1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Aurelius

Beiträge von Aurelius

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Ohne Koffer aufs Schiff

• Aurelius
    • 28. Dezember 2019 um 19:11

Danke für Eure Zustimmung. Das mit dem ohne Koffer fahren war erst eine Art Trotzreaktion. Ich schaute so nach Flugangeboten und dann kam da ein Hammerangebot auf der Condorseite, das rund 200 Euro billiger war. Erst am Ende des Buchungsprozesses kam ans Licht, dass die 90 Euro pro Flug nur für den Koffer zusätzlich wollen. Da dachte ich mir: Das habt ihr Marketing-Fuzzies in euren Designer-Büros ja wieder schön ausgeheckt! Ihr denkt wohl ohne Koffer gehts sowiso nicht. Euch werd ich´s zeigen! Ich flieg Tarif Light ohne Koffer und zwar 180 Euro billiger!

Mit dem Erzählen dass ich nur mit Handgepäck geflogen bin, habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe mich am Frankfurter Flughafen zwei Stunden vorher mit Uli1207 aus dem Forum hier getroffen. Der staunte nicht schlecht, als er mich mit meinen paar Habseeligkeiten ohne Koffer sah. Und noch viel mehr, dass er bei genauer Taschenkontrolle (Außenmaße 40 x 30 x 10 waren überschritten) eventuell was übernehmen muss. Das hätte der aber gemacht, war aber nicht nötig. Wir wollten anschließend Kaffee trinken und ich habe mich gewundert, dass Uli ewig nicht zum Stand ging. Er sagte plötzlich, er hätte noch was zu trinken dabei und wolle keinen Kaffe mehr. Wahrscheinlich dachte der ich sei so arm, dass ich mir nicht mal den teuren Flughafen-Kaffee leisten kann.

In Mauritius haben wir uns nach Ankunft am 9.12. getrennt. Ich bin zu meiner airbnb-Unterkunft, Uli ins Hotel. Auf dem Schiff habe ich der facebook-Gruppe und Leuten von Wasserurlaub schon mal offenbart, dass ich minimalistisch reise. Ich dachte mir, dass Uli es sowiso erzählen wird. Das konnte Uli aber gar nicht mehr. Er kam nicht zu unserem Treffen am 10.12. und er erreichte gar nicht das Schiff am Einschiffungstag 10.12. Uli hatte am 10.12. am Morgen in Mauritius beim Verlassen des Hotels einen Herzinfarkt und ist im Krankenhaus gestorben. Das machte mich sehr betroffen, denn wir hatten am Flughafen noch über das Leben philosophiert. Uli hatte noch große Pläne: Seine nächste Kreuzfahrt in die Südsee war schon gebucht. Auf der Kreuzfahrt habe ich manchmal an Uli gedacht, obwohl ich ihn nur einen halben Tag kannte. Ich saß auf dem Deck, bestaunte den Vollmond, der auf dem Meer glitzerte und dachte, dass das Leben doch sonderbar ist. Mir kamen die Betrachtungen von Marc Aurel über die Lebenszeit und ein Bibelzitat in den Sinn: "...denn alles ist Windhauch". Beim Pläne erzählen hatten wir beide etwas vergessen: Den Zusatz "So Gott will und wir leben." Ruhe in Frieden Uli1207.

• Aurelius
    • 28. Dezember 2019 um 14:40

Rennfahrer

Mach ich doch gern. Nach dem Motto: Aurelius gibt Lebenshilfe.

Zitat von Escape

Also ich finde es erstaunlich wie du das gemacht hast. :thumbsup: Gut, Duschgel und Shampoo gibts ja in der Kabine. Zahnpasta und Co. hast du dann vor Ort gekauft und dagelassen bzw verbraucht?

Zahnpaste hatte ich in drei Minituben mit (so Gratisproben). Sonnencreme in drei kleinen Behältern umgefüllt (100 ml für Handgepäck). Ihr werdet nicht glauben was in große Jackentaschen rein geht: Schwimmbrille, Sonnenbrille, Rasierzeug (kein Rasierschaum, den habe ich dort gekauft), Zahnputzzeug usw.

Ich hatte 2 lange Hosen an, 2 T-Shirts an, zwei Hemden an, in meiner Aktentasche 4 T-Shirts, 3 kurze Hosen (eine davon zum baden), wenig Unterwäsche, Socken, Sandalen. Ein paar Turnschuhe hatte ich an. Das reichte, allerdings mit waschen. Und auf ein gutes Buch habe ich auch nicht verzichtet. Den Rest in Mauritius gekauft und noch ein paar neue Turnschuhe (die haben gute Angebote in Mauritius, alles gefälscht aber super Qualität).

Macht es mir bitte nicht nach, sonst gehen Condor und AIDA pleite! Ein Flug für 429,98 nach Mauritius (hin und zurück) ist wirtschaftlich nicht tragbar. Die Einsparungen investiere ich gleich in die nächste Kreuzfahrt, wahrscheinlich nicht mit AIDA, habe neue Ziele mit NCL im Auge, weiß aber noch nicht wann.

Und ich war großzügig bei Trinkgeldern in Madagaskar und auf Mauritius. Da spare ich nicht und ärgerte mich wiederholt über die Deutschen. Da saufen die fettgefressenen Vielfahrer dauernd Cocktails für 8 Euro und haben Probleme damit, mal einen armen Taxifahrer 5 Euro Trinkgeld zu geben.

• 10. - 24.12.2019

• Aurelius
    • 28. Dezember 2019 um 14:24

Die Tour war ganz toll. Das lag auch an Pedy, mit der ich schöne Ausflüge gemacht habe. Pedy war super informiert, ihre Insidertipps waren Gold wert. Und mit dem Wetter hatten wir eigentlich Glück. Vor uns auf der Tour war ein Zyklon, der eine Station in Madagaskar ausfallen ließ. Gut, es hat auch mal geregnet (auf den Seychellen), aber durch die Wärme und kurze Dauer ist das kein Problem.

Ich schreibe später noch ein paar mehr Tipps und Erfahrungen. Grüße - besonders an Pedy!

• Aurelius
    • 28. Dezember 2019 um 13:59
    Zitat von Ika

Und wie vile Geld hast du fürs Waschen ausgegeben??

Ungefähr 2 Euro, für 4 mal Waschpulver ziehen (kostet 50 Cent/Ladung). Ich habe pro Portion 2 mal damit gewaschen, weil es immer nur 3-4 Stücke waren. Die Waschmaschinen auf der Blu waren gratis. Aus technischen Gründen (stand so auf einem Zettel). Ansonsten 2 Euro/ Waschgang. Echt günstig. Und als erfahrener Single habe ich den Mülleimer auf der Kabine als Einweicheimer missbraucht. Schmutzlösen ist wissenschaftlich gesehen eine Zeitreaktion - die Waschergebnisse danach sind viel besser. Der Kabinenstewart hat es glaube ich nicht gemerkt.

• Aurelius
    • 28. Dezember 2019 um 08:35

Hallo Leute,

ich muss mal kurz abschweifen und von meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte ja am 17.11. hier angekündigt, dass ich nur mit Handgepäck zur 14-tägigen Kreuzfahrt fliege um 180 Mehrpreis bei Condor für den Koffer zu sparen. Einige waren verblüfft und baten um Berichterstattung nach der Reise ob das ging. Und ich muss sagen: Ich hab´s gemacht und es ging eigentlich nicht. Nur mit Absicherung durch Fremde.

Ich habe auf der Reise zwei Sommerhosen, zwei T-Shirts, zwei Hemden angezogen (es war ja Winter bei uns und damit nicht zu warm angezogen auf der Bahnfahrt). In die Jacke hatte ich in zwei großen Außentaschen alle möglichen Dinge verstaut, den Rest in einer vorher präparierten großen Jacken-Innentasche. Dann das Übrige in meine Aktentasche. Die Außenmaße von 40 x 30 x 10 waren weit überschritten. Ich konnte es riskieren, weil ich mich vor Einchecken mit einem Bekannten aus einem andern AIDA-Forum traf. Ich konnte also in Notfall Dinge abgeben. Und kontrolliert wurden die Außenmaße der Tasche beim Eincheckenvon Condor gar nicht, interessierte nicht. In Mauritius habe ich mir noch Unterwäsche und T-Shirts gekauft (Danke für den Tipp aus diesem Forum). Die Klamotten sind dort saubillig. Und auf der AIDAblu ständig gewaschen im Waschsalon. War am nächsten Tag immer trocken. Ich hatte also immer frische Sachen an.

Auf dem Rückflug war ich wieder mit Bekannten von AIDA unterwegs. Vorher hatte ich mein Gepäck erleichtert und T-Shirts und Sachen an meinen Gastgeber auf Mauritius geschenkt, (ich war hinterher noch 2 Tage dort).

Ich glaube ich würde es nicht wieder machen. Ich konnte keine Souveniers kaufen und es gab schöne Dinge (Gewürze, Tee, Marmeladen, Spirituosen von Mauritius, Seychellen, Reunion, Madagascar). Und ich war von Anfang an im AIDA-Bekanntenkreis auf dem Schiff als verschrobener Typ der ohne Koffer reist, gebrandmarkt. Es hatte aber auch Vorteile: Leichtes Gepäck, ich konnte überallhin spazieren, brauchte nicht auf Koffer warten, war in 10 Minuten mit dem Packen fertig usw.

Fazit: Eigentlich ging es, aber man muss halt Abstriche hinnehmen (waschen, Sachen am Ort zukaufen und hinterher wieder verschenken). Für Frauen geht es garantiert nicht.

Aber den Bericht hier nur, weil die Leute es wissen wollten und es kein Extra-Thema dafür hier im Forum gibt. Danach wieder zurück zum Thema Preisverfall.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Aurelius
    • 28. Dezember 2019 um 08:08

Ich kann mich dem gesagten nur anschließen. Die meisten finden viel Salz als normal und ich habe in meinem AIDA-Mitreisenden-Bekanntenkreis gefragt: Keiner fand es so wie ich, also zu viel Salz. Und es waren nur einige Gerichte, die Mehrheit war normal gesalzen. Es lag bestimmt an der Einstellung einzelner Köche.

Nun aber endgültig zurück zum Thema Zufriedenheit:

Also AIDA macht das schon sehr geschickt und gut: Das mit der Zufriedenheit und Kundenbindung hat fast schon etwas von einer Sekte. Viele reisen nur AIDA, lieber eine Tour doppelt als ein neues Ziel mit einer anderen Gesellschaft. Als ich einmal im AIDA-Mitreisendenkreis von meinen anderen Kreuzfahrten von MSC erzählte, wurde ich fast schon diskriminieniert. Ich wurde gefragt "was mir einfällt mit einer Gesellschaft zu fahren, wo es Plastikteller zum Buffet gibt".

Was mir aber aufgefallen ist: Das Lied zur Abschiedsparty auf der Sol im Jahr 2014 "Wir sind AIDA und das ist unsere Welt" mussten wir diesmal nicht singen. Da hat man mit der Sektenähnlichkeit etwas zurück gesteuert.

AIDA ist großzügig: Ständig gab es kostenlos Sekt und zwar in Mengen: Zum Alleinreisenden-Treff, zum AIDA-Fantreffen, zwei Abschiedspartys usw.

Die übliche Diskussion, dass früher bei AIDA alles besser und günstiger war, gibt es natürlich andauernd. Und ich finde, es stimmt nicht. Die Leistungen auf der Blu waren genauso gut oder besser als auf der Sol 2014. Räucherlachs in Mengen, mehr als früher, und jetzt auch frische Smoothies (gab es auf der Sol damals noch nicht).

Früher war gefühlt immer alles besser, das ist Einbildung oder Gewöhnung an ein höheres Anspruchsniveau. Egal was sich die Leute einbilden, sie fahren trotzdem immer wieder AIDA.

• Aurelius
    • 27. Dezember 2019 um 16:47
    Zitat von _Meerelfe_

Warum diese Verallgemeinerung? Ich mag mein Essen viel lieber mit wenig Salz (und sicher viele andere Menschen auch). Das kann sicher mal passieren (Vielleicht war der Koch verliebt?! :zwinker:). Auf meinen bisherigen Reisen fand ich das Essen noch nie versalzen.

Verallgemeinern war schon beabsichtigt, Du, ich und Andere sind die Minderheit. Das Essen in Deutschland ist sehr salzhaltig. Probier mal die abgepackte Wurst: das erste was du jedesmal schmeckst, ist viel Salz. Andere Nationen achten auf den Eigengeschmack der Speisen. Zum Beispiel, Japaner. Aufgefallen ist es mir nach einer Japan-Kreuzfahrt mit Princess 2014 und einige Monate danach bei einer Kreuzfahrt mit AIDA.

Andererseits beschweren sich die Deutschen bei MSC, dass die Gerichte nicht gesalzen wären weil sie es stark salzhaltig gewohnt sind.

Sagen wir mal so: Es war bei AIDA am oberen Rand dessen was noch auszuhalten war. Fleisch mit Soße und Kartoffeln war o.k. Ohne Kartoffeln schon versalzen. Extrem war mal ein indischer scharfer Hühnchen-Salat. Da verwechselte an indische Gewürze mit Salz. Musste ich stehenlassen, lag aber nicht an der Schärfe.

Aber wie gesagt: meine persönliche Meinung, andere fanden es wahrscheinlich o.k.

• Aurelius
    • 27. Dezember 2019 um 16:27

Hallo Leute, bin seit gestern wieder zurück. War auf der AIDAblu, vom 10.-24.12.2019, die Tour Mauritius, Reunion, Seychellen, Madagascar.

Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden, es gab wenig zu meckern. Die AIDA-Leute haben einen fast erschlagen mit ihrer Freundlichkeit. Vergleichen kann ich mit der AIDASol vor 5 Jahren und 6 anderen Gesellschaften, mit denen ich schon gefahren bin. Also AIDA ist schon gut, ist dem oft höheren Preis auch wert. Ist meine Lieblingsgesellschaft, ich werde nur öfter untreu da ich nach Zielen und Preis entscheide.

Auf dem Schiff gab es Terminals, so eine Art Säulen wo man Rückmeldungen und Anmerkungen machen konnte. Die Abnmerkungen landen dann gleich beim Hotelchef im Computer. Da habe ich einmal angemerkt, dass das Essen sehr salzig gewürzt ist. In allen Restaurants. Die Soßen, das Fleisch und auch mitunter das Gemüse. Einmal war ein Gericht meines Erachtens total versalzen. Als Reaktion hat man mir drei Pralinen auf die Kabine geschickt und sich für die Rückmeldung bedankt. Ich glaube zwar nicht, dass sich was ändert: Es ist halt ein deutsches Schiff und die Deutschen essen in der Regel alles versalzen, mögen das so. Aber man sieht doch, dass die ein gutes Qualitätsmanagement haben, sich ständig verbessern wollen und einen ernst nehmen.

Ansonsten war es toll, schnell nette Bekanntschaften gemacht und die Ziele waren ein Traum.

• 10. - 24.12.2019

• Aurelius
    • 9. Dezember 2019 um 06:57

Hallo Anni99 und Pedy,

viele Gruesse aus Mauritius sendet Euch Aurelius (Matthias). Ich bin gut angekommen, bin bei meienem airbnb-Gast.

Der Taxifahrer, den mir mein Gastgeber vermittelt hat, wuerde am 11.12. uns einen ganzen Tag auf Mauritius rumfahren. Fuer nur 50 Euro. Ich habe schon mal zugesagt, ich hoffe es kommen noch welche mit. Ich habe Reiseunterlagen, wir koennen uns die schoensten Ziele selbst zusammenstelle, besprechen wir auf dem Schiff. Abholung waere am 11.12. um 9.00 Uhr vor dem Schiff, zurueck sollten wir so 17.00 Uhr sein, 18.00 faehrt das Schiff.

Pedy Ich versuche dich anzumelden, das sollte kein Problem sein, ist auch noch Zeit. Wir machen La Digue und Praslin. Es gibt auch nur La Digue und Bike. Aber man sollte die Inseln gesehen haben, sind angeblich mit die schoensten Straende der Welt. Sehen uns morgen. 10.12. um 20.00 Uhr ocean-Bar oder Kabinentelefon. Gruesse, kommt gut an, es ist schoen hier.

• 10. - 24.12.2019

• Aurelius
    • 7. Dezember 2019 um 11:55

Hallo Pedy und Anni99,

das klingt doch gut. Am 16.12. mache ich mit Uli und Daniela (...) einen Ausflug: Seychellen Boat Tours mit Giovi nach La Digue und Praslin. Kostet 120 Euro. Ausflugsanbieter Giovi sucht glaube ich noch Leute. Können wir aber auch auf dem Schiff besprechen und für Euch buchen, falls ihr Interesse habt. Grüße und bis bald.

• 10. - 24.12.2019

• Aurelius
    • 6. Dezember 2019 um 22:10

Hallo Pedy, wollte Dir gerade eine Privatnachricht schreiben. Ich fliege am Sonntag mit Uli1207 (*). Der hat ein Angebot für eine Privattour auf den Seychellen am 17.12.. Für 4 Personen, 175 Euro. Das ist eigentlich günstig, Ziele weiß ich nicht genau, Mahe und andere. Bis jetzt sind wir 2 (Uli und ich). Vielleicht werden wir ja 4, ist ja noch etwas Zeit, dann können wir buchen. Ich schreib auch noch mal Anni99. Hast Du Interesse. Oder jemand aus dem Forum?

Für den 11.12. habe ich noch nichts vor, Dein Vorschlag für Mauritius ist gar nicht so übel. Wir besprechen es auf dem Schiff, ich bin ja schon ab 9.12. in Port Louis. Mal sehen, was ich da mache. Uli wird mich sicherlich noch im Flugzeug instruieren. Der ist aber am 9.12. dann woanders, im Hotel. Daten haben wir ja ausgetauscht, wenn mein Mobile nicht geht (habe Anbieter lidl-connect) dann Kabinentelefon oder Zettel, Nummer hast Du ja. Freue mich, Dich bald kennezulernen. Grüße Matthias.

• 03.12. - 17.12.2019

• Aurelius
    • 5. Dezember 2019 um 17:09

Vulkan

Man muss vielleicht doch nicht ganz hoch. Vom Aussichtspunkt aus gibt es auch noch zwei andere kurze Touren, wo man eindrucksvolle Vulkanlandschaften sieht. Wenn der Vulkan in Wolken ist, lohnt es sich wahrscheinlich nicht. Siehe hier

https://wolkenweit.de/wandern-la-reu…e-la-fournaise/

• 03.12. - 17.12.2019

• Aurelius
    • 5. Dezember 2019 um 08:30

Hallo an Alle. Dass ich mit in der Mietwagen-Gruppe bin ist echt toll. Da werde ich viel sehen und erleben. La reunion scheint eine wirklich tolle Insel zu sein. Wir besprechen es zum Treff oder an den Tagen wenn wir unterwegs sind. Ist ja auch wetterabhängig. Wenn es regnet, muss man keine großen Wanderungen machen. Ich bringe zum Treffen meine Prospekte mit, dann können wir die schönsten Ziele gemeinsam festlegen.

Zum Vulkan:

Ich habe gegoogelt: Fremdenverkehrsamt La Reunion und dort angerufen. Die schicken einen Infomaterial, kommt im Päckchen aus Paris, 4 Prospekte, dauert 10-14 Tage. Ich habe eine große wanderkarte von La Reunion, die Insel ist ein Wanderparadies, traumhafte Ziele. Und im Prospekt sieht es natürlich immer traumhaft aus, besonders der Vulkan.

Der Vulkan Piton de La Fornese ist 2631 Meter hoch und einer der aktivsten der Welt. Er bricht im Durchschnitt alle 9-12 Monate aus. Der letzte Ausbruch liegt etwas über ein Jahr zurück, der Vulkanausbruch ist also überfällig. Die Ausbrüche sind harmlos (in der Regel) und kündigen sich an.

Man kan vom Schiff mit dem Auto in rund 2 Std., rund 100 kmm zum Startpunkt der Wanderung am Pas de Bellecombe fahren. Dort ist ein Aussichtspunkt, der auch von regionalen Ausflugsanbietern bei Vulkantouren angeboten wird. Die steigen aber nicht hoch. Ich habe die per mail angeschrieben und gesagt, dass ich hoch will. Haben die zurückgeschrieben: Der Vulkan wäre am Nachmittag oft im Nebel und es wird zeitig dunkel. Letzteres stimmt aber nicht: Sonnenuntergang zu unserem Zeitpunkt 18.54 Uhr. Die wollen natülich, dass man nicht individuell geht und ihre Tour bucht.

Ich schreib jetzt aus der Wanderkarte ab:

"Nehmen Sie von Bourg Murat aus die Vulkanstraße, die Wanderung beginnt am Pas de Bellecombe. Das Schauspiel mit seinen roten und schwarzen Farbtönen ist weltweit einzigartig. Der Einfluss des Vulkans beherrscht alles. Der Piton de la Fournaise ist ein natürliches Juwel der Insel La Reunion, das sie auf keinen Fall verpassen sollten."

Dann beschreiben die noch, was man auf der Wanderung sieht: gegenüber den Enclos Fourque, den Hauptkrater Dolomieu, vierhundert Stufen um in den Kegel zu steigen, kleine Kegel, Lavamassen in Form einer Höhle, Lavadome, Eruptionsspalten.

Schwierigkeitsgrad: schwierig, Wanderzeit: rund 5 Stunden für Hin- und Rückweg, Steigung 600 m, Entfernung 12 km, unebenes Gelände, der Weg schlängelt sich an der seite hoch, geht ein bischen um den Vulkan

• 03.12. - 17.12.2019

• Aurelius
    • 4. Dezember 2019 um 19:38

Ja das ist ja super, besser gehts nicht! Uli kommt mit und ihr habt sogar noch einen Platz frei! Ja sehr gern nehme ich den und freue mich auf Euch alle! Ich komme natürlich zum Treffen am 11.12. Mit dem Vulkan war nur so ne Idee. Reizen würde mich das ja schon. Seitdem ich als Kind ein Buch über Vulkane gelesen habe, will ich auf jeden sich bietenden Vulkan rauf steigen. Vielleicht könnt ihr mich am ersten Tag einfach dort absetzen, da ist ein sehr schöner Aussichtspunkt zu dem man hinfahren kann. Zurück komm ich schon irgendwie. Aber ich bin nicht festgelegt, La Reunion hat wundervolle Ziele, ich bin für alles offen, auch andere Sehenswürdigkeiten.

Das klingt nicht schlecht, was der Uli da schreibt. Letztendlich sogar eine Verbesserung. Und dann hat er auch noch eine sehr schöne Kabine bekommen. Gratulation! Und wir sitzen im selben Flieger! Ich fliege auch am 8.12. mit Condor. Zurück am 26.12. Freue mich wirklich sehr Euch alle bald persönlich kennenzulernen. Grüße

• 03.12. - 17.12.2019

• Aurelius
    • 4. Dezember 2019 um 10:39

Danke Uli dass Du mich bei der Mietwagengruppe als Deinen Ersatzmann empfohlen hast. Ich trete sozusagen Dein Erbe an und es ist mir etwas peinlich: Du warst sozusagen der Cheforganisator und hattest so viel Arbeit!

Ich kann Dich aber verstehen, die Variante ganz zu stornieren ist nach so viel Ärger und Variante "Halburlaub" vielleicht die beste. Mal sehen, ob nicht noch mehr von der Mietwagengruppe fehlen und es vielleicht ganz ausfällt (was ich nicht hoffe). Ich geh halt mal hin zum Treffen und schau mal. Danke und Grüße

• 03.12. - 17.12.2019

• Aurelius
    • 3. Dezember 2019 um 16:02

Hallo Ralf, Norbert, Heike, Uwe und Manuela,

Hallo an Alle von der Mietwagengruppe,

Ich weiß nicht, ob ihr die traurige Nachricht schon vernommen habt: Uli hat seine Reise storniert, der Flieger gestern ist ausgefallen.

Ich biete mich als Ersatzmann für den Mietwagen-Ausflug auf La Reunion an. Es tut mir ja leid, aber man muss das Beste draus machen. Ihr habt keinen Verlust und müsst die Planung (Sitzplätze) nicht ändern. Ich bin unkompliziert und umgänglich. Die Feinplanung steht ja noch nicht. Vielleicht kann man es mit meinem Wunschziel für den ersten Tag (zu einem Highlight von La Reunion, zum Vulkan Piton de La Fournaise) verbinden. Ich komme zum Treff am 11.12. um 19.00 Uhr an die Ocean-Bar. (*) In der Hoffnung Euch bald kennezulernen und Danke im voraus und Grüße von Matthias.

• 10. - 24.12.2019

• Aurelius
    • 3. Dezember 2019 um 12:37

Und noch einmal an Alle - Ratschlag für ein schöneres Leben (Werbung)

Hallo an Alle,

ich schlage Euch eine etwas ausgefallene Tour vor. Ich bin so ein Vulkan-Van, war dieses Jahr schon auf Island. Ich weiß nicht wie Eure sportliche Konstitution ist und von Einigen weiß ich, dass sie für den 12.12. schon was Anderes machen. Trotzdem, Vorschlag ist ja unverbindlich, ich kopiere meinen Text aus facebook:

Wer will mit auf den Vulkangipfel?

Auf La Reunion zum Piton de la Fournaise.

Ich hab ne gewagte Idee: Am 12.12. individuell mit dem Taxi zum Vulkan (zum Startpunkt Pas de Bellecombe) und den Gipfel besteigen. Dauert 5 Std.(für Hin- und Rückweg) 600 Höhenmeter, 12 km. Ich habe schon auf einer Kreuzfahrt individuell in Guatemala an einem Tag den Vulkan Pacaya bestiegen mit einer Truppe vom Schiff. War ein unvergessliches Erlebnis und wäre mit dem Vulkan auf Reunion vergleichbar. Der Vulkan auf La Reunion ist das Highlight aller Touren.

Machbar wäre das: Strecke zum Startpunkt am Vulkan 107 km, 2 Std.,6 min Fahrzeit. Taxikosten offiziell: 1,56 Euro pro km, bei 4 Teilnehmern wären das 83 Euro pro Mann/Frau. Und ich bin sicher: Wir finden ein günstigeres Taxi zum Individualtarif. Erklärungen: Nicht nötig, das Erlebnis und die Aussichten sprechen für sich, ich habe außerdem schon Prospektmaterial und kann Euch was erklären. Voraussetzungen: mittlere sportliche Konstitution und etwas Mut. Das Schiff können wir nicht verpassen, das fährt erst am 13.12. Und mit 10 Stunden Dauer müsste das großzügig gerechnet zu schaffen sein. Schaut Euch Bilder bei google-Bilder an: Piton de la Fournaise oder Pas de Bellecombe.

• 17.12.19 - 31.12.19

• Aurelius
    • 1. Dezember 2019 um 13:52

Hallo Leute, ich bin vom 10.-24.12. auf der Blu.

(*)

Auf alle Fälle sind wir bestimmt schon so 10 Singles in beiden Gruppen, die sich halt treffen wollen. Ob das klappt ist ungewiss: Wir wollen uns immer an der anytime-Bar oder ocean-Bar (gleich daneben) treffen. Ich trage mal immer einen roten Anstecker mit meinen Namen zur Erkennung oder bin bei facebook mit richtigem Bild zur Wiedererkennung

Ich habe mich bemüht, die Leute zu organisieren, weil es eigentlich mit nur 25% Kabinenaufschlag für Alleinbelegung eine Single-Kreuzfahrt ist. Aber es sind alle eingeladen, die Ausflüge gemeinsam machen wollen, auch Paare. Und ich denke, das wird sehr einfach werden, es kommen genug Interessenten.

Also bis dann, wir sehen uns ab dem 17.12. und ihr dürft mir beim Verlassen des Schiffes am 24.12. hinterherwinken. Wird sehr traurig für mich: Ich muss gehen und ihr dürft bleiben.;(

• 03.12. - 17.12.2019

• Aurelius
    • 28. November 2019 um 16:02

Vor 14 Tagen habe ich ja mal die Fremdenverkehrsämter kontaktiert. Heute habe ich ein Päckchen bekommen, aus Paris, über DHL. Darin lagen drei Prospekte und ne Karte über La Reunion. In deutsch. Der Rest Luftpolster. Aber alle Achtung, die kümmern sich, scheuen keinen Aufwand. Ich werd jetzt mal an die Feinplanung gehen, Ausflüge und Aktivitäten.

Die Single-Kabinen sind nicht mehr buchbar, Doppelbelegung geht noch. Ich bin sehr zufrieden mit mir, dass ich halsüberkopf gebucht habe (bin vom 10.12.-24.12. auf dem Schiff).

Telefonnummern und Daten habe ich mittlerweile mit einigen Einzelreisenden ausgetauscht. Vielen Dank an Alle an dieser Stelle.

Ich schreib es noch mal für diejenigen, die hier vielleicht nur mitlesen und nicht schreiben:

Wir Alleinreisenden, oder Leute die später Ausflüge gemeinsam machen wollen, treffen uns zum ersten unverbindlichen Plaudern

am 10.12. um 20.00 Uhr an der ocean-Bar

(nicht die Mietwagen-Truppe, die trifft sich andernorts)

Oder wir schicken uns bei Nichtteilnahme einfach ne SMS / Nachricht in den Kabinenbriefkasten. Oder halt immer mal abends an der ocean-Bar sehen lassen, idealerweise mit Namensschild. Wir finden uns schon und ich freue mich sehr, Euch kennenzulernen.

Grüße:ciao:

• Fragen an Franziska Knuppe

• Aurelius
    • 27. November 2019 um 10:19

Gestern ist mir noch ne Frage eingefallen: Wie schafft man es als prominentes Model bescheiden und bodenständig zu bleiben.

Anlass für die Frage war eine traurige Nachricht: Katie Price hat Konkurs angemeldet! ||

Ihr kennt Katie Price nicht mehr? Na aus Anfang der 2000-er, das Boxenluder! Googelt mal Katie Price playboy. 47 Millionen verballert, 5 Kinder von drei Männern, überstandene Krebs-Krankheit und zig Schönheitsoperationen.

Also da ist das Leben von Frau Knuppe ja langweilig dagegen!

Obwohl: Eine Schiffseinweihung von Katie Price würde mir mehr gefallen!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial