1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. martiko

Beiträge von martiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

• martiko
    • 1. Juni 2015 um 22:51
    Zitat von zottel77

Dran denken das hier hundertmal schon steht dass die Übertragung der Daten superlangsam ist

Was genau willst Du damit sagen? Genau das ist doch der Grund, warum Volumentarife besser und fairer sind als die alten Zeittarife. Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht und schon gar nicht auf meine Frage...

• martiko
    • 1. Juni 2015 um 22:46

Mich würde interessieren, ob man die Tarife auch kombinieren kann. Um ein paar Bilder zu verschicken und mit Freunden/Familie in Kontakt zu bleiben, ist die Social Flat sicher die beste Wahl, da das Datenvolumen ja nicht begrenzt ist.

Aber ab und zu würde ich halt doch auch andere Dinge im Internet nutzen (Wetter, Nachrichten, E-Mail), dafür würde dann wahrscheinlich Internet M reichen. Aber... funktioniert das, dass beide Tarife gleichzeitig aktiv sind und wird dann der Traffic für die Sozialen Netze (Facebook, Facebook Messenger, Google+, iMessage, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, Tumblr, Twitter, Snapchat, WhatsApp, Xing) einfach nicht bei Internet M angerechnet? Oder kann/muss man beim online gehen auswählen, welchen Tarif man für die aktuelle Verbindung nutzen möchte?

Kann da eventuell schon jemand aus eigener Erfahrung berichten, oder ist es besser, das bei AIDA nachzufragen?

• martiko
    • 1. Juni 2015 um 16:46
    Zitat von Rastlos

Die neuen Tarife gehen in die richtige Richtung.
    Ich empfinde es aber als Nachteil, dass man die Datenflat nur mit einem Endgerät gleichzeitig nutzen kann.

Da ist TUI einen Schritt weiter:
    Dort kann sich jeder Gast / Kabine mit einem Gerät einloggen und der Internetzugang ist ohne Datenbeschränkung 24/7 für Suitengäste kostenlos.

Ja, es geht immer alles noch besser... ich hätte auch am liebsten eine echte Flatrate ohne Datenbegrenzung für jede Menge Endgeräte und das am besten kostenlos...

Aber kann man sich nicht auch einfach mal freuen, dass es auch bei AIDA voran geht und man von den extrem teuren (und gerade bei langsamen Verbindungen) unpraktischen Zeittarifen weggkommt? Die neuen Pakete sind ja noch nicht mal auf allen Schiffen verfügbar. Wenn die neuen Tarife mal auf der ganzen AIDA Flotte nutzbar sind, wird es sicher irgendwann auch weitere Verbesserungen oder Neuerungen geben.

Aber ich habe echt den Eindruck, es macht mehr Spass zu kritisieren als auch mal Verbesserungen anzuerkennen.

• martiko
    • 1. Juni 2015 um 15:44

Zur Info: Die neuen Pakete sind inzwischen auch auf weiteren Schiffen verfügbar und zwar auf: AIDAmar, AIDAvita, AIDAluna, AIDAdiva, AIDAaura & AIDAbella.

Für die aura habe ich das selbst erfreut auf MyAIDA gesehen und auch die zugehörige Info-Seite wurde aktualisiert (daher kommt die Liste oben):
    https://www.aida.ch/kreuzfahrt/rei…mass.25999.html

• Balkonkabine Glas- oder Stahlbrüstung

• martiko
    • 15. Mai 2015 um 11:56

Also wir hatten bisher fast immer Glas-Brüstung. Prinzipiell ist das wegen der besseren Sicht auch etwas schöner, daher waren wir auch zunächst etwas enttäuscht, als wir dann bei der letzten Tour über Vario eine Kabine mit Stahlbrüstung zugeteilt bekommen hatten. Aber in der Praxis hat es uns überhaupt nicht gestört, im Hafen ist es - wenn man die Kabine auf der Landseite liegt - sogar besser, weil man einen Sichtschutz hat.
    Bei uns war außerdem noch eine normale Balkontür eingebaut (keine Schiebetür), das ist glaube ich bei (fast?) allesn Stahlbrüstungs-Balkonkabinen so. Hat uns aber auch nicht gestört.

Kurz zusammengefasst: Wenn ich es mir aussuchen könnte (sprich bei Premium-Buchung) würde ich mir schon eine Balkon-Kabine mit Glas-Brüstung aussuchen, allein schon weil diese mittiger liegen (die Stahlbrüstung gibts ja nur an Bug und Heck). Aber die Gefahr so eine Kabine zu erwischen ist für uns definitiv kein Grund, statt Vario nun Premium zu buchen, dazu ist der "Nachteil" zu gering.

• martiko
    • 13. Mai 2015 um 18:40
    Zitat von JST1234

ich habe es noch verstanden, ob es einen Nutzungsunterschied (nicht Preisunterschied) zwischen Social Media und InternetM,L,XL gibt.

Kann ich mit der Flat Social Media in meine Email-Konten über Thunderbird, Börseninfos lesen und Bankgeschäfte über direkten Zugriff auf meine Bankkonten machen? Oder geht das nur mit dem Internetpaketen M,L,XL?

Internetzugang ist doch Internetzugang.

Wie kommst Du darauf, dass "Internetzugang gleich Internetzugang" ist? Das ist mitnichten so, es können natürlich alle möglichen Dinge gefilter und/oder blockiert werden. Das können Ports für bestimmte Dienste (z.B. die Ports für E-Mail also SMTP, POP, IMAP) sein, das können einzelne Webseiten bzw. IP-Adressen sein etc. etc.

Also wenn AIDA das als "Social Media Flat" verkauft, dann werden sie sehr wahrscheinlich auch alles andere - was nicht in der Liste steht - blockieren, ich könnte mir auch vorstellen, dass die Bandbreite reduziert wird, damit da keine Megabyte großen Bilder gepostet werden(bzw. wenn, dann dauert es halt ewig).

Selbst bei den "großen" Internet-Paketen können gewissen Dinge gesperrt sein, ich meine dass bei den alten Paketen z.B. auch kein VPN-Tunnel aufgebaut werden konnte. Die Üblichen Dinge (E-Mail, Banking etc.) wird natürlich gehen. Interessant wäre, ob die Bandbreite für Skype (oder sofern die Ports offen sind) VOIP ausreicht.

• martiko
    • 1. Mai 2015 um 08:12
    Zitat von Emmy

Leider ist AIDA im Bereich Internet an Bord so fortschrittlich als wäre es eine Rudergaleere. Ich denke langsam sollte man auch den Schuss in Rostock gehört haben und zu einem angemessenen Preis WLAN anbieten. Das ist heute in fast jedem popeligen Hotel kostenfreier Standard. Ich boykottiere diese Wucherpreise :sdagegen: bewusst und halte mich an die WLAN - Zonen in den Häfen.

Hast Du den Thread gelesen und Dir die neuen Pakete (die leider erst auf 2 Schiffen verfügbar sind) angeschaut? Natürlich ist das immer noch nicht billig, aber wenn man bedenkt, dass es über Satellit realisiert werden muss, finde ich die Preise noch akzeptabel. Das kann man halt nicht mit Hotels vergleiche, die einen Festnetz-Internet-Anschluß haben.

Also ich könnte mit den neuen Paketen gut leben und hoffe sehr, dass die bis Ende des Jahres auf der aura verfügbar sind, so dass ich das buchen und nutzen kann.

Bei den alten Paketen gebe ich Dir allerdings recht, die sind - bei allem Verständnis für Satellit etc. - völlig überteuert.

