1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Svero

Beiträge von Svero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ostsee Mein Schiff 4 vom 06.08.2023 - 16.08.2023

• Svero
    • 17. August 2023 um 19:42

Nach einigen Fahrten mit AIDA haben wir diesen Sommer eine Reise mit TUI Cruises gewählt. Zu erst hatten wir eine 4er Balkon Kabine, haben dann aber noch auf eine 2er Balkon und 2er Innenkabine umgebucht. Der Aufpreis war sehr gering. Der Hauptgrund war, dass wir die Lösung mit einer Doppelbettcouch für die beiden Kinder nicht so optimal fanden.

Es gab einige wenige Dinge die uns nicht so gut gefallen haben:

Atlantik Restaurant: Insgesamt gesehen würde ich ein befriedigend geben. Die Speisen waren absolut in Ordnung. Wobei es für meinen Geschmack einige Schwankungen gab. Die Hauptgerichte und Vorspeisen waren meistens auf Rossini Niveau. Die Suppen auf unserer Tour waren eher langweilig. Auch das Brot war eher weich und pappig. Kein Vergleich zu dem Brot und Brötchen im Anckelmannsplatz. Was ich aber richtig negativ fand: Es ist doch sehr laut und wuselig im Restaurant. Wenn man nahe bei den Serviepunkten sitzt, laufen teilweise im Sekundentakt die Servicekräfte vorbei. Das finde ich nervig. Bei 5 Gängen hat das Essen um die 2 Stunden gedauert. Finde ich persönlich zu lange unter den genannten Bedingungen. Ab circa 19.30 gab es dann Wartezeit für einen Tisch. Die wurden meistens mit 45 Minuten angegeben. Wenn uns das Menü zugesagt hat, sind wir dann gegen 18 Uhr dort hingegangen.

Anckelmannsplatz: Eigentlich waren wir sehr zufrieden, siehe dazu meine positiven Punkte. Was mir aber gefehlt hat, war die Abwechslung für Mittag und Abendessen im Vergleich zu AIDA (Sphinx Schiffe).

Borddurchsagen: Wir sind zweimal morgens um 6 Uhr ausgelaufen. Der Kapitän hat dazu eine Durchsage gemacht. Alles gut soweit. Das Problem ist aber dass diese Durchsage auf unserer Balkonkabine Deck 6 trotz geschlossener Balkontür laut und deutlich zu hören war.

Kids und Teens Aktivitäten: Es sind einige Aktivitäten dabei die kostenpflichtig waren. 2 Stunden Feentanz mit dem Basteln von Papierflügeln kostet z. B. 10 Euro. Oder Design von kleinen Taschen 13 Euro. Ich kann es ja verstehen dass ein gewisser Materialeinsatz zu vergüten ist, aber ich fand das etwas zu viel. Vor allem der Feentanz war in meinen Augen übertrieben. Als Vergleich kann ich eigentlich nur AIDA heranziehen. Dort waren meines Erachtens ähnliche Aktivitäten kostenlos. Richtige Workshops wie Cocktails mixen sind von dieser Bewertung ausgenommen.

Innenpool: Das Wasser im Innenpool war relativ kalt. Interessanterweise war das Wasser im Außenpool wärmer.

Letzter Tag an Bord: Ich hatte ähnlich wie bei AIDA ein besonderes Essen oder eine Torte erwartet. In dieser Hinsicht gab es nichts vergleichbares. Das fand ich schade. Es gab eine kleine Party auf dem Pooldeck, die aber nicht so gut besucht war. Einen Tag vorher, der letzte Seetag, gab es eine St. Pauli Party auf dem Pooldeck. Da war richtig was los. Aber letztendlich müssen sich die Reedereien auch irgendwie unterscheiden. ;)

• Ostsee Mein Schiff 4 vom 06.08.2023 - 16.08.2023

• Svero
    • 17. August 2023 um 19:05

Nach einigen Fahrten mit AIDA haben wir diesen Sommer eine Reise mit TUI Cruises gewählt. Zu erst hatten wir eine 4er Balkon Kabine, haben dann aber noch auf eine 2er Balkon und 2er Innenkabine umgebucht. Der Aufpreis war sehr gering. Der Hauptgrund war, dass wir die Lösung mit einer Doppelbettcouch für die beiden Kinder nicht so optimal fanden.

Was hat uns also gut gefallen:

Checkin: Der Checkin in Kiel lief traumhaft gut. Rund 30 Minuten von der Abgabe der Koffer bis zum Betreten des Schiffes.

Kabine: Sowohl die Balkon- als auch die Innenkabine waren sehr groß und hatten sehr viel Stauraum. Habe ich so auf Schiffen vergleichbarer Passagieranzahl noch nicht gehabt.

Pool: Der große 25 m Außenpool und der etwas kleinere Innenpool. Hat uns vieren sehr gut gefallen. Endlich mal richtig schwimmen. Die Kinder natürlich lieber im Innenpool. Liegen waren auch an Seetagen verfügbar. Ich muss aber einschränkend sagen, dass das Wetter auf der Reise nicht mit dem Mittelmeer zu vergleichen ist.

Anckelmannsplatz: Optisch ein sehr schönes Restaurant mit sehr viel Licht und auch Platz. Durchgehend geöffnet von 6:30 bis 21:30. Ich habe trotz voller Auslastung nie Schlangen erlebt. Lediglich der Kaffeeautomat waren ab und an mal etwas bevölkert. Es waren auch eigentlich immer freie Plätze zu finden. In der Kaffee und Kuchenzeit von 15.30 bis 16.30 gab es ein sehr umfangreiches Angebot. 3-4 Torten und diverse Kuchen. Hat meinen Geschmack voll getroffen. Frühstück war sehr guter Standard. Die Auswahl beim Essen war in Ordnung.

Eisbar: Der Traum meiner Kinder. Von 12 bis 18 Uhr tolle Eissorten mit Toppings nach Wahl dekorieren. Dazu frische belgische Waffeln und Crepes. Toll.

Tag- und Nacht Bistro: Die Möglichkeit rund um die Uhr eine Kleinigkeit oder auch eine volle Mahlzeit essen zu können fanden wir toll. Gerade auch für wählerische Kinder, da Pizza, Würstchen, Pommes und Kuchen eigentlich immer gehen. Man kann sich dort auch Burger frisch zubereiten lassen. Ich fand die Burger absolut in Ordnung und müssen sich nach meinem Geschmack hinter keinem Burgerrestaurant verstecken.

Bars allgemein: Trotz voller Auslastung gab es immer freie Plätze. Auch der Service war sehr schnell. Wir waren zufrieden.

Bordsystem: Gut gefallen hat uns die Möglichkeit Borddurchsagen jederzeit über den TV nochmal abhören zu können.

Abreise: Wir waren zum letzten Frühstück im Anckelmannsplatz. Es war sehr entspannt und es gab jederzeit freie Plätze. Habe ich so bei AIDA noch nicht erlebt. Dort wird es leider immer sehr stressig wenn das Schiff voll ist.

Fazit: Uns hat es richtig gut gefallen. Wir kommen sicher wieder.

• Vik / Norwegen

• Svero
    • 5. Juni 2023 um 19:20
    Zitat von Niekohle007

Hallo zusammen, wer hat Vik bereits auf eigene Faust erkundet und kann uns Tipps geben?

Wir waren letztes Jahr im Oktober dort. Stabskirche, Grabhügel und die Steinkirche haben wir auf einem langen Spaziergang besucht. Die Stabskirche war für alle zur Besichtigung frei, aber nur gegen Gebühr. Der Spaziergang hat viel Spaß gemacht bei tollen Wetter. Man hat immer wieder schöne Aussichten auf die Landschaft und den Fjord.

• AIDA Kapitäne

• Svero
    • 31. Mai 2023 um 11:37
    Zitat von Stargate

ich habe 4 Küchenführungen mitgemacht, und noch nie die Crewmesse gesehen.

Die Mitarbeiter sollten auch in Ruhe essen können.Da muss keiner bei zuschauen.Meine Meinung

Im Dezember auf der Prima waren wir außerhalb der Essenszeiten da. Das Crew Restaurant war somit bis auf die Köche leer.

• Check in Zeit

• Svero
    • 29. Mai 2023 um 18:18

Das mit der Sicherheitskontrolle war auch bei im April in Warnemünde ein Problem. Der eigentliche Checkin musste gefühlt die Hälfte der Zeit pausieren weil es so großen Rückstau.

• Kirkwall / Schottland

• Svero
    • 20. Mai 2023 um 15:27
    Zitat von Eifelexplorer

Kann evtl. jemand berichten wie das mit dem Einreiseprocedere in Kirkwall läuft und wie lange der Facecheck ungefähr gedauert hat?

Mit der Diva im April waren leider nur 2 Beamte für rund 2.000 Passagiere vor Ort. Die Schlange war dementsprechend vom Buffetrestaurant bis zum Check in der Lounge. Eine halbe Stunde hat es schon gedauert bis man durch war.

• Check in Zeit

• Svero
    • 16. April 2023 um 06:47
    Zitat von MTress

Wir haben gestern in Warnemünde eingecheckt. Die Zeiten wurden kontrolliert. Wir waren 15 Uhr dran. Nach 15 Uhr 30 mussten sich weiter hinten anstellen. Es war gestern ein sche... Wetter. Saßen bis kurz zuvor im Pier 7.

Wurde wirklich kontrolliert oder nur gefragt? Uns hat die Dame von Aida nur gefragt, es wurde aber kein Nachweis verlangt.

• Check in Zeit

• Svero
    • 14. April 2023 um 14:59

Checkin Zeit wurde nur mündlich kontrolliert. Der Sicherheit Check ist ein Nadelöhr. Der Aida Checkin muss immer wieder pausieren.

• Check in Zeit

• Svero
    • 12. April 2023 um 18:44
    Zitat von MTress

Wir fahren am 14.04. mit der Diva ab Warnemünde. Wir mussten noch check in Zeiten angeben. Leider habe ich was vermehrt. Jetzt dürfen wir erst 15 Uhr bis 15 Uhr 30 einchecken. Vieleicht haben wir glück und dürfen etwas eher aufs Schiff. Reisen morgen schon an.

Bei mir ist die gebuchte Checkin Zeit auf der Reise auch plötzlich weg und in der Reservierungsbestätigung steht, dass ich keine Checkin Zeit gewählt habe und ich auch erst ab 15 Uhr einchecken kann. Finde ich etwas merkwürdig.

• AIDAdiva: Norwegen, Schottland & Dänemark 1 | 8 Nächte | 14.04.2023 bis 22.04.2023 (Freitag, 14. April 2023, 00:00 - Samstag, 22. April 2023, 00:00)

• Svero
    • 7. April 2023 um 13:06

Auf der Hafenseite stehen wir jetzt auch als Anchor, das heißt wir tendern. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass als ich gebucht hatte, dort noch ein Pier angegeben war. Vielleicht gab es kurzfristige Änderungen.

• Gesundheitsfragebogen

• Svero
    • 25. März 2023 um 11:35

Für unsere Abfahrt am 14.04. war auch keiner mehr dabei.

• Best Burger @ Sea

• Svero
    • 11. Januar 2023 um 21:26
    Zitat von User123

Echt findest du?

Ich fand den auf unserer echt schlecht.

Ich denke die Diskussion können wir uns doch schenken. Jeder hat andere Vorlieben und abhängig von Auslastung und Zeit fallen die Burger geschmacklich anders aus. Ich hatte leckere Burger im Fuego und auch weniger schmeckende.

Best Burger ist auch unterschiedlich. 2019 auf der Mar, gerade frisch eingeführt, war es richtig lecker, dann auf der Nova Durchschnitt und letztes Jahr auf der Mar war ich richtig enttäuscht.

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Svero
    • 22. Dezember 2022 um 15:29

Auf der Prima gab es vor einer Woche ein 6 Gang Menü, auch als 3 Gang bestellbar, dass alle 2 Tage wechselte. Zusätzlich gab auch ein paar a la carte Sachen. War glaube ich 2 Hauptspeisen, 2 Nebenspeisen und 1 Nachtisch.

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.11.2022 bis 26.11.2022 (Samstag, 19. November 2022, 00:00 - Samstag, 26. November 2022, 00:00)

• Svero
    • 23. November 2022 um 18:12

Portia

Auf was für einen Turm seid ihr dort gestiegen?

• Le Havre / Frankreich

• Svero
    • 4. November 2022 um 11:39
    Zitat von Novesia

Das ist dann offensichtlich relativ neu. Aber natürlich eine gute Idee seitens der Stadt. Vielleicht haben sie erkannt, dass sie den vielen Kreuzfahrt Touristen etwas bieten müssen.

Also dieses 5 Euro Ticket gab es schon bei meiner Metropolentour April 2019. Wurde damals direkt im Cruise Terminal verkauft.

• Svero
    • 30. Juni 2022 um 10:46

Bekommt man eigentlich eine Stornierung vor Abfahrt wenn das Rossini nicht offen hat? Oder muss ich an Bord nachfragen bzw. jeden Tag in Aidaheute schauen?

• Svero
    • 12. Juni 2022 um 07:51
    Zitat von reisefips

Wie schaut es denn aktuell auf der perla aus? Ist das Rosdini geöffnet, gibt es Rossini einmal anders und wenn ja, wann? Haben einen besonderen Geburtstag an Bord, den wir gern im Rossini feiern würden.

Danke und Gruß vom reisefips

Ich kann leider nur das wiedergeben was ich gestern in einer FB Gruppe gelesen habe. Auf der aktuellen Tour hat das Rossini wegen Personalmangel geschlossen.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Svero
    • 8. Mai 2022 um 14:34

Ich hoffe meine Frage passt hier zu dem Thema. Ich habe die Kabinenkategorie umgebucht. Ich hatte vorher ein BGH auf der Buchung. Dieses gab es aufgrund eines Reiseabbruchs für die folgende Neubuchung. In der neuen Reisebestätigung erscheint es nicht mehr. Verschwindet das Bordguthaben mit einer Änderung der Kabinenkategorie?

Ich denke ich muss mich wieder in die Warteschlange der Hotline begeben, aber vielleicht hatte jemand so einen Fall schon mal?

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Svero
    • 20. Februar 2022 um 08:32

Ich habe bis heute keine Antwort von Aida erhalten. Auch eine Anfrage meine Reisebüros wegen eines Fehlers im Bordguthaben ist seit dem 30.12. unbeantwortet.

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Svero
    • 3. Februar 2022 um 08:34
    Zitat von Claudia704

Das freut mich für dich.

Bei mir hat man genau diesen Wunsch abgelehnt,obwohl ich schon zwei Reisen für 2022 gebucht habe.

Vielleicht muss ich doch nochmal nachfragen-jeder Bearbeiter macht da offenbar sein Ding.

vielleicht ist es auch wichtig woher das Bordguthaben stammt. Es gibt ja viele Möglichkeiten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook