Hallo zusammen,
gibt es generell mal wieder Probleme mit MyAIDA, oder muss ich mir Sorgen machen, weil ich mich mit meinen Reisedaten nicht anmelden kann?
PS: Heute morgen ging es noch...
Hallo zusammen,
gibt es generell mal wieder Probleme mit MyAIDA, oder muss ich mir Sorgen machen, weil ich mich mit meinen Reisedaten nicht anmelden kann?
PS: Heute morgen ging es noch...
Ist zwar
aber ich frage dennoch mal: wenn alle Tipps zu Ausflügen nur noch per PN gehandelt werden,warum schreiben wir hier noch?
Manches sollte man tatsächlich besser per PN austauschen, z.B. die Kontaktdaten (inkl. Telefonnummern) von privaten Touranbietern.
Die Namen der Anbieter und Tipps/Empfehlungen sollten aber natürlich hier im Thread ausgetauscht werden, das sehe ich ganz genauso. Das ist ja genau der Sinn und Zweck dieses Threads!
Hi 22T1205 und oldfets,
danke für Eure Rückmeldung... genau so war es bei mir auch, ging Ratz-Fatz ![]()
D.h. innerhalb von weniger als 24h vom Zeitpunkt der Abgabe des Antrags hatten wir unsere Visa... das ist mal fix, da können sich einige deutsche Behörden eine Scheibe abschneiden ![]()
Mandy : )
Hast PN
An mich auch bitte, habe beim Googeln viel (und nur) Gutes über ihn gefunden, aber keine Kontakt-E-Mail...
Danke im Voraus! ![]()
Hallo zusammen,
also als erstes noch mal Danke für die vielen Tipps hier. Damit, mit dem Anleitungsvideo und anderen Anleitungen, die ich gefunden habe (sowie den Hinweisen in der AIDA Buchungsbestätigung) habe ich das mit dem Ausfüllen hinbekommen (Firefox unter Mac OS X war kein Problem). Aber es ist wirklich nicht mal eben in 5 Minuten gemacht, Wahnsinn, was die Inder alles wissen wollen (inkl. Wehrdienst, Geburtsorten der Eltern etc...). Also für meine Frau und mich zusammen habe ich auch bestimmt 2-3 Stunden daran gesessen.
Das Abgeben der Unterlagen in Frankfurt ging auch einigermaßen schnell (wenn man erstmal einen Parkplatz gefunden hatte...) und die Bearbeitung war mehr als fix... heute Morgen abgegeben, Mailbestätigung für den Eingang der Unterlagen ca. eine Stunde später, Mail dass die Unterlagen ans Konsulat gehen noch mal 3 Stunden später und 5 Stunden später schon die Nachricht, dass die Pässe mit Visum zurück sind und abgeholt werden können... wow!
Jetzt nur eine kurze Frage an die, die schon in Frankfurt abgeholt haben: Muss man da auch für das reine Abholen des Passes wieder eine Nummer ziehen und warten, oder gibts für die Abholung einen separaten Schalter bei dem es schneller geht?
Muss man da schon bei der Bestellung aufpassen (also das eine Paket unter MyAIDA mit dem eigenen Login, das zweite Paket mit dem Login des Partners buchen), oder erfolgt die Zuordnung zum Passagier erst bei der Aktivierung des Pakets an Board?
Bei mir war es so. Da wir einen Ausflug wollten (Helikopterrundflug in New York), der sehr begehrt ist, habe ich kurz nach 24 Uhr probiert. Ging nicht, aber ab 00.05 Uhr habe ich alle Ausflüge buchen können und es hat alles wunderbar geklappt.
![]()
In diesem Sinne
Ein wunderschönes WochenendeKerstin
![]()
Ich denke wir haben auch einige begehrte Ausflüge dabei und zum Stichtag werden dann sicher viele Vario-Reisende gleich buchen wollen. Dann weiß ich ja jetzt, dass es sinnvoll ist, aufzubleiben und direkt in der Nacht zu buchen
Auch wenn das Thema schon älter ist, habe ich zu dieser 60-Tage-Frist mal eine Frage: Ab wann genau ist denn die Ausflugsbuchung möglich?
Wenn man in MyAIDA auf die Ausflugsbuchung klickt, bekommt man (als Vario-Bucher) ja direkt die Meldung, dass diese erst ab einem bestimmten Datum möglich ist, sagen wir mal ab dem 20.10.2015. Heisst das, dass man genau ab 20.10.2015 0:01 Uhr buchen kann, oder wird das irgendwann oder zu einer anderer bestimmten Uhrzeit freigeschaltet?
