Der öffentliche Nahverkehr ist auch subventioniert, den dürfte man dann wohl auch nicht nutzen. Ich habe dafür die Taxifahrer unterstützt
Aber ich kann beim nächsten Mal auch gern noch ein Ticket des HVV dazukaufen.
Außerdem habe ich über viele Tage die Ausnutzung des Parkhauses beobachtet, es sind zu jeder Zeit mindestens 100 - 200 Plätze frei - ich hab da keinem Pendler den Platz geklaut.
Wer ein Drittel Preisersparnis "nicht sonderlich groß" findet, kann ja gern das nächste Mal für seine Kreuzfahrt auch 33% Aufschlag zahlen.
Grundsätzlich wollte ich einfach nur eine Alternative aufzeigen, wenn der Parkplatz Steinwerder ausgebucht ist. Die Anbindung an den ÖPNV ist halt auch nicht gegeben, also braucht man ja eine Lösung.
Ein Park&Ride-Parkplatz ist dafür gedacht, die Innenstädte vom Pkw-Verkehr zu entlasten. Nicht für Kreuzfahrer, die "33%" Parkgebühren sparen wollen (also 50€).
Aktuell mögen die Kapazitäten ausreichend sein, wenn sich das aber rumspricht, sind 200 Parkplätze ganz schnell weg.
Wozu das dann vermutlich führen wurde: Beschränkung der maximalen Parkdauer auf z.B. 24h oder wenige Tage.
Kontrollieren lässt sich die Zweckentfremdung aktuell kaum, von daher muss das jeder für sich entscheiden. Wenn Steinwerder ausgebucht ist, hat man tatsächlich leider wenig sinnvolle Alternativen, auch wenn das Terminal natürlich schon mit Shuttlebussen an den Hbf und damit den ÖPNV angebunden ist.