• martiko
    • 1. Mai 2015 um 07:55
    Zitat von Soleluna

Sorry, vielleicht steh ich ein wenig auf dem Schlauch ... (Ü 65 ^^ ) Einloggen wo??? In MyAida mit der normalen Buchungsnummer - und dann weiter??? Mein Tablet ist eh nur auf WLAN ausgerichtet, aber beim Smartphone muss ich dann die mobile Datennutzung und Roaming abschalten, ist mir klar.
    Internet an Bord will ich jedenfalls nicht nutzen, daher ja meine Befürchtung, dass ich da aus Versehen in die Kostenfalle tappe.
    Na ja, wird schon klappen, notfalls frage ich an Bord nochmal nach.

Danke für die Mühe und Gruß aus :bayern:

Steht doch genau in Beitrag 562. Du kannst bedenkenlos die AIDA-Portal-Angebote nutzen (AIDA Heute etc.), wenn Du dann ins Internet willst, musst Du erst aktiv ein Paket auswählen und dann noch mal mit dem Sicherheitscode bestätigen. Aus versehen passiert da gar nichts.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• martiko
    • 22. April 2015 um 17:31
    Zitat von Luckyco

Wir haben vor zwei Wochen auf der Vita jeder einen Pin und eine Schlüsseltasche liegen gehabt. Sind beide Clubstufe blau

Noch gelten ja auch die alten Bedingungen. Erst ab dem 1.10. gibt es für blau (praktisch) gar nichts mehr.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• martiko
    • 22. April 2015 um 15:21

Auf das eigentliche "Willkommensgeschenk" können wir gut verzichten, das taugt eh meist nicht viel. Aber wir sammeln seit der ersten Tour die (Jahres-)Pins und finden es sehr schade, dass es selbst diese in Zukunft für Clubstufe blau nicht mehr gibt.
    Normal wären wir ab nächstem Jahr (d.h. nach unserer nächsten schon gebuchten Tour) ja rot, aber durch diese "tolle" Umstellung und Zurückstufung auf EINE Seemeile wird es Jahre dauern, bis wir wieder einen Pin bekommen...

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• martiko
    • 20. April 2015 um 10:02
    Zitat von Elke Weil

Hat denn jemand aktuell für dieses Jahr günstige Parktips (muss kein Parkhaus sein) für Kiel?
    Danke schon mal

Einen günstigen Parktipp habe ich leider nicht, ich kann mich aber nur der Empfehlung von freelancer anschließen. Das Parkhaus Kieler Schloß liegt sehr schön nah (auch mit Gepäck kein Problem zu Fuß zum Schiff zu kommen), man kann per Mail reservieren und ich finde den Preis ok.

• martiko
    • 18. April 2015 um 23:31

Ist heute auch groß im Club-Newsletter. Auf Rückfrage habe ich von AIDA die Antwort erhalten, dass es noch offen ist, ob bzw. wann diese Pakete auch auf anderen Schiffen (als mar und glaube ich vita) verfügbar sein werden.

• martiko
    • 13. April 2015 um 20:33

Bongo
    Würde doch schon beantwortet:

Zitat von cadieno

Zumindest das Social Media Paket ist derzeit nur für die Mar und die Vita buchbar - laut Kundenservice ist das die Versuchsphase ;) Mitte Mai kann ich mehr verraten

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk

• martiko
    • 12. April 2015 um 14:04
    Zitat von JST1234

Toleranz ist einfach etwas Schönes... Warum kann man nicht einfach jeden nach seiner Facon glücklich werden lassen und muss alles ins Negative ziehen. Ich verstehe Leute, die im Urlaub völlig abschalten möchten, möglichst komplett ohne Telefon und Internet. Aber genauso kann ich Leute verstehen, die gerne "online" bleiben und vielleicht ihre schönen Momente direkt mit Freunden teilen wollen. Warum man da dann so gehässig sein muss, verstehe ich einfach nicht.
    Und... wenn Dich das Thema Internet an Board nicht interessiert, warum bist Du dann in diesem Thema überhaupt aktiv? Lass doch die Leute, für die es wichtig ist, sich darüber autauschen.