Fast in allen Häfen gibt es ein freies WLan, oft auch in den Shops.
Bei Mc D. oder Starbacks ohnehin.
Warum teures Internet an Bord buchen.
Wenn ich an Land bin, habe ich definitiv definitiv anderes vor, als mit dem gezückten Handy herumzulaufen und nach freien WLANS zu suchen, noch dazu mit der Gefahr, dass es abgehört werden kann (weil man doch zu faul ist, jedes Mal einen VPN Tunnel aufzumachen).
An Board dagegen habe ich doch immer mal ein paar ruhige Minuten, in denen ich gerne mal ins Internet gehe. Und mit den neuen Paketen ist es ja nun wirklich nicht mehr sooo teuer.
Muss halt jeder für sich wissen, was ihm wann wie wichtig ist... gibt ja genug, die wollen im Urlaub gar kein Handy oder Internet... (was für mich nicht das richtige wäre
)
Hallo Martiko,
vielen Dank für die präzise Antwort.Das hab sogar ich jetzt verstanden
![]()
(Bin in der Richtung halt nicht so der Freaky...)
Also uns reicht definitiv wenn wir an Bord erreichbar sind und hier und da mal ne Nachricht schicken können. Und dann reicht ja die gebuchte Flat von Aida![]()
Nochmals vielen Dank!!!
Kein Problem! Nur zur Sicherheit Das Handy muss natürlich WLAN unterstützen und die Kommunikation muss auch über das Internet laufen. Aber da Du WhatsApp erwähnst, hast Du ja offensichtlich ein Smartphone damit sollte das kein Problem sein.
Du musst nur mit SMS aufpassen, das läuft über Mobilfunk (also nicht über WLAN) und soweit ich es noch weiß geht das auch über die AIDA-Mobilfunkanbindung. Das ist dann aber natürlich nicht in der Social-Media-Flat enthalten und kann auch recht teuer sein.
Bei Social-Media-Flat sind aber folgende Dienste enthalten "Facebook, Facebook Messenger, Google+, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, Tumblr, Twitter, Snapchat, WhatsApp, Xing", damit sollte man heutzutage eigentlich fast jeden erreichen können.
Auf dem Flughafen, im öffentlichen Bereich, links vom Ausgang, findest Du zwei Wechselstuben, die einen vernünftigen Kurs haben. Die Wechselstube direkt bei der Gepäckrückgabe ist dagegen nicht empfehlenswert.
Danke für den Tipp!
Einige Geldautomaten erheben eine Extragebühr (10-20 Dirham) je Auszahlung bei ausländischen Karten. Diese Gebühr ist auf dem Bildschirm ausgewiesen, man kann den Vorgang unterbrechen, wenn es zu teuer wird.
Weiß Du zufällig noch, ob bzw. wo es am Flughafen einen Geldautomaten ohne Extragebühr gibt? Ich habe nämlich nachgeschaut, dass ich mit meiner comdirekt-VISA im Ausland kostenlos Geld abheben kann (ausgenommen vom kostenlos sind aber genau diese von Dir genannten Extra-Gebühren).
Hallo Zusammen,
sicher ein Thema, was schon zigmal durchgekaut wurde... habe aber auf die Schnelle keine Antwort gefunden.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der uns da weiterhilft...![]()
Wir sind vom 31.10. - 14.11.15 mit der Diva auf der Transkaribikroute unterwegs. Nun habe ich für WhattsApp etc. die Social Media flatrate bei Aida gebucht. Muss ich zusätzlich bei meinem Handy-Netzanbieter noch was dazubuchen fürs Ausland??? Oder reicht diese Flat von Aida um mit unseren Kids in Kontakt zu bleiben...???
Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen
Hallo,
nein das Thema ist noch nicht zig mal durchgekaut worden, weil Du da zwei Dinge vermischst ![]()
Ich sags mal so, das WLAN von AIDA hat eine doch eher eingeschränkte Reichweite....
Wenn Du Dich also mehr als die Gangway runter vom Schiff entfernst und DANN (unterwegs) noch Internet brauchst, dann müsstest Du etwas dazubuchen (wobei das bei Karibik schwierig bzw. sehr teuer werden dürfte). Wenn es Dir reicht, vom Schiff aus Kontakt zu halten, brauchst Du nichts beim Handy-Netzanbieter zu buchen... WLAN hat absolut nichts (aber wirklich GAR nichts) mit Deinem Mobilfunk-Provider zu tun ![]()
Danke für Eure Rückmeldungen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Erfolg eines Ausflug zum großen Teil vom Guide abhängt. Also ist das zwar ein Gegenargument, aber für mich noch kein k.o. Kriterium.
Aber hast Du vielleicht einen Link, wo ich mich über Mumbai Magic informieren kann?
Geld Abheben im Ausland - gerade noch so fernem Ausland - mache ich ohnehin sehr ungern, ich denke wir werden eher Bargeld tauschen, das sollte ja auch gehen und wird z.B. ja auch für die VAE empfohlen.
Wieso sagst Du es gab "auch" nur ein Hard Rock Cafe? Es gibt zumindest inzwischen definitiv zwei:
http://www.hardrock.com/cafes/mumbai-worli/
http://www.hardrock.com/cafes/mumbai-andheri/
Hallo zusammen,
wir sind nicht so die "auf eigene Faust Erkunder", daher wollen wir für den 2. Tag in Mumbai den Ausflug "Mumbais Höhepunkte zu Fuß" buchen, das klingt ganz vernünftig.
Wir bringen uns aber immer gerne Souvenirs von den Hard Rock Cafes mit, wenn es diese an unseren Kreuzfahrt-Zielen gibt. Daher wollen wir am 1. Tag (wir kommen ohnehin erst ca. Mittags an) mit dem Taxi zu einem der beiden Hard Rock Cafes. Daher habe ich einige Fragen,:
Ich bin für alle Tipps dankbar!
PS: Ich finde die Adressen der verwirrend, schon allein bei den Hard Rock Cafes steht da ein halber Roman und ich erkenne da nicht mal, was der Straßenname oder so ist... Bekommt man denn ohne Probleme ein Taxi, das einen zurück zu Schiff bringt? ![]()
Hallo zusammen,
wie macht Ihr das mit dem Geldwechsel? Ich habe auf vielen Info-Seiten gelesen, dass es am günstigsten ist, Bargeld in Euro mitzunehmen und vor Ort in Dirham zu tauschen (da wäre der Kurs deutlich besser als in Deutschland und auch günstiger, als vor Ort mit Kreditkarte Geld abzuheben).
Nach unserer aktuellen Planung benötigen wir ohnehin kaum Bargeld, größere Einkäufe (z.B. Hard Rock Cafe) werden wir mit Kreditkarte zahlen. Eigentlich brauchen wir eigentlich nur Bargeld für die Taxi-Fahrt(en) und ggf. kleinere Souvenirs. Aber die erste Taxifahrt ist halt direkt am Anreisetag vom Schiff aus, da wird es vorher schwierig mit dem Wechseln.
Wie macht Ihr das und habt Ihr irgendwelche Tipps?
Hallo,
wir wollen "DXB22 Höher geht’s nicht: Burj Khalifa" buchen, ist zwar etwas teurer, aber dafür ist die Fahrt mit drin und ich habe auch keine Lust mich vor Ort um die Tickets zu kümmern. Da steht in der Beschreibung etwas von "langer Weg vom Bus bis Eingang", kann mir jemand sagen, was die da unter "lang" verstehen? Ist man da wirklich ewig unterwegs oder hat AIDA das nur mit reingeschrieben, weil so viele gemeckert haben, dass sie in bisschen laufen mussten? ![]()
Das hört sich super an. Wasserschuhe sind selbstverständlich mit dabei.
Klasse. Danke dir.![]()
Also ich würde Dir - gerade da Du schwanger bist - ganz klar zu einem geführten Aufstieg raten. Es gibt einfach doch viele Untiefen die man auch nicht erkennt und einige Stolperfallen. Die Guides leiten einen da deutlich sicherer hoch, kennen die besten Routen, Trittstufen unter Wasser etc. Wir waren auf jeden Fall froh, dass wir es in der Gruppe mit Guide gemacht haben.
Und wir waren zwar nicht selbst dabei, aber bei uns gab es am nächsten Tag an Bord drei Gäste mit deutlichen Blessouren, einer davon Finger und Hand gebrochen.
Ich will da jetzt keinem Angst machen, uns hat die Tour viel Spaß gemach und war sogar eines der Highlights der Reise, aber wie gesagt gerade in Deiner Situation würde ich da kein unnötiges Risiko eingehen.
PS: die Guides machen auch ein Video, dass sie gerne Verkaufen wollen, uns war es aber ehrlich gesagt zu teuer. Wir haben uns lieber vor der Reise eine Unterwasserkamera zugelegt, da konnten wir selbst einige Schnappschüsse machen (und die war auch beinanderen Stationen in der Karibik sehr praktisch)
An alle die das nicht glauben: schaut auf VW und seht was man macht, um Zahlen einzuhalten. Man geht über (Kunden)Leichen.
Macht man schön am Automaten, aber sicher ohne mich....
Kundenorientierung und technischer Fortschritt müssen sich nicht ausschliessen, in diesem Fall gehts aber nur um eiskalte wirtschaftliche Berechnung.
Dann bist Du ja auch sicher dafür, das alles wieder von Hand hergestellt wird und Automation, Feritgungsroboter etc. abgeschafft werden, oder?
Wäre vielleicht für den Wirtschaftsstandort Deutschland nicht so gut, unsere Arbeitskraft ist für "einfache" Aufgaben viel zu teuer, dann würde die Produktion in Billiglohnländer abwandern... ![]()
Die Technik bringt uns sicher nicht nur gutes, da bin ich noch bei Dir... aber jetzt Check-In Automaten als so ein Teufelszeug darzustellen ist wirklich deutlich über das Ziel hinaus geschossen. Du musst auch bedenken, dass den Check-In ja AIDA-Angestellte machen, die sonst an Board andere Aufgaben haben. D.h. nur weil jetzt ein Teil des Check-Ins per Automat passiert, werden keine Leute eingespart sondern die können an den für die Crew ohnehin sehr anstrengenden An- und Abreise-Tagen andere Aufgaben übernehmen...
Alles anzeigen........und demnächt können wir dann auch unsere Spiegeleier zum Frühstück selber braten und die Brötchen selber backen.
Sicherlich werden in diesem Forum einige zustimmen, weil das
1. schneller geht
2. kein Personal spart, diejenigen tun an Bord was anderes
3. die Köche sowieso keine Spiegeleier braten können
4. ich die nach meinem Gusto braten kann
5. die Teller gerne nach dem Essen selber abräume, weil auch das geht schneller
6. usw.......Merke: je schneller und je mehr ich selber machen muss, je weniger "Urlaub" habe ich.
Wichtig auch: wer schneller am Automaten eigescheckt hat, kann schneller seine Eier braten und ist dann auch eher an der Rezi zum Pässe abgeben.
Sarkasmus?
Ich kann zwar Deinem Gedankengang ein bisschen folgen, aber letztendlich finde ich trifft es die Situation überhaupt nicht.
Variante 1: Im ungünstigen Fall steht man ca. 2 Stunden in einer Schlange um dann... freundlich begrüßt zu werden (seien wir ehrlich mit Standardfloskel), die Pässe rüberzureichen und mit einer freundlichen Standard-Floskel die Boardkarten und Pässe ausgehändigt zu bekommen und an Bord gehen zu dürfen.
Variante 2: (Vermutlich) kaum Wartezeit, statt die Pässe einem AIDA-Mitarbeiter zu geben, halte ich sie an den Scanner, bekomme die Boardkarte ausgedruckt und kann an Bord gehen.
Für Dich ist also Variante 1 "mehr Urlaub" als Variante 2? Ich finde, da kann man geteilter Meinung sein
Ich persönlich bin lieber 1h früher an Bord, das ist für mich "mehr Urlaub". Abgesehen davon MUSS den Self-Check-In ja niemand benutzen, die alten Schalter gibts ja trotzdem noch. Leute die zum 1. Mal AIDA fahren werden wohl eher den normalen Check-In nutzen und das macht ja auch Sinn, da man eben noch ein bisschen was erklärt bekommt und Fragen stellen kann. Darauf könnte ich bei meiner 7. AIDA-Tour echt verzichten und bin lieber schneller an Bord. Und selbst wenn man persönlich den Self-Check-In NICHT nutzen möchte, gehe ich davon aus, dass sich das positiv auf die Wartezeit auswirken wird, weil die Schlange durch die Selbst-Einchecker kürzer sein dürfte.
Hat jemand Infos, ab wann das auf anderen Schiffen eingeführt werden soll? Ich schätze mal, im Dezember werden wir diese Möglichkeit auf der Aura leider noch nicht haben...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()