1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. dieTölzer

Beiträge von dieTölzer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Katalog AIDA TIME 2011/2012

• dieTölzer
    • 15. März 2010 um 12:34
    Zitat von kuki15

Hab gestern mal den Katalog so durch geblättert und da ist mir got sei dank aufgefallen das man bei den Kapverden sich vor der Reise schon ein Visum beantragen muss. Kostet stolze 45 € p.P.. Von AIDA wurden wir damals bei der Buchung/Rechung nicht darauf hingewiesen. Finde ich einen stolzen Preis für 2 X 10 Stunden dort. Hat jemand Erfahrung wie lange vorher wir das Visum beantragen müssen? Man hätte ja seitens AIDA mal drauf hinweissen können, schriftlich oder mündlich.

Es gibt aber auch zusätzlich ein einfaches Familien- (für 57.-€) und Gruppenvisum für 34.-€.
    Das Formurlar gibt es auf folgender Website:

http://www.embassy-capeverde.de/visa_antrag.pdf

LG Gaby

PS: Es gibt noch keinen Ordner "An-und Abreise Afrika". Sonst hätte ich es da hineingeschrieben.
    ggfs. verschieben

• Montego Bay / Jamaica

• dieTölzer
    • 14. März 2010 um 22:27

@ Barny

Sehe das genauso wie Marion.
    Die Rumfabrik ist etwas Spezielles und mit "Vorsicht" :hahahah: zu genießen. [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/trink_smilies/trinken3.gif] 
    Da ist Vorsicht angesagt. Wir haben die Fabrik auch besucht, jedoch nicht in Verbindung mit Aida.
    Beim anschließenden Rundgang durch eine Orchideenfarm, machten sich die Probierschlückchen
    ganz schön bemerkbar. Das Klima sollte man dabei nicht unterschätzen.

Von Mobay zur Rumfabrik sind es einfach fast 2 Std. Fahrt. Gut, man sieht dann schon vom
    Bus/Autoaus, einiges vom Land, aber wenn das nur das einzige Ziel ist, wäre es mir zu wenig.

Auf dem Weg von Mobay aus, käme man vielleicht am Dorf Accomopong vorbei. einer sehr
    bekannten Maroon-Siedlung, die am 06. Januar jeden Jahres mit vielen Gästen, das Maroon Festival feiert.
    An jenem Tag 1739 unterschrieben die Maroons ein Friedensabkommen. Das am Rande.

Die Besichtigung der Rumfabrik in Verbindung mit einem Stop zum Baden, nicht unbedingt am Strand,
    oder in den Bergen ein Besuch eines Botanischen Gartens bzw. einer Obstplantage, würde mir
    persönlich schon besser gefallen.

Es kommt natürlich darauf an, was sich jeder selbst so vorstellt und was ihn interessiert.
    Ist gar nicht so einfach, wenn man nur einen Tag Zeit hat.

@ Marion
    Auf dem Black River waren wir auch , jedoch nicht , wie ein Bekannter von mir, mit dem Schlauchboot.[Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/111.gif]

LG Gaby

• Tortola

• dieTölzer
    • 14. März 2010 um 16:08

Im Hafen von Road Town, am Cruise Terminal, gibt es einen Infostand.
    Dort gibt ein tolles kostenloses Info-Magazin (englisch) mit vielen Tipps, auch darüber
    was man an einem Tag auf Tortola machen kann.
    Die Fahrpläne der Fähren sind auch enthalten. Das Magazin wird alle 2 Monate neu aufgelegt.

Auf der nachfolgenden Internetseite, befindet sich rechts ein Link, zur Homepage Discovery/Delphinschwimmen

Hier die Internetseite mit deutscher Übersetzung:

http://translate.google.de/translate?hl=d…hl%3Dde%26lr%3D
    ´
    oder

http://www.bviwelcome.com

LG Gaby

• New York / USA

• dieTölzer
    • 14. März 2010 um 13:49
    Zitat von BikingguideRene

Oooooooooooooooooooohhh..diese Tour dauert lange & Stunden sind da Minimum. Aber das soll mal der Morris erzählen.

Hallo Rene,
    super, dass die lange dauert, dann habe ich ja viel Zeit zum Einkaufen. :lachroll:
    Ich gehe davon aus, dass man die Tour nur auf dem Schiff buchen kann.
    Wieiviel Teilnehmer werden benötigt, dass die Tour durchgeführt werden kann?

Und ehe ich es vergesse, heute ist der 14.03.2010

Rene, alles Liebe und Gute zum Geburtstag
    [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/geburtstags_smilies/burzl1.GIF]

LG Gaby

• Tortola

• dieTölzer
    • 13. März 2010 um 22:50

Eine weiterer lohnender Ausflug wäre, mit der Fähre nach Peter Island.
    Die Strände sind dort weniger überlaufen und es ist näher als Virgin Gorda(The Baths).

Entweder an einen Strand in der White Bay (ist im Süden der Insel), oder in der
    Nähe des Fähranlegers zur Deadman`s Bay.
    Das sind absolute Traumstrände und eine Alternative fur diejenigen,
    die The Baths schon gesehen haben. Diesen Ausflug kann man getrost allein organisieren.

Einfach zurücklehnen und die slideshow ansehen......

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Nachtrag:
    Beim nochmaligen betrachten der Bilder, habe ich gesehen, dass am Ende der Slideshow
    die White Bay der Insel Jost van Dyke gezeigt wird.
    Es gibt sowohl auf Peter Island, als auch auf Jost van Dyke eine White Bay.

LG Gaby :pirat:

• Montego Bay / Jamaica

• dieTölzer
    • 11. März 2010 um 17:16
    Zitat von Novesia

Nach ca 3Std Aufenthalt fuhren wir dann noch zu Rick's Cafe. Das ist eine sehr schöne Kneipe + Hard Rock Shop- aber mehr auch nicht. Mutige können dort von den Klippen ins Wasser springen. Schwimmen ansonsten eher nicht möglich

Das wäre mir neu, dass beim Rick`s ein Hardrock-Shop wäre.

Ich glaube da ist Rick`s Shop gemeint, der auch T-Shirts usw. verkauft.

Dass das mehr als eine schöne Kneipe ist, kann man erst aum späten Nachmittag sehen,
    wenn sich viele Schiffe unterhalb des Rick´s einfinden, die Sonne untergeht, knackige Jungs
    von der Klippe springen und die Party beginnt. [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/urlaubII_smilies/4wetter.gif]

Aidafans müssen um die Zeit dann schon längst wieder an Bord sein, leider.

LG Gaby

• Koffer verloren / nicht angekommen

• dieTölzer
    • 11. März 2010 um 15:21

Hallo,
    habe soeben eine interessante Pressemitteilung des Amtsgerichts München vom 27.Juli 2009 entdeckt.
    Darin geht es um ein rechtskräftiges Gerichtsurteil, über verlorene Koffer bei einer Kreuzfahrt und um die
    daraus resultierende Reisepreisminderung.

Klick hier:http://www.justiz.bayern.de/gericht/ag/m/p…02153/index.php

LG Gaby

• Schaden nach zu viel Wind

• dieTölzer
    • 11. März 2010 um 14:15

Des ham ma glei, mir macha olle schotten dicht, blosen olle sauber in den Kamin nei und schwupps is de Delln aussa. :hahahah: :hahahah:
    Lg Gaby :bayern:

(Das haben wir gleich, wir machen alle schotten dicht, blasen alle kräftig in den Kamin hinein und schwupps ist die Beule herausgedrückt.)

• New York / USA

• dieTölzer
    • 11. März 2010 um 01:35

Hallo,

diese Biketour durch New York, war das eine, die extra organisiert wurde oder hatte Aida sie im Bike-Programm?
    Und wenn, gibt es die immer noch?
    Wir sind im Okt. mit der Luna in New York. Mein Mann ist Biker mit Leib und Seele und
    ich glaube das gefällt ihm besser, als mit mir ins Museum of Modern Art zu gehen. :lachroll:

@ Morris
    Wie lange seid ihr bei dem Ausflug unterwegs gewesen?

LG Gaby

• Alles zu: MyAIDA und Ausflugsvormerkung

• dieTölzer
    • 11. März 2010 um 01:08

Hallo Ratze,
    wir sind ab dem 24.10.2010 mit der Luna unterwegs. Ausflüge stehen für uns nur einige , jedoch nicht alle,
    für New York zur Verfügung.
    Alle anderen Häfen sind noch nicht buchbar.

Bei der unserer letzten Karibikreise waren sie ungefähr ein 5-6 Monate vorher buchbar.

Aber ich schaue jetzt schon mal nach, was bei anderen vorangegangenen Reisen im jeweiligen Hafen
    in dem wir anlegen werden, angeboten wurde.

LG Gaby

• Virus an Bord

• dieTölzer
    • 9. März 2010 um 22:25
    Zitat von Heizergruss

ist sicherlich interessanter im Vergleich zum Gelabere auf den letzten Seiten (es paßt auch zum Thema)

:sironie: Ja, finde ich auch, ist ja ekelig dieses Gelaber und so was von nivea...los.
    Freue mich schon riesig auf die 3. Wiederholung.
    Werde mir ein paar Tage frei nehmen, dass ich das ja nicht verpasse.
    Gelaber Ende.

perlenfee
    ..und wenn das Raumschiff schon mal da ist, kann es auch gleich den Mülleimer
    mit dem ganzen Gelaber und Forenmist mitnehmen. :lol1:

@ Digger Barnes
    und die Premiere des Films findet dann auf einer Aida statt. Ganz groß auf der Video-Wall. :hahahah:

Nix für unguad
    Gaby

• Virus an Bord

• dieTölzer
    • 9. März 2010 um 12:29
    Zitat von angel

ich denke mal das es von einem mitarbeiter kommt! die kommen von weit her und wechseln alle monate ....

Zitat von Sylke und Jens

Hallo Gemeinde, im moment liegt das alter auf den schiffen recht hoch, ist glaube der grund für diese magen darm geschichte, bin am samstag von der bella gekommen und habe diese rentner in den restaurants erlebt grüße aus dresden

[Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/schild…milies/boah.gif][Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/schild…ilies/platt.gif][Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/schild…milies/hirn.gif][Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/schild…milies/bibi.gif]

Fehlt nur noch, dass einer schreibt die Bayern sind schuld. Das ganze Jahr laufen die in der Lederhosen herum und die kann man nicht bei 60 Grad waschen.

@ DaKieler

In Hamburg sind seit Jahresbeginn schon 1.100 und in Kiel 142 Noro-Infektionen gemeldet worden. Am 24.02.2010 meldete FOCUS online dass auf der Celebrity Mercury ein viertel der Passagiere an Brechdurchfall litten. Aida schlägt sich nicht allein mit diesem Problem herum.
    http://www.focus.de/gesundheit/rat…aid_483704.html

LG Gaby

• Virus an Bord

• dieTölzer
    • 7. März 2010 um 01:06

:

Zitat von Elenaor

Habe keine Gerüchte gehört über Durchfallerkrankungen, aber ich denk mal, das wirds sein?

Fakten.....keine Gerüchte!

Du hast 2 Schuber mit Arzt-Rechnungen gesehen......und welcher Befund stand denn auf den Rechnungen?
    Und Du hast keine Gerüchte gehört über Durchfallerkrankungen?

Wie kannst Du dann von einem Virus an Bord der Luna sprechen. Das kann man schreiben, wenn man Belege hat und nicht, weil man sich das gerade mal denkt.

@mcgee
    Das sehe ich genauso wie Du. Es besteht kein Bedarf für einen zweiten Schauplatz. :meinung:

Gaby

• Rollator auf der AIDA leihen oder mitbringen

• dieTölzer
    • 3. März 2010 um 01:16
    Zitat von mövenkind

Meine Bekannte ist schlecht zu Fuß und nun wollte ich wissen ob man auf der AIDA einen Rollator leihen kann oder ob man den eigenen "mit schleppen" soll.

Einen Verleih für Rollatoren gibt es nicht auf der Aida.
    Wenn deine Bekannte einen Rollator benötigt, sollte sie diesen auch benutzen. Damit hat sie wesentlich mehr Sicherheit
    als mit den Stöcken und kann sich bei Bedarf auch darauf setzen, um sich auszuruhen.

Auf dem Schiff habe ich schon einige damit gesehen und es ist auch im Flieger kein Problem. Man sollte bedenken, dass wenn sie stürzt könnte der Urlaub scnnell vorbei sein.

LG Gaby

• Montego Bay / Jamaica

• dieTölzer
    • 27. Februar 2010 um 01:14
    Zitat von aidaclaudi

Gerne würde ich mir noch einen anderen Strand anschauen....entweder in der Nähe von Ocho Rios oder aber auch in der Nähe von Montego Bay, schätze aber mal, dass das wohl eher nicht möglich ist und wir schon noch ein Stück fahren müssen, oder????

Von Montego nach Ochos Rios, ca. 10 km vor den Dunn`s River Falls, befindet sich die Runaway Bay mit wunderschönen Stränden.

Oder aber auch, wenn man noch Zeit nach den Wasserfällen hat, nach Ochos Rios noch ca. 20 Min. Autofahrt, zur Oracabessa Bay an den James Bond Strand.
    Dort befindet sich auch das Haus " Goldeneye" in dem Ian Fleming seine Bond-Romane schrieb.
    Heute gehört das Haus Chris Blackwell, dem ehemaligen Manager von Bob Marley.

Wer danach Hunger hat, sollte nach Harmonie Hall fahren, liegt gleich hinter Ochos Rios, zumEssen, zum besten Italiener dem "Toscanini`s. Wenn man Glück hat, trifft man dort Mick Jagger und Keith Richards beim Essen, die dort in der Nähe ein Haus haben.

In Montego Bay gibt es noch den zentral gelegenen Doctor`s Caves Beach, der etwas ruhigere Damali Beach und der Cornall Beach.

Die Strände die ich aufgeführt habe, werden auch in diversen Jamaika-Foren weiterempfohlen.
    Vielleicht ist etwas für euch dabei.

LG Gaby :pirat:

• AIDAcara 12.01. - 19.01.07 "Wir trinken einen nach!"

• dieTölzer
    • 26. Februar 2010 um 12:23

Hallo Tante Ulla, hallo Babsi,

[Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/freundschaft_liebe/winkomi.gif] Vielen Dank für Eure PN, ich habe mich sehr gefreut und für Euch auch gleich ein paar Schlügsgen mitgetrunken. Seid ganz herzlich geknuddelt.
    Hier steppt ja der Bär, da muss ich doch glatt mal öfter vorbeischauen.

LG Gaby

PS: Findet Ihr auch, dass ich mich äusserlich verändert habe? Flori findet diese Bild von mir "schregslich":hahahah:.

• St. Maarten

• dieTölzer
    • 25. Februar 2010 um 23:00
    Zitat von Shippy8008

Falls die VITA-Zeit wirklich auch die Inselzeit ist, passt die Aussage ja vom Touranbieter nicht so ganz und die Rückfahrt durch den üblichen Inselstau wäre mir mit „... 17:20 Uhr am Hafen ...“ ein wenig zu gewagt, da es ja sicher um 17:30 Uhr „alle Mann an bord“ für das Ablegen heißt !?!

Auf der Karibiktour Dez.08 wurde auf dem Weg von La Romana nach Jamaika die Uhr um 1 Std. zurückgestellt.
    Von Jamaika nach Cozumel nochmals um 1 Std. zurück
    Auf dem Weg von Belize nach Gran Cayman wurde 1 Std. vorgestellt. Von Gran Cayman nach Santo Domingo nochmals 1 Std vor und das wars dann.
    Die Zeitumstellung erfolgte immer nachts, zwischen 2 und 3 Uhr.

Ausschlaggebend ist immer die Bordzeit, nur diese zählt. Es kommt vor, dass die Bordzeit nicht der Zeitzone angeglichen wird. Dies war z.B. in Costa Rica der Fall.
    Auf dem Schiff sind sehr viele Uhren. Auch am Telefon und am Bildschirm in der Kabine kann man die Bordzeit ablesen, soie beim Check-out auf dem Bildschirm der dort stehenden PCs

Es ist durchaus manchmal möglich, dass Bordzeit und Ortszeit nicht identisch sind.
    Dass dies schon mal auf St.Maarten der Fall war, ist mir nicht bekannt, zumal die Insel in der gleichen Zeitzone liegt, wie die Dom.Rep.

Siehe auch: http://weltzeituhr.travelshop.de/default.asp?Land=Laender

LG Gaby

• Katalog AIDA TIME 2011/2012

• dieTölzer
    • 24. Februar 2010 um 18:08

Seit heute Morgen ist der neue Aida-Katalog auch im tiefen Süden des Landes erhältlich. Habe mich hinter den Kachelofen gekuschelt und halte ihn in Händen.

Südamerika... :wiegeil::daumen:

LG Gaby

• Montego Bay / Jamaica

• dieTölzer
    • 24. Februar 2010 um 13:25
    Zitat von Blu2003

Gibt es den Ausflug zu Bob Marleys Haus noch? Den haben wir vor einigen Jahren gemacht und fanden ihn sehr authentisch.

Ja, den Ausflug nach Nines Miles zu Bob Marleys Haus gibt es noch. Jedoch wird er nur angeboten, wenn Aida im Hafen von Ochos Rios liegt

Wir waren einmal in Kingston, in Bob Marleys Stadthaus. Es ist heute ein Museum und es lohnt sich, es anzusehen.
    Im 1. Stock befand sich ein Zimmer das Bob Marley mit Zeitungsausschnitten über sich aus aller Welt tapeziert hat.
    Auch deutsche Artikel waren dabei. Hinter dem Haus waren ein paar Stufen, über die gelangte man in ein kleines Tonstudio.
    Dort konnte man noch an der Hauswand die Einschußlöcher sehen, als zu Zeiten der Unruhen auf Jamaika auf Bob Marley geschossen wurde.

Wir waren in Kingston mit 12 Leuten unterwegs und hatten einen ehemaligen Polizisten als Guid. Wir fühlten uns keinen Augenblick unsicher,
    Was man in Kingston jedoch strikt vermeiden sollte, sind die Slums. Selbst Jamaikaner, wenn sie dort nicht wohnen, gehen da nicht hinein.
    Jeder, den man dort nicht kennt, wird als Bedrohung betrachtet und das Gebiet ist riesig. Von Ochos Rios sind es etwa 1 1/2 Std. bis Kingston.
    Das nur mal am Rande.

Wir sind Ende Okt. 2010 mit der Luna wieder in Jamaika und ich freue mich schon sehr darauf. :pirat:

LG Gaby

• George Town / Grand Cayman

• dieTölzer
    • 22. Februar 2010 um 21:01

Hallo Gerlind und Ralf,

der Ausflug wird Euch gefallen, wir waren auch am Riff, bei den Rochen und am Seven Mile Beach. Delphine sind bei Eurem Ausflug nicht dabei, das müßte der CAY 14 sein.
    Meistens geht es zwischen 8 und 9 Uhr von Bord und Euer Ausflug dauert ca. 4,5 Std. Das Hardrock Cafe ist ca 10 Min. vom Anleger entfernt. Wenn man den Schiffsterminal verlässt, an der Straße nach rechts.

Sollte die Zeit, die Euch noch nach dem Ausflug zur Verfügung steht knapp werden, gäbe es noch die Möglichkeit den Seven Mile Beach etwas früher zu verlassen und für wenige Dollar, kommt natürlich auch darauf an, an welchen Abschnitt vom Beach Aida Euch bringt, mit dem Minibus zum Hardrock zu fahren. Der Seven Mile Beach liegt an einer Hauptstraße und dort fahren ständig Taxis und Busse vorbei.

Bei uns an Bord war jemand, der ein wasserdichtes Kameragehäuse dabei hatte und Fotos im wasser von den Rochen machte. So viel ich weiss, gibt es auch Einmal-Unterwasserkameras. :foto:
    Allerdings sollte man alles was glänzt, das heißt Schmuck oder Ähnliches, gleich auf dem Schiff lassen, denn das zieht die Rochen an und ergibt schöne Blutergüsse.

LG Gaby

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook