1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. cruisejoy

Beiträge von cruisejoy

• AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 21.01.2026 bis 04.02.2026 (Mittwoch, 21. Januar 2026, 00:00-Mittwoch, 4. Februar 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 3. Juni 2024 um 18:32

Get Your Guide ist ja letztendlich nur ein Vermittlungsportal.

Wir haben schon es schon häufiger auch außerhalb der Kreuzfahrt genutzt, allerdings nur in Europa.

Hat immer gut funktioniert, bis auf einmal, wo wir von dem Guide trotz mehrfacher Nachfrage keine Antwort erhalten haben. Haben das dann aber problemlos stornieren können und jemand anderen gebucht.

Sehr gut finden wir die 24 Stunden Storno Möglichkeit und dass die Zahlung auch erst 3 Tage vorher erfolgt. Auch wird der Anbieter angezeigt, so dass man vorher zumindest schon mal auf deren Homepage gucken kann.

Ob wir uns trauen würden, Get your Guide auf dieser Reise zu nutzen, wo man wahrscheinlich so schnell nicht wieder hinkommt und man die Gewissheit haben möchte, dass der Anbieter wirklich wie verabredet erscheint, weiss ich noch nicht. Habe das aber zumindest für Port Elizabeth und Walvis Bay im Hinterkopf, weil durch die Overnights zumindest keine Sorge bestehen muss das Schiff zu verpassen.

• Mein Schiff 4: 12 Nächte - Mallorca bis Östliches Mittelmeer | 12 Nächte | 30.09.2024 bis 12.10.2024 (Montag, 30. September 2024, 00:00-Samstag, 12. Oktober 2024, 00:00)

• cruisejoy
    • 3. Juni 2024 um 13:49

Tatsächlich habe ich es geschafft, mich etwas intensiver mit der Planung zu beschäftigen.

Für Heraklion machen wir die Palastanlage Knossos über TC.

Salerno fahren wir wahrscheinlich mit dem Boot nach Amalfi. Da hatte ich gesehen, dass die Bootsfahrt über TC nicht teurer ist, als wenn man individuell bucht, daher haben wir uns jetzt für die bequeme Variante über TC entschieden. Kann aber auch sein, dass wir das noch mal umschmeissen und in Salerno bleiben.

Istanbul war eine größere Baustelle, da gefallen mir die TC Ausflüge irgendwie alle nicht, auch nicht die Touren über Fremdanbieter, die ich gefunden habe, daher wollen wir das individuell machen.

Was ich jetzt gefunden habe, ist, dass es in Istanbul einen lokalen Hop on Hop off gibt, der direkt am Galaport hält.

https://busforus.istanbul/#

Damit können wir entspannt durch Istanbul fahren und die Hagia Sophia sowie die blaue Moschee besichtigen.

Vielleicht machen wir abends auch noch eine Bootsfahrt über den Bosporus, das entscheiden wir aber spontan vor Ort.

Civitaveccia sind wir komplett planlos. Nach Rom möchten wir eigentlich nicht. Aber ob wir das leere Schiff genießen, durch Civitaveccia bummeln oder eventuell einen Mietwagen nehmen und Richtung Tarquinia fahren, ist völlig offen.

https://www.civitatours.de/ ist auch recht interessant.

Mal schauen, ist ja noch ein wenig Zeit 🙂

• AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 21.01.2026 bis 04.02.2026 (Mittwoch, 21. Januar 2026, 00:00-Mittwoch, 4. Februar 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 3. Juni 2024 um 13:18

Erst einmal vielen Dank an alle, die hier schreiben!

Finde ich es schön, dass hier im Faden schon so einiges los ist!

Verfolge hier sehr gerne die Diskussion und habe mir die Tipps von runner.marie gedanklich vorgemerkt, aber kontaktiert habe ich niemanden.

Bei get your guide habe ich mal kurz gesurft, da ist soweit im Voraus aber noch nichts buchbar.

Ansonsten geht es mir auch so, dass ich mit der Planung noch nicht wirklich angefangen habe, bin noch nicht mal für meine nächste Reise Ende September fertig.

LG

• Alles zur Mein Schiff

• cruisejoy
    • 2. Juni 2024 um 19:02

Wir waren im Juni 2022 auf einer Ostseekreuzfahrt, die nach der Buchung zu einer Familienreise wurde, die Erfahrungen mit einer Tour also nicht wirklich repräsentativ.

Käpt'n Sharky war an Bord, es gab einige Veranstaltungen für Kids, in den Durchsagen wurden die Kids und Teens extra erwähnt und es gab einige Ausflüge speziell für Familien. Ansonsten war alles wie sonst auch. Es ist eigentlich nicht wirklich aufgefallen, dass es eine Familienreise war.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• cruisejoy
    • 1. Juni 2024 um 23:21

Ich wünsche mir, dass die Restaurant Reserviererei nach dem Umbau nicht auch noch auf den Sphinxen Einzug erhält.

• Umfrage für Bachelorarbeit zum Thema AIDA Cruises und Kundenbindung

• cruisejoy
    • 31. Mai 2024 um 22:29

Sorry, aber ich bin auch ausgestiegen. Das lag an den Fragestellungen, die für mich teilweise einfach nicht präzise bzw. eindeutig genug für eine Umfrage sind.

Ist nicht böse gemeint, aber ich denke dass Du der Kritik offen gegenüber stehst, da Du ja öffentlich hier im Forum um Hilfe gebeten hast.

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg!

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• cruisejoy
    • 31. Mai 2024 um 16:53

suitenbucher

Thema

AIDAluna: Große Winterpause Brasilien zum Karneval | 48 Nächte | 18.01.2026 bis 07.03.2026 (Sonntag, 18. Januar 2026, 00:00-Samstag, 7. März 2026, 00:00)

Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/47158/

[…]

Philippe seereisen.de
    5. März 2024 um 14:18

• cruisejoy
    • 31. Mai 2024 um 16:25
    Zitat von HgkS48

Ja, die Routen von Tui Cruise sind wirklich verbesserungswürdig. Die Schiffe sind doch noch nicht so groß (zumindest die 3 bis 6), dass viele Häfen ausfallen. Ich habe z.B. nie verstanden, warum Mein Schiff bei den Transreisen in den Orient Salalah ausgelassen haben und so viele Seetage bis Muscat hatten.

Mit dem Routing bin ich nur teilweise Deiner Meinung.

Die Reisen im östlichen Mittelmeer gibt es so bei AIDA nicht, Nordamerika wird derzeit nicht gefahren auch keine Kapverden und die Adria und Mittelamerika Touren gefallen mir bei TC persönlich besser.

Dafür sind die neuen Japan Reisen bei AIDA sehr schön und sie fahren 2026 wieder nach Südafrika und Namibia sowie nach Brasilien.

Bei unserer Trans Suez 2022 mit TC hatten wir übrigens einen Stopp in Salalah bevor es nach Muscat ging. Aber Trans Suez hat sich erstmal ja eh erledigt.

• cruisejoy
    • 31. Mai 2024 um 13:29

Das Angebot für Lüderitz ist wirklich sehr überschaubar, da kommt bestimmt noch was.

• cruisejoy
    • 31. Mai 2024 um 10:42

Also ich würde natürlich rein subjektiv sagen, dass das "Gefühl" auf den Sphinxen deutlich ausgeprägter ist als bei TC, auf der Nova aber gar nicht da ist (Prima/Perla kenne ich nicht).

Bei TC ist es bei uns mittlerweile schon so, dass wir das Gefühl von nach Hause kommen haben, eben weil wir häufiger auf TC Schiffen unterwegs sind. Auf den ersten 2 Reisen habe ich das AIDA Gefühl auch ein wenig vermisst, jetzt gar nicht mehr.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• cruisejoy
    • 28. Mai 2024 um 13:35

10 Tage NY-Montreal ab 09.09. wären perfekt :love:

(Merke gerade: Ich krame gedanklich schon unsere Planung von 2020 wieder aus)

• Costa Katalog 2024/25/26/27 Routenfragmente

• cruisejoy
    • 27. Mai 2024 um 22:40

Das ist echt heftig. Durch die Änderung zu Hamburg fehlt jetzt der Wechselhafen für die Niederländer von denen letztes Jahr doch einige an Bord waren.

Wer Zeit hat sollte buchen. Die Route mit den 5 Häfen in Island ist toll und so schlecht ist Costa nicht.

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• cruisejoy
    • 25. Mai 2024 um 20:40

Glaube nicht, dass das verpflichtend ist. Warum auch?

Auf unserer Trans Suez mit MS (November 2022) wurde es als Angebot beworben. Wir waren nicht betroffen, da wir nicht mit Emirates zurück geflogen sind. Weiß aber noch, dass ich mit meinem Mann besprochen habe, dass das irgendwie gar keinen Sinn macht, weil man dann am nächsten Tag nicht mehr an die Koffer kommt, um Shampoo etc. noch reinzupacken.

• Mein Schiff 4: 12 Nächte - Mallorca bis Östliches Mittelmeer | 12 Nächte | 30.09.2024 bis 12.10.2024 (Montag, 30. September 2024, 00:00-Samstag, 12. Oktober 2024, 00:00)

• cruisejoy
    • 25. Mai 2024 um 13:17

TC hat die geänderten Route nach Dubai ja nun veröffentlicht. Unsere Reise ist nicht betroffen :jump:

Das heißt für uns mit Elan mit der Planung zu beginnen :thumbsup:

Mietwagen für Catania ist gebucht und Piräus der Hop on Hop Off geplant. Alles weitere sind wir noch am Überlegen, werden nächstes Wochenende wahrscheinlich auch ein paar TC Ausflüge reservieren, da ist aber noch nichts entschieden.

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr Euch schon intensiver mit der Reiseplanung beschäftigt?

LG und ein schönes Wochenende

• Lissabon / Portugal

• cruisejoy
    • 19. Mai 2024 um 16:21

In Lissabon haben wir eine 3 stündige englischsprachige Tour mit dem Tuk Tuk gemacht. Gebucht haben wir vorab über Get Your Guide.

Die Abholung erfolgte direkt gegenüber dem Kreuzfahrtterminal. Einen Tag vorher bekamen wir eine E-Mail mit einer genauen Angabe des Treffpunkts und die Kontaktdaten von unserem Fahrer/Guide Diego.

2 Stunden vorher bekamen wir noch einen Anruf um alles noch einmal zu bestätigen.

Die Tour war fantastisch! Wir haben haben alle Highlights gesehen und haben sehr viele interessante Hintergrund Informationen erhalten. Auf individuelle Wünsche wurde spontan eingegangen.

Für uns war das Tuk Tuk optimal, da mein Mann Probleme mit dem Gehen hat und wir so trotzdem auch in die kleinen Gassen fahren konnten, wo ein Bus nicht hinkommt.

Wir können Citi Tuk und Diego uneingeschränkt empfehlen!

Citytuk - Explore Lisbon with us!

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• cruisejoy
    • 18. Mai 2024 um 13:55

Der Sommerfahrplan wird von TC normalerweise im Dezember zur Buchung freigegeben.

• Mallorca - Hamburg Mein Schiff 1, 07.-17.05.2024

• cruisejoy
    • 18. Mai 2024 um 11:39

Ich habe sehr mit mir gerungen, ob ich in dieserKategorie überhaupt etwas schreibe, weil es nichts gibt, was auf dieser Reise wirklich negativ war, es handelt sich hier eher um Kleinigkeiten und eher grundsätzliche, reiseunabhängige Dinge, die wir bei TC nicht ganz so mögen..

Also:

- Zunächst wie immer das Entertainment. Damit meine ich nicht die Shows im Theater, keine Ahnung wie die sind, die besuchen wir nicht, sondern das nicht vorhandene Angebot für zwischendurch. Gibt es z.B. das Mein Schiff Quiz nicht mehr?

- Das einzige Quiz “Kunstbanause” hätte witzig sein können, wenn der Galerist nicht so überheblich gewesen wäre.

- Sehr schade finde ich, dass TC auf Ausflügen mit englischer Reiseleitung Mitarbeiter von der Landausflugsabteilung mitschickt, die dann sinngemäß “übersetzen”. Dadurch gehen leider viele interessante Details verloren. Daher bitte, bitte TC: Entweder von vorneherein englischsprachige Ausflüge für Leute, die keine Übersetzung benötigen anbieten, oder zumindest die Reiseleiter ins Mikro sprechen lassen und nicht nur die teilweise merkwürdige und oberflächliche Zusammenfassung hörbar machen. Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass die Zusammenfassungen dieses Mal einigermaßen OK waren, unter anderem weil ich in Bilbao noch rechtzeitig die völlig überforderte Dame von einer anderen Reise rechtzeitig wiedererkannt habe und wir auf einen anderen Bus ausgewichen sind.

Es sind wie gesagt Kleinigkeiten. Wir freuen uns auf jeden Fall auf das nächste Mal Mein Schiff!

• Mallorca - Hamburg Mein Schiff 1, 07.-17.05.2024

• cruisejoy
    • 18. Mai 2024 um 10:55

Nach unserem doch sehr ernüchternden Experiment mit der Nova haben wir uns umso mehr auf diese Reise und TC gefreut und wurden nicht enttäuscht.

Dies war abgesehen von den blauen Reisen eine, wenn nicht vielleicht nicht sogar die, entspannteste Kreuzfahrt, die wir je gemacht haben.

Was uns gut gefallen hat:

- Die Destinationen. Cadiz, Lissabon, Porto einfach top! Und dann Bilbao, die positive Überraschung!

- Der Service an allen Bars, Restaurants und der Kabinenservice super freundlich und immer schnell.

- Internet lief dank Starlink schnell und ohne Aussetzer, auch Streamen funktionierte zumindest auf dem Handy einwandfrei.

- Die nautische Stunde mit Kapitän Jan Fortun war ein Highlight.

- Der Kreuzfahrtdirektor Dominik Spickermann - unterhaltsam ohne anstrengend zu sein.

- Der Lektor Harald Spilker mit seinen interessanten Informationen und amüsanten Anekdoten.

- Die Band Megahertz aus Serbien! Einfach Wahnsinn was das für gute Musiker sind und wie sie die Schaubar gerockt haben.

- Natürlich das Schiff, besonders die Hohe Luft Bar.

- Die MS 1 ist in einem Top Zustand, was aber natürlich auch daran liegt, dass sie erst 6 Jahre alt ist.

- Das Essen war in allen von uns besuchten Restaurants gut bis sehr gut. Positiv möchte ich erwähnen, dass TC zum Frühstück zusätzlich zu dem Automatenkaffee nach wie vor guten Filterkaffee bereitstellt. Das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.

- Und most important und etwas, was wir jetzt noch mehr zu schätzen wissen: Das entspannte Bordleben. Überall und immer haben wir ohne Probleme einen Platz gefunden. Nirgendwo Gedränge und Geschiebe. Essen spontan ohne Termin wann immer man möchte. Herrlich an Seetagen einfach so in den Tag hinein zu leben!

Fazit: Wir hatten eine wahnsinnig schöne, entspannte Reise mit tollen Destinationen und würden die Tour auf jeden Fall noch mal machen, dann allerdings anders herum von Deutschland in den Süden.

• Ausflüge auf einmal nicht mehr mit Kreditkarte zahlbar und Paypal kein Amex möglich

• cruisejoy
    • 18. Mai 2024 um 10:33

War bei mir auch so. Konnte dann aber mit Amex direkt, also ohne PayPal ohne Probleme zahlen.

• 6088

• cruisejoy
    • 17. Mai 2024 um 23:50

Wir haben die Balkonkabine auf MS 1 mit Sichtbehinderung in der Kategorie H im Pro Tarif gebucht und uns ehrlicherweise ein wenig verzockt.

Innen ist es eine ganz normale Balkonkabine mit Bett am Fenster und dem TC typischen großzügigen Stauraum.

Die Kabine ist ziemlich mittig zwischen beiden Treppenhäusern gelegen und sehr ruhig.

Direkt unter dem Balkon befindet sich eins der großen Rettungsboote, was dazu führt, dass man zwar in den Horizont keinerlei Sichteinschränkung hat, aber leider nicht nach unten auf das Wasser gucken kann.

Für unsere Reise mit wetterbedingt nicht ganz so vielen Möglichkeiten den Balkon zu genießen war die Einschränkung nicht ganz so relevant.

Auf Deck 6 gibt es aber bessere Kabinen. Auch die mit dem großen Ausleger vor dem Balkon finden wir subjektiv besser.

Im Pro würden wir die Kabine nicht noch einmal wählen.

Bilder

• DSC_1124.jpg
      • 202,56 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 3.350

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      133
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      490
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      775
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      542
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      396
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™