1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• kofferradio
    • 1. August 2024 um 13:59
    Zitat von Falken

Der öffentliche Nahverkehr ist auch subventioniert, den dürfte man dann wohl auch nicht nutzen. Ich habe dafür die Taxifahrer unterstützt :) Aber ich kann beim nächsten Mal auch gern noch ein Ticket des HVV dazukaufen.

Außerdem habe ich über viele Tage die Ausnutzung des Parkhauses beobachtet, es sind zu jeder Zeit mindestens 100 - 200 Plätze frei - ich hab da keinem Pendler den Platz geklaut.

Wer ein Drittel Preisersparnis "nicht sonderlich groß" findet, kann ja gern das nächste Mal für seine Kreuzfahrt auch 33% Aufschlag zahlen.

Grundsätzlich wollte ich einfach nur eine Alternative aufzeigen, wenn der Parkplatz Steinwerder ausgebucht ist. Die Anbindung an den ÖPNV ist halt auch nicht gegeben, also braucht man ja eine Lösung.

Ein Park&Ride-Parkplatz ist dafür gedacht, die Innenstädte vom Pkw-Verkehr zu entlasten. Nicht für Kreuzfahrer, die "33%" Parkgebühren sparen wollen (also 50€).

Aktuell mögen die Kapazitäten ausreichend sein, wenn sich das aber rumspricht, sind 200 Parkplätze ganz schnell weg.

Wozu das dann vermutlich führen wurde: Beschränkung der maximalen Parkdauer auf z.B. 24h oder wenige Tage.

Kontrollieren lässt sich die Zweckentfremdung aktuell kaum, von daher muss das jeder für sich entscheiden. Wenn Steinwerder ausgebucht ist, hat man tatsächlich leider wenig sinnvolle Alternativen, auch wenn das Terminal natürlich schon mit Shuttlebussen an den Hbf und damit den ÖPNV angebunden ist.

• MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

• kofferradio
    • 31. Juli 2024 um 15:11

Die Verlegung der Splendida ist nun bestätigt. Sie kommt tatsächlich als zusätzliches 6. Schiff ab Santos.

https://www.msccruzeiros.com.br/noticias/msc-splendida-e-anunciado-na-temporada-2024-2025-na-america-do-sul

Zitat

30/07/2024

MSC Kreuzfahrten nimmt MSC Splendida für die Saison 2024/2025 in Südamerika auf

Sechs Schiffe werden in der nächsten Saison regelmäßig nach Südamerika fahren und damit das Engagement des Unternehmens in dieser Region weiter verstärken

Die MSC Splendida wird ab Santos fahren und Sieben-Nächte-Routen anbieten

Insgesamt stehen 126 Südamerika-Reisen für Gäste zur Verfügung, um die wachsende Nachfrage nach Kreuzfahrten in diesem Land zu befriedigen

MSC Kreuzfahrten hat die Aufnahme der MSC Splendida in das Programm der Südamerika-Kreuzfahrten für die Saison 2024/2025 bekannt gegeben. Damit ist die MSC Splendida das sechste bestätigte Schiff, das regelmäßig Kreuzfahrten in der Region unternimmt.

Die MSC Splendida wird in Santos an der Küste von São Paulo einschiffen und sieben Nächte lang Kreuzfahrten mit Zwischenstopps an bezaubernden Zielen anbieten, darunter die argentinische Hauptstadt Buenos Aires, Punta Del Este in Uruguay sowie Balneário Camboriú und Itajaí in Santa Catarina. Es wird auch möglich sein, in Itajaí an Bord zu gehen.

Mit der Bestätigung eines sechsten Schiffes für diese Saison stehen den Gästen von MSC Kreuzfahrten nun mehr als 120 Reiseoptionen in Südamerika zur Verfügung, die von verschiedenen brasilianischen Häfen wie Santos, Rio de Janeiro, Salvador, Maceió, Itajaí und Paranaguá abfahren und die Position der Marke als Marktführer weiter stärken. Das Unternehmen arbeitet weiterhin mit lokalen Regierungen, Häfen, Partnern und Zulieferern zusammen, um in diese wichtige Region zu investieren, die von großer Bedeutung ist.

Die MSC Splendida wird zwischen dem 13. Dezember 2024 und dem 21. März 2025 jeden Freitag von Santos abfahren.

....

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Alles anzeigen
  • Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• kofferradio
    • 29. Juli 2024 um 12:13
    Zitat von Earlybirder

Da haste aber Glück gehabt das nicht kontrolliert wurde. Die P+R gelten nur in Verbindung mit einer HVV Karte 8o

Nicht ganz.

Zitat

Berechtigt zum Parken sind nur Autofahrer, die für die gesamte jeweilige Parkdauer einen gültigen Parkschein (Tageskarte, 30-Tage-Karte, Jahreskarte oder Mehr-Tage-Karte) von außen gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe in ihrem Fahrzeug hinterlegt haben und die unmittelbar nach dem Abstellen des zum öffentlichen Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeugs Verkehrsmittel des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) mit gültigen Fahrausweisen benutzen. Die Nutzung des HVV ist auf Verlangen in geeigneter Weise nachzuweisen. Fahrausweise sind deshalb aufzubewahren bis die P+R-Anlage mit dem Fahrzeug verlassen wird.

Park+Ride Preise - Karten & Kosten - PR.Hamburg

Benutzungsordnung

Es muss also kein HVV-Ticket sein, sondern z.B. auch ein Deutschland-Ticket. Die tatsächliche ÖPNV-Nutzung lässt sich natürlich kaum kontrollieren.

Nicht destotrotz sind diese Parkplätze für Pendler gedacht und mit 4 Euro vermutlich nicht kostendeckend bepreist sondern subventioniert. Es muss daher jeder für sich entscheiden, ob das eine Option ist. Wenn Steinwerder verfügbar ist, würde ich jedenfalls immer direkt dort parken. Die Ersparnis ist nicht sonderlich groß und ein gewisser Mehraufwand, insbesondere in zeitlicher Hinsicht, vorhanden.

• kofferradio
    • 27. Juli 2024 um 18:14
    Zitat von MK6

So richtig was offizielles dazu gab es bis jetzt aber noch nicht. Msc hat nur die Splendida ÖMM Saison um drei Reisen bis Ende November verlängert.

Exakt. Die Verlegung nach Brasilien ist bisher ein Gerücht. Die Indien-Variante klingt auch spannend.

Mal schauen, bald muss MSC kommunizieren.

• MSC World Europa

• kofferradio
    • 27. Juli 2024 um 13:43

Meines Erachtens verteilen sich die Massen auf der World Europa deutlich besser als auf dem anderen Schiffen von MSC. Ich hatte selten das Gefühl, dass es wirklich voll ist.

Trubelig ist es natürlich trotzdem. Mit Aurea (aber Achtung, kein eigenes Restaurant) und EasyPlus (Ginbar, Champagner Bar und Teehaus sind oft sehr leer) kann man dem aber weitgehend aus dem Weg gehen. Das Aurea-Sonnendeck ist immer leer, hat eine eigenen Bar und zwei große Whirlpools, sehr nett!

• kofferradio
    • 21. Juli 2024 um 20:19

Die Asiensaison der Splendida soll gestrichen sein, das Schiff geht nach Brasilien gehen.

Da ich nicht an ein zusätzliches Schiff in Brasilien glaube, dürfte ein Schiffsroulette noch folgen

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 4. Juli 2024 um 10:55
    Zitat von Anja1

Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob ein Upgrade aktuell überhaupt die Erlebniswelt/das Restaurant ändert, muss nochmal nachlesen.

Ja, Erlebniswelt ändert sich.

Aktuell essen nur Suite Aurea-Gäste im Il Campo, alle anderen im unteren Bereich des Colorado River. Was kein Nachteil ist, denn wir waren dort immer (fast) alleine an einem tollen Tisch direkt am Heckfenster. Entsprechend ruhig war es dort auch. Während die restlichen Restaurants wie üblich sehr eng bestuhlt waren.

Aurea-Sonnendeck ist nett (wir hatten letzte Woche aber auch unglaubliches Glück mit dem Wetter, 30 Grad in Flam).

• Barcelona / Spanien

• kofferradio
    • 30. Juni 2024 um 16:49

Genau, T-Familar kann von mehreren Personen genutzt werden. 8 Fahrten passt ja genau für euch.

Allerdings frage ich mich, warum ihr nicht einfach ein Taxi nehmt. Das wird preislich nicht viel teurer sein und natürlich deutlich schneller und komfortabler.

Umstiege bei der Metro können in BCN laufintensiv sein durch lange Verbindungstunnel.

• An-/Abreise Kiel (MSC)

• kofferradio
    • 26. Juni 2024 um 20:47
    Zitat von hareid

Allerdings sind die Busse der Linie 11 häufig sehr voll, obwohl sie alle 7-10 Minuten fährt.

Aus diesem Grund haben wir den MSC-Shuttle statt den Linienbus genommen. 20€ statt kostenlos wegen Deutschlandticket.

Sind dann in einem Bus gelandet, der sonst im Linienbetrieb für Autokraft fährt. Wurde vollgestopft inkl. Stehplätze.

Da kann ich dann das nächste Mal auch direkt den Linienbus nehmen...

• An-/Abreise Kiel (MSC)

• kofferradio
    • 26. Juni 2024 um 16:15

Bei MSC kostet der Shuttle für einschiffende Gäste 10€ p.P. und Richtung. Es verkehren Busse und eine Fähre.

Taxi ist sicher die schnellere Möglichkeit und ab 3 Personen günstiger. Oder Bus 11 bis Grenzstraße und etwa 500m zu Fuß.

Wir sind am Samstag um 12:00 am Hbf angekommen und waren um 13:00 in der Kabine. Mit MSC-Shuttle (wegen Baby waren Taxi und Linienbus keine Option). Hatten allerdings Priority, die normale Schlange war lang und es hätte sicher eine Stunde länger gedauert. Nach Möglichkeit die Rush-Hour zwischen 11:00 und 14:00 meiden.

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 23. Juni 2024 um 20:23

Auf der Euribia gibt es kein gedrucktes Daily-Programme mehr, nur noch eine PDF-Version über das Bord-W-Lan.

Ansonsten alles bestens, tolles Schiff. Mit unserem Room-Steward haben wir etwas Pech, aber das kann immer mal sein..

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 19. Juni 2024 um 22:18

In der Praxis gilt das Paket auch am Ausschiffungstag.

Wenn der Transfer von MSC zu früh geht (MSC nimmt da oft wenig Rücksicht auf die Flugzeiten), kannst du natürlich auch später auf eigene Kosten zum Airport fahren.

Ein offizielles "Reiseende" wie bei den deutschen Anbietern gibt es nicht. Man kann problemlos bis zum Mittag an Bord bleiben. Außer die Behörden verlangen ein leeres Schiff (USA, Venedig....).

• Düsseldorf Flughafen

• kofferradio
    • 11. Juni 2024 um 17:15

Die BagDrop-Automaten von Eurowings haben (zumindest letzten Sonntag) mehr schlecht als recht funktioniert. Unser Koffer wurde nicht angenommen, gefühlt ging es jedem Zweiten so.

Am BagDrop-Schalter hingegen kein Problem und auch keinerlei Wartezeit. Da die Banderolen von den Fluggästen schon selbst ausgedruckt und angehängt werden, geht es dort superflott.

Bei Lufthansa in Frankfurt hatte ich mit den Automaten noch keinerlei Probleme. Am Anfang ist es natürlich ungewohnt, selbst die Banderole zu befestigen. Aber wenn man dann die Schlangen bei anderen Airlines sieht, macht man das doch gerne. Am Sonntag gab es zum Beispiel ne riesige Schlange bei Aegean, weil da zwei Flüge fast zeitgleich rausgehen und auch nur 2 oder 3 Schalter offen waren für >300 Fluggäste.

• Düsseldorf Flughafen

• kofferradio
    • 11. Juni 2024 um 13:36
    Zitat von Captain Blaubär

Ich bin mir nicht sicher, wer für den Checkin verantwortlich ist. Meiner Meinung nach ist das eine Dienstleistung des Flughafens, die von den Airlines genutzt wird.
    Eventuell weiß hier jemand Genaueres für den Flughafen Düsseldorf.

Die Airlines buchen Fremdfirmen für den Check-In (Ausnahme teils noch Lufthansa, die eigenes Personal einsetzen). Diese Fremdfirmen sind teilweise Töchter der Flughafen-Gmbhs.

Man muss nicht 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Probleme entstehen meist dann, wenn an den gleichen Schaltern mehrere Flüge gleichzeitig abgefertigt werden. Das wird bei Condor der Fall gewesen sein. In solchen Fällen MUSS man sich vordrängeln (bzw. beim Personal bemerkbar machen), wenn der Annahmeschluss (meist 45 Minuten vor Abflug) naht. Man muss auch noch durch die Kontrolle und zum Gate. Das Boarding beginnt ja teils schon 30 Minuten vor der planmäßigen Abflugzeit.

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 8. Juni 2024 um 10:27

Weiß jemand, wie es aktuell mit dem Abendessen für Aurea-Gäste läuft? Eigentlich war für diese ja das Il Campo als separates Restaurant vorgesehen.

In den letzten Woche durften da (teilweise?) nur Suiten-Gäste essen, während die normalen Aureas - bei ebenfalls freier Tischzeit - im Colorado River platziert wurden. Ist das jetzt immer so?

Der Shuttlebus/Fähre in Kiel zum Hbf kostet für einschiffende Gäste weiterhin 10€ pro Person und Richtung?! Gilt das auch für Kleinkinder?

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 6. Juni 2024 um 20:21
    Zitat von Anja1

Ich selbst habe heute von Easy auf Easy plus für September upgegradet, da ich die Champagnerbar nutzen möchte.

Gute Entscheidung, auch wenn man - wie ich - gar keinen Champagner drinkt. Allein für einen gut gemixten Aperol, ohne Stress und in relativer Ruhe. :)

Die "L'Atelier du Voyageur"-Bar (neben Le Grill) ist vermutlich auch weiterhin mit dem Easy nicht nutzbar und ein weiteres Argument für das EasyPlus?!

Sonst zufrieden? Wir gehen in 10 Tagen drauf, ziemlich genau ein Jahr nach der Jungfernfahrt. Vorfreude ist groß.

• kofferradio
    • 3. Juni 2024 um 21:35

Ja, merkwürdig. Vielleicht versuchen sie dort die Kanaren-Langzeitreise, die ursprünglich im Januar geplant war?

Oder Werft?

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 3. Juni 2024 um 21:32

Beweis anbei ;)

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 3. Juni 2024 um 21:23
    Zitat von Jogolein

Jedenfalls im europäischen Bereich, ist mir das noch nie untergekommen, dass Frühstück und Mittag kein Bedienrestaurant offen war,

Es ist seit kurzem tatsächlich so, dass an Hafentagen das Bedienrestaurant auf manchen Schiffen geschlossen ist.

Zitat

das Buffetrestaurant tagsüber Schließzeiten hatte

Wo habe ich das behauptet?

Zitat

oder man nicht Um 9.30 Uhr noch gemütlich im Bedienrestaurant frühstücken könnte.

Ich hingegen habe in Europa schon oft erlebt, dass das Bedienrestaurant nur bis 8:30 Uhr oder 09:00 zum Frühstück geöffnet war. Ob man dann um 08:29 Uhr oder 08:59 noch reingelassen wird, ist sehr unterschiedlich.

Natürlich schildere auch ich nur meiner Erfahrungen (nach über 20 MSC-Reisen), welche keine Allgemeingültigkeit haben. Aber ich schreibe nicht über andere Forenteilnehmer: "Das stimmt so leider überhaupt nicht!"

Das finde ich einfach respektlos.

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 3. Juni 2024 um 21:06

Das Dine&Drink gibt auf jedem MSC-Schiff in Europa. "To Go" vom Buffet ist möglich und macht es attraktiv. Kann aber nur an Bord gekauft werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook