Welche Airline fliegt denn da?
Beiträge von kofferradio
-
-
Mal ein Lob zur Schnelligkeit des MSC-Kundenservice.
Ich habe am Montagabend mein Online-Reisebüro bezüglich einer Umbuchung angeschrieben. DIe Anfrage wurde heute um 10:34 Uhr an MSC weitergeleitet (für meinen Geschmack hat das zu lange gedauert, eine E-Mail-Bearbeitung erwarte ich grundsätzlich innerhalb von 24 Stunden).
Soeben in meinen MSC-Account eingeloggt und die Umbuchung wurde bereits vorgenommen, also in weniger als zwei Stunden. TOP!
-
Ja, gibt es.
"MSC Baby Care" nennt sich das. Neuerdings ab 6 Monaten, früher erst ab 1 Jahr. Das wird stundenweise angeboten, die Uhrzeiten stehen im Tagesprogramm.
Zu anderen Zeiten gibt es "MSC Baby Time". Das ist im gleichen Raum, hier spielen aber die Eltern mit den Kids.
-
Gestern auf der MS7 waren es 26 Grad (drinnen) und 28 Grad (draußen).
Danke, in dem Rahmen hätte ich das auch erwartet.
-
Mein Schiff ist ja auch kein städtisches Hallenbad.
Eben. Im Urlaub möchte ich mich im Wasser erfrischen, aber nicht frieren. Und nicht jeder möchte ununterbrochen Bahnen ziehen. Auch das sollte möglich sein.
-
Werden die Pools nicht oder nur schwach geheizt? Ist das eine übliche Wassertemperatur bei MeinSchiff?
Da ist es ja in jedem städtischen Hallenbad wärmer...
-
Oha, das bedeutet aber ordentlich Stress für die Crew. Relativ kurze Liegezeit, ungeplant, alle wollen gleichzeitig von Bord...
Ich drücke die Daumen, dass es gut organisiert abläuft!
-
Genau, als noch alle Aureas im Il Campo waren, gab es wohl teils auch Wartezeiten auf freie Tische.
Dann besser so. Ist wirklich kein Nachteil!
-
Stand Ende Juni:
Suite Aurea: Il Campo
Aurea-Balkon, unterer Bereich, Steuerboard, an den Heckfenstern des Colorado River.
Zuerst habe ich mich geärgert. Am Ende konnte uns nichts besseres passieren. Wir waren bei Platzeinnahme um 17:45-18:15 meist alleine in dem großzügigem Bereich, hatten damit unsere Privatkellner. Super Tisch direkt am Heck. Ruhe.
-
Wie ist denn die MSC Buchungslage in den Sommerferien im Mittelmeer?
Sollte man früh buchen ( ca. 1 Jahr im voraus) oder kann man sich da Zeit lassen?
Wirklich komplett ausgebucht ist bei MSC die Ausnahme, dafür fahren sie mit zu vielen Schiffen im Mittelmeer. Wenn du flexibel bist, dürfte bei einer Buchung 3-4 Monate vor Abfahrt ein niedrigerer Preis möglich sein als ein Jahr vorher.
Anderseits sind in den Ferien keine Schnäppchen zu erwarten. Wenn der Preis passt, würde ich buchen. Mit entsprechendem Status gibt es ja auch noch 5+5% Rabatt und 50€ Bordguthaben.
Stornogebühren sind 20% bis 60 Tage vor Abreise (außer Yacht Club) und ab Fantastica eine kostenfreie Umbuchung (mit Einschränkungen).
-
Hallo alle zusammen, wir fahren am 28.09 mit der MSC von Kiel. Ich habe das Parkhaus ZOB gebucht. Wir reisen aber schon am 27.09 an und stellen unser Auto gleich ins Parkhaus. Nun hat mein Mann überlegt am Samstag dann schnell die Koffer mit dem Auto am Schiff abzugeben. Damit die schneller auf Kabine sind. Man kann doch 1-3 x rausfahren, oder?
Die Buchungsbedingungen lassen die mehrmalige Einfahrt zu, das ist korrekt.
Der Ostuferhafen ist ja aber nicht um die Ecke. Nur zur Gepäckabgabe hin- und herzufahren wäre mit viel zu zeitaufwändig und ehrlich gesagt auch ohne Mehrwert.
Nehmt euch (mit Gepäck) ein Taxi und gut ist. Dinge, die ihr am Tag selbst braucht, ins Handgepäck. Dann kann euch auch ziemlich egal sein, wann der Koffer kommt.
Ergänzend: zumindest Ende Juni war die Gepäckabgabe zusammen mit dem CheckIn, das heißt mit entsprechender Wartezeit. Mal schnell vorfahren zur Gepäckabgabe (wie in vielen anderen Häfen möglich) würde dann gar nicht funktionieren.
-
Bezüglich Jahreszeit würde ich noch an das Krankheitsrisiko denken. Selbst wenn das Kind noch nicht in die Kita geht, hat es mit steigendem Alter mehr Kontakt zu anderen Kindern. Das in Verbindung mit der Erkältungssaison...
Bis März zu warten scheint mir daher eine gute Idee zu sein.
(Wenngleich wir selbst im Dez im Mittelmeer unterwegs waren, das Baby war allerdings erst 5 Monate alt und daher noch mit Nestschutz).
-
Der nicht notwendige Flug ist ein Argument, aber bei unserer Tochter war es überraschender Weise so:
- längere Autofahren in der Babyschale absolute Katastrophe. Seit dem Reboarder besser, aber immer noch kein Fan von Autofahrten.
- Zug war ok, aber halt auch nur wenn die Bahn mitspielt (Babyabteil buchbar und auch vorhanden, Direktverbindung, keine größere Verspätung, Klimaanlage funktionierend).
- alle Flüge (1 Ausnahme wo sie übermüdet war) total entspannt.
Es hängt also total vom Kind ab. Andere schlafen ein, sobald das Auto ein paar Meter gefahren ist...
Klar kann man auf den Metropolen auch viel Schönes sehen, ohne nach London, Paris oder Brügge zu fahren. Aber mit Baby/Kleinkind laufe ich nicht zum ÖPNV und quetsche uns mit dem Kinderwagen in volle Busse. Das haben wir gemacht, als wir zu zweit waren und machen es wieder, wenn das Kind größer ist.
Bis dahin maximal entspannte Landgänge.

-
Vorteil mit Baby sind Häfen, in denen man zu Fuß von Bord gehen kann und keine Shuttle benötigt. Denn es tickt immer die Uhr. Nächstes Essen, nächstes Schlafen, nächstes Wickeln... Hängt natürlich auch viel davon ab, wie pflegeleicht das Kind ist, was sich im Übrigen auch ändern kann. Umso älter, umso mehr Zeit zwischen den Schläfchen. Das macht die Planung einfacher.
Auf der Metropolen-Route gibt es wenig Sehenswertes in fußläufiger Entfernung, abgesehen von Rotterdam.
Wir waren im Mittelmeer (5 Monate) und in den Fjorden (11 Monate), allerdings nicht mit Aida. Perfekt. In den großen Häfen im Mittelmeer sind wir an Bord geblieben.
Ich würde auch nicht zu viel planen und eher kurzfristig buchen. Es kommt mit Kind doch oft anders als geplant. Eine gute Reiseversicherung nicht vergessen.
Wir hatten sehr schöne Urlaube. Die beste Reiseform mit Kind.
-
Die Lirica Klasse fällt für mich dadurch ein bisschen aus der Reihe, dass sie über äußerst wenige Balkonkabinen verfügt und diese dementsprechend teuer sind.
...und trotz des hohen Preises nur 13qm groß sind. Das ist natürlich ein Witz und für uns mit Kleinkind ein KO-Kriterium.
Die Musica auf den Kanaren ist jetzt buchbar.
-
Fußweg zum Schiff ist easy. Ca 2 Minuten zu Fuß.
Nochmals danke! Ist der Weg barrierefrei oder sollte man die Koffer wirklich vorab am Terminal (wenn erlaubt) oder an der Zufahrtstrasse ausladen?
-
Wir durften "nicht" zum Koffer ausladen ans Terminal. Koffer ausladen vor der Zufahrt zum Terminal. Auto wurde im Parkaus des Einkaufszentrum abgestellt. Für die, die ein Auto ab Hafen gebucht hatten, stand ein Mitarbeiter an der Ausfahrt des Parkhauses und übergab die Schlüssel.
Danke.
Oha. Das ware ungünstig, wir reisen mit Baby... Hoffentlich ist das bis dahin wieder anders oder in dieser Konstellation ist die Vorfahrt doch möglich...
Wie wurdet ihr über die Modalitäten der Abgabe informiert? Schon am Flughafen?
An anderer Stelle las ich etwas von "Ebene -1, blauer Bereich". Kannst du das bestätigen? Sind dann da Mitarbeiter oder wo wird der Schlüssel abgegeben?
-
Cicar hat einen Counter in der Stadt, Fußweg vom Terminal 10-15 Minuten entfernt. Die Autos stehen dann in einem Parkhaus nebenan, alles ganz problemlos. Wir hatten dort im Dezember 2023 und im Februar 2024 ein Auto reserviert. Gepäck abgeben vor der Kreuzfahrt bzw. abholen nach der Kreuzfahrt im Terminal ist überhaupt kein Problem, einfach Buchungsunterlagen bzw. Bordkarte beim Sicherheitspersonal vorzeigen.
Ja, weit ist das nicht und vor zwei Jahren haben wir es auch so gemacht. Nachteil ist, dass das Parkhaus eng und steil ist. Machbar, aber für unerfahrene Fahrer nicht zu empfehlen.
Cicar verkauft damals wie heute Mietwagen ab der Station "Kreuzfahrtterminal" - und zwar mit einem saftigen Aufschlag im Vergleich zur Anmietung ab Flughafen oder Stadtstation. Dann die Leute zur Stadtstation zu schicken hat schon mehr als ein Geschmäckle.
Ich habe bei Google auch Erfahrungsberichte gelesen, dass teils auch zum Parkhaus des Einkaufszentrums am Hafen geschickt wird. Dort sollen wohl auch Autos von Cicar parken... Das wäre deutlich näher.
Es wäre wirklich gut, wenn Cicar auf seiner Homepage genauere Informationen geben würde. Ich werde vor unserer Reise per Mail anfragen, wo ich das Auto abgeben soll...
-
Im November 23, haben wir unseren Wagen in der Stadt abgegeben. Am Hafen selbst gab es keine Möglichkeit.
Schreib einfach an Cicar eine Mail, am Besten auf englisch, die Antworten relativ zügig.
Danke!
Vorher Vorfahrt zum Terminal, um das Gepäck abzuladen, ist möglich? Wir haben den Wagen vor der Kreuzfahrt...
-
Weiß jemand, ob die Cicar-Station am Kreuzfahrtterminal in Las Palmas wieder offen hat?
Vor zwei Jahren waren zwar Buchungen möglich, die Station war aber geschlossen und man wurde zur Filiale in der Stadt geschickt...
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 367
-
-
-

-
Zeit für neue Festttags-Traditionen
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 312
-
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 767
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 457
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 667
-