1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. cruisejoy

Beiträge von cruisejoy

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• cruisejoy
    • 6. April 2022 um 12:01

Ja, sind sie. Dschidda ist aber bei den Transreisen nicht dabei.

• AIDAsol: Ärmelkanal & Golf von Biskaya | 12 Nächte | 24.05.2022 bis 05.06.2022 (Dienstag, 24. Mai 2022, 00:00 - Sonntag, 5. Juni 2022, 00:00)

• cruisejoy
    • 4. April 2022 um 20:04

Gute Frage, was da auszuwählen ist. Grundsätzlich sollte das Ausfüllen auf jeden Fall in Southampton klappen, ganz normal über Mobilfunk. Auch wenn UK nicht mehr in der EU ist, kostet das Roaming nichts.

Trotzdem bin ich hoffnungsvoll, dass das Einreiseformular wegfällt. In Spanien fallen nach und nach alle Maßnahmen. Ist ja noch ein bisschen hin.

Wir haben während Corona einige Reisen gemacht. Das PLF für Spanien (allerdings Einreise per Flugzeug) war mit Abstand das nervigste.

• cruisejoy
    • 2. April 2022 um 20:16

Gerne! Viel Spaß beim Puzzeln ;)

• cruisejoy
    • 2. April 2022 um 20:05
    Zitat von sarasota

MS1 vom 26.11.23 bis 10.12.23 ...

Folgende Häfen werden angezeigt: Funchal, Mindelo, Praia, Fuerteventura, La Palma, Teneriffa.

• cruisejoy
    • 2. April 2022 um 16:48

Bei mir funktioniert es nach wie vor. Welche Reise interessiert Dich denn?

• cruisejoy
    • 1. April 2022 um 20:49

Gib in der Suche das Startdatum der gewünschten Reise bei früheste und späteste Abreise ein und das Schiff, also die MS 5. Du bekommst dann keine Ergebnisse. Click dann auf Suche verfeinern und Wunschhafen. Es erscheint eine Liste. Die fett hinterlegten werden angefahren. Funktioniert aber nur über den Browser, nicht in der App. Alles ohne Garantie ;)

• cruisejoy
    • 1. April 2022 um 15:21

Mit dem "Trick" konnte ich sehen, dass anscheinend bei der Dubai-Singapur Tour Phuket wieder dabei ist :)

• Alles zur Mein Schiff

• cruisejoy
    • 31. März 2022 um 12:08

Im November 2021 habe ich Plus mit KK gezahlt, die Buchung ist aber auch mehr als 14 Tage vor Abfahrt erfolgt. Sonst auch immer Pro per KK

• cruisejoy
    • 29. März 2022 um 13:37

Sehr interessant finde ich die Dubai-Singapur Tour.

Zum einen ist sie diesmal 17 Tage lang und zum anderen sind die Daten 03-20.12. ungewöhnlich. Das könnte eine schöne lange Winterauszeit mit relativ wenig Urlaubstagen werden :)

Bin echt mal gespannt, welche zusätzlichen Häfen im Vergleich zu diesem Jahr auf der Route sind.

• Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

• cruisejoy
    • 27. März 2022 um 14:30

Cicar hat eine Station direkt im Hafen. Das waren bei uns im Dezember 2021 mit MS zu Fuß 5 Minuten vom Schiff. Wenn man freundlich fragt, hält der kostenfreie Schuttlebus vom Hafen auch direkt vor dem Gebäude von Cicar. Wir haben 65 EUR für einen Wagen in der Golf-Klasse gezahlt.

• MSC Magnifica Metropolentour ab Hamburg

• cruisejoy
    • 18. März 2022 um 21:39

Bei uns gab es einen Galaabend am 2. Seetag, also dem letzten Reisetage Das haben viele Mitreisende sehr ernst genommen. Wir waren deshalb zum Abendessen im Buffet. In den Bars war es dann egal.

• Aida Alternative

• cruisejoy
    • 16. März 2022 um 21:41

Wenn der Innenpool wichtig ist, kommen bei TC nur MS3 und MS4 in Frage. Auf den anderen Schiffen gibt es "nur" sehr schöne Außenpools. Falls deutsch kein Muss ist, wären MSC und Costa vielleicht eine Alternative für Euch.

Welche Region wollt Ihr denn bereisen? Und wann möchtet Ihr fahren? Davon hängt das verfügbare Angebot anderer Reedereien ab....

• AIDAsol: Ärmelkanal & Golf von Biskaya | 12 Nächte | 24.05.2022 bis 05.06.2022 (Dienstag, 24. Mai 2022, 00:00 - Sonntag, 5. Juni 2022, 00:00)

• cruisejoy
    • 9. März 2022 um 16:53

Bislang ist der Mont St. Michel nicht buchbar. Das muss aber nichts heißen, für diese Reise sind aktuell nur sehr wenige Ausflüge eingestellt. Wir warten auf Bordeaux....

• cruisejoy
    • 8. März 2022 um 06:29

Verstehe. Dann wäre es vielleicht eine Alternative die Tickets online zu kaufen. Das geht auch noch kurz vorher.

https://www.thestonehengetour.info/

• cruisejoy
    • 7. März 2022 um 20:29
    Zitat von Donnerwetter

Ich habe noch eine Frage zur Einschiffungszeit. Würd man abgewiesen, wenn man eher da ist?

Und wie habt ihr den Geldtausch in Southampton gemacht?

Gibt es im Terminal evtl. Einen Geldautomaten?

Danke

Unsere Check-in Zeit war 11:00. Das Terminal wurde kurz vorher aufgemacht. Bis dahin haben wir draußen gewartet. Wie es bei einer späteren Zeit ist, kann ich nicht sagen.

Wegen Southampton würde ich mir keine Sorgen machen. Wir haben alles mit Kreditkarte gezahlt. Bargeld ist in UK mittlerweile eher ungewöhnlich. Auch außerhalb der Städte, falls Ihr z.B. in den New Forest möchtet.

• cruisejoy
    • 7. März 2022 um 18:11

Einen kostenpflichtigen Shuttle gab es in Le Havre in die Stadt, glaube 10,00 EUR Return. In Ijmuiden gab es einen kostenfreien Shuttle zum Hafenausgang, was aber ein Witz war, da der Fußweg nur 200m war.

Southampton hat etwas gedauert, es wurden irgendwann die Passagiere mit gebuchten Ausflug beim Facecheck vorgelassen. Wir waren meine ich um 10:00 durch.

Die späteste Check Out Zeit war 10:30 (?). Die war aber einer Reisegruppe vorbehalten.

• cruisejoy
    • 7. März 2022 um 17:30

Hallo in die Runde,

hier ist mein Bericht zu unserer Metropolen Tour mit der MSC Magnifica.

Es war unsere erste Reise mit MSC, bis dahin sind wir AI und TC gefahren. Ich versuche, sofern möglich eine (subjektive) Einordnung der Magnifica im Verhältnis zu den AIDA Spinxen und TC.

Um es vorweg zu nehmen: Es hat uns sehr gut gefallen und wir sind froh, mit MSC eine neue Alternative gefunden zu haben.

Der Check-in:

Es waren nicht viele Passagiere, die in Hamburg eingecheckt haben. Zu unserer Check-in Zeit schätze ich ca. 300. Daher ging alles schnell und reibungslos. Was hier zum ersten Mal aufgefallen ist: Es ist alles etwas umständlich. Viel Papier, Stempel hier, Stempel da. Das ist nicht schlimm, aber irgendwie etwas aus der Zeit gefallen.

Nachdem die ersten Papiere kontrolliert wurden ging es zu einem Schnelltest. Passagiere, bei denen der Test nicht negativ war, wurden aufgerufen. Nach ca. 30 Minuten Wartezeit konnten wir einchecken.

Die Seenotrettungsübung:

Zur Seenotrettungsübung haben wir uns einen Film auf der Kabine angesehen, dann mussten wir eine Nummer zweimal anrufen und dann noch mal zur Musterstation gehen, wo die Karte gescannt wurde. Alle Schritte unbedingt machen, viele Gäste hatten einen Teil nicht gemacht und durften am nächsten Tag um 09:30 "nachsitzen".

Die Kabine:

Wir hatten eine Innenkabine. Diese ist von Größe und Ausstattung mit denen auf AIDA zu vergleichen. Sehr gut: Viele kleine Schubladen, nicht so schön der Duschvorhang im Bad, hat aber bei 7 Tagen auch nicht zu sehr gestört. Der Vorhang war sauber und daher OK.

Essen & Trinken:

Im Bedienrestaurant sehr gut und schmackhaft. Es gab immer 3 Gänge mit mehreren Speisen zur Auswahl. Niveau der Speisen: Besser als das Bedienessen im East, kommt aber nicht ganz an Atlantik Klassik/Mediterran ran. :meinung:

Ganz toll fand ich die unterschiedlichen Einflüsse auf der Karte. An einem Abend gab es ein fantastisches indisches Essen auf der Karte. Das war sicherlich den britischen Gästen geschuldet, ich war jedenfalls begeistert.

Die festen Tischzeiten sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch nicht so einschränkend, wie ich geglaubt hatte.

Im Buffetrestaurant waren wir immer zum Frühstück und 2 Mal zum Abendessen. Frühstück OK, die Auswahl aber nicht mit AI oder TC vergleichbar. Das Abendessen: Na ja. Die Pizza war lecker, das übrige Angebot eher mau. Das Geschirr ist aus Plastik. Hier ganz klar Vorteil bei AI und TC.

Was mich bei den Getränken gestört hat: Softdrinks kamen in der Dose, das Wasser in einer Plastikflasche - auch im Bedienrestaurant.

Das Schiff:

Es gibt einen Innen-und einen Außenpool in etwa in der Größe der Lagune. Dazu mehrere Whilpools (drinnen und draußen). Alle waren geöffnet und ich habe am letzten Seetag (kalt und windig) tatsächlich Leute im Außenpool schwimmen sehen. Im Sommer ist der Außenbereich bestimmt ein sehr schöner Ort.

Zu dem Spa-und Saunabereich kann ich nichts sagen. Der Spabereich war geöffnet.

Es gibt zahlreiche Bars, den ganzen Tag über Angebote mit Livemusik und Unterhaltung.

Service:

Überall, wo wir waren, war die Crew extrem freundlich und bemüht uns zu helfen. An einem Tag war das Ticket für den Landausflug nicht da. Das wurde sofort erledigt und am nächsten Tag sogar noch mal nachgefragt, ob wir wirklich auf dem Ausflug waren.

Die Stimmung:

Einfach nur großartig. Das war mit Sicherheit auch dem internationalem Publikum geschuldet. Nach langer Zeit war das Bleierne der Coronazeit weg und die Lebensfreude der anderen Gäste ist einfach übergesprungen. Rosenmontag gab es eine Karnevalveranstaltung. So eine tollen Abend hatte ich noch auf keiner unserer anderen Reisen.

Die Organisation:

Wie eingangs schon erwähnt eher umständlich. So hatte die Bedienung nur einen Zettel, wo alles aufgeschrieben werden musste. Digital war wenig. Um eine Landausflug zu buchen, muss ein DIN-A4-Blatt ausgefüllt werden. Buchung digital nicht möglich. Bord TV nicht vorhanden. Am Ende hat alles immer geklappt, es geht also auch ohne Technik:)

Zu den PLFs: Es sind nur noch Belgien und GB erforderlich. Hamburg (entgegen mehrerer Aussagen von MSC Mitarbeitern) nicht mehr.

Check-out:

Tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Zunächst mussten wir schon um 08:00 die Kabine verlassen, was bei MSC aber wohl üblich ist. Dann hatten wir eine Zeit zugewiesen bekommen, um von Bord zu gehen. Diese Zeit ist auch einzuhalten. Geht man zu früh von Bord, kann man seinen Koffer nicht abholen. Er steht zwar da, der Zugang ist aber versperrt und ein Mitarbeiter überwacht das auch.

Es war eine tolle Woche an Bord und ich wünsche allen, die noch fahren eine ebenso schöne Reise, wie wir sie hatten!

Viele Grüße

• cruisejoy
    • 4. März 2022 um 20:03

Hallo,

bin gerade auf der Tour. Individuelle Landgänge sind in allen Häfen möglich. Zu beachten sind die PLF für Belgien, UK und auch Hamburg. Stimmung hier an Bord ist großartig. Berichte ausführlicher, wenn ich zurück bin. Wir fahren gleich ab und morgen ist Seetag.

Schönes Wochenende in die Runde

• cruisejoy
    • 26. Februar 2022 um 21:41

Wir sind auch am Überlegen, ob wir mit dem Auto oder der Bahn anreisen und stehen vor der selben Frage. Laut Google Maps gibt es mehrere Parkhäuser in der Nähe, eins sehr nah am Cruise Center, die anderen ca. 1,3 km entfernt.

• Southampton / England

• cruisejoy
    • 26. Februar 2022 um 21:31
    Zitat von akinom53

Kann man eigentlich in Southampton mit € bezahlen?

Nein, aber in GB gibt es eigentlich keinen Ort, an dem eine Kreditkarte nicht akzeptiert wird. Bin oft in UK gewesen und habe seit Jahren nicht mehr bar bezahlt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      502
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      877
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      755
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™