1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Herumtreiber

Beiträge von Herumtreiber

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Herumtreiber
    • 12. Januar 2024 um 14:19

Das mit dem Barservice auf Deck 5 hat bei uns nur wenige Male geklappt...

Wir haben heute unseren exklusiv fürs Hausboot gefertigten Getränkebeutel ausprobiert 😂

☑️ checked out

Da legst Dich nieder, gell 😂🤣

• AIDAmar: Große Feiertagsreise Karibik | 43 Nächte | 03.12.2023 bis 15.01.2024 (Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00-Montag, 15. Januar 2024, 00:00)

• Herumtreiber
    • 8. Januar 2024 um 00:47
    Zitat von aida-susi

Leider liege ich derzeit im Krankenhaus. Wenn man von Bord gehen muß, ist das für Aida zunächst erledigt. Zum Glück arbeiten die mit einer Organisation med con zusammen. Diese haben für uns die Flüge gebucht. Leider war dies von Bermuda nicht so einfach. Nach zwei Tagen in einem Hotel in Flughafen Nähe könnten wir dann von Bermuda über London nach Köln fliegen. Die ganze Story würde jetzt hier den Rahmen sprengen.

Dachte nur hier im Forum auf Leute zu stoßen, denn es auch schon mal in der Art passiert ist zwecks Erfahrungsaustausch.

Kommt gut heim. Was wird erlebt haben, wünsche ich keinem.

Ich/wir haben das im Februar 2023 in Norwegen durch. Ausschiffung in Alta, nach Hammerfest, mit Rettungsflieger nach Tromso, 7 Tage Uniklinik, Versuch Ruckflug mit Linienflügen mit Rettungssanitäter noch in Uniklinik abgebrochen, 6 Tage später mit Linienflügen nach Frankfurt und mit Shuttle nach Hause zur weiteren notwendigen Behandlung.

Ggf. gerne per PN weiter, im hier nix zu sprengen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Herumtreiber
    • 7. Januar 2024 um 23:21

Der Fisch stinkt von oben und war scheinbar noch nie im Wasser... Wer solche Konzepte entwirft, war noch nie unterwegs...

Die Cosma wusste uns bereits im Herbst 2022 zu vergraulen...

Irgendwie ist das alles Werbung für andere Reederein...

Wir haben noch ein Tour in Herbsr stehen und dann könnte es sich mit AIDA erledigt haben.

• Herumtreiber
    • 7. Januar 2024 um 11:13
    Zitat von omu

so habe nochmal in meinen alten Bildern recherchiert, wir sind am 1.1.2023 auf die Sol in Gran Canaria aufgestiegen. Hier gab es zu 100% Radeberger i Brauhaus. Also kann es nicht an einer an einer nicht vorhandenen Leitung für Radeberger liegen.

Berliner Pils (Kindl gibt es meiner Meinung nach nicht auf den AIDA Schiffen) gibt es NIE irgendwo zu kaufen. Das ist das Freibier in den Büfett Restaurants und früher auch beim Pool brunch auf den kleinen Schiffen.

So wird es bei uns auch 2017 gewesen sein. Sie versuchen hier alles zu Geld zu machen...

Ich werde das nochmals hinterfragen...

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Herumtreiber
    • 6. Januar 2024 um 20:58
    Zitat von Helga57

Herumtreiber

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ja, die WR wird dieses Jahr mit AI angeboten zum Aufpreis von rd. TE 2 p.P. Muss ich mir halt jetzt überlegen, ob das Sinn macht.

Liebe Grüße und nochmals weiterhin viel Spass

Helga

Das wäre ja fast ein Schnäppchen.

Light kam bei uns um die 994,50 €, Comfort knapp unter 2.500 € und de Luxe 2.925 € für die gesamten 117 Tage.

• Herumtreiber
    • 6. Januar 2024 um 11:13
    Zitat von Okerpirat

Es ist immer wieder geil, wie Leute aus der Ferne es scheinbar besser wissen als die Leute, die gerade auf dem Schiff sind.

