Darum mein "kann"... Schiffbau in Deutschland ist ja schon lange ein schwieriges Kapitel und abgesehen von ein paar Highlights wie Meyer und Neptun (auch Meyer) sind viele Werften mehr oder weniger verschwunden. Aber mit guten Leuten und dem Blick für die richtige Nische (mehr wird es bei uns nicht mehr werden) hoffe ich, dass die Region eine Zukunft hat.
Beiträge von Digiman25
-
-
Sehr gut Digiman25 , meinem Mann machst du damit eine große Freude
Gerne. Lieber keinen Anzug als Jogginganzug

-
Im Herbst gab es statt Buffet zusammengestellte Teller mit verschiedenen Themen (Phoenix, Vegetarisch, Skandinavisch(mit Fisch)...), dazu eine Vielzahl von Optionen wie Eierspeisen, Müsli, Joguhrt, Obst, Marmeladen... Dazu kam der Kellner mit dem Brot- und Brötchenkorb und man konnte auswählen.
Auch die Bestellung von "2 Scheiben Käse und eine Scheibe Mettwurst" oder so war problemlos möglich.
Meines Wissens sieht es aktuell auch noch so aus.
-
Nee nicht falsch verstehen , wir brezeln uns gern auf . Aber berufsbedingt ist mein Mann häufig Anzugträger und somit scheidet diese klassische Anzugsordnung im Urlaub aus . Modernes Sakko mit chicer Hose dazu dagegen gern . Deshalb die Frage , wie streng und steif das gefordert wird , Buffett ist keine Alternative . Das Gala Dinner darfs schon sein
Es muss kein Anzug und keine Krawatte sein. (Passendes und modisches) Sakko ist definitiv OK. Ich sehe es, wie eine Einladung zu einer schönen Feier oder in ein gutes Restaurant. Und was nützt mir ein Anzug, wenn ich mich nicht wohlfühlen kann?
-
Eine Insolvenz ist noch keine Pleite. Aber egal, selbst wenn das Schiff fertig gebaut wird, was passiert danach? Das ist in meinen Augen das Ende der Werft.
Eine Insolvenz kann die Chance für einen Neuanfang sein. Das Ende der "Genting"-Werft sehe ich als unvermeidlich.
-
Im Prinzip hätt ich auch nix dagegen, aber für nur für eine Abend eine Anzug mitschleppen bei den ehr schon sehr geringen Kofferkapazitäten das "rechnet" sich nicht.
Georg
Bisher hat mein Anzug in Übergröße immer in den Koffer (meist Normalgröße) gepasst. Und wenn du einfach längere Reisen machst, dann relativiert sich der Aufwand, da du dann auf 2 ...3 Galas kommst

Oder du nimmst ein Sakko und eine Chino mit - da bist du flexibler und immer noch passend gekleidet.
-
Hä??
Was heisst hier höher? Entscheidet man sich bei Phoenix für eine Route oder für ein Schiffspublikum? Das zweite fände ich schon fast versnobbt
....und ich habe dann Glück mit meinen Touren. Auf Kapitänsfoto habe ich eh keine Lust, bis auf einmal mit QM2 habe ich mich nie mit dem Kapitän ablichten lassen....Das interessiert mich Null.Kein Grund zur Panik... Ich bevorzuge die ARTANIA und AMERA, aber ich buche auch die AMADEA (und habe gern die ALBATROS gebucht). Das entscheide ich je nach Strecke. Flo on Tour macht es ja ähnlich. (Und auf das Kapitänsfoto verzichte ich auch immer)
-
Das ist Standard bei Phoenix und nichts besonderes. Viele lieben es!
Es war Standard bei Phoenix - bis Corona kam. Nach dem Neustart gab es dies und ähnliche Veranstaltungen (Kapitänstisch!, Ärztetreffen) erst mal nicht. Es wird jetzt langsam und abhängig von der aktuellen Lage wieder eingeführt.
-
Und musstest Du auch länger warten?
Nein, da war kein Unterschied spürbar. Den habe ich nur vor Corona gemerkt, wenn die Sicherheitskontrolle öffnet und alle als erstes aufs Schiff wollen. Da ist man mit Gold und Dilber etwas schneller. Aber das hat sich nach 10 Minuten auch wieder geregelt...
-
Bei den relativ kleinen Schiffen ist der Vorteil nicht riesig. Mir ist es auch schon passiert, dass ich durch den "Gold-Schalter" gelotst wurde, weil dort gerade nichts los war. Bei meinen letzten Reisen im September war die Einschiffung nach Decks gestaffelt - und da wurde ja dann automatisch nach "normal" und "Edelmetall" getrennt. ;-.)
-
Gibt es auf den Phoenix Schiffen eigentlich die Möglichkeit Nachmittags noch einen kleinen herzhaften Snack ( Sandwich, Bagel etc..) zu bekommen ?
Ich habe es noch nie genutzt, aber laut Schiffsbeschreibungen gibt es auf Kabine bzw. an allen Bars zwischen 10:00 und 24:00 Uhr Hamburger, Hot Dogs und Pizza. Und bei der Kaffeestunde gibt es normalerweise neben Torte und Kuchen auch immer Sandwiches.
-
Eine Frage an die Amera-Kenner: Kann man auch da die leeren Koffer unters Bett schieben wie bei Aida und TC ???
Wir werden in unserer Kabine keinen begehbaren Schrank haben und hoffen daher zumindest auf diese Verstaumöglichkeit. Ich zumindest, GöGa macht sich um so was natürlich keinen Kopf ...
LG SL
Ich kann GäGa verstehen: der Koffer hat bei mir auf allen Phoenix-Schiffen unter das Bett gepasst

-
Die Phoenix-Logos werden wieder angebracht (das sind außen die Verkleidungen am Schornstein), die "Bauchbinde" muss von blau auf türkis geändert werden, das gute Geschirr muss aus dem Keller geholt werden

Es wird sicher eine Grundreinigung und ein kompletter Austausch aller Bar-Artikel und Lebensmittel geben.
Ich kenne die Deutschland nicht und kann über die Maßnahmen im inneren nur spekulieren. Aber 2018 (?) gab es mal schlechtes Wetter und die Umrüstung konnte nicht wie geplant in Deutschland durchgeführt werden, sondern es ist ein Tross Mitarbeiter nach
Brest(?)Amsterdam gefahren, um die Arbeiten dort erledigen zu können. Ich gucke mal, ob ich den Bericht dazu noch finde...Edit: Hier ist der Bericht dazu, mit einigen Bildern.
-
Hallo, die Informationen sind - soweit ich es im Kopf habe - richtig. Die Deutschland hatte ihre Werftzeit während der Stilllegung, wurde erst 2019 renoviert. Die Umrüstung von "World Odyssey" zur "Deutschland" schafft Phoenix mit den Partnerfirmen in den 2 Tagen.
-
Ich verfolge schon die Nachrichtenlage in Kroatien, bisher wurde aber noch nichts gemeldet, dass z.B. das Schiff in Pula oder Rijeka aufgehübscht werden soll....vielleicht dann nächste Woche, wenn die Mira angekommen ist.
Ich vermute, diese Informationen werden erst veröffentlicht, wenn AIDA den Verkauf offiziell bekannt gegeben hat.
-
Alles anzeigen
bei der Mira hieß es an Bord deshalb auch: the crew built the ship!
Nämlich auf dem Weg von Mallorca nach Kapstadt.
So lustig das Beschriebene hier teilweise auch ist, es ist leider nicht objektiv. Durch das Loch auf Deck 9 konnte man nicht hindurch fallen. Man hätte sich aber sicher den Knöchel verstauchen können. Wirklich "eingetretene" Türen gab es auch nicht (mehr). Zahlreiche hatten echte Beulen. Ihre Funktionsfähigkeit war aber m.E. noch gegeben.
Ich glaube, die Erwartungshaltung einiger ex-Passagiere an ein altes Schiff war einfach zu hoch. Nur weil es neu in der AIDA-Flotte war und zu strammen Preisen vermarktet wurde, blieb es doch eine gut 20 Jahre alte Lady.
Und grundlegende Dinge, wie die engen Kabinen, konnten nicht geändert werden. Auch war das Essenkonzept ein anderes, weil das Buffetrestaurant relativ wenig Platz bot. Dafür gab es das Explorer mit bedientem Essen. Etwas, was wir Ende Dezember auch gerne im East auf der Blu genossen haben.
Das Theater hatte Rückenlehnen und reichlich Platz sowie eine große Bühne. Die gemütlichen, runden Sitzbereiche bei der Poolbar haben wir auch gerne genutzt.
Natürlich gab es auch eine Reihe von Defiziten.
So schlecht wie einige hier das Schiff in Erinnerung haben, war es unseres Empfinden nach nicht. Und wir haben reichlich Zeit auf der Mira verbracht. Insgesamt 19 Tage auf ihrer bisher letzten Fahrt für AIDA mit Passagieren.
Ich habe das Schiff in 2015 als Costa neoRiviera erlebt: es war ein schönes und gut gepflegtes Schiff, welches aber vom Konzept nicht zu den neueren AIDA-Schiffen (ab Melitta-Klasse) passt. Als Ergänzung von Cara & Co. zur Stärkung der Selection-Reisen hätte sie passen können. Wenn man 50 Mio. fehlinvestiert, um das Schiff in ein anderes Konzept zu zwingen, dann geht das schief - und dann sind 50 Mio. auch schnell verbrannt.
Ein Umbau in ein zeitgmäßes Schiff (bei passender Substanz) ist möglich, dies zeigt die AMERA von Phoenix. Hier wurde das Konzept nicht komplett über den Haufen geworfen, sondern angepasst. Restaurants blieben (teilweise neu eingerichtet), Casion ist entfallen, die Kabinen wurden komplett neu gemacht, die begehbaren Kleiderschränke und Bäder waren OK und blieben (meist leider mit Wanne). Und es war noch Geld übrig, um die schwache Ruderanlage, die Ballastwassersysteme und die Abgasanlage zu erneuern bzw. zu modernisieren.
Der Vandalismus durch die Crew trat hier übrigens auch auf: Auf der Überführungsfahrt wurden zig Abflüsse entfernt oder verstopft und so etliche Kabinen und Flure überschwemmt. Vor den eigentlichen Arbeiten in den Kabinen waren tagelage Trocknungsarbeiten und Reparaturen der Wasser- und Abwasserleitungen notwendig.
Für AIDA war die MIRA sicher ein Fehlschlag, verschlimmert durch die unglücklichen ersten Reisen und Corona.
-
-
-
Die AMERA ist im Moment in Bremerhaven in der Schleuse und geht dann in die "Parkposition" für die Coronapause. Damit ist am Cruisecenter Platz für die AIDACosma, die heute scheinbarErprobungsfahrten gemacht hat...
-
Einer der Vorteile bei Phoenix: die Routen mit immer wieder neuen Zielen. Rennstrecke kann jeder.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Exklusive seereisen-Angebote für Sie
- Katharina seereisen.de
7. Mai 2026 um 13:18 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de