1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Düsseldorf Flughafen

• kofferradio
    • 8. Oktober 2024 um 13:03
    Zitat von MerTilo

Trennt TUI hier nach Destinationen😕. Eigentlich ist es mittlerweile eher üblich für alle Ziele der Airline gesammelt einzuchecken.

Ja, sieht man sehr gut, wenn nach Tuifly filtert...

Departures

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• kofferradio
    • 8. Oktober 2024 um 10:25
    Zitat von Spielzimmer

Gibt das einen Preisvorteil gegenüber einem Flexpreis?

Ja! Im Gegensatz zu früheren Zeiten gibt es Sparpreis nun auch bis kurz vor Zugabfahrt. Natürlich nicht für jeden Zug und der Preisvorteil ist nicht so groß als wenn man 6 Monate im Voraus bucht. Aber gerade zu Nebenzeiten stehen die Chancen gut, dass man im Vergleich zum Flexpreis ein paar Euro sparen kann. Und einen Nachteil hat man ja nicht, da man wohl kaum stornieren muss ... :)

Zitat

...und man sollte den Weg zum Fernbahnhof kennen, sonst läuft man schnell im Kreis (finde die Beschilderung unterirdisch, S-Bahn/Regio im Unterschied zu Fernzügen ist etwas verwirrend).

Die Beschilderung (vom Terminal 1 kommend) ist absurd. Die schicken einen von der Ankunft nach unten zum Mietwagenzentrum, dort durch die Passage und dann wieder ganz nach oben. Völliger Umweg.

Besser: von der Ankunft nach oben auf die Abflugebene und dann nochmal nach oben über die Brücke direkt zum Bahnhof. Also so wie man auch läuft, wenn man vom Bahnhof kommt.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• kofferradio
    • 8. Oktober 2024 um 09:03

Was meinst du mit "nach Zügen gucken"?

Einen Sparpreis zu kaufen ist ne ziemliche Lotterie. Reservierung kann man vielleicht riskieren, aber zu dieser Zeit dürften die Züge leer sein, so dass ich mir auch diese Investition sparen würde.

Wenn es um ne reine Fahrplanauskunft geht, kann man alles zwischen 1,5 und 3 Stunden nach Landung raussuchen.

Buchen würde ich über die App nach Erhalt des Gepäckes. Ab diesem Zeitpunkt dauert es maximal 45 Minuten bis zum Bahnsteig.

(oder halt vorab nen Flexpreis)

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 5. Oktober 2024 um 11:51
    Zitat von Meergirl

Gibt es das Frühstück bei Buchung des Yachtclubs auch im Yacht Club Restaurant?

Ja, natürlich.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 5. Oktober 2024 um 11:50
    Zitat von *aroundtheworld*

Ist es auf der Euribia immer noch so, dass man, wenn man das Easy-Paket hat, zu einem Getränk aus dem Easy-Plus-Paket immer nur noch die Differenz + Service Charge zahlen muss? Außer bei Bier…

Ja, mit Einschränkungen. Gilt nicht für Champagner Bar und Atelier Bar.

• An-/Abreise Kiel (MSC)

• kofferradio
    • 28. September 2024 um 12:45

Busse fahren in jedem Fall, teils wohl zusätzlich auch eine Fähre, aber nur stündlich. Das Gepäck wird auf dem Hinweg separat transportiert, zurück mit auf Fähre bzw. im Bus.

Wenn du alleine reist, nimm den Bus. Der sollte ab spätestens 9:30 fahren.

Ab zwei Personen ist das Taxi die eindeutig bequemere und günstigere Variante.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 26. September 2024 um 09:11
    Zitat von destructor2

Für die World Europa im Dezember haben sie uns auch das Upgrade auf easyplus für 7€ pro Tag angeboten. Das haben wir auch dankend angenommen, auch wenn im Emporium Café nicht mehr die Pakete gelten sollen. Genug Bars wo es gilt gibt es dennoch.

Genau, im Coffee Emporium gilt das EasyPlus nicht, genauso wie in der Elexier Cocktailbar (dort aber gegen Aufpreis). Jean Philippe ist auf allen Schiffen bei allen Paketen ausgeschlossen, auch die Getränke dort.

Auf der World Europa ist das mit den Paketen wirklich maximal kompliziert und nicht nachvollziehbar.

Das führt dann auch dazu, dass der Vertrieb keine Ahnung mehr hat. Ich hatte vor der Reise bei MSC angefragt, wo das Easyplus gilt und die (falsche) Antwort bekommen, dass es im Teehaus etc. nicht gültig sei...

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 25. September 2024 um 19:53
    Zitat von Alicia

Im Oktober 2023 wurden uns bereits 18% Service Charge berechnet. Nachstehend ein Auszug aus einer Speisekarte von Anfang Oktober 2023

Es sind nur in Amerika 18%, im Rest der MSC-Welt 15%. MSC hat sich da der Konkurrenz in den USA angepasst.

Steht auch in den FAQ:

https://www.msccruises.de/faq/bordinformationen

Zitat

Welche zusätzlichen Kosten sind zu erwarten?

Auf alle Verkäufe an den Bars an Bord wird eine automatische Bar-Servicegebühr erhoben: auf Kreuzfahrten in Europa, in den Emiraten, zu den Antillen, im Roten Meer, in Südamerika (Brasilien und Argentinien) und im Asien werden 15% Bar-Servicegebühr berechnet, auf Nordeuropa-Routen werden 18% Bar-Servicegebühr berechnet.

Für Kreuzfahrten, die ab einem US-amerikanischen Hafen abfahren: Das erste Hauptgericht, Vorspeisen und Desserts sind für jeden Gast kostenlos. Für Gäste, die einen zweiten Hauptgang bestellen möchten, wird ein zusätzlicher Aufpreis von $5 erhoben.

Es muss natürlich "Nordamerika" heißen, nicht "Nordeuropa"....

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 25. September 2024 um 13:25
    Zitat von sunny

Sehe ich in den einzelnen Bars, ob ich da mit meinem Easy Paket was bekomme oder nicht? Aktuell muss ich sagen, klingt das für mich alles sehr kompliziert. Ich bin echt gespannt auf unsere erste MSC Fahrt.

Und nochmal zur Abfahrt: stehen die Koffer dann wie bei aida aufgereiht nach Decks und ich nehme meinen Koffer einfach weg? Oder wie läuft es bei MSC?

Die Barkarten sind über das Bord-Lan zugänglich. Dort gibt es auf der ersten Seite einen Kasten "included in easy package". Nur das ist drin. Fehlt dieser Kasten, ist nix drin.

Ansonsten nett fragen. Wenn es etwas kostet musst du auf dem Tablett unterschreiben. Dann kannst du immer noch einen Rückzieher machen notfalls.

Aber ja, ist kompliziert und wird zuletzt immer komplizierter.

Die Koffer sind aufgereiht, aber nicht nach Decks, sondern nach der Ausschiffungsnummer, die dem oben geposteten Flyer zu entnehmen ist. Der kommt am letzten Abend auf die Kabine.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 25. September 2024 um 10:29

Diese Anweisung kann man ignorieren.

Ziel von MSC ist, dass die Ausschiffung entzerrt erfolgt und insbesondere erst dann, wenn das Gepäck ausgeladen ist.

Man kann auch ganz entspannt in einer beliebigen Lounge warten und alleine zum Ausgang gehen, wenn die Nummer ausgerufen wird bzw das Zeitfenster gekommen ist. Wir suchen uns immer einen Platz mit Blick auf dem Ausgang und gehen dann, wenn gerade keine Schlange ist.

Nimmt man das Gepäck selbst mit von Bord kann man zu jeder Zeit zum Ausgang. Sollte ausnahmsweise mal die Nummer kontrolliert werden (in Kiel ist uns das im Juni zum ersten Mal nach über 20 mal MSC passiert), weist man darauf hin und alles ist ok.

Wenn man es nicht eilig hat kann man natürlich auch an Bord bleiben bis die letzte Gruppe ausgerufen wurde. Das ist die entspannteste Variante und man muss das Gepäck nicht suchen, weil es ganz verlassen alleine in der Hallte steht. ;)

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 24. September 2024 um 22:19
    Zitat von Escape

Und auf der Preziosa? Überall nutzbar?

Ja.

Die älteren Schiffe haben auch sehr großzügige Barbereiche. Da würde ich persönlich das Upgrade nicht machen, obwohl 7€ p.P./T. ein sehr gutes Angebot ist.

Wir sind im Januar wieder auf der World Europa und das Upgrade ist bereits gebucht, das war überhaupt keine Frage.

Es hängt (bei uns) also sehr vom Schiff ab.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 24. September 2024 um 20:13
    Zitat von caro49

Also, wir fahren im November mit der World Europa und haben das Easy.. Da wird es doch wohl auch Bars geben, wo wir dann was zu trinken bekommen?!?

Natürlich. In den meisten Bars ist das Easy gültig. Nur sind das halt genau die Bars, die (abends) immer voll sind und es demtensprechend auch laut ist.

Wenn du ruhig sitzen und sofort einen Platz haben willst (ohne länger suchen, warten oder sich irgendwo dazusetzen) , kann sich allein deshalb das Upgrade auf EasyPlus lohnen. Das gilt wie gesagt nur auf den neuen Schiffen, bei denen das Easy nicht in allen Bars gilt.

Auf der World Europa ist das Easy nicht gültig in der Champagner-Bar, der Zen-Bar (frische Smoothies), der Gin-Bar und dem Teehaus.

Aus meiner Sicht ist das Upgrade auf Easy Plus auf der World Europa damit fast schon zwingend. Wir waren täglich im Teehaus und der Gin-Bar.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 24. September 2024 um 19:45
    Zitat von Tapas

Denn so konnte man auch im Pub (da gefiel es uns gut, Fußball schauen :zwinker: ) kostenlos Getränke bekommen - wäre bei easy nicht drin gewesen, glaube ich :/

Doch, aber halt nur Heineken (+alkoholfreie Getränke).

Das Upgrade lohnt sich auf der Euribia allein deshalb, da man dann auch die Champagner-Bar nutzen kann. Nicht, weil ich Champagner mag, sondern weil man da ruhig sitzt und immer einen Platz findet. Gleiches gilt für die Atelier-Bar. In beiden ist das Easy nicht gültig.

Den frischen O-Saft sowie die Smothies finde ich auch ganz nett. Gibt es im Easy nicht, auch nicht gegen Aufpreis.

Auf den alten Schiffen, bei denen das Easy in allen Bars gilt, sieht das anders aus. Da muss man schon viel Alkhol trinken oder Bierliebhaber sein, damit sich das Upgrade rechnet.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 24. September 2024 um 09:28
    Zitat von Escape

Aber wird man dann eher alleine gesetzt oder schon zu anderen oder kann man sich das aussuchen?

Familien werden oft alleine gesetzt, aber keine Garantie. Du kannst am ersten Tag direkt zum Maitre gehen (Sprechzeiten siehe Tagesprogramm) und nachfragen und ggf. um Tausch bitten. Tische für drei gibt es aber nicht so viele...

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 24. September 2024 um 09:06
    Zitat von brittanut

Stimmt so nicht, ich war im juni auf der opera in einer Meerblick mit einer östliches Mittelmeer route und hatte auch den wasserkocher.

Das ist wirklich sehr interessant. Ich habe mir auf YT nun sämtliche aktuellen Kabinenvideos der Opera angesehen und da nirgendwo einen Wasserkocher entdeckt. Das muss dann ganz kurzfristig diesen Sommer passiert sein.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 24. September 2024 um 09:03
    Zitat von Escape

Und meint ihr im Kids Club gibt es vielleicht eine deutschsprachige Betreuung oder Programm? Oder zumindest Englisch?

Wir fahren ja ab Hamburg in den Osterferien Metropolen.

Englisch sprechen die Betreuer natürlich in jedem Fall. Bei der Metropolen-Route ist es sehr wahrscheinlich, dass mindestens ein Betreuer auch deutsch spicht. Da werden ja auch massig deutsche Kinder an Bord sein.

Anders sieht es im Mittelmeer aus. Da ist mit Kids Club italienisch die Sprache Nummer 1.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 24. September 2024 um 08:52
    Zitat von Escape

Ist Southampton für die Preziosa auch ein Starthafen?

Ja, auf der Metropolenroute. Jetzt im Sommer nicht.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 24. September 2024 um 08:51
    Zitat von brittanut

Stimmt so nicht, ich war im juni auf der opera in einer Meerblick mit einer östliches Mittelmeer route und hatte auch den wasserkocher. Opera war vorher im orient und jetzt auf den kanaren.

Interessant. Vielleicht weil sie 2022 als Hotelschiff in Doha im Einsatz war? Ich war zuletzt 2019 auf der Opera und da gab es defintiv keine Wasserkocher.

Fakt ist: Wasserkocher auf den Kabinen sind bei MSC die Ausnahme.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 24. September 2024 um 08:48
    Zitat von Escape

Kaffeemaschine aber auch nicht oder?

Gibt es da auch so eine Art Frühaufsteher-Kaffee oder Wann macht die erste Bar auf?

Keine Kaffeemaschine, auch nicht auf Bestellung. Ausnahme: YC, da aber kein Wasserkocher (nur auf Nachfrage).

Kaffee/Tee gibt es rund um die Uhr im Buffet (Kaffee geschmacklich grenzwertig).

Die erste Bar (die an der Rezeption) macht um 6:00 oder 6:30 Uhr auf.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 24. September 2024 um 08:42
    Zitat von sunny

Auf jeder Kabine steht einer? Gibt es dann auch Teebeutel oder so dazu?

Auf jeder Kabine und mit Tee-/Kaffeebeutel.

Das gilt aber nicht für jedes MSC-Schiff, nur wenn aktuell oder in naher Vergangenheit ab UK im Einsatz (Euribia, Preziosa, Virtuosa...).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook