1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Neulinge

• kofferradio
    • 21. Januar 2024 um 20:40
    Zitat

Wir mussten, trotz vorab Foto, im Terminal erneut fotografiert werden. Auf meine Frage wieso man es dann vorher machen soll/kann wusste die Dame keine Antwort…

Naja, das wurde ja erst kürzlich umgestellt... Dauer dann ein wenig, bis es "in Produktion geht". In Genua wurde im Dezember bei uns erstmals kein neues Fotos im Terminal gemacht. Das beschleunigt den Check-In tatsächlich immens. Es wurde nur noch der Ausweis abfotografiert und (vom System) geprüft, ob alle vorab gemachten Angaben korrekt sind. Dann die Karte überreicht. Das wars. Weniger als 1 Minute pro Person.

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 21. Januar 2024 um 09:37
    Zitat von Alicia

Das ist leider falsch. Bier ist das einzige Getränk, bei dem immer der volle Preis zzgl. Service Charge berechnet wird, wenn es sich nicht um Heineken handelt.

Nicht im Easy inkludierte Schnäpse/Spirits etc. sind auch ausgenommen vom "Aufzahlen". Auch der frisch gepresste O-Saft muss voll bezahlt werden (da er nur 5 Euro kostet, wäre die Differenz auch negativ ;-).

Ob der Aufpreis auf das EasyPlus oder das "Aufzahlen" günstiger kommt, hängt damit extrem vom individuellen Trinkverhalten ab.

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 21. Januar 2024 um 09:31
    Zitat von Novesia

Nö-leider nicht :cry2:

Das ist die MSC-IT. Meist kann man die Upgrades online buchen, manchmal nicht. Wende dich an deine Buchungsstelle, die können das in jedem Fall einbuchen und erhalten sogar noch eine kleine Provision.

Weiterer Vorteil beim Einbuchen über das Reisebüro (gilt auch für Ausflüge etc.): Die Zahlung wird erst zusammen mit der Restzahlung - also 30 Tage vor Abfahrt - fällig, nicht bei Buchung.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• kofferradio
    • 18. Januar 2024 um 20:46

Hier kann die Videobotschaft der Geschäftsführung an die Gäste eingesehen werden:

Videobotschaft der Geschäftsleitung zur Routenänderung der Weltreise 2023/24 von MS Amera
    Videobotschaft der Geschäftsleitung zur Routenänderung der Weltreise 2023/24 von MS Amera
    magazin.phoenixreisen.com
  • Cruise Center Steinwerder

• kofferradio
    • 18. Januar 2024 um 20:13
    Zitat von Steffi80_DU

Ich dachte, Uber sei inzwischen wieder vertreten, na dann wird es halt ein normales Taxi, die werden ja wohl wissen, wo die 10 Minuten Drop-Off Zone sein wird. :)

Uber ist in Hamburg verfügbar und fährt auch nach Steinwerder. Mit etwas Glück etwas günstiger als ein Taxi, da Uber dynamische Preise je nach Nachfrage hat. Die Fahrer sind (in Deutschland) keine Privatpersonen mehr, sondern professionelle Fahrer.

Ein Preisvergleich mit FreeNow lohnt. Dort können - genauso wie über die UberApp - auch reguläre Taxen bestellt werden.

• kofferradio
    • 17. Januar 2024 um 22:18
    Zitat von HgkS48

Ob das nun für die Phönix Mitarbeiter arbeitsintensiv war/ist wäre mir als Passagier ehrlich gesagt egal, bei den mehreren 10.000 € die man für so eine Reise auf den Tisch gelegt hat. Jede andere Reederei würde hier von den Forenmitgliedern zerrissen werden, aber bei Phönix, da drückt man schon mal beide Augen zu. Verstehe das wer will.

Jede andere Reederei hätte die Weltreise spätestens jetzt abgebrochen.

• kofferradio
    • 17. Januar 2024 um 20:17
    Zitat von Holgi67

Da kein Außenstehender weiß, wie viel Arbeit damit wirklich verbunden ist, sollte auch kein Außenstehender die Arbeitsleistung der Phoenix Mitarbeiter beurteilen und vor allem nicht abwertend.

Was soll dieser Kommentar? Das war von mir nicht ironisch gemeint, falls das dein Verständnis war.

Eine solch immense Umrotung zu teils exotischen Häfen mit minimalem Vorlauf ist in jedem Fall extrem arbeitsintensiv. Sie hätte es sich auch einfach machen können und die Weltreise ersatzlos abbrechen.

• kofferradio
    • 17. Januar 2024 um 19:58
    Zitat von Avita61

Wie geht's dann eigentlich weiter? Von den Kanaren nach Brasilien und um Südamerika herum? Oder durch den Panamakanal bis nach Lima? Ich finde die Pressemitteilung nicht so klar. :gruebel:

Hier gibt es den neuen Routenverlauf. Ist eine sehr pragmatische Lösung, für deren Umsetzung in Bonn sicher unfassbar viele Überstunden anfallen.

https://www.phoenixreisen.com/pdf/AMR_Routenverlauf_020224_130424.pdf

• Düsseldorf Flughafen

• kofferradio
    • 17. Januar 2024 um 16:25

Schnäppchenjäger können auch in den Bilk-Arkaden parken (5 Euro/Tag mit kostenfreier P-Card von Contipark) und von dort mit der S-Bahn fahren. Das Parkhaus ist direkt am S-Bahnhof. Wenn man aus dem Süden anreist, ist der zeitliche Mehraufwand überschaubar.

Am Flughafenbahnhof parkt man 15 Euro/Tag. Bei längeren Reisen sind dann aber die schon genannten Parkhäuser des Airports die günstigere Variante. Und natürlich deutlich bequemer.

Das Lindner-Hotel bietet auch Sleep, Parky and Fly an zu sehr guten Konditionen.

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• kofferradio
    • 17. Januar 2024 um 08:43
    Zitat von Balkon-Bucher

Aber wirklich nur ganz lose Gerüchte. Die Schiffe sollen, falls überhaupt was dran ist, bis Ende des Jahrzehnt geliefert werden. Eines soll dann an Costa gehen. Aida ist nicht dabei!

Das sind schon mehr als lose Gerüchte, die Presseberichte in Italien sind sehr konkret.

"Für Costa" könnte natürlich auch die Costa-Gruppe meinen, zu der bekanntlich auch AIDA gehört. Dass die Marke Costa zeitnah so einem Riesenpott bekommt, kann ich mir nicht vorstellen. Dort kriselt es ja immernoch gewaltig und die bekommen viele ihrer Schiffe nicht voll, trotz erheblicher Reduzierung der Kapazität und Kampfpreise. Bei AIDA läuft es deutlich besser zuletzt....

• Celestyal Cruises

• kofferradio
    • 12. Januar 2024 um 12:21
    Zitat von Avita61

Neuigkeiten von Celestyal. Celestyal Journey wird im Frühjahr in der Ägäis fahren und wird dann ab Herbst im Orient, Homeport Doha, stationiert. Celestyal Discovery, aka Aida Aura fährt ab Frühjahr die Kurztouren im ÖMM.

In internationalen Foren wird der Orient teils sehr kritisch gesehen. Es herrscht die Befürchtung, dass man den Griechenland-Fokus damit aufgibt und zu einer "gewöhnlichen" Reederei wird.

Aus Celestyal-Sicht finde ich das aber sinnvoll. Celestyal hatte typischerweise viele russische Gäste, die bis auf weiteres kaum nach Griechenland kommen. Im Orient sind sie dagegen herzlich Willkommen... Kreuzfahrt -Konkurrenz gibt es dort aktuell nur durch MSC, da Carnival nach wie vor keine russischen Gäste an Bord lässt.

• kofferradio
    • 12. Januar 2024 um 11:48
    Zitat von Avita61

Celestyal Journey hat die erste eigene Reise ab 23.3.ab Athen. Sie werden das sicherlich durchführen wollen, weil Celestyal gerade dabei ist, Ihren eigenen Brand neu zu definieren, neue Schiffe, neue Routen etc. Eine Verschiebung oder Verzögerung des Saisonstarts wäre vermutlich keine gute Werbung für die Cruiseline.

Sie könnten die Gäste natürlich auf ihre anderen Schiffe umbuchen, m.W. liegen von Celestyal sogar noch welche im Layup und wären ggf. kurzfristig einsatzbereit zu machen. Sofern die Reisen direkt zu Saisonbeginn überhaupt gut gebucht sind.

2,5 Wochen wären selbst bei Nutzung des Suez sportlich, aber da werden sie nicht durchfahren, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

• MSC die zweite, hoffentlich positive Erfahrung nach 2010 !?

• kofferradio
    • 9. Januar 2024 um 17:11

Eine Änderung der gewünschten Tischzeit geht normalerweise über das Reisebüro. Ich habe aber zuletzt mehrfach gelesen, dass es hier aktuell zu Problemen kommt. Die berüchtigte MSC-IT mal wieder.

Im Regelfall kann man die Tischzeit aber auch noch an Bord ändern. Problematisch sind nur die Abfahrten ab DE, wenn weniger Südeuropäer an Bord sind und daher fast alle frühe Tischzeiten bevorzugen...

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 9. Januar 2024 um 10:04
    Zitat von HSV-Dawson

An Board möchte ich ungern das teure WLAN nutzen, möchte generell weniger Handy nutzen. Und mobile Daten wären dann ja sehr teuer.... Wie nutze ich da die MSC App?

Über das MSC-W-Lan. Ein Internetpaket ist hierfür nicht erforderlich. Die App ist aber nicht auf allen Schiffen verfügbar (ab Meraviglia, auf älteren Schiffen teilweise nachgerüstet).

Sonderangebot über die App vor der Reise hatte ich noch nie. Das muss ein Pilotbetrieb auf Alicias Reise gewesen sein.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 5. Januar 2024 um 18:33

Auf die Aussagen des Kundenservices kann man sich leider sowieso nicht verlassen, insbesondere wenn es um Details zum Bordleben geht.

Ich hatte im Vorfeld unserer Reise auf der World Europa angefragt, ob das Easy Plus-Paket im Teehaus, der Ginbar und der Champagner-Bar gültig ist. Antwort: "Nein"

Es ist gültig.

• Preisentwicklung AIDA

• kofferradio
    • 4. Januar 2024 um 16:23
    Zitat von schimnay

Aber wenn das so weitergeht hat AIDA es bald geschafft, dass die Woche ab Hamburg keinen großartigen Preisvorteil mehr gegenüber Reisen ohne Flug hat. Sollte die Auslastung dann immer noch hoch bleiben, hat AIDA auch hier mal wieder alles richtig gemacht für die Bilanz.

Ich finde das vor allem vor dem Hintergrund der Konkurrenz durch MSC erstaunlich. AIDA ist quasi immer mehrere hundert Euro teurer, insbesondere in Balkon bei keinen nennenswerten Mehrleistungen (außer Getränke im Buffet).

Trotzdem sind die Schiffe voll. Das zeigt die immense Marktmacht von AIDA im DACH-Raum.

• A-Rosa Sena

• kofferradio
    • 2. Januar 2024 um 17:01

Ist jemand auf den Kurzreisen im Januar/Februar gebucht? Ich kann mich seit ein paar Tagen weder in der App noch auf der Homepage einloggen. Außerdem sind die Reisen überhaupt nicht mehr auffindbar auf der Webseite. Da die Reisen zuletzt auch extrem günstig verscherbelt wurden habe ich kein gutes Gefühl (ausgebucht sind sie sicher nicht...).

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 1. Januar 2024 um 19:11
    Zitat von Anja1

Das hatte zur Folge, dass man im YC Restaurant keinen festen Tisch hatte, sondern zu einem freien Tisch begleitet wurde.

Checkout: glich einem charmanten Rauswurf (vermutlich Voraussetzung für einen solchen Checkin), Late Checkout Diamond Status durchaus vorteilhaft, ansonsten muss die Kabine um 8 Uhr verlassen werden.

Bin erst einmal YC gefahren, aber m.W. gibt es nie feste Tische. Hat jemand andere Erfahrungen?

Den Rauswurf (nicht wirklich charmant) haben wir damals (Bellissima im März) auch erlebt. Kabine bis max. 10:00 Uhr, YC-Bereich bis 12:00. Auf den Hinweis auf den späten Flug wurde vom Concierge mit ausführlichem Hinweis zu Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten in Barcelona reagiert... Wir haben uns dann in den öffentlichen Bereichen noch ein paar Stunden aufgehalten, bei MSC gibt es normalerweise ja kein offizielles "Reiseende".

Insgesamt kann ich deinen Eindruck bestätigen. Man kauft den YC in erster Linie für die Ruhe. Es ist definitiv nicht alles Gold was glänzt und die für MSC typische schwankende Qualität in allen Bereichen gibt es auch dort.

• kofferradio
    • 29. Dezember 2023 um 01:41
    Zitat von ruediger

Es gibt wohl weiter Schwierigkeiten in Polen. Jetzt soll die Amera am 14.01.24 in Richtung Seychellen losschippern.

Ich verstehe Phoenix so langsam nicht mehr. Es war bei Abfahrt 02.01. nicht möglich, Kapstadt rechtzeitig zu erreichen für einen Schiffswechsel. Ebenso ist es kaum möglich, bei Abfahrt 14.01. rechtzeitig auf den Seychellen zu sein.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 28. Dezember 2023 um 21:19
    Zitat von uschisiggi

Bei der Explorertour inkludiert ist

eine Entdeckungstour Rotterdam

ein Spaziergang durch Brügge und

ich würde das nichr buchen. Brügge und Rotterdam kannst du absolut problemlos individuell machen.

Hinzu kommt, dass die Ausflugsorganisation bei MSC wirklich eine Schwäche ist. Statt sich direkt am Bus an Land zu treffen, gibt es einen Treffpunkt im Schiff, meist im Theater. Oft von diversen Ausflügen gleichzeitig, manchmal werden dort erst die Gruppen zusammengestellt. Da ist es laut und chaotisch, der Tag beginnt so schon stressig. Nach oft längerer Wartezeit geht es dann im Pulk zum Bus.

Ich bin sowieso kein Freund von Reederei-Ausflügen, aber bei MSC kommt für mich eine Buchung definitiv nicht in Frage (außer Shuttlebusse, da gibt es das Ticket auf die Kabine und man kann direkt zum Bus).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook