1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Neulinge

• kofferradio
    • 8. Mai 2023 um 22:59
    Zitat von Lulu0408

Da wir bisher nur Aida gefahren sind kenne ich nur die premium und Vario Varianten. Gibt es sowas ähnliches auch bei MSC?

Danke un voraus!

nicht komplett vergleichbar. MSC hat immer schwankende Tagespreise.

Es gibt aber Erlebniswelten. Bella bedeutet u.a. Garantiekabine, während du bei Fantastica die Kabine auswählen kannst (allerdings behält sich MSC immer Änderungen vor) und es noch paar andere Vorteile gibt. Dann noch Aurea mit besseren Kabinen (Geschmackssache) und insbesondere freie Tischzeiten in separatem Restaurant, außerdem Spa-Zugang kostenlos (der aber nichts besonderes ist).

• MSC Seaside

• kofferradio
    • 7. Mai 2023 um 15:06

MSC hat vor allem die große Schwäche, dass es keinen halbwegs einheitlichen flottenweiten Standard gibt. Es hängt extrem viel vom Management ab. Man weiß daher vorher nie so genau, was man bekommt, selbst wenn man die Hardware sehr gut kennt.

Wie man auch jetzt an der Hygiene-Kontrolle sieht. Seaside Flop, Seascape kurz vorher Top...

Und das sage ich als "MSC-Fan".

• Hafengeburtstag Hamburg

• kofferradio
    • 7. Mai 2023 um 07:55

Auch wenn ich auch betroffen war mit der Preziosa sehe ich das nicht so dramatisch. Gerne einen weiteren Versuch in den nächsten Jahren, falls Kreuzfahrtschiffe mal irgendwann wieder erwünscht sein sollten ;).

Den Vorwurf mache ich hier mehr MSC. Es wird kein spontanes Verbot gegeben haben, das hat man dann auch vorab den Gästen mitzuteilen. Und nicht erst um 20:00 eine Durchsage zu machen. Ich werde eine Mail an den Kundenservice schreiben. Mal schauen, ob sie was anzubieten haben.

Wir hatten trotzdem schöne Tage an Bord. Für die Zusteiger in Rotterdam natürlich noch etwas ärgerlicher.

• kofferradio
    • 6. Mai 2023 um 14:43
    Zitat von JonPhi

Preziosa, wie erwartet, Ankunft in Hamburg morgen um 04:30 Uhr (am Lotsen?). Nix mit Feuerwerk.

Jupp. Hier an Bord keinerlei Kommunikation. Noch gestern Abend, als das AIS schon auf 4:30 stand, behauptete die Rezeption noch, dass wir Samstagabend in Hamburg seien... Die hunderten deutschen Gäste der Kurzreisen gehen weiterhin von einer Ankunft in Hamburg in 4 Stunden aus...

Sehr schade, denn eigentlich eine sehr schöne Reise mit anfangs sehr gutem Wetter. Tollem Service, gutem Essen. Aber das Highlight fällt halt aus...

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 3. Mai 2023 um 12:04

Der Fahrplan der Taufreise wurde wohl angepasst. Gemäß Hafen Kopenhagen kommt sie nun erst am 08.06. um 08:00 Uhr an und legt am 10.02. um 02:00 Uhr nachts ab.

Kiel hat noch nicht aktualisiert und melde noch immer Ankunft um 07:00 Uhr. Das wird nicht klappen. Für die Einschiffung sage ich schon jetzt Chaos voraus. Der deutsche Gast steht um 10:00 Uhr im Ostuferhafen auf der Matte, das Schiff kommt aber erst gegen Mittag...

Gerade für die Gäste des 1-Nächter (wie mich) ist das natürlich ärgerlich, da so noch weniger Zeit an Bord bleibt.

• kofferradio
    • 30. April 2023 um 21:26
    Zitat von JonPhi

Es gibt beim Hafengeburtstag keine Cruise Parade, von daher ist dass schon äußerst fragwürdig wenn MSC dies bewirbt.

Das Wording von MSC ("Parade") war und ist natürlich so oder so Quatsch, absolut richtig.

Aber: es muss irgendeine Kommunikation/Vereinbarung vom Hafengeburtstag mit MSC gegeben haben. Ursprünglich war bei der Transatlantik der Preziosa überhaupt kein Aufenthalt am Samstagabend in Hamburg vorgesehen. Man hat nachträglich die Ausstiegshäfen in Europa getauscht und gebuchte Gäste umgebucht (!) - Ausschiffung einen Tag früher oder später - nur um die frühere Ankunft in Hamburg möglich zu machen.

• kofferradio
    • 28. April 2023 um 09:16
    Zitat von JonPhi

Die Frage wird sein, inwiefern sie im Hafen drehen kann, wenn die ganzen Barkassen da stehen.

Ja, und auch wie Prima und Preziosa "aneinander vorbei kommen". Geht das auf der Elbe überhaupt?

• kofferradio
    • 27. April 2023 um 21:37
    Zitat von JonPhi

In dem von Ramo verlinkten Beitrag sagt die Sprecherin, dass Kreuzfahrtschiffe am Feuerwerk nicht teilnehmen DÜRFEN. Dies würde natürlich einiges erklären.

Bleibt halt die Frage, was "Teilnahme" bedeutet. Irgendwo im Hafen liegen und das Feuerwerk aus der Ferne sehen, wäre aus meiner Sicht schon noch denkbar für die Preziosa. Ist natürlich auch einfach Hoffnung.

• kofferradio
    • 27. April 2023 um 20:02

Ich sehe gerade, dass MSC auf der Homepage ein "Hafengeburtstag Special" aufgelegt hat. Auch wenn der Text nichtssagend ist, vergrößert es die Hoffnung tendenziell ;)

https://www.msccruises.de/kreuzfahrt-angebote/hafengeburtstag-special

• kofferradio
    • 27. April 2023 um 19:58
    Zitat von Caramia

Somit auch nicht die MSC Preziosa als Zuschauer-Schiff (HH abends wäre in unserem Fahrplan, Anlegen erst am nächsten Tag)? Schade.

Das ist die große Frage. Im Fahrplan steht der Aufenthalt weiterhin drin. Ist ja auch durchaus denkbar, dass wir irgendwo im Hafen festmachen. Nur in erster Reihe vor den Landungsbrücken wird es definitiv nicht sein.

Genauso ist aber leider denkbar, dass der abendliche Aufenthalt ausfällt.

• kofferradio
    • 27. April 2023 um 10:19
    Zitat von Elbblick

Kostenlose Reklame für Aida und Co, muß auch nicht sein. Sich sang klanglos aus dem Sponsoring zu verabschieden, hat nicht zur Freude im Rathaus beigetragen.

Ist das eine Vermutung von dir oder hast du da Insider-Infos?

Wenngleich man das Geld von AIDA vermutlich gerne genommen hätte, könnte ich mir genauso gut vorstellen, dass eine prominente Rolle von Kreuzfahrtschiffen beim Geburtstag von manchen im Rathaus gar nicht so gerne gesehen würde.

Spekulation: vielleicht war das auch der Grund für den Rückzug von AIDA.

• kofferradio
    • 26. April 2023 um 16:28
    Zitat von Ramo

Wenn Du den Link nutzt und weiter die Verlinkung zum Feuerwerk anklickst, kommt man auf die Seite, die ich bereits verlinkt hatte. Cap San Disco und da steht immer noch AIDA-Feuerwerk, nichts vom neuen Anbieter.

Ja, die Planung dieses Jahr ist schon sehr merkwürdig... :zwinker:

Ich verstehe deinen Punkt immernoch nicht so ganz. Du hast spekuliert, das Feuerwerk als solches stünde in Frage ("Umweltschutz"). Dabei wird das Feuerwerk seit Monaten im offiziellen Programm erwähnt. Es war also auch nach der Sponsoring-Absage von AIDA geplant, dieses durchzuführen. Dass man nun einen neuen Anbieter damit beauftragt (der dieses gleichzeitig "präsentiert") und es vermutlich eine Nummer kleiner ausfällt, ändert daran nichts. Die Webseite von "Cap San Disco" steht in keiner Verbindung mit dem Veranstalter des Hafengeburtstag und hat daher auch keinerlei Aussagekraft.

Aber egal. Fakt ist, einen neuen Hauptsponsor hat man nicht gefunden, es fehlt daher Geld, es gibt deutlich weniger Marketing/Werbung und es dürfte alles eine Nummer kleiner ausfallen (nicht nur das Feuerwerk). Aber das muss ja nicht unbedingt nur schlecht sein. Vor Corona war es doch teilweise extrem überfüllt.

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 25. April 2023 um 12:49
    Zitat von hareid

Und am 6.6 gibt es noch eine neue Meldung in Amsterdam

wie wir seit heute wissen beginnt dort die Taufreise. Da die Einladungen dafür nun raus sind, ist sich MSC sicher, dass der Zeitplan gehalten werden kann. Sehr erfreulich.

Ich selbst bin die eine Nacht vom 10. auf 11. Juni an Bord. Gebucht ist eine Studio-Einzel-Innen (12qm ;-). Werde versuchen, trotz der kurzen Zeit, möglichst viel zu sehen. Wenn jemand konkrete Fragen hat, gerne.

• kofferradio
    • 25. April 2023 um 09:06
    Zitat von Ramo

:daumen: Möglich.

Da man auf der offiziellen Hamburg-Seite noch nichts veröffentlicht, gibt´s vielleicht kein Feuerwerk. Wegen Umweltschutz usw. :antwort:

Wie kommst du darauf? Auf der offiziellen Homepage wird schon lange das Feuerwerk erwähnt:

Hafenlichter - Das maritime Geburtstagsfeuerwerk

Zitat von Elbblick

Die Hamburger „Firma Sternengalerie“ hat sehr kurzfristig den Auftrag erhalten!

Interessant. Die Planung dieses Jahr ist schon sehr merkwürdig...

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 24. April 2023 um 22:11

Joa, sieht gut aus! Es kann bald losgehen. Bei FB hat heute ein MA aktuelle Innenbilder gepostet, es ist schon noch was zu tun ;)

Übergabe ist am 31.05., Taufe 08.06., erste kommerzielle Fahrt 10.06. ab Kiel.

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• kofferradio
    • 24. April 2023 um 21:26
    Zitat von Plh-Runner

Könnte ab der nächsten Kreuzfahrt-Saison für Berliner und Stuttgarter interessant werden: Flüge mit Eurowings non-stop nach Dubai mit A321Neo. Bin gespannt, wie lange man Emirates von beiden Flughäfen noch fern halten kann.

Was in USA schon transkontinental gang und gäbe ist, wird hier auch salonfähig. Long Distance Flüge mit Single Aisle Flugzeugen.

da wird sicher das ein oder andere Schnäppchen möglich sein, 6h im Eurowings A321 ist aber definitiv kein Vergnügen. Der Aufpreis für Exit-Row oder zumindest "More Legroom" ist quasi Pflicht...

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 21. April 2023 um 13:17
    Zitat von Ramo

Wir haben sie uns auf die Kabine (normale BK) vom Service bringen lassen. Kostete uns nur ein Lächeln...

Das ist dann aber reine Kulanz des Room-Steward und sollte nicht nur mit einem Lächeln, sondern auch mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt werden ;)

Die Spas auf MSC lohnen sich meiner Meinung nach normalerweise nicht. Ganz schrecklich auf der Meraviglia-Klasse. Komplett ohne Tageslicht, sehr beengt und dunkel. Auf den älteren Schiffen deutlich besser (Tageslicht, fast genauso groß trotz deutlich weniger Passagieren).

Wer Aurea/YC bucht oder wegen des Diamond-Status ne Stunde kostenlos rein kommt: machen. Wer absoluter Sauna-Fan ist und ein paar Seetage auf der Reise hat: machen.

Ansonsten würde ich dafür kein Geld ausgeben.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 20. April 2023 um 13:33
    Zitat von Avita61

Ich glaube nicht, dass hier etwas schlecht gemacht wurde. :frage1: kofferradio hat gesagt, dass das Buffet schlechter als Aida Buffet ist und ich habe ergänzt, dass das Buffet eben anders ist, also für deutsche Gäste vermutlich schlechter, da zu wenig Abwechslung bei dem kalten Buffet, aber dafür Sachen drauf, die man hier so nicht isst, die aber international durchaus normal sind.

Genau, ich reise oft und gerne mit MSC.

In einem Punkt würde ich aber Avita leicht widersprechen. Das Buffetessen bei MSC ist meiner Meinung nach auch objektiv nicht so hochwertig wie bei AIDA und TC. Auch andere Nationalitäten mögen Lachs zum Frühstück. Den gibt es (in aller Regel) nicht bei MSC, da er teuer ist. Gleiches gilt für Rinderfilet oder hochwertigen Fisch zum Mittag- und Abendessen. Solche Sachen gibt es eben im Bedienrestaurant. Und zwar in eher kleinen Portionen in der Erwartung, dass die wenigsten Gäste Nachschlag bestellen ;-).

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 20. April 2023 um 13:28
    Zitat von HSV-Dawson

Wie schaut es denn generell immer mit dem Platzangebot in den Restaurants aus, speziell im Buffetrestaurant?

Eine Schlange vor dem MSC-Buffet gibt es nicht, da es immer offen hat. Die SB-Getränkespender sind rund um die Uhr zugänglich. Und mindestens an der Pizza-Theke gibt es auch fast immer was zu essen.

Mit dem Platzangebot ist so eine Sache. Auf der Lirica-Klasse problematisch. Das Schiff wurde verlängert (zusätzliche Kabinen), aber die öffentlichen Bereiche nicht vergrößert. Da kann es richtig eng werden (und da gibt es dann auch Schlangen vor dem Eingang).

Auf allen anderen Schiffen findet man eigentlich immer ein Plätzchen, von seltenen Ausnahmen abgesehen. Zum Abendessen gar kein Problem (da fast alle im Bedienrestaurant essen), beim Mittagessen nur dann, wenn alle gleichzeitig vom Ausflug kommen. Zum Frühstück kann es etwas voller werden und man muss teilweise wirklich einen Platz suchen. Meist ist aber dann ganz am Ende am Heck noch was frei.

Was man aber nicht unterschätzen sollte ist die wuselige Atmosphäre. Auch dort spürt man kulturelle Unterschiede und nicht jeder stellt sich ordentlich in die Schlange. Kinder rennen durch die Gegend und es ist allgemein eher laut. Was viele Deutsche kritisieren (mich stört es nicht): Sämtliches Geschirr ist aus Plastik. Keine Wegwerfprodukte, aber das sorgt natürlich nicht gerade für eine hochwertige Atmosphäre.

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 20. April 2023 um 09:35

Die Euribia hat ihre Sea-Trails nun unterbrochen und liegt vor La Rochelle auf Anker. Neben ihr liegt ein LNG-Tanker aus Zeebrugge ("Coral Energy"). Vielleicht wird sie gerade erstmals betankt?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook