Vielen Dank für Eure Eindrücke!
So wie Ihr es beschreibt, wäre es OK für mich, da wir direkt vom Hafen (Auto bei Avis gemietet) raus aus Catania zum Ätna wollen und dort gucken wie weit wir kommen.
Vielen Dank für Eure Eindrücke!
So wie Ihr es beschreibt, wäre es OK für mich, da wir direkt vom Hafen (Auto bei Avis gemietet) raus aus Catania zum Ätna wollen und dort gucken wie weit wir kommen.
Im Oktober sind wir mit MS in Catania und möchten gerne zum Ätna. Geplant ist eigentlich mit einem Mietwagen dorthin zu fahren.
Nun ist eine Kollegin gerade aus ihrem Sizilien Urlaub zurück und berichtete wie furchtbar und chaotisch der Autoverkehr insbesondere in Catania sei. Darauf hin habe ich ein wenig im Internet geschaut und natürlich jede Menge Berichte über das schreckliche Autofahren auf Sizilien gestoßen.
Ich bin eigentlich eine recht unerschrockene Autofahrerin, bin jetzt aber schon ziemlich verunsichert und überlege doch lieber einen organisierten Ausflug zum Ätna zu machen.
Was sind Eure Erfahrungen? Ist der Autoverkehr in Catania wirklich so furchtbar?
Zu den Getränkepaketen: MSC hat auch eine alkoholfreie Variante. Wäre, wenn man keinen Alkohol trinkt, vielleicht eine Alternative zu dem Easy Paket.
Meckernde, arrogante oder "ich bin Stammfahrer, mir gehört das Schiff" Mitfahrer sind uns bei beiden Reedereien begegnet. Ich denke nicht, dass das AIDA oder TC spezifisch ist, sondern eher typisch deutsch.
Ich bin tatsächlich lange nicht mehr TC gefahren und fand meine bisherigen zwei Fahrten vom Programm her ziemlich langweilig. Wenn ihr so schreibt, dass sich das geändert hat, bin ich sehr gespannt.
Also das Programm ist nun wirklich nicht die Stärke von TC. Es steht und fällt allerdings mit dem KD. Keine Ahnung warum es da keine einheitliche Linie gibt. Es kann durchaus sein, dass abgesehen von der meist sehr guten Livemusik und den Poolparties das Programm Highlight Bingo ist.
Einen Buffetbereich gab es im Gosch (MS3-MS6) schon immer, neu ist, dass es den jetzt auch im Fischmarkt gibt. Finde ich gut ![]()
Fehlt nur noch ein Buffet für den Fischmarkt auf MS1.
Wenn es das passende Schiff ist, warum nicht?
Sicherlich nicht immer, aber so eine Woche zwischendrin kann ich mir gut vorstellen.
Die blauen Reisen fanden wir klasse. Und im Dezember fahren wir jetzt zum 4. Mal die Metropolen, da geht es uns dann ehrlicherweise auch nicht um die Destinationen sondern darum zum Jahresende einfach noch mal aufs Schiff zu kommen.
Die Reise scheint trotz Angebot gut gebucht zu sein. Es gibt ja nur noch BK. Die Flugkapazitäten sind jetzt eben auch so gut wie erschöpft.
Unsere Reise mit der MS 4, Mallorca - Antalya Ende September ist jetzt im Wochenendangebot.
BK im PUR Tarif kostet genau so viel wie wir im März 2023 im Pro gezahlt haben, 1999 EUR pP bei Doppelbelegung.
Die Flüge sind nun 100 EUR pP teurer.
Diese aussage stimmt so erstmal nicht... Wasser ist immer wenn das Buffed Restaurant geöffnet ist vorhanden, ob man das mag ist eine andere Sache. Aber so kann man auch mal eben kurz zwischendurch an Wasser kommen. Außerdem ist zum Frühstück Orangensaft/Apfelsaft und noch ein weiterer Saft inklusive.
Vielleicht war meine Aussage missverständlich.
Wie Du schreibst Bam2000 Wasser ist immer verfügbar/inklusive, der Kaffee ist nur zum Frühstück inklusive.
Danke für die Klarstellung!
Ja, alles außer Wasser und Kaffee zum Frühstück kostet extra. Daher würde ich immer ein Getränkepaket buchen.
Warum macht man sich selbst eigentlich so kirre wegen dieser App? Das ist zwar ein nettes Gadget, aber so richtig wichtig doch nicht. Oder übersehe ich da etwas?
Es ist ja keine richtige App mehr, sondern mehr oder weniger eine Weiterleitung auf die Webseite. Es funktioniert halt seit Wochen vieles nicht mehr.
Mir ging es hier vornehmlich um die unterschiedlichen / verwirrenden Angaben.
Warum ist das nicht unwichtig? Die TC Ausflüge sind häufig sehr schnell nach dem angegebenen Datum ausgebucht. Da dies keine 08/15 Reise ist, und mein Mann viele Ausflüge nicht mitmachen kann, ist es für mich schon relevant die Buchungsfreigabe nicht zu verpassen.
Hab es gerade noch mal versucht. TC bastelt gerade wieder.
Jetzt habe ich egal auf welchem Weg keine Reise mehr🙄
Versuche es morgen noch mal.
Ich war immer ein großes Fan von der Mein Schiff App, aber die neue Website/App treiben mich in den Wahnsinn.
Für unserer nächste Reise im September funktioniert mittlerweile wieder alles, aber dafür herrscht Verwirrung für unsere Asien Reise im März 2025.
Die Landausflüge waren vor den Neuerungen für November als buchbar angezeigt. Jetzt steht auf der Startseite der Reise plötzlich 29.07.
Wenn ich jetzt aber über den Reiseplan reingehe, heißt es wieder 26.11.
Gibt es bei Euch auch diese Diskrepanzen?
Da noch kein einziger Landausflug dieser Reise angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass der November Termin stimmt. Gucke aber natürlich trotzdem regelmäßig, um die Freischaltung nicht zu verpassen.
Dazu von mir mal eine ehrlich interessiert gemeinte Frage. Wo wird Dir die Möglichkeit geboten, ohne Reservierung solche Restaurants besuchen zu können? Auf den kleineren Aida Schiffen gibt es solche Restaurants ja gar nicht.
Nein, auf den Sphinxen gibt es nicht die Auswahl, aber wenn ich die buche weiß ich das und es ist OK.
Grundsätzlich ist meine Antwort: Bei TC. Vielleicht nicht ganz so viele inkludierte Bedienrestaurants, aber ich kann ohne Anmeldung ganz spontan in die beiden Atlantiks, ins Gosch/Fischmarkt oder die Osteria.
Als wir auf der Nova waren, war das Restaurantkonzept mit der Reserviererei eher ein Ärgernis. Wie wichtig mir die Spontanität ist, ist mir tatsächlich erst wirklich bewusst geworden, als wir danach wieder mit TC gefahren sind.
Für mich gehört zum Urlaub unbedingt dazu, spontan zu entscheiden, was ich wo essen möchte und nicht alles Wochen vorher zu planen. Mein (beruflich) übervoller Terminkalender hat im Urlaub definitiv Pause.
Diese Restaurant Reserviererei ist einer der Gründe kein zweites Mal mit einer Helios zu fahren.
Ihr seid doch auf der 6, oder?
Dann empfehle ich Euch die Grilltische. Da die Speisen direkt am Tisch zubereitet werden, denke ich, dass das für ein Kind nicht zu langweilig wäre.
Für uns haben die mittleren die optimale Größe. Nicht zu klein, aber trotzdem geeignet für eine schöne Routenauswahl.
Die Vita fanden wir OK, aber nicht so gut wie Sphinx oder TC.
Nova haben wir probiert, brauchen wir kein zweites Mal. Für uns viel zu voll, zu unruhig und zu laut.
Allerdings freuen wir uns im Dezember auf die Preziosa, fahren ganz bestimmt mal mit der Relax und vielleicht auch irgendwann mit Prima/Perla.
Also kein klares nein zu größeren Schiffen, aber 6000+ Passagiere ist uns zu viel.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()