1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

• kofferradio
    • 3. Juni 2024 um 21:03

Die Preziosa-Reisen zwischen dem 21.03. und 18.04. sind nun gestrichen.

Das riecht ein bisschen danach, dass die Metropolen im Winter nicht mit der Preziosa gefahren werden, sondern ein verkürztes Programm mit anderem Schiff (meine Hoffnung: Euribia).

• Yachtclub bei MSC

• kofferradio
    • 2. Juni 2024 um 13:01

Korrekt.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 31. Mai 2024 um 21:03
    Zitat von Bellamare3

Das stimmt so leider überhaupt nicht!

Die Bedienrestaurants haben in der Regel von 7-9 Uhr geöffnet.

ABER: Das heißt lediglich, dass du bis 9 Uhr im Restaurant zur Tür rein solltest. Du kannst dann ganz in Ruhe bestellen und auch selbstverständlich fertig essen.

Das gleiche gilt mittags. Meist zwischen 12 und 13.30 Uhr geöffnet. Hier das gleiche Spiel: in dem von mir genannten Beispiel kannst du bis 13.30 Uhr das Restaurant betreten. In Ruhe bestellen und auch in Ruhe essen. Wir hatten hierzu nie Probleme.

Bitte nicht deine Erfahrungen verallgemeinern.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• kofferradio
    • 31. Mai 2024 um 12:38

Was macht das Schiff zwischen dem 14. und 16.6.?

Genaueres zur Taufe ist weiterhin nicht bekannt, oder? Also insbesondere, wo genau sie stattfindet?

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 31. Mai 2024 um 09:11
    Zitat von brittanut

Das wäre mir jetzt aber neu. Bis auf die wirklich großen Pötte habe ich alle msc schiffe durch. Frühstück und Mittagessen im bedienrestaurant war immer möglich. Schauen wir mal in einer Woche wie es auf der opera ausschaut.

Das ist wirklich neu, mittags ist nicht mehr immer auf. Auf der Euribia wurde auch ein "Brunch" ausprobiert. Das Feedback, was ich gehört habe, war eher bescheiden. Nix halbes und nicht ganzes.

Auf der Opera dürfte aber weiterhin jeden Tag auf sein, da hier das Buffetrestaurant verhältnismäßig klein ist uns man über jeden froh ist, der nicht dahin geht...

Worauf aber immer zu achten: die Öffnungszeiten des Bedienrestaurants morgen und mittags sind sehr eingeschränkt, nur 60-90 Minuten. Da muss man schon genau schauen und planen.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 31. Mai 2024 um 09:09
    Zitat von sunny

Danke für eure Ratschläge! Aber es ist immer ein Restaurant Mittags auf? Mein Kind würde es nicht aushalten von Frühstück bis mIttag

Das Buffet ist 20h geöffnet. Nur von 2:00-6:00 Uhr ist geschlossen. Natürlich nicht immer in vollem Umfang, in den Nebenzeiten gibt es "nur" Pizza und andere kleine Snacks ;)

• MSC Fun Pass

• kofferradio
    • 30. Mai 2024 um 09:07

Puh, das ist extrem individuell. Ich habe auf über 20 Kreuzfahrten mit MSC vielleicht zusammen 5€ für solche Sachen ausgegeben. Also für mich definitiv nicht.

Mit Kindern im entsprechenden Alter sieht das schnell anders aus.

Wie bei allen Paketen lohnt es sich am Ende auf jeden Fall für die Reederei ;)

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 29. Mai 2024 um 14:41
    Zitat von sunny

Erkenne ich gut, wo ich bezahlen muss also in welchen Restaurants und so?

Bei dem Restaurants ist das einfach. Alles außer Hauptrestaurant und Buffet ist kostenpflichtig.

Bei den Bars auf dem neuen Schiffen und mit dem Easy-Paket kann es verwirrend sein. Denn das Paket gilt nicht überall (Champagner-Bar, die Bar am Anfang der Galeria, Helios-Weinbar...). Aber keine Sorge: wenn es was kostet, musst du auf dem Tablett unterschreiben. Dir wird nichts untergejubelt.

Oder einfach auf das Easy-Plus upgraden. Das gilt überall.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 29. Mai 2024 um 11:57
    Zitat von sunny

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Sehr lieb. Und bei den Bedienrestaurants gibt es dann immer eine passende Karte, woraus ich wählen kann je nach Frühstück, Mittag oder Abend? Das ist auch im Preis mit enthalten?

Genau. Die Mittagskarte ist oft eher einfach gehalten.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 29. Mai 2024 um 10:35
    Zitat von Novesia

Wie gesagt: das wurde bei uns von MSC willkürlich geändert. Vielleicht war das aber nur ein Einzelfall

Hatte ich nach Check-In noch nie, scheint mir ein Einzelfall zu sein.

In der Praxis aber zu 95% sowieso irrelevant, da fast nie auf die Zeit geachtet wird.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 29. Mai 2024 um 10:19
    Zitat von sunny

Oder wird die dann beim Web-Check- In Vorgang nochmal geändert? Den web- Check- In Vorgang kann man erst 30 tage vor Abfahrt machen, habe ich das richtig verstanden?

Genau. Die Zeit kann beim Check-In (ab 30 Tage vor Abfahrt) gewählt werden. Allerdings nur bei der 1. Person, bei allen anderen ist das Feld ausgegraut.

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 27. Mai 2024 um 11:37
    Zitat von Corsine

Bei uns war Easy im Preis enthalten, das Upgrade auf + haben wir später gemacht.

Dann funktioniert die Preisanpassung.

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 27. Mai 2024 um 11:29

Ja, das geht problemlos (wenn das Reisebüro die Arbeit nicht scheut). Zusatzleistungen lassen sich jederzeit stornieren (und dann wieder neu buchen).

Bei mir ging das innerhalb von ner Stunde und 70€ waren zurück auf dem Konto.

(Gilt nur, wenn das Upgrade separat gebucht wurde. War das EasyPlus im Kreuzfahrtpreis enthalten, ist keine Änderung möglich).

• MSC Virtuosa

• kofferradio
    • 24. Mai 2024 um 08:50

Ich dachte erst, es sei Satire, aber es ist wohl ernst gemeint. Den Briten ist der Tee heilig...

Tap water from various British regions among options on cruise ship
    Tea loving MSC cruise passengers will now be able to pick up their perfect brew onboard with the cruise line's new tea library.
    www.dailyecho.co.uk
    Zitat

Tea loving cruise passengers will now be able to pick up their perfect brew onboard after one cruise line expanded their tea range to include British tap water from different regions of the UK - including Southampton.

...

It comes after a survey discovered that 76 per cent of British travellers said that tea never tastes the same aboard. More than half bring their own tea bags when they leave England and 37 per cent even go as far as bringing their own kettle and mug.

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• kofferradio
    • 21. Mai 2024 um 13:27

Stimmt, das klingt plausibel. Vielleicht spekulieren sie auch ein bisschen darauf, dass man im Herbst oder Frühjahr zumindest ohne Gäste wieder durch den Suez fahren kann. Dafür lage das Sommerfahrtgebiet der Divina dann logistisch sehr günstig.

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• kofferradio
    • 21. Mai 2024 um 08:39
    Zitat von D-S-E

Seltsam bleibt aber die gestrichene Grand Voyage der Divina im Frühjahr 2025 von Miami nach Civitavecchia.

Auch die GV vom Mittelmeehr nach Miami diesen Winter ist nun nicht mehr buchbar (das war sie doch bisher noch, oder?). Vielleicht bekommt das Schiff also auch einfach ein neues Fahrtgebiet über den Winter? Aber für welche Reisen? Ersatz für die Euribia ab Dubai? Wobei das ja bzgl. Überführung keinen Vorteil hätte und nur bei schwacher Nachfrage dort Sinn ergäbe.

Vielleicht fährt MSC auch eine neue Strategie und schickt einen Teil der Schiffe ohne Passagiere über den Atlantik? Das war ja kürzlich bei der Seaside auch schon so. Dort gab es dann Gerüchte, dies liege an weiterhin existierenden Problemen mit dem Antrieb.

Sehr kurios.

• Aurea

• kofferradio
    • 20. Mai 2024 um 19:12
    Zitat von Corny_90

Beim TOP20 Sonnendeck gibt es auch eine Bar wie bei der Seaview, was ein sehr großer Vorteil ist, da keine Wartezeiten wie bei anderen Bars.

Das ist für mich der größte Vorteil von Aurea. Auch für einen Drink für die Kabine, da dort nie eine Schlange ist.

Leider gibt es die Aurea-Bar aber nur auf der Seaside- und World-Klasse.

• Aurea

• kofferradio
    • 20. Mai 2024 um 19:09
    Zitat von Lulu0408

Muss man täglich im Vorfeld sagen wann man ins Thermal Spa gehen will? Also ist es nicht flexibel ?

Variiert je nach Schiff und Auslastung. An Seetagen braucht es auf jeden Fall eine Reservierung, an Hafentagen geht es oft auch ohne. Der Besuch ist auf 1h begrenzt (wird nicht superstreng kontrolliert, übertreiben sollte man es aber nicht)

• Aurea

• kofferradio
    • 20. Mai 2024 um 19:07
    Zitat von Lulu0408

Gibt es auf dem Top20 Aurea Sonnendeck auch einen Pool ?

Nein. Dafür 1-2 große Whirlpool (rechteckig, nicht rund).

• Aurea

• kofferradio
    • 20. Mai 2024 um 19:05
    Zitat von Lulu0408

Wir fliegen nach Barcelona und checken dort ein. Also kann ich hier Priority Check in machen?🤩

Ja, wobei der Zeitvorteil oft marginal ist. Erster Schritt nach der Kofferabgabe ist in Barcelona die Security, bei beiden hast du keinen Vorteil. Danach ist die Schlange so oder so überschaubar.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook