Vielen lieben Dank für die prompte Antwort lukas.prima !
Beiträge von Voyagerin
-
-
-
Hab gerade nochmal in den Reiseunterlagen nachgelesen. Ohne Visum keine Einreise möglich.
Und dann habe ich zufällig auf der MSC Seite gelesen dass dort an Bord ein Schnelleinreise Stempel erteilt wird. Kostenlos und 72 Std gültig. Die fahren auch nach Port Said und Alexandria. Tja... Das fände ich deutlich praktischer.
-
Hallo zusammen, ich hab bei den Einreisebestimmungen von MS gelesen : Nach Ankunft des Schiffs erhalten alle Fahrgäste ein „Quick Trip Visa" (kostenfrei), dieses muss nicht vorab beantragt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder sich selbst kümmern muss.

Ist MS nur in einem Hafen in Ägypten? Dann stimmt das.
Unsere Besonderheit ist ja dass wir 2 Häfen in Ägypten ansteuern was ja eigentlich bei der ursprünglichen Route nicht so angedacht war (Alexandria statt Ashdod).
-
Hallo euch!
Genau das meinte ich mit meinem Kommentar zuletzt. Ob das wirklich jedem klar ist der diese Reise gebucht hat, dass man sich um das Visum selbst kümmern muss? Im Manifest steht dazu auch nichts.
Ich hatte das zufällig in der Aida Lounge mal gelesen dass da nach Visum gefragt wurde.
Ich war vor vielen Jahren schon mal in Ägypten, kann mich aber überhaupt nicht daran erinnern dass wir uns da hätten um ein Visum kümmern müssen. Vielleicht hat das damals auch das Reisebüro für uns erledigt.
-
Generell finde ich, dass die Sache mit dem Visum eher beiläufig in den angehängten Reiseunterlagen drin steht. Ok, ich hatte das bei meiner Buchung telefonisch explizit nachgefragt (und beim ersten Telefonat auch erstmal die Auskunft bekommen dass das nicht notwendig sei wegen kurzem Aufenthalt). Aber liest sich das jeder wirklich richtig durch? Ist ja auch nicht jeder im Forum oder social Media.
Klar, große Erfahrungswerte gibt es für dieses Ziel nicht (mehr) da der letzte Anlauf in Ägypten für Aida ja auch schon ( ich meine) 9 Jahre zurückliegt.
-
Moin zusammen,
das elektronische Visa-Portal findet man unter
https://visa2egypt.gov.eg/eVisa/Home
Nach dem Anlegen eines Acounts kann man den Antrag stellen. Die Einreise darf aber nicht mehr wie 90 Tage in der Zukunft liegen. Dürfte also ab Mitte der Woche funktionieren. Ich werde aber vorher nochmal mit AIDA telefonieren, ob es nicht ein „Quick Trip Visa" gibt (habe ich auf der „mein Schiff“ Homepage für Einreise Ägypten gefunden). Wenn ich was neues habe melde ich mich.
Viele Grüße
Ich meine, das "Problem" ist, dass wir nach 24 Std nicht wieder weg sind sondern 2 Häfen anlaufen. Wären wir nur in einem Hafen, hätte dieses 24 Std Teil gereicht übers Schiff.
-
So kannte ich es bisher auch…
habe aber gelernt.. dass zumindest auf der prima auf der Backbord -Seite , also da wo die Saunen sich befinden.. man draußen im Whirlpool und auch.auf den Liegen dort nackt lag…
🤷♀️
Aber auf Steuerbord war sowohl auf liegen innen wie auch draußen dann nur mit Bademantel bzw badekleidung..
Aber die Außenbereiche sind doch von den Balkonen aus einsehbar?
also, wer's mag... Ich meinte mich zu erinnern dass an den Schiebetüren zum Außenbereich Schilder mit genau dieser Info hingen und dass dort nicht mehr textilfrei ist. -
Ich habe "nur wenn es keine andere Wahl mehr gibt" angekreuzt.
Für mich zählt immer noch das Motto "mein Hotel zeigt mir die Welt". Ich suche üblicherweise die Route aus, die mich interessiert. Und dass ich mit dem Schiff an die Orte komme, die ich gerne sehen möchte, ist das große Zuckerl. Dass ich nur noch auf dem Schiff rumlungere, ohne dies möglicherweise gar zu verlassen, kann ich mir kaum vorstellen. Ich bin auch kein großer Fan von Seetagen.
Um das Schiffsfeeling nicht ganz zu verlieren, würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mal nur so eine Tour ohne oder kaum Häfen buchen. Dafür müsste dann aber der Preis stimmen und oft würde das nicht passieren.
-
-
-
Hallo zusammen,
wird Israel (Tag 5 Ashdod - Jerusalem) tatsächlich angefahren?
Wir waren 2012 mit der blu in Eilat mit Ausflug zum Toten Meer und Masada. Diese Land hat mir sehr gefallen und wir würden da gern wieder hin.
Viele Grüße
Nein. Statt Ashdod gibt es Alexandria und der Verlauf passt so auch nicht mehr.
Philippe seereisen.de könnte der Verlauf in diesem Thread bitte evtl noch angepasst werden?
-
Hallo Lini2207 und dankeschön

Ich habe tatsächlich von meinem RB bei Aida einen Link erhalten: https://visa2egypt.gov.eg/eVisa/Home
Dort muss wohl das Visum beantragt werden. Muss ich mich noch reinlesen. Aber so lange ich noch keine Reisebestätigung habe, lasse ich es noch.
-
-
-
-
Aber Florian Silbereisen hat sie bisher noch nicht an Bord begrüßt, seitdem er die Rolle hat. Deswegen ja auch mein mit einem Lachen versehener Hinweis "Jetzt ist Helene auch noch dabei".
Jedenfalls läuft heute Abend ab 20:15 Uhr im ZDF mal wieder eine etwas ältere Folge aus 2021 mit dem Ziel Seychellen, anschließend "Kreuzfahrt in Glück" von 2018, Ziel: Piemont:

Ach sooooo.... ja das stimmt natürlich
dann bin ich mal gespannt, in welcher Rolle die Helene wieder auftaucht. -
Ich habe ebenfalls für "egal" gestimmt. Mir sind Route und Preis ausschlaggebend. Die ganz kleinen Schiffe kenne ich gar nicht, ich glaube das würde mir auch gar nicht gefallen. Ich habe mit den Sphinx angefangen und dann zu Perla/Prima und zuletzt Cosma gesteigert. Ich bin mir nicht mal sicher ob mir die Sphinx noch so wirklich taugen würde
man gewöhnt sich schon schnell an die Annehmlichkeiten der vielen Restaurants, Unterhaltungsmöglichkeiten usw. Mal sehen was als nächstes kommt. Wenn man mal weg möchte von den "Rennstrecken" ist es vermutlich wieder mal eine Sphinx. -
Die war doch schon öfter dabei als Reiseleiterin...
-
Die Zeiten gelten dann glaube ich für die gesamte Flotte!! Waren auf der Perla im Okt/Nov und der Nova im Feb genau die gleichen!!
Genau, Cosma im März auch.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de