Gemäß Hafen Genua gehen morgen 664 Pax an Bord.
https://smge.it/assets/files/previsioni_t.pdf
(Link geht nur heute und morgen)
Gemäß Hafen Genua gehen morgen 664 Pax an Bord.
https://smge.it/assets/files/previsioni_t.pdf
(Link geht nur heute und morgen)
Das Parkhaus am neuen, aktuell noch nicht genutzten, Terminal 3 wird nun im Rahmen "Holiday Parken" günstig angeboten. Es verkehrt ein Shuttle-Bus alle halbe Stunde, zunächst zum T1 (15 Min.) und dann zum T2 (weitere 15 Min.). Der Preis entspricht dem Holiday Parken in den Gateway Gardens (dort kein Shuttlebus, sondern 1 Station S-Bahn, welche im Parkticket inklusive ist).
Für Anreisende auf der A5 aus Richtung Süden kann das neue Parkhaus eine gute Option sein. Auch bei viel Gepäck ist der Shuttlebus der S-Bahn wohl überlegen. 15 Minuten Fahrt plus bis zu 30 Minuten Wartezeit sind ansonsten nicht sehr attraktiv.
Die Situation hat nun auch erste Auswirkungen auf Kreuzfahrten.
Die Weltreise der MSC Poesia mit Start Anfang 2024 wird am Anfang komplett umgeroutet.
Vom Mittelmeer geht es mit drei Stops (Kanaren, Kapverden, Dakar) nach Südafrika, um dort die planmäßigen Häfen zu bedienen (damit zwei Mal am Kap vorbei).
Statt 55 nun 61 Seetage auf der Reise.
Die Musica ersetzt die Fantasia in Südafrika.
Die Fantasia dann vermutlich als zweites Schiff im WMM so wie diesen Winter (und damit Schnäppchengarantie).
Die MSC World Europa bezieht heute zum ersten Mal Landstrom in Malta.
Q: bin an Bord (bei der Durchsage wurde nicht ganz klar, ob zum ersten Mal überhaupt oder zum ersten Mal in Malta)
Ich muss dazu sagen, wir haben zu Terminal 2 10,-€ bezahlt, was es zu Terminal 1 kostet, weiß ich nicht
Nur zur Ergänzung, von den Hotels im Gateway Garden zum T2 kann man auch problemlos laufen, wenn man gut zu Fuß ist. Wir haben - mit Gepäck für ne Kreuzfahrt - weniger als 15min vom ParkInn gebraucht. Das war ein schöner Morgenspaziergang vor dem Langstreckenflug. Von dort könnte man dann auch den Skytrain zum T1 nehmen (wenn er fährt).
Morgens um 5 würde ich aber auch das Taxi nehmen ![]()
Die Eingabe der Daten erfolgt mit dem Web-Check-In, welcher neuerdings erst 30 Tage vor Abfahrt öffnet.
Toller, sehr fairer Bericht. Du hast die Vor- und Nachteile von MSC gut herausgearbeitet. Kann ich fast alles unterschreiben.
Die RFID-Armbänder sind leider nicht wiederverwendbar. Fleisch im Hauptrestaurant ist selten ein Highlight (unabhängig vom Fahrtgebiet), Fisch und Meeresfrüchte dafür oft in sehr guter Qualität.
MSC World Europa am Samstag in Toulon statt Marseille. Auch hier wegen des angekündigten Wetters.
Die Besichtigungsmöglichkeit der NickoVision in Köln ist am 26.11., richtet sich an Endkunden und ist ohne Anmeldung möglich.
Bei Cruisegate Hamburg sind nun auch die Schiffsankünfte inkl. Terminals für 2024 online. Falls die Info jemand wegen Hotelwahl benötigt...
Wir waren im "Città di Parenzo" und sehr zufrieden. Kleines, privat geführtes Hotel in sehr guter Lage.
Mich würde wirklich interessieren, was da genau im Hintergrund gelaufen ist. AIDA ist doch sonst immer supervorsichtig und hat z. B. - ohne Not und als einzige Reederei - das komplette Baltikum gestrichen. Aber dann in der aktuellen Situation nach Aqaba fahren? MSC hat die komplette Saison im Roten Meer storniert und fährt selbst TUNIS (!) aktuell nicht an.
Für mich wirkt das ein bisschen so, als wollte der Kapitän regulär fahren und Rostock (oder gar Miami?) hat das kurzfristig untersagt.
Die Viola wird dieses Jahr nicht für barrierefreie Kreuzfahrten eingesetzt, sondern in den Niederlanden für ukrainische Flüchtlinge. Gebuchte Reisen wurden abgesagt. Angeboten wurde neben der Erstattung des Reisespreises eine alternative Reise mit kostenfreier zusätzlicher Kabine für eine Begleitperson.
Zwei Betroffene klagen auf Schadenersatz (50% bzw. 200% des Reisepreises). Herr Zurnieden ist persönlich bei der Verhandlung vor dem Amtsgericht Bonn und reagiert emotional. Der Richter macht deutlich, dass Anspruch auf Schadenersatz besteht, 200% aber übertrieben sind. Ein Vergleich scheitert.
Das Urteil fällt am 21.11.2023.
(Paywall)
/Aber ich bleibe dabei. Ich denke mit 6600 Gästen zu tendern wird ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Es ist eine Herausforderung, aber möglich. MSC hat mit der ähnlich großen Bellissima schon getendert (z. B. Sir Bani Yas 2019/20). Ich war dabei und es lief erstaunlich problemlos.
MSC ist aber doch ein gutes Stichwort. Wenn Meyer Kunden verliert, müssen sie halt auch neue gewinnen. MSC wird über kurz oder lang die Lirica-Klasse ersetzen müssen. Bei all den freundschaftlichen und engen Bindungen zu Fincantieri, am Ende wird auch MSC nach Preis/Leistung entscheiden.
Die Pressemitteilung von MSC ist übrigens ein bisschen komisch.
ZitatDas Winterprogramm der MSC Sinfonia vom 12. November 2023 bis zum 15. April 2024 wurde daher ebenfalls abgesagt, da als Highlight der Route Haifa in Israel geplant war.
Das stimmt überhaupt nicht. Nur bei einer Reise (12.11.) war Haifa überhaupt enthalten. Die gingen ansonsten nach Istanbul bzw. ab Januar Richtung Marokko. Und natürlich hätte man Haifa auch einfach durch irgendwas anderes ersetzen können. Wenn MSC jetzt natürlich sämtliche muslimischen Länder meiden möchte, wird es schwierig.
Also entweder MSC hat irgendwo einen sehr lukrativen Markt für diesen Winter entdeckt, den man unbedingt zusätzlich abdecken möchte. Oder die Buchungszahlen im Mittelmeer sind so katastrophal schlecht, dass man Kapazität reduzieren muss. Bin wirklich sehr gespannt, wo die beiden Schiffe stattdessen hingehen.
MSC Grandiosa: Mallorca statt Tunis.
Bei den anstehenden Repos in den Orient entfallen alle Stops in Ägypten, Jordanien und Saudi-Arabien.
Grund ist natürlich die Situation im Nahen Osten.
Die Sinfonia ist nun auch nicht mehr buchbar. Also tatsächlich gut möglich, dass die Orchestra deren Reisen übernimmt und man die Sinfonia stilllegt für den Winter oder sie ins ÖMM auf neue Routen schickt. USA wären damit raus, da hätte man direkt die Orchestra hinschicken können.
MSC USA hat die Absagen verschickt, gibt Screenshots in diversen Facebook -Gruppen. MSC DE wird in der kommenden Woche folgen.
Buchbar sind die Reisen seit vorgestern nicht mehr.
Ob MSC die einzige größere Reederei sein möchte, die nicht alle ihre Schiffe in Betrieb hat?!
Andererseits fehlt mir auch die Fantasie, wo man man noch ein Schiff unterbringen möchte. Westliches Mittelmeer geht immer, aber da wird schon die Fantasia verscherbelt. Kanaren könnte ich mir bei MSC grundsätzlich auch gut vorstellen, aber so kurzfristig vermutlich keine Option.
Bei den USA kann ich nicht einschätzen, ob da die Nachfrage ein zusätzliches Schiff verkraftet. Gut vorstellen könnte ich mir das östliche Mittelmeer ab Venedig oder Triest.
Die Reisen wurden abgesagt. Jetzt ist natürlich die Frage, wo die Orchestra hingeht. Da dürfte es gute Angebote regnen, so kurzfristig ist das Schiff nur über den Preis zu füllen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()