Ist Southampton für die Preziosa auch ein Starthafen?
Ja, auf der Metropolenroute. Jetzt im Sommer nicht.
Ist Southampton für die Preziosa auch ein Starthafen?
Ja, auf der Metropolenroute. Jetzt im Sommer nicht.
Stimmt so nicht, ich war im juni auf der opera in einer Meerblick mit einer östliches Mittelmeer route und hatte auch den wasserkocher. Opera war vorher im orient und jetzt auf den kanaren.
Interessant. Vielleicht weil sie 2022 als Hotelschiff in Doha im Einsatz war? Ich war zuletzt 2019 auf der Opera und da gab es defintiv keine Wasserkocher.
Fakt ist: Wasserkocher auf den Kabinen sind bei MSC die Ausnahme.
Kaffeemaschine aber auch nicht oder?
Gibt es da auch so eine Art Frühaufsteher-Kaffee oder Wann macht die erste Bar auf?
Keine Kaffeemaschine, auch nicht auf Bestellung. Ausnahme: YC, da aber kein Wasserkocher (nur auf Nachfrage).
Kaffee/Tee gibt es rund um die Uhr im Buffet (Kaffee geschmacklich grenzwertig).
Die erste Bar (die an der Rezeption) macht um 6:00 oder 6:30 Uhr auf.
Auf jeder Kabine steht einer? Gibt es dann auch Teebeutel oder so dazu?
Auf jeder Kabine und mit Tee-/Kaffeebeutel.
Das gilt aber nicht für jedes MSC-Schiff, nur wenn aktuell oder in naher Vergangenheit ab UK im Einsatz (Euribia, Preziosa, Virtuosa...).
Wie sieht es denn bei MSC mit der Mitnahme von Essen auf die Kabine aus?
Überhaupt kein Problem (aus dem Buffet. Aus dem Restaurant natürlich nicht).
Bademäntel muss man tatsächlich mitnehmen, wenn man nicht Aurea gebucht hat (oder Diamond ist). Es mag manchmal auch über den Steward gehen, aber keine Garantie und eigentlich nicht vorgesehen. Bademäntel für Kinder habe ich nie gesehen.
Ich war letztes Jahr vom 3. Dezember bis 10. Dezember auf der World Europa, zustieg in Genua und die SNRÜ war definitiv im Theater mit anschl. "Prozession" zu den Musterstationen.
Wir waren ne Woche später, ebenfalls ab Genua, und hatten die Übung digital. ![]()
Ja, Wasserflaschen sind in allen Paketen enthalten.
Es ist aber natürlich auch möglich, eigenes Wasser mitzunehmen, sowohl bei Einschiffung als auch beim Landgang. Wenn es nur 1-2 Flaschen sind, sagt die Security da definitiv nichts.
Wovon hängt es denn ab mit der Auslaufmusik bei MSC?
Wie so vieles bei MSC: von der Lust und Laune der Offiziere.
Manche machen es in jedem Hafen, manche nur einmal pro Reise, manche gar nicht.
Insbesondere hat es nichts mit dem Schiff oder Hafen zu tun (was manchmal zu lesen ist).
(Weswegen man sich bei einer negativen Erfahrung mit MSC nicht abschrecken lassen sollte. Das kann auch an einer unmotivieren Schiffsführung gelegen haben. MSC hat ein Problem mit einem halbwegs einheitlichen Qualitätsstandard über die Flotte).
Sind die Massagen vorab wirklich 40 % günstiger als an Bord gebucht?
Im Vergleich zu den Normalpreisen, ja. Allerdings gibt es manchmal Angebote, insbesondere an Hafentagen, dann ist die Ersparnis geringer. Allgemein sind Massagen aber teuer im Vergleich zu deutschen Reedereien.
Ich dachte immer im Mittelmeer wäre Genua der Haupteinschiffungshafen, da musste man auf der World Europa nämlich auch ins Theater und wurde anschließend durch einen Mitarbeiter zur Musterstation geführt.
Auf der World Europa ist Barcelona der Haupteinschiffungshafen. Barcelona hat Genua hier zuletzt etwas den Rang abgelaufen, da über den Flughafen deutlich besser angebunden für die internationalen Gäste.
(Aber: Im Dez. 2023 ging war die Übung auf der World Europa in Barcelona UND Genua "digital").
Für die Preziosa ist Hamburg der Haupteinschiffungshafen. Bei den "älteren" Schiffen, zu denen die Preziosa zählt, wird das aber uneinheitlich gehandhabt. Manchmal Theater, manchmal digital. Wirkt etwas willkürlich.
Auf den großen Schiffen ist die SNRÜ nur im Haupteinschiffungshafen "digital" (Video im TV, Telefonnummer anrufen, Scannen der Karte am Sammelpunkt). In allen anderen Häfen der Route geht´s wie früher ins Theater, allerdings deutlich kompakter, so dass weniger Zeit dafür notwendig ist.
Hier kann man sich die MSC-Reisen mit reduziertem Einzelzuschlag anzeigen lassen:
https://www.msccruises.de/kreuzfahrt-angebote/single-kreuzfahrten
Findet ihr Meerblick 1300€ für Einzelperson mit Getränkepaket (alkoholfrei) für die Westeuropa Tour einen guten Deal. Macht man da was falsch?
Sofern es nicht in den (Weihnachts-)Ferien ist: nein, kein guter Deal. Sind das 80% Einzelzuschlag?
Gibt es die Infos nur in der App oder auch in Papierformat?
Man kann die Papierversion (noch?) beim Steward oder der Rezeption bestellen.
Ansonsten wird sie nicht mehr verteilt auf den App-Schiffen.
Der Room-Service ist allerdings kostenpflichtig (außer zum Frühstück, dort nur bei Bella 3,50 EUR).
Eigentlich haben wir die Zeit von 17.30 - 19.30 Uhr.
Diese Angabe im Onlineprofil ist nur ein Platzhalter, die konkrete Uhrzeit eurer Tischzeit erfahrt ihr erst an Bord. Das kann auch durchaus 18:00 oder 18:30 sein. Aber wir Anja richtig schrieb, 15 Minuten später sind dir Türen zu.
Mit Kind buchen wir nur noch Aurea, weil es einfach viel flexibler ist. Der Aufpreis ist aber natürlich teils happig, insbesondere wenn man mit den anderen Vorteilen wenig anfangen kann.
Aber klar, man kann auch immer ins Buffet gehen. Wobei es da auch abends wuselig ist (allerdings deutlich angenehmer als morgens und mittags).
MSC Splendida fährt wetterbedingt morgen nach Tarent statt nach Bari. Der Hauptwechselhafen Triest wird am Sonntag erst nachmittags erreicht, was natürlich die aussteigenden Passagiere teils vor große Probleme stellt.
Beim Blick auf die Wetterkarten kann ich das nicht so wirklich nachvollziehen, bin aber auch kein Nautiker.
Wer kann mir Auskunft über den Haartrockner auf der Euribia geben, vielleicht sogar mit Foto?
Ich überlege mir einen Universal Diffuser fürs Reisen zu zulegen.
siehe hier:
Leixoes als Start-Endhafen finde ich schwierig für die An-/Abreise, insbesondere individuell.
Kommt drauf an, womit man es vergleicht. So schlecht ist die Anbindung nicht, aber natürlich nicht mit Barcelona oder Palma vergleichbar.
Flughafen-Hafen ist hingegen optimal.
Das größte Problem dürfte sein, dass der Hafen vielen Neu- und Gelegenheitskunden komplett unbekannt ist.
P1 ist so gut wie immer voll (außer Business Parken, was du aber nicht nutzen darfst).
P2/3 wirst du immer was finden. Etwas doof ist, dass die Beschrankung erst an der einzelnen Parkreihe ist. Wenn die Ampel grün zeigt, aber doch nix frei ist (weil einer 1,5 Plätze belegt), muss man umständlich raus und rein. Ich fahre deshalb nur rein, wenn eindeutig freie Plätze sichtbar sind.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()