1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

• MS Amera: Heimatziele & Dänemark (AMR073) | 7 Nächte | 03.06.2022 bis 10.06.2022 (Freitag, 3. Juni 2022, 00:00 - Freitag, 10. Juni 2022, 00:00)

• Digiman25
    • 6. Mai 2022 um 14:27

Während Corona gab / gibt es die von Patagonia erwähnten Check-In Zeiten, aber auch da war ein ein Einchecken außerhalb der genannten Zeiten möglich - wenn gerade "Leerlauf" war.

Ohne Corona: kommen, einchecken, an Bord gehen, genießen und Spaß haben. Ich empfehle das Einchecken ab ca. 30 Minuten nach dem Beginn des Boardings, dann ist der Stau der Ungeduldigen vorbei und alles ist entspannt. ;)

• Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• Digiman25
    • 6. Mai 2022 um 12:40

Nicht einfach wöchentlich... Es gibt die Begrüßungsgala, je nach Reisedauer auch die Abschiedsgala und ggf. noch eine Gala gegen Mitte der Reise.

• Aida Pedelec Ausflüge - neues Gewichtslimit

• Digiman25
    • 5. Mai 2022 um 13:29
    Zitat von sarasota

Bei all den vielen Bike Touren mit AC in den letzten 20 Jahren war das Thema Gewicht nie eines.

Aber so wie es aussieht haben sich die Zeiten geändert, warum sonst hat Thos hier von seiner Erfahrung auf der cosma berichtet. Und die Änderung in MyAIDA von 130 auf 100 kg liegt ja schwarz auf weiß vor.

Der Grund für die Änderung bzw. strengere Auslegung liegt in den jetzt notwendigen CE-Prüfungen für die Räder. Im Fall der Fälle kommt für AIDA (oder jeden anderen Veranstalter in der EU) schnell die Haftungsfrage oder der Ruf nach Entschädigungen.

• MS Amera: Heimatziele & Dänemark (AMR073) | 7 Nächte | 03.06.2022 bis 10.06.2022 (Freitag, 3. Juni 2022, 00:00 - Freitag, 10. Juni 2022, 00:00)

• Digiman25
    • 5. Mai 2022 um 05:53

Für Bremerhaven gibt es z.B. folgende Seite mit einer Liste von Teststationen: https://www.bremerhaven.de/de/verwaltung-…770.html#hilfe.

Bei einer Vorübernachtung sollte der Test kein Problem sein - allerdings muss man damit rechnen, dass kurzfristig Teststationen schließen werden.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Digiman25
    • 4. Mai 2022 um 18:19

Ein besonderes Angebot ist oft an besondere Bedingungen gebunden. Es gibt 1000 Beispiele: ein Sondermodell beim Auto gibt es nicht in allen Farben, bei einem Menü kann ich ggf. keine Änderungen bestellen, beim Discount-Handytarif gibt es keine Partnerkarte - und bei dem Seetours Angebot kann ich nicht umbuchen...

Dem sollte man sich bewusst sein und sich entsprechend informieren. Hier sehe ich keine besondere "Gemeinheit" oder Kundenunfreundlichkeit von AIDA.

• Plantours

• Digiman25
    • 4. Mai 2022 um 08:56
    Zitat von JonPhi

Für mich geht es eher darum, ob diese Erhöhung überhaupt gerechtfertigt ist.

Die eine sagt die Verträge für Treibstoff werden weit im Voraus festgelegt und daher ist man überhaupt nicht betroffen von Treibstoffzuschlägen und die anderen behaupten, sie kaufen jetzt erst Treibstoff ein und sind daher schlimm betroffen.

Ein gewissen Beigeschmack hat das schon. Könnte man schon denken, man möchte sich mehr Geld in die Tasche stecken und begründet das jetzt mit erhöhten Treibstoffpreisen.

Ich kenne es nicht für Treibstoff, aber auch für uns werden Lieferverträge für Rohstoffe oder elektronische Bauteile gekündigt. Neue Angebote haben teilweise eine Gültigkeit von wenigen Stunden. Da würde ich Plantours erst mal keine böse Hintergedanken unterstellen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Digiman25
    • 4. Mai 2022 um 05:52
    Zitat von Sehtourist

Ich denke, das liegt auch an dem Wisstensstand desjenigen, der die Bestellung entgegen nimmt. Viele kennen sich noch nicht gut aus bzgl. der einzelnen Getränke und berechnen anders/falsch.

Wiederum gibt es auch oft ein Entgegenkommen bei speziellen Getränkewünschen.

Das Wissen über einzelne Preise und Pakete sollte nicht in den Köpfen der Kellner, sondern in der EDV an Bord hinterlegt sein. Dann gibt es auch nur eine zentrale Stelle, wo das "Wissen" hinterlegt und aktualisiert werden muss. So funktioniert es bei anderen Schiffen oder Hotels ja auch.

• Aida Pedelec Ausflüge - neues Gewichtslimit

• Digiman25
    • 3. Mai 2022 um 06:14

Das Verhalten von AIDA wird darin begründet sein, dass seit einiger Zeit für ebikes im Rahmen des CE-Zeichens vom Hersteller u.a. ein zulässiges Gesamtgewicht angegeben sein muss. Üblich sind bei vielen Herstellern 120 kg Gesamtgewicht, bei manchen 130 kg. Bei 25 ... 30 kg für das Rad bleiben dann nicht mal 100 kg für Fahrer incl. Kleidung und Gepäck.

Für höhere Lasten geprüfte Bauteile (Räder, Speichen, Bremsen, Lenker, Vorbauten, Motoren, Getriebe...) sind einfach vielen Herstellern noch zu teuer.

Bei einigen Herstellern ist eine Trendwende erkennbar - aber die Räder kosten dann auch schnell jenseits der 3000 EUR. Wenn sie denn aktuell überhaupt lieferbar sind.

Wird das Gesamtgewicht überschritten, dann kann es schnell zu Haftungsansprüchen gegen AIDA kommen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai - Wo bucht ihr eure Kreuzfahrt ?

• Digiman25
    • 2. Mai 2022 um 12:33
    Zitat von Spielzimmer
    [ ... ]

mehr Erfahrung und Kenntnis hat kaum einer wie die Berater dort. Auch empfinde ich den Verkaufsdruck nicht so hoch wie bei einem klassischen Reisebüro...

Die AIDA-Berater kennen dabei höchstens die AIDA-Routen. Andere Schiffe, andere Routen kennen sie nicht - und können damit auch keine Alternativen aufzeigen. Bekannte wollten in "meinem" örtlichen Reisebüro eine Reise mit Phoenix buchen und denen wurde dringend davon abgeraten: sie haben zwei Teenies im Schlepptau und die wären auf der AMADEA unglücklich gewesen. Die empfohlene Alternative von TUI war ein Treffer für die ganze Familie.

"Verkaufsdruck" habe ich bei meinem Reisebüro auch noch nie gespürt, allerdings lasse ich mich auch nicht aus Spaß und Langeweile beraten, sondern "nur", wenn ich verreisen will.

• Digiman25
    • 1. Mai 2022 um 09:58
    Zitat von nickel

du hast dafür gezahlt ???.. :erschrecken: ...das wäre mir nicht passiert

das habe ich ja noch nie gehört, bis jetzt habe ich immer nur von Bonus oder Bordkonto gehört.

Es gibt einige Reisebüros (so wie ich gehört habe meist Ketten), die eine Beratungsgebühr verlangen, denn viele Kunden nutzen die Beratung vor Ort und buchen dann im Web. Und für so eine Gebühr habe ich Verständnis, aber eigentlich wird die Gebühr bei einer Buchung verrechnet.

Ähnlich funktioniert es ja bei einem Kostenvoranschlag: bei Reparatur auftrag kostet er nichts, sonst kann er berechnet werden (wenn es vorher so kommuniziert wurde).

• Digiman25
    • 1. Mai 2022 um 08:18

Ich buche eigentlich immer im örtlichen Reisebüro, denn dort habe ich wirklich eine persönliche Reiseberaterin, die sich im "Ernstfall" auch um Rückflüge bei einem Urlaubsabbruch kümmert. Sie ruft mich bzw. andere Kunden auch schon mal an, wenn Interessenten spezielle Fragen haben. Und mehr bezahlen muss ich dort auch nicht, im Gegenteil: ich habe schon mal eine Vorübernachtung oder die Anreise spendiert bekommen, zuletzt wurde die Jahresrate meiner neuen Jahres-Reiseversicherung übernommen.

Und: Das Büro schafft (relativ hochwertige) Arbeitsplätze vor Ort, zahlt dort die Steuern und sponsort die Heimatstadt auch bei Veranstaltungen aller Art.

In Ausnahmefällen (Buchung an Bord, Werbespecials...) buche ich direkt (inzwischen meist bei PHOENIX), aber dann wurde stets mein Reisebüro aufgenommen und die weitere Abwicklung erfolgte dann auch über das Büro.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 28. April 2022 um 05:48

Neelix : danke für den Hinweis, aber "die Ansicht eines Reiserechtlers" ist gerichtlich - soweit ich weiß - für den Fall St. Petersburg noch nicht entschieden worden. In der Vergangenheit gab es recht unterschiedliche Urteile, was eine "erhebliche Leistungsänderung" ist. Schnell reagieren ist aber auf jeden Fall wichtig.

• Vario Buchung mit Upgrade AIDANOVA

• Digiman25
    • 27. April 2022 um 14:49

Ich kenne die NOVA nicht, aber von den Aufzügen dürfte nichts zu hören sein. Die Aufzugskabinen und deren Türen bilden einen mehr oder weniger geschlossenen Raum. Wenn nicht eine Flurtür (ein Schott) für störenden Lärm sorgt, dann würde ich die Kabine bedenkenlos nehmen. Und so ein Schott kann ich weit und breit nicht entdecken...

Von daher: viel Spaß und schöne Reise

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Digiman25
    • 27. April 2022 um 07:53
    Zitat von Anja1

Laut Reiseberater bezieht sich das Sommerversprechen nicht auf dieselbe Reise, es muss eine andere Reise sein, so seine Aussage.

Zitat von hexenmama

es sind 60 Tage vor Reisebeginn, wo man umbuchen kann....das Sommerversprechen bezieht sich darauf, dass man in einen höheren Tarif umbuchen kann

Hier ist sich AIDA offenbar selbst nicht einig. Im Bekanntenkreis habe ich beide Fälle erlebt: Umbuchung nur auf andere Reise möglich und Umbuchung auf höheren Tarif bei gleicher Reise. Und beides über das gleiche örtliche Reisebüro. Auch ein Hinweis des Reisebüros auf andere Umbuchungen hat nicht geholfen...

• Bremerhaven - An-/Abreise

• Digiman25
    • 26. April 2022 um 05:48
    Zitat von aura2011

Moinsen, gibt es am Cruise Terminal eine Autovermietung und wenn ja welche? Wir fahren nämlich ab Bremerhaven und landen in Düsseldorf. Daher überlegen wir mit nem Leihwagen anzureisen.

Die Homepage verrät, dass SIXT dort eine Station hat: Cruise Center Bremerhaven

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Digiman25
    • 24. April 2022 um 17:53
    Zitat von Peggy1005

Zumindest vor Corona war es so , das die Crew in der Werft an Bord bleibt und ebenfalls Renovierungsarbeiten erledigt

So kenne ich es auch von anderen Reedereien - schließlich gibt es in allen Bereichen viel zu tun, was im Betrieb mit Gästen nur schwer machbar ist. Gardinen abnehmen, Teppiche reinigen, Decken und Wände Grundreinigen, klemmende Schranktüren nacharbeiten, Handläufe schleifen... 1000 Dinge, für die man keine Spezialisten benötigt.

• Digiman25
    • 23. April 2022 um 10:19

Irgendwann wird das Terminal umgebaut (keine Ahnung, ob der Umbau schon begonnen hat), da kann es ggf. zu Behinderungen und Engpässen beim Ein- und Auschecken kommen. Dies sollte man berücksichtigen und die Zeit nicht zu knapp kalkulieren.

• Digiman25
    • 23. April 2022 um 09:52

Ich würde bei TUI oder dem Reisebüro nachfragen. Der "normale" Shuttle fährt bei TUI-Schiffen offenbar nicht mehr: https://bremerhavenbus.de/service-infos/kreuzfahrt-terminal/

Eine Taxifahrt kostet ca. 15 - 20 EUR: https://www.taxirechner.de/taxikosten-berechnung.html

• Wie geht es weiter mit MV-Werften?

• Digiman25
    • 22. April 2022 um 14:25

Das sehe ich als zukunftsträchtigeEntwicklung für Wismar: weg von einer krisenanfälligen Werften-"Monokultur", hin zu einem Gemisch verschiedener Branchen. Die Eppendorf-Gruppe ist eher "high Tech" als "low Cost" und dürfte eher langfristig orientiert sein als andere Betriebe, die kurzfristig Subventionen und billige Arbeitskräfte "absahnen" wollen.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Digiman25
    • 22. April 2022 um 14:19
    Zitat von AlexM.

Das ist nur oberflächlich, da reicht es im laufenden Betrieb abzuschleifen und drüberzupinseln. Das wird im Laufenden Betrieb erfolgen.

So sollte es sein - ist aber offensichtlich seit einiger Zeit nicht genügend gemacht worden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      420
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      609
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™