Back to Topic: Nachdem ich einige neue Angebote (z.B. neue Clubregelung) nicht sehr gut fand, ist das jetzt (für mich!) eine wirklich positive Überraschung und ich bin hoffe sehr, dass das bald auf alle Schiffe ausgeweitet wird!

• TV April 2015 - Sendungen und Wiederholungen - UPDATE: 17.04.2015

• martiko
    • 12. April 2015 um 13:27
    Zitat

Geheimnisvolle Adria
    12.04.2015, 14:00 Uhr, arte

stimmt nicht, das läuft auf 3Sat...

• martiko
    • 12. April 2015 um 13:14
    Zitat von JST1234

Unschlagbar günstig in der EU: Simkarte von Aldi € 12,99 mit €10,-- Guthaben. Damit kann man 2 Wochen (2 x 150 MB/ 2 x €4,99) vom Nordkap bis Gibralta in den Häfen und an Land surfen.

Danke für den Tipp, kannst Du mir auch noch erklären, wie ich die VAE und Indien dazu bringe, der EU beizutreten? :zwinker:

Ich weiß nicht, warum hier Äpfel mit Birnen vergleichen werden. Das Roaming an Land ist hier doch gar nicht das Thema...
    1. Kann ja wohl jeder für sich entscheiden, wann und wie er online gehen möchte (auch im Urlaub...)
    2. Bringt das EU-Roaming eben bei vielen Routen nichts (USA, Karibik, Orient, Indien, Asien...)

• martiko
    • 12. April 2015 um 10:49
    Zitat von Owwerbaehner

Das sieht ja mal nach einer Verbesserung aus.

Absolut! Ich würde das zwar nicht billig nennen, aber gegenüber den alten Paketen ist das definitiv deutlich günstiger. Für viele (Kids) wird wie ich das sehe die Social Media Flat reichen die mit 20 Euro ja erträglich ist, und selbst Volumenpakete sind ok. Das 3GB Paket sollte (fast) jedem reichen und kostet 100 Euro, vorher hat man pro Woche 150 Euro bezahlt (also bei einer 14 tägigen Tour wäre das dann 100 statt 300 Euro).

Also ich hoffe mal der Test ist erfolgreich und bis wir im Dezmeber auf die aura gehen, ist das auf allen Schiffen verfügbar.

Seit langem die beste Änderung von AIDA, die extrem hohen Internet-Preise habe ich auch nach jeder Reise immer im Fragebogen kritisiert. Das war einfach nicht mehr zeitgemäß (auch wenn eine Satelliten-Verbindung natürlich teurer ist als "normales" Internet).

• martiko
    • 12. April 2015 um 10:20

Bis zu unserer Reise auf der aura ist es ja noch lange hin, ich hoffe mal, die sind bis dahin auch für uns verfügbar.

Gibts zu der "Scocial Media Flat" noch genauere Infos? Was ist damit möglich und was nicht?

• martiko
    • 12. April 2015 um 10:05
    Zitat von marcelb

Aida hat neue Internet Packete

Social Media Flatrate 19 Euro

Bleiben Sie auch an Bord immer online und aktuell informiert!

Internet-Paket M 25 Euro

inkl. 250 MB Datenvolumen und Online-Preisvorteil!

Internet-Paket L 39 Euro

inkl. 500 MB Datenvolumen und Online-Preisvorteil!

Internet-Paket XL 99 Euro

inkl. 3 GB Datenvolumen und Online-Preisvorteil!

Alles anzeigen

Hallo,
    woher kommt diese Info? Ich habe eben nachgeschaut, in "MyAIDA" kann ich weiterhin nur die alten Pakete buchen...

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• martiko
    • 11. April 2015 um 13:07

Danke Euch, dann überlegen wir mal, ob wir das am Anreisetag oder am 2. Tag Vormittags machen... Lohnt sich die Mall, oder sollte man lieber mit dem Taxi noch etwas anderes anfahren (vielleicht auf dem Hin- oder Rückweg)?

PS: Kogge weisst Du noch in etwa, was die Fahrt gekostet hat?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook