An den Kai passen nur Schiffe mit etwa 300m Länge.
Mhh, das muss dann aber ne sehr knappe Kiste sein. Mit der MSC Bellissima lagen wir 2020 im Hafen (315m).
An den Kai passen nur Schiffe mit etwa 300m Länge.
Mhh, das muss dann aber ne sehr knappe Kiste sein. Mit der MSC Bellissima lagen wir 2020 im Hafen (315m).
Allen Unkenrufen zum Trotz gibt es auch auf MSC Schiffen Auslaufmusik, Con te partero, gesungen von Andrea Boccellli und besonders beeindruckend beim Auslauf aus italienischen Häfen....weil es da einfach so toll dazupasst.
Aber leider nur in gefühlt 50% der Fälle. Das hängt total vom Kapitän ab. Ich habe das Lied mittlerweile auf dem Handy gespeichert und spiele es über Lautsprecher ab, wenn der Kapitän mal wieder streikt 😄.
Ansonsten gebe ich dir in fast allem recht ![]()
Danke für die ausführlichen Berichte.
Gestern wurde übrigens unfreiwillig die Sprinkleranlage getestet. Der komplette öffentliche Innenbereich wurde geflutet und nun muss eifrig getrocknet und repariert werden ..
Und wer an Klatsch interessiert ist: Jenny Elvers ist aktuell im YachtClub (s. Instagram).
und wo wurden die 27.00,- Euro denn ausgegeben?
Das steht ja auf der Rechnung....
27.000,00€, wenn ich es richtig verstanden habe. Da wäre ich ehrlicherweise auch auf 180. Insbesondere wenn die Rezeption das nicht sofort lösen kann. Es ist ja offensichtlich, dass dies eine fehlerhafte Buchung sein muss.
Explizites "Tanzpersonal für alte Damen" hatte ich noch nie bei MSC. Nur Entertainment -Team und Tanzlehrer. Das kenne ich nur von Cunard.
Wenn ich es hätte schlecht reden wollen, hätte ich erwähnt, dass ich damals durch Bar-Personal um meine Bordkarte gebracht wurde .. bewusst bekam ich eine einer Person , die nicht an Bord war und bis ich es kurz danach merkte , hatte ich mal schnell über 27.000,- Euro auf die Karte gebucht bekommen .. die natürlich direkt mit meiner Kreditkarte gedeckt war..
Niemand wollte mir helfen als ich mit der „ falschen“ Karte an der Rezi stand als ich nach holen eines Cappuchinos beim Kofferpacken am letzten Tag nicht mehr in die Kabine kam und da dann merkte, dass man mir eine falsche Karte an der bar zurückgab beim bezahlen! Da ahnte ich von der großen Buchung , die direkt nach Holen des Csppuchinos durch das Personal stattfand, noch nichts!
Die Story habe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden. Das Barpersonal hat deine Cruise-Card vertauscht und dadurch kamen 27.000 Euro auf dein Bordkonto?! Kann mir nicht erklären, wie das passieren soll. Es bestellt ja keiner Getränke für diesen Preis. Dass mal ein Getränk fehlerhaft gebongt wird, kommt natürlich vor. Konnte immer völlig problemlos an der Rezi storniert werden. Längere Schlagen gibt es dort regelmäßig, das stimmt. Definitiv eine Schwäche von MSC.
ZitatDefinitiv negativ fand ich zb auch das Organisieren des stundenlangen anstehens für Uhrzeiten (auf Zetteln) für Tenderbootzeiten morgen um 6:30 ..
und wenn man dann 15 min vor Abfahrt bereits am Tenderboot ist , wird einem grinsend mitgeteilt, dass es bereits vor der Zeit weg wäre und man jetzt ne Stunde mind. warten müsse weil alle weiteren Boote voll seien..
Ich glaube, du hattest echt Pech. Das Tendern funktioniert bei MSC eigentlich recht gut. Die Tender-Nummern werden durchgesagt, die Uhrzeiten sind nur ca.-Angaben. Wenn man seinen Slot verpasst, muss man natürlich warten. Aber spätestens ab ca. 11:00 Uhr ist sowieso "Open Tender" und man kann einfach mitfahren ohne Ticket. Wenn das bei euch anders war, ist es natürlich blöd.
ZitatUnd kleine Anekdote : es gab jeden Abend Tanz.. meine Schwester u ich waren begeistert ( da schon Ü 50 mit meiner 18 jährigen Tochter, die halb-Proff . Latein tanzt.. und es gibt ja diese „ Eintönzer“ auf dem Schiff… eigentlich cool..
aber nach Rücksprache mit denen durften die nicht mit meiner Tochter tanzen ( da sie zu jung sei ) und auch nicht mit uns, da sie wortwörtlich für ältere Alleinreisende zuständig seien.. naja wenn man alsÜ50 Single -Frau da nicht darunter fällt😅
Naja, das Entertainment-Team tanzt eigentlich höchst selten mit Gästen Paartanz. Die sollen für Partystimmung sorgen ;-).
MSC ist anders. Manches schlechter, manches besser als bei AIDA. Ob einem das gefällt, sollte man am besten selbst herausfinden. Da Vocaris offenbar schon gebucht hat, sollte man das jetzt nicht schlecht reden. Zu deinen Punkten:
Alleine durch die festen Tischzeiten ist man so fix, dass man zb das auslaufen gar nicht miterleben kann.. diese Stimmung fehlt einfach zu zb Aida.
Es ist richtig, dass das Auslaufen bei MSC nicht so zelebriert wird wie bei AIDA oder TC. Auch gibt es nicht immer eine Auslaufmelodie. Wer Aurea gebucht hat, kann jederzeit zum Abendessen, sonst ist es je nach Auslaufzeitpunkt schwierig. Wobei man auch die Zeit tauschen kann (bei Verfügbarkeit) und z. b. den 19:00 oder 19:30 Uhr Slot wählen. Dann sollte es passen. Bei meinen zig MSC-Kreuzfahrten war es jedenfalls die absolute Ausnahme, das Auslaufen zu verpassen. Meist verlässt MSC die Häfen ja auch eher früh, spätestens um 18:00 (was auch ein Nachteil sein kann).
ZitatAuch waren die Gardinen im bedienrestsurant immer zu, sodass darüber ein „ miterleben „ nicht möglich war..
Korrekt. Verstehe ich auch nicht, sofern nicht die Sonne blendet. Wenn man selbst am Fenster sitzt, kann man sie natürlich hoch machen.
ZitatTische standen extremst eng.. dass man immer einrücken musste wenn der Hintermann aufstehe wollte zb.
Teilweise stehen sie relativ eng, aber ich musste noch nie für den Hintermann Platz machen.
ZitatWir sind dann auf das einfachere Buffett-Restaurant ausgewichen, dessen Qualität aber nicht mit Aida zb vergleichbar war… aber wenigstens auslaufen erleben und Sicht aufs Meer.
Das Buffet ist selbstverständlich nicht mit AIDA vergleichbar.
Auf der anderen Seite bietet MSC aber auch viele Vorteile: Bedienrestaurants ohne Aufpreis, Internationalität, tolle Shows, viel Live-Musik, günstige Preise, guter Service.
Wie gesagt, es muss jeder schauen, ob das Produkt für ihn oder sie passt. Und wenn es beim ersten Mal nicht so toll ist, besser noch ein zweites Mal buchen. Die Schiffe bei MSC sind sehr unterschiedlich. Wem z.B. die Virtuosa nicht gefällt (zu groß, Galeria ohne Bezug zum Meer...), kann vielleicht eine tolle Zeit auf der Fantasia-Klasse haben (oder umgekehrt).
Nein, nur im Buffetrestaurant bekommst du jederzeit Wasser/Kaffee/Tee/Säfte aus dem Automaten. Diese Station/en war bei uns vor 2 Wochen auch 24 Std geöffnet.
Saft nur zum Frühstück.
Der ist aber sowieso reines Zuckerwasser und ungenießbar. Fast genauso schlimm ist der Kaffee und das (stille) Wasser. Von den Stationen kann man m.E. nur den Tee trinken. Ich würde daher auch im Buffet immer Wasser und Kaffee bestellen (dort wird - im Gegensatz zu den meisten anderen Reedereien - auch bedient).
Den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich von Thamms Ende las.
Es wäre konsequent, AIDA und Costa zu trennen. Synergieeffekte der aktuellen Konstellation sehe ich jedenfalls nicht.
Davon unabhägig wird interessant, wie es mit Costa weiter geht, auch wenn es zuletzt wieder besser lief mit der Auslastung (Spötter behaupten, dass liege daran, dass MSC bereits die allermeisten Kabinen für diesen Frühling und Sommer schon verkauft hat. Dann wird von den Italienern halt Costa gebucht... ;-). Wenn das Experiment "Carnival Fun Italian Style" Erfolg hat, könnten durchaus noch mehr Schiffe zu Carnival wechseln. Irgendwann könnte sich durchaus die Existenzfrage stellen.
Selbst aussuchen war nicht, es wird vorgegeben.
Für's Auschecken werden auch Zeiten zugewiesen.
korrekt. Aber beide Zeiten interessieren in der Praxis keinen. Gerade Ausschiffen kann man zu jeder Zeit, nur das Gepäck ist dann ggf. noch nicht im Terminal. Später runter ist aber überhaupt kein Problem.
Kann jemand was von den Ein- und Auscheckzeiten ab Deutschland berichten? Ist es so wie bei Aida und man reserviert sich Zeiten?
Du bekommst eine Zeit zugeteilt. In der Praxis kontrolliert das aber (fast immer) keiner. Du kannst also um 11 Uhr auf dem Schiff sein.
Nachteil: in den Haupteinschiffungshäfen kommt es zu den Stoßzeiten zu längeren Wartezeiten (>1h), eben weil es nicht entzerrt ist.
Ein Bild aus dem schönen Spa und frohe Ostern denen, die hier interessiert mitgelesen haben.
Das sieht aber überraschend nett aus für einen MSC-Spa. Sonst ja keine Stärke von MSC. Gibt es am Ende vielleicht sogar Tageslicht im Spa? ![]()
Ja, die Seaview/side/shore/scape sind sicher auch gut zum Tanzen.
Musica-Klasse würde ich in dieser Hinsicht mit der Fantasia-Klasse vergleichen.
Die beste Übersicht, welches Schiff zu welcher Klasse gehört, gibt es vermutlich bei Wikipedia unter "Flotte":
Tanzen kann man vermutlich auf den Schiffen der Fantasia-Klasse am besten. Dort gibt es massig Bars mit Band/Duos und großen Tanzflächen.
Bei der Meraviglia-Klasse geht das nur in der kleinen Hauptbar am Theater und - sofern dort eine Band spielt - im TV-Studio. Bei der Euribia ggf. noch in der neuen Heckbar.
Ansonsten einfach mal MSC ausprobieren. Es ist anders als TC/AIDA. Außerhalb der Ferien und wenn dir Internationalität gefällt und nicht alles perfekt organisiert sein muss, wirst du vermutlich eine gute Zeit haben.
Leider schwankt die Qualität bei MSC schon deutlich je nach Schiffs-Management. Man kann auch Pech haben.
Weißbier ist im Easy nicht dabei, Aperol Sprizz nur in einer Günstigvariante ("Sprizz"). Cocktails nur eingeschränkt.
Ob sich das Easy Plus lohnt, ist trotzdem schwer zu sagen. Neuerdings zahlt man bei Getränken außerhalb des Pakets nämlich nur den Aufpreis (beim Easy die Differenz zu 6€).
Wenn das Easy bei Reisebuchung für ca. 20€ pro Nacht direkt mitgebucht werden kann, sollte es sich in jedem Fall lohnen. Sonst muss man echt rechnen. Oder rein aus Bequemlichkeit ein Paket buchen.
Kommt dann ein Ticket aus dem Automaten?
Nein, das ist ja der Gag. Die Geräte brauchen keinen Drucker und sind damit wartungsarm.
Solche Systeme gibt es in immer mehr Städten.
Trotz Ostern heute gehen 8:30 keine nennenswerte Schlange im Terminal A, so dass der Smart Way keinen Vorteil brachte. Die längste Schlange war noch bei der Prority-Lane (nur ein Band auf).
Der Flughafen hat sichtbar zusätzliches Hilfspersonal eingesetzt (Kosmetiktüten kostenfrei verteilt, Wannenrückführer).
Leider sind noch nicht überall die neuen CT-Geräte im Einsatz, es muss noch ausgepackt werden.
Ich wäre aktuell guten Mutes, dass sich die Zustände aus dem Vorjahr so nicht wiederholen.
Interessant, dass sie die "Call-Knöpfe" im Buffet wieder haben. Die waren mal 2019 kurzzeitig aufgetaucht, dann mit Corona verschwunden und seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen.
Ich fand das immer gut. Gerade bei vollem Buffet geht mir das "Winken" nach Kellnern auf die Nerven und ich bin schneller, wenn ich das Zeug selbst an der Bar hole...
Meine schwangere Frau und ich waren kürzlich auf MSC und MeinSchiff. Es waren wunderschöne Reise, die wir nicht missen möchten. Wir haben es ruhig angehen lassen (nur Ausflüge in Eigenregie). Niemand wollte man beim Check-In irgendetwas sehen (trotz sichtbarem Babybauch).
Bezüglich Ernährung wurden die Wünsche (z. B. Fleisch "very well done", alternative Beilagen) und Fragen problemlos umgesetzt und beantwortet. Selbstverständlich hat meine Frau auf sämtliche riskanten Lebensmittel (roher Fisch, rohe Eier, Salatbuffet, Alkohol auch im Essen) vollständig verzichtet. Das macht sie aber auch in jedem Restaurant. Natürlich schwindet dadurch die Auswahl deutlich, es bleibt aber auch genug übrig...
Wir konnten hier sowohl mit dem easy, als auch mit dem easy plus die in den Paketen jeweils enthaltenen Getränke bestellen. Wurden uns aus der benachbarten Bar gebracht. Die Getränke von JP sind natürlich weiterhin ausgeschlossen. Mir war nur nicht klar, dass man dort auch Getränke aus der benachbarten Bar serviert bekommt. Die war nämlich oft recht voll. Ich dachte, man muss dann dort auch Getränke von JP konsumieren.
Interessant.
was ich von der Meraviglia-Klasse (wo JP direkt neben der kleinen Hauptbar ist) kenne: es wird bei voller Hauptbar teilweise (nicht immer!) geduldet, wenn man bei JP mit vorhandenen Getränken sitzt. Selten habe ich es auch erlebt, dass ein Teil der JP-Tische zur Hauptbar "umgewidmet" wurden.
wir kommen immer wieder auf das gleiche Thema zurück: die inkludierten Bars sind zu klein, die exklusiven Locations (JP und auch die Champagner-Bar (wobei es durch die Zuzahlung nun für viele dort günstiger wird)) sind zu großzügig. Schade, dass man diesen "Fehler" auch bei der World Europa offenbar wieder gemacht hat.
So schaut der Parkplatz aus....
Wahnsinn.
Wie soll das Ausparken nächste Woche funktionieren? Wenn da einer etwas länger an Bord bleibt... Scheint überbucht zu sein und das darf eigentlich nicht sein.
Euch eine schöne Reise. Wenn es wirklich 6000 Passagiere sind, bin ich besonders auf ein Feedback gespannt. Ein großer Fan der Meraviglia-Klasse bin ich sowieso nicht, aber mit so vielen Passagieren stelle ich mir das nicht immer einfach vor. Mein Rekord liegt bei 5.500.
...und wie jetzt mehrfach gesagt, umgehend zum Maitre! Wundert mich, dass man deutschen Gäste die letzte Tischzeit gibt. Habe ich noch nie erlebt, auch nicht bei vollen Schiffen und auch nicht bei "Bella".
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()