Das sind doch die üblichen Abstände bei Phoenix. Wer nicht mag, hat ja das Lido als Alternative. Auf meiner Reise im September gab es auch 3 Gala bzw. festliche Abende in 11 Tagen. Und die waren überraschend gut besucht - und die "Gäste" waren zum Großteil dem Anlass entsprechend gekleidet. Mir hat es gefallen.
Beiträge von Digiman25
-
-
[ ... ]
Allerdings sind sie bei der Qualität der Ausflüge bisher nicht ganz zufrieden. Honfleur und La Coruna hatten sie schon mal mit Humbolt Reisen besucht und die Ausflüge dort waren ansprechender gestaltet. Phoenix scheint bei den Agenturen nur das einfach Basispaket einzukaufen.
Heute musste auch das Showensemble als Ausflugsbegleiter mit ran, weil die Reiseleiter wohl etwas unterbesetzt sind.Ich war im Septmber mit der ARTANIA in unter anderem in Brest, St. Malo und Le Havre: in Frankreich war es in vielen Orten nicht möglich, genügend Busse und / oder örtliche Reiseleiter zu finden. Die sind dort noch im Corona-Modus.
Dass Mitglieder vom Ensemble oder auch mal Gastkünster eine Gruppe betreuen, ist nicht ungewöhnlich. Sie müssen ja in erster Linie auf die Vollzähligkeit und die Pünktlichkeit achten. Es sind ca. 15 Reiseleiter an Bord es kann sein, dass mehr Ausflüge stattfinden oder die Reiseleiter an einer Übung teilnehmen müssen...
Zum Essen sag ich nix - man MUSS nicht alles essen, man darf...

-
Also was es bei Phoenix oft gab und hoffentlich auch noch gibt, sind kulinarische Specials, die außerhalb der Rahmenessenszeiten lagen/liegen. Deine Eltern können übrigens sich die Menüs auch noch anpassen, wenn sie was vom anderen dazu wollen.
Im September gab es diese Specials: französischer Abend oder Philipinischer Abend als Thema bei den Menüs, Spanisches Tasting zusätzlich...
-
-
Ich kenne BHV inzwischen recht gut: vieles in den Havenwelten ist nur was für schönes Wetter und das Mediteraneo ist leider nur noch ein
RamschladenOutletcenter und hat seinen Charakter verloren, selbst wenn noch ein paar alte Geschäfte und Gastronomen dort sind.Aber die Unterbrechung in Bremen war ja nur ein Vorschlag und deshalb wollen eir ja nicht streiten

-
-
-
Für solche Fälle gibt es normalerweise die Reiserücktritt Versicherung...
Vor Corona war eine geplante Unterbrechung der Reise in Ausnahmefällen sicher möglich - musste aber auch da ganz sicher vorher geklärt werden.
Das einfache Wegbleiben löst wie schon weiter vorn beschrieben eine ganze Reihe von Maßnahmen aus und da wird man dich ggf. an den Kosten teilhaben lassen.
Ob eine Unterbrechung der Reise aktuell möglich ist, liegt nicht nur an TUI, sondern auch an den Corona Vorgaben der einzelnen Reiseländer.
Eine Klärung an Bord wäre mir zu riskant - was willst du machen, wenn sie die Unterbrechung ablehnen?
Ohne eine (schriftliche) Klärung vorab mit TUI würde ich mich nicht auf das Spiel einlassen.
-
Das kann in Belgien dann für den ein oder anderen länger dauern... [ ... ]
Je nach Vorgehensweise der Belgier kann es auch für ALLE länger dauern. Wie gestern geschrieben: die Belgier verlangen aktuell wohl eine Stichprobenkontrolle an Bord VOR Freigabe des Schiffs. Das bedeutet, dass bis zum OK durch die Behörden niemand von Bord darf...
Ich drück euch die Daumen und wünsche eine schöne Reise.
-
[ ... ] Töchterchen von Das Kalb nimmt ja Drucker mit...

Dann drücke ich mal die Daumen, das "Töchterchen" einen guten Tarif für Forumsmitglieder hat

-
In einem anderen Forum kam eben die Info, dass die Belgier für die ARTANIA kurzfristig eine Liste mit 160(?) Passagieren erstellt haben, deren Unterlagen sie an Bord
und vor der Freigabe des Schiffes
überprüft haben.Es hat wohl einige Zeit gedauert, bis alle betroffenen Personen den Aufruf registriert haben und mit den vollständigen Unterlagen in die Show Lounge gekommen sind.

Die Kontrolle beim Verlassen des Schiffs ist dafür entfallen. Den Belgiern ist es vermutlich draußen zu kalt

Also gebt euch Mühe beim Ausfüllen

-
Gerald59: Vor Mitte Dezember würde ich nicht auf die Ausflüge hoffen. Durch die ganzen Umroutungen, die aktuell immer noch anfallen, stehen die Ausflugsplaner ganz schön unter Zugzwang. Teilweise müssen ja kurzfristig völlig neue Ausflüge organisiert werden. Und die angebotenen Ausflüge sollen sicher durchführbar sein - das funktioniert leider immer noch nur sehr kurzfristig.
Mitte September konnten erst einen Tag vor Anlauf von Brest die Ausflüge dort zugesichert werden. Allerdings gab es nicht genügend Busse und Reiseführer vor Ort, so dass bei einem Ausflug nur wenige Busse fahren konnten und die übrigen Paxe zum Teil noch umgebucht werden mussten.
-
Aber Phönix hat keine Rutschen!

Noch ein Argument FÜR Phoenix - ich rutsche nicht

Aber zu dem Einreiseformular für Frankreich: Wenn es bei AIDA keinen Hinweis gibt, dann würde ich mir nicht zu viel Gedanken machen. Es kann sein, dass AIDA das Formular ausfüllt (glaube ich eher weniger) oder dass das Formular nicht für Kreuzfahrer benötigt wird (Liegezeit, relativ wenig Kontakt mit Einheimischen...)
Einfach nach der Einschiffung an der Rezeption fragen, die sollten es wissen und helfen können.
-
Nix zu danken - Die Arbeit versaut mir auch oft genug den Tag

Die Formulare müssen/mussten für alle an Bord vorliegen. Dies wird ggf. vor der Freigabe des Schiffes kontrolliert. (Frag mich nicht, wie).Die Paxe, die ihre Zettel nicht pünktlich abgegeben haben, wurden auch kurz nach der Frist gebeten, sich an der Rezeption zu melden. Also hat Phoenix sicher eine Liste zur Kontrolle geführt.
Auch an dieser Stelle ist die Unterstützung durch Phoenix echt vorbildlich.
-
Gerald59: du (manchmal auch das Reisebüro) gibst die Daten in "mein Phoenix" ein. Hier sollte man in der aktuellen Situation auch kurz vor der Abreise noch mal kontrollieren, ob alle Angaben komplett sind (bei mir gab es im September noch kurzfristige Änderungen zum Impfstatus) Beim Check In musst du nichts mehr machen (außer dem aktuellen Gesundheitsstatus ausfüllen und alle erforderlichen Papiere dabei haben). Die fehlenden Daten übernimmt Phoenix aus dem Pass oder fragt die Passagiere direkt.
-
[ ... ] Bist Du nicht rechtzeitig bei Öffnung da, bekommst wahrscheinlich in den nächsten 2 h keinen Platz mehr, vor allem, wenn Du nicht nur allein oder zu zweit unterwegs bist.
Bevor Aida diese beiden Dinge nicht ändert, stehen die Massen an…
Und wer alleine kommt, der hat keinen Platz mehr, wenn er vom Buffet etwas nachholt. aber

-
Achsooo.. grob 3000 Leute mit Crew... durch 150 Minuten sind 20 Einreisende pro Minute. Durch 8 Kontrolleure bedeutet pro Minute werden 2,5 Leute kontrolliert? Dann bleibt wenig Raum um viel zu sehen... Bordkarte oder Pass mit Namen abgleichen, Code Datum, fertig...
Wieder nicht ganz richtig.
"bei allen Paxen, die das Schiff verlassen haben" (meine Worte) - das waren vielleicht 400 ... 450 Paxe, die in den 2,5 Stunden überprüft wurden. -
Genauso ist es. Bei mir steht drin: Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.
Ich finde es schlimm, dass man bei Aida jedesmal die Daten neu eingeben muss.
Früher konnte man sie wenigstens noch von vorherigen Reisen übernehmen falls sich nichts geändert hat. Und dann wird ja beim CheckIn der Ausweis oder Pass noch einmal ab fotografiert. 😞
An dieser Stelle macht AIDA mal alles richtig: der Datenschutz verlangt das Löschen nicht mehr benötigter Daten. Das sollte bei anderen Veranstaltern nicht anders sein. Einige Daten, die man bewusst für mehr als eine Reise gibt, müssen nicht gelöscht werden , sondern gelten bis auf Widerruf (Einzugsermächtigung).
-
-
Waas? Ui... hätte ich nicht gedacht.... was haben die denn so lange mit Dir gemacht?
Neeeee, da ist was falsch rübergekommen. Die haben für 2,5 Stunden bei allen Paxen, die das Schiff verlassen haben, die Unterlagen kontrolliert. Es waren ca. 8 Beamte vor Ort. Bei mir haben sie nur kontrolliert, ob ich alle Unterlagen bei mir habe. und ob mein Corona-Zertifikat auch zu mir und meinem Ausweis passt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de