1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. cruisejoy

Beiträge von cruisejoy

• AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 21.01.2026 bis 04.02.2026 (Mittwoch, 21. Januar 2026, 00:00-Mittwoch, 4. Februar 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 14. März 2024 um 23:50

Hallo,

wir sind auch dabei. Freuen uns riesig, dass die Reise wieder im Programm ist und jetzt mit einer Sphinx statt Mira oder Aura <3

Haben direkt bei Buchungsstart gebucht, irgendwie habe ich geahnt, dass es mit BK schwierig werden könnte.

Zitat von BiHa

Gibt rs echt nur noch wenige Balkonkabinen? Sind doch noch 2 Jahre..... :frage1:

Ja, die BK sind aktuell alle weg, auch für die Variante mit Anreise 20.01.

Aber natürlich kann es sein, dass noch Kabinen aus einer der Kombi Reisen eingestellt werden.

Mit den Ausflügen bin ich auch sehr verwundert, dass die teilweise schon ausgebucht sind. Dieses extrem frühe Reservieren mag ich bei AIDA einfach nicht. Allerdings gehe ich fest davon aus, dass noch längst nicht alle eingestellt sind.

Wir werden ebenfalls vieles individuell über Get your Guide etc. machen.

Für Namibia habe ich lose einen Leihwagen angedacht. Kapstadt mit Hop on Hop off, Uber etc. Detailliert beschäftigen wir uns damit aber später. Ist ja noch genug Zeit....

LG

• Winter 25/26 buchen?!

• cruisejoy
    • 12. März 2024 um 22:53
    Zitat von sarasota

Ich hab meine Kreuzfahrten bis einschließlich 4/26 alle gebucht, warte bereits auf 26/ 27 ;)

Das geht mir auch so.

Wenn mir eine Reise ins Auge springt, die ich gerne machen möchte, buche ich sehr schnell, oft schon kurz nach Buchungsstart.

Bis einschließlich 01/26 Südafrika und Namibia mit der Stella sind wir durchgebucht.

• Neue oder bereits bereiste Touren buchen?

• cruisejoy
    • 12. März 2024 um 22:32

Bei längeren oder Fernreisen sollten es für uns schon weitestgehend neue Routen sein.

Aber für eine Woche zwischendrin gerne auch Bekanntes.

Kanaren und Metropolen gehen für uns immer.

Metropolen sind wir schon 3 Mal gefahren, das nächste Mal im Dezember, da spielt es allerdings auch eine Rolle, dass MSC mittlerweile die Route fährt und wir so Abwechslung bei den Schiffen haben.

• Alles zur Mein Schiff

• cruisejoy
    • 10. März 2024 um 21:13

Der Early Check-in ist auf der TC Seite eindeutig beschrieben:

"Die Buchung des Early Check-in Pakets ist über Ihr Meine Reise Portal unter dem Punkt “Pakete & Zeitungen” möglich. Wählen Sie bei Nutzung des Early Check-ins bitte das späteste Online Check-in Zeitfenster. Diese gewählte Zeit gilt im Schiffspass nur als Platzhalter."

https://www.meinschiff.com/an-und-abreise…n%20k%C3%B6nnen.

• Mein Schiff 4: 12 Nächte - Mallorca bis Östliches Mittelmeer | 12 Nächte | 30.09.2024 bis 12.10.2024 (Montag, 30. September 2024, 00:00-Samstag, 12. Oktober 2024, 00:00)

• cruisejoy
    • 9. März 2024 um 20:04

Wir haben heute noch mal diskutiert, was wir im Fall der (erwarteten) Absage machen.

Alle potentiellen Kreuzfahrt Alternativen (AIDA, MSC, Costa, TC, Celebrity, NCL) sind irgendwie nicht passend. Keine Flüge, zu teuer, zu kalt, Route nicht interessant, Termin passt nicht, keine BK verfügbar etc.

Daher haben wir jetzt auch einen Landurlaub gebucht, der bis 14 Tage vorher kostenfrei stornierbar ist. Haben ein schönes Hotel auf Gran Canaria gefunden.

Trotzdem hoffe ich darauf, dass ein Wunder geschieht und der Konflikt im Roten Meer ein Ende nimmt.

LG

• Mein Schiff 1: 10 Nächte - Mallorca bis Hamburg | 10 Nächte | 07.05.2024 bis 17.05.2024 (Dienstag, 7. Mai 2024, 00:00-Freitag, 17. Mai 2024, 00:00)

• cruisejoy
    • 8. März 2024 um 18:29

Dann mache ich hier mal den Anfang.

Wir haben diese Reise schon vor 1 Jahr gebucht und jetzt sind es nur noch 60 Tage bis :abfahrt:

Bilbao und Porto sind für uns Neuland und wir freuen uns auf einen schönen Mix aus tollen Städten und Erholung auf dem Schiff.

Ist noch jemand dabei?

LG

• Preisentwicklung TUI

• cruisejoy
    • 6. März 2024 um 20:47

Mittlerweile glaube ich, dass TC bei den Preisen größenwahnsinnig wird 😱

Habe heute mal wieder geschaut, was sich bei unserer Reise tut.

Zitat von cruisejoy

Unsere nächste Fahrt (10 Tage Mallorca - Hamburg im Mai) haben wir mit vollem Frühbucher BK Kategorie H inklusive Flug gebucht. Mittlerweile kostet die IK mit Flug 300 EUR mehr als wir gezahlt haben.

BK Kategorie G ebenfalls mit Flug noch krasser: 1300 EUR mehr.

Alle Preise pP bei Doppelbelegung.

Jetzt wollen sie doch tatsächlich 3.379 für eine BK Kategorie H.

Das sind 1.700 (!) Euro pP mehr als bei Buchungsstart. Damit haben sie den Reisepreis mehr als verdoppelt.

So eine Entwicklung hätte ich niemals für möglich gehalten.

• Info: AIDA Cruises Anpassung der AGB zum 01.12.2023

• cruisejoy
    • 6. März 2024 um 12:22

Das ist mM der einleitende allgemeine Passus.

Die Unterabschnitte a-e behandeln dann die Ausnahmen.

Aber wie gesagt, AIDA hat aus eigener Erfahrung gezeigt, dass sie AGB sehr willkürlich auslegen.

• cruisejoy
    • 6. März 2024 um 12:08

Die Weltreise ist glaube ich ausgeschlossen, für die gelten ja ohnehin andere Bedingungen.

Aber ja, so verstehe ich das. Als Beispiel könnte man gegen 150 EUR eine teure Japanreise auf die Metropolen umbuchen.

Auch wenn ich den Wortlaut eindeutig finde, ist das nur meine Auslegung. Bitte nicht drauf verlassen! Wer weiß, was AIDA da wieder anders interpretiert und man sich im Zweifel mit Rostock streiten muss.

• cruisejoy
    • 6. März 2024 um 11:43

So wie ich es verstehe ist eine Umbuchung auch auf eine Reise mit geringerem Reisepreis möglich, allerdings fällt dann eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 150 EUR pP an.

7.1 b Eine Umbuchung bei der Kreuzfahrt als solcher auf einen neuen Reisetermin, ein anderes Reiseziel oder ein anderes Schiff ist nur einmal und nur dann ohne Bearbeitungsgebühren mög­lich, wenn die Reise ursprünglich zum PREMIUM oder PREMIUM ALL INCLUSIVE Tarif gebucht wurde und der Reisepreis pro Person bei gleichbleibender Personenanzahl zumindest erhalten bleibt. Andernfalls fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von 150 Euro pro Vollzahler an. Die Umbuchung erfolgt zu den Konditionen, die am Umbuchungstag gelten.

• Mein Schiff 4: 12 Nächte - Mallorca bis Östliches Mittelmeer | 12 Nächte | 30.09.2024 bis 12.10.2024 (Montag, 30. September 2024, 00:00-Samstag, 12. Oktober 2024, 00:00)

• cruisejoy
    • 5. März 2024 um 22:02

Ich nehme Dich mal mit hierher.

Beitrag

RE: TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

Wir haben auch die MS4 ab Palma nach Antalya grbucht. Da ich auch von einer Absage ausgehe, habe ich schon Plan B aktiviert. Ich habe eine bis Mitte September stornierbare Pauschalreise auf die Malediven gebucht. Wer weis wann TC absagt und dann zu viert eine Alternative zu finden wird schwierig.
    Iset
    5. März 2024 um 21:10

Da habt Ihr alles richtig gemacht!

Die ganze Situation ist total nervig. Insbesondere weil die potentiellen Alternativen schon so gut gebucht sind.

Wir haben überlegt auf die Adria mit MS 6 umzubuchen. Der Preis ist noch einigermaßen vertretbar, Flüge allerdings Mission Impossible.

Haben nun grob 10 Tage Gran Canaria im Auge. Denke mal drüber nach, Eurem Beispiel zu folgen und auch eine stornierbare Pauschalreise zu buchen...

Aber eigentlich möchte ich aufs Schiff ;(

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• cruisejoy
    • 5. März 2024 um 20:44
    Zitat von JonPhi

Am sinnvollsten wäre es, wenn sie bereits am 30.09.2024 von Palma aus gar nicht mehr nach Antalya fahren, sondern direkt nach Dubai von dort aus. Dann würden sie dort rechtzeitig am 27.10.2024 eintreffen.

Von dieser Variante gehe ich auch aus und hoffe nur, dass unsere wunderschöne Palma - Antalya Reise einigermaßen frühzeitig abgesagt wird, um noch eine Minimalchance zu haben, eine bezahlbare Alternative mit passenden Flügen zu finden.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• cruisejoy
    • 5. März 2024 um 18:28

Zum Thema Autoschlüssel und Parken & Meer:

Wir haben letzte Woche in Steinwerder geparkt und wir mussten zu meiner positiven Überraschung den Schlüssel nicht abgeben. Sie meinten, dass dies ab Reihe 20 nicht nötig sei.

Keine Ahnung warum Parken & Meer dies so unterschiedlich handhabt. Vielleicht weil um diese Jahreszeit der Parkplatz nicht ausgelastet ist :/

• Lektoren auf AIDA Reisen

• cruisejoy
    • 4. März 2024 um 19:37

Aktuell auf der Nova ist Robert Borchert Lektor. Fand seine Vorträge sehr interessant und kurzweilig.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• cruisejoy
    • 4. März 2024 um 19:22

Schnell in den Ankelmann zu gehen ist auch eine gute Alternative, wenn die Schlange an der Eisbar zu lang ist ;)

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• cruisejoy
    • 4. März 2024 um 19:19
    Zitat von Escape

Doch, es gibt beides. Eis im Anckelmann und halt oben am Pool in der Eisbar. Eisbar ist Bruno Gelato.

Was die im Buffet anbieten weiß ich gar nicht!? Auch von denen? Aber halt diese Plastikbecher zum selber rausnehmen. :D

Wie bei AIDA in den Buffets auch.

Das Eis im Ankelmann und an der Eisbar ist beides von Bruno Gelato. Oft werden unterschiedliche Sorten angeboten. Das Eis wird sowohl in der Eisbar als auch im Ankelmann angereicht. Man kann sich nichts selber nehmen.

• NCL Pauschalreise mit Flug

• cruisejoy
    • 2. März 2024 um 14:54

Vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen!

Zitat von Ute

Wir wollten aber bereits im Vorfeld wissen, mit wem die Flüge durchgeführt werden und vor allem wann. Diese haben uns nicht zugesagt und wir haben unsere Wunschflüge mitgeteilt. Wir mussten hier zwar ein paar Euro mehr bezahlen als das Flugpaket gekostet hat, aber die Flüge waren immer noch günstiger als bei einer Individualbuchung.

Vielen Dank für den Hinweis mit den Wunschflügen! Mir wäre auch wichtig, Einfluss auf die Flüge zu haben.

Ich werde obwohl wir bei Buchung gesagt hatten, dass wir individuelle Flüge nehmen, mein RB nach Veröffentlichung des Flugplans mal anfragen lassen und dann hier berichten, was heraus gekommen ist.

Euch allen ein schönes Wochenende!

• AIDAnova Südnorwegen 24.02.-02.03.2024

• cruisejoy
    • 2. März 2024 um 12:51

An unserer insgesamt schönen Reise gibt es auch ein paar Kritikpunkte.

Die Nova war, obwohl nirgendwo Ferien waren, komplett ausgebucht. Das hat man überall gemerkt, es war teilweise sehr unruhig, laut und wuselig, insbesondere im Bereich des Theatriums.

Wir haben auch sehr schnell bemerkt, dass wir einfach nicht die Zielgruppe für die Nova sind. Unter all den Familien mit kleinen Kindern kamen wir uns manchmal fast deplatziert vor.

Ganz schlimm fand ich die Gestaltung vom Bella Donna, in dem wir einmal Abendessen waren und danach noch einmal notgedrungen gefrühstückt haben. So eine Unruhe, Gedrängel und Geschubse habe ich noch nie auf einem anderen Kreuzfahrtschiff erlebt. Das ist meiner Meinung baulich einfach schlecht gemacht.

Alles in allem würden wir noch mal mit der Nova fahren, allerdings nur als kurze Auszeit und zu einem sehr günstigen Preis. Ansonsten bleiben für uns bei AIDA die Sphinxen die erste Wahl.

• AIDAnova Südnorwegen 24.02.-02.03.2024

• cruisejoy
    • 2. März 2024 um 12:33

Insgesamt hatten wir eine schöne Reise.

Besonders gefallen hat mir:

- Die Route.

Norwegen ist einfach zu jeder Jahreszeit schön und wir hatten bis auf einen Tag in Oslo richtig Glück mit dem Wetter.

- Der Service.

Überall freundlich und bemüht. Keine nennenswerten Wartezeiten an den Bars

Die Kabine.

- Super Lage (IK Deck 5 am vorderen Treppenhaus) und sehr ruhig.

- Sehr nette Mitreisende.

Lustige lange Abende im Beachclub und der Rockbox Bar.

• 5135

• cruisejoy
    • 2. März 2024 um 12:13

Die Kabine 5135 wurde uns im Vario zugeteilt.

Es handelt sich um eine Standard 2-Bett Innenkabine der Kategorie IC.

Die Kabine ist sehr ruhig.

Besonders positiv hervorzuheben ist die Lage direkt am vorderen Treppenhaus. Dadurch optimal gelegen um schnell bei Beachclub, der Poolbar und dem Theatrium zu sein.

Wir würden die Kabine auch im Premium buchen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      856
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      697
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      968
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™