1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 24. Januar 2022 um 10:08

Braucht man nicht. Die Daten sind nur auf der eigenen Kabine über den per LAN angeschlossenen TV abrufbar. Funktioniert einfach und zuverlässig. Vielleicht gibt es bei einem Kabinenwechsel mal Probleme, aber davon habe ich noch nichts gehört.

• Digiman25
    • 24. Januar 2022 um 09:54

An Bord kann man es über das Kundenportal auf dem Fernseher auf der Kabine ansehen. Außerdem sind verschiedene Monitore auf den Schiffen angebracht.

Im Internet kann jeder - zumindest meist - die aktuellen Menüs und Tagesprogramme abrufen. Sie sind auch nicht für ein Jahr (?) rückwirkend abrufbar. Zum Beispiel hier: https://www.phoenixreisen.com/hier-ist-die-a…heute-.html?v=1

Die Bordrechnung ist auf dem Kundenportal auf Kabine abrufbar.

• Digiman25
    • 23. Januar 2022 um 18:49

Neelix: das stimmt teilweise. Es gibt auch Ausflüge, die exklusiv für Phoenix sind. Die lokalen Guides sind logisch - die Phoenixreiseleiter können nicht das Hintergrundwissen haben, wie die Locals (und teilweise gibt es auch die Pflicht für lokale Reiseleiter).

Ob Stadtführungen zu Fuß dabei sind, hängt nicht nur vom Preis ab, auch das Gesamtprogramm, die Zeit, die Durchführbarkeit einer Führung zu Fuß, Busparkplätze... sind Argumente, die eine Rolle spielen.

• Digiman25
    • 23. Januar 2022 um 18:39
    Zitat von Neelix

Phoenix kauft ja auch nur fertige Pakete lokaler Agenturen ein. Und das sind aktuell zum überwiegenden Teil reine Busrundfahrten. Da sind keine Führungen vor Ort dabei. Rein in den Bus, einmal über die Insel, kurzer Foto-Stop und zurück zum Schiff.

Digiman25 war schneller.

Wenn es möglich ist, dann sind auch Kombinationen von Busfahrt und Stadtrundgang im Programm. Auch die waren im Herbst (als Corona Freiheiten wie individuellen Landgang zuließen) nicht teurer...

Zitat von Soleluna

"Aktuell" ist mir schon klar - aber sind/waren das schon vor Corona die üblichen Preise?

:bayern:

Die Preise waren vor Corona in der genannten Spannweite. Ich befürchte, dass die Preise bei Neuausschreibungen etwas "nach oben korrigiert" werden (müssen). Bei den Reisebeschreibungen für 2022 / 2023 ist mir aufgefallen, dass viele Ausflugsbeschreibungen aktualisiert wurden.

• Digiman25
    • 23. Januar 2022 um 18:34
    Zitat von Neelix

Was mir aber gerade auffällt, bei der keiner der aktuell gelisteten Reisen, sind prominente Künstler angekündigt. Ob die wohl von bewegte Zeiten bzw. dem BR engagiert wurden?

Gastkünstler an Bord werden nur selten im Katalog angekündigt. Die Ankündigung erfolgt in der Regel nur bei den kurzen Party- und Schnupperreisen oder bei speziellen Themenreisen. Der Rest ist Überraschung im Tagesprogramm.

• Digiman25
    • 23. Januar 2022 um 18:04

Für reine Panoramafahrten, Stadtbesichtigungen o.ä. (also Busfahrt, Guide, Fotostop, Fußmarsch... ) sind 30 ... 50 EUR normal. Wenn zusätzliche Elemente dabei sind (Schiff, Fähre, (Seil-) Bahn, Aufzug, Eintritte, Verkostung...), dann wird es entsprechend teurer.

• Digiman25
    • 22. Januar 2022 um 15:35
    Zitat von Elbblick

Nix dagegen zu sagen. Nur da musst Du bei Phoenix schon einen gut gefüllten Geldbeutel haben. Der normale Rentner scheidet da aus! Schaut doch in den grauen Himmel.

Eine Reise mit Phoenix kostet definitiv eine Stange Geld - auch für Nichtrentner. Aber wenn ich für mich (alleinreisend und an Urlaubsplanungen in der Firma gebunden) vergleiche - und dabei nicht nur den nackten Katalogpreis sehe - dann sind andere vergleichbare Reisen nicht billiger.

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder mal die Gegenrechnung aufgemacht (entweder selbst Preise zusammen getragen oder mit Freunden deren Reise nachgerechnet): andere Veranstalter wollen auch nur mein Geld - und davon möglichst viel und oft genug mehr als Phoenix.

Das gilt für See- und Flussreisen.

• Digiman25
    • 22. Januar 2022 um 13:36

Es geht nichts über ein geregeltes Leben :)

Auf der anderen Seite: viele Kreuzfahrer drehen auch Jahr für Jahr die immer gleichen Runden in der Karibik, den Kanaren, dem Mittelmeer - egal, ob AIDA oder TUI. Oder wer macht sich über die "freiheitsliebenden" Camper lustig, deren Wohnwagen seit zig Jahren wie festgemauert auf dem gleichen Platz steht? Jeder so, wie er mag...

• Aida Selection

• Digiman25
    • 19. Januar 2022 um 07:34

Es gibt in der Ostsee und auch an der norwegischen Küste viele Strecken, die für die großen Schiffe nicht geeignet sind. Und selbst wenn es nur eine Reise auf einer "Rennstrecke" wäre: auch das Schiff zählt! Und da scheiden für mich die Melittadampfer definitiv aus.

• Aida Selection

• Digiman25
    • 19. Januar 2022 um 05:59

Einige Touren können die großen Schiffe einfach nicht - oder nur in anderer Form fahren. Und wenn ich eine Reise mit VITA, AURA oder so buche, dann passiert das sehr bewusst. Da will ich nicht einfach auf ein anderes , für mich nicht passendes, Schiff umgebucht werden.

• Digiman25
    • 18. Januar 2022 um 18:48
    Zitat von silli288

Bitte nicht, wir haben die Deutschland für Mai 22 gebucht, Island und Norwegen

Regulär ist die DEUTSCHLAND ja erst mal bis 2025 gechartert und die Buchungslage für 2022 und 2023 ist bei Phoenix insgesamt "viel besser wie gedacht", allein viele Umbucher aus 2020 sorgen für eine gute "Grundauslastung" (dies wurde mir vor Weihnachten am Telefon berichtet). Ich sehe und hoffe, dass Corona ab Frühjahr endgültig den Schrecken verliert und sich die aktuell turbulenten Zustände schnell beruhigen. Von daher denke ich, ihr könnt euch auf die Reise mit der DEUTSCHLAND freuen...

• Plantours

• Digiman25
    • 14. Januar 2022 um 06:04

Die Aussagen müßte man erst mal verifizieren. Sie klingen ähnlich reißerisch wie die Aussagen von dem Ehepaar, die eine Kreuzfahrt mit Hapag unternehmen wollten und dann ins Quarantänehotel mussten. Auch hier steckt vermutlich viel Frust und schlechte Laune hinter, der sich dann gegen Plantours kanalisiert. Für die Maßnahmen ist ja nicht nur Plantours verantwortlich, sondern auch die Behörden. Und klar ist der Frust verständlich: statt Kreuzfahrt und Bordprogramm sitzt man allein in der Kabine...

• MS Amadea: Perlen der Karibik (AMA426A) | 22 Nächte | 30.01.2022 bis 21.02.2022 (Sonntag, 30. Januar 2022, 00:00 - Montag, 21. Februar 2022, 00:00)

• Digiman25
    • 13. Januar 2022 um 18:38

Statt Souvenirs kaufen: alte T-Shirts verkaufen. Bringt Geld und spart Gewicht ;) Aber das schlimmste Übergewicht landet eh nicht im Koffer, sondern auf den Hüften...

Ich drücke die Daumen, dass alles klappt und wünsche eine schöne Reise.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Digiman25
    • 13. Januar 2022 um 17:47

Na ja, wenn die geplanten Schiffe kurzfristig und für eine längere Zeit ausfallen, dann muss man momentan schon flexibel sein. Dem ZDF fehlt ja eh eine Folge Traumschiff (die Folge mit L. Mogridge wurde nicht ausgestrahlt). Dann ist man im Zugzwang...

Bis ich wieder auf die ARTANIA komme, dauert noch bis September, VnM ist bald vorbei - vielleicht gucke ich dann mal wiedr das Traumschiff :)

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Digiman25
    • 13. Januar 2022 um 15:52

Abgesehen davon, dass der Artikel sehr reißerisch ist (ich sehe in dem Umgang mit den Coronaausbrüchen auf den verschiedenen Schiffen kein Chaos) finde ich bei Phoenix noch keinen Hinweis zu Dreharbeiten auf der ARTANIA. Dort gibt es im März / April Reisen mit Dreharbeiten auf der AMADEA.

Also erst mal abwarten, ob Kapitän Silbereisen wirklich auf die Brücke der ARTANIA darf...

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Digiman25
    • 12. Januar 2022 um 10:37

Die Kellner wechseln ab und zu durch die verschiedenen Restaurants, genau so wie die Zimmerstewards auch regelmäßig das "Revier" wechseln. Aber schön, die Bilder zu sehen.

Gerald59 : das ist im ARTANIA-Restaurant (Deck 3 hinten )

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Digiman25
    • 12. Januar 2022 um 08:52

Frühstück und Mittag sind ganz entspannt (abends aber auch), nur Sport- bzw. Badeklamotten sind unerwünscht. Sandalen, weiße Socken, kurze Hose usw. sind OK ;)

Abends wird für Herren eine lange Hose gewünscht.

• Vor- und Nachprogramme auf Kreuzfahrten

• Digiman25
    • 11. Januar 2022 um 15:17
    Zitat von Elbblick

Das stimmt. Was ich hier vor keinem lese, das sind die Kosten bei Phoenix. Ich finde die lassen es sich überwiegend sehr gut (teuer) bezahlen.

Service kostet... Es wird einem die eigene Recherche abgenommen und auch der Ansprechpartner vor Ort will bezahlt werden. Dazu ist es ein unbeschwerter Start (oder die Verlängerung) einer Reise. Je nach Reisegebiet würde ich es auch in Erwägung ziehen. Das Vorprogramm in BHV kann ich selbst orgenisieren ;)

• Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• Digiman25
    • 11. Januar 2022 um 11:47

Auch im Theater, selbst bei Opernaufführungen, ist der Dresscode deutlich lockerer geworden. Das bedeutet nicht, dass man schlecht gekleidet in die Oper geht. Aber lieber ein gut sitzendes Sakko zur Chino als ein Anzug, der bei der grünen Hochzeit schick und modern war, aber aus dem man spätestens seit der Silberhochzeit "rausgewachsen" ist. Und nur für eine Kreuzfahrt einen Anzug kaufen, den man nie wieder braucht und in dem man sich nicht wohlfühlt, macht keinen Sinn...

Ich entscheide kurzfristig beim packen, ob ich Lust auf einen Anzug habe, oder ob die "flexiblere" Kleidung (Kombination, Sakko, Chino...) "reicht".

• Wie geht es weiter mit MV-Werften?

• Digiman25
    • 11. Januar 2022 um 10:42
    Zitat von Ramo

Wenn C. überstanden ist, werden einige Reedereien sich über einen solchen Klopper freuen...

Die alten Schiffe sind dann ausgemustert und es werden wieder Kapazitäten gesucht... :thumbup:

NOCH ist C nicht vorbei - und danach müssen die meisten Reedereien erst mal ihre Schulden abbauen und die vorhandenen Schiffe alle wieder füllen und in Fahrt bringen. Kann so ein Monstrum für den chinesischen Markt in Europa oder Amerika überhaupt Publikum finden oder ist es zu speziell auf die chinesische Kundschaft ausgerichtet? Wenn noch größere Umbauarbeiten und Konzeptänderungen anstehen, dann hat sich das mit "Schnäppchen" schnell erledigt.

Gibt es genügend interessante Häfen, die so ein Schiff aufnehmen und abwickeln können (da gehören ja auch Infrastruktur wie Ausflugsbusse, Guides... dazu)

Nicht vergessen darf man auch die Unterhaltskosten: so ein Schiff will über viele Jahre gut gefüllt werden, um die laufenen Kosten zu decken - und am Ende Gewinn zu bringen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      238
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      793
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      701
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™