

• MS Artania: Ostsee-Kurzurlaub (ART284B) | 6 Nächte | 27.09.2021 bis 03.10.2021 (Montag, 27. September 2021, 00:00 - Sonntag, 3. Oktober 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 6. August 2021 um 09:02

Da spricht nichts dagegen. Zeit genug ist auf jeden Fall. :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      371
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      269
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      788
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      522
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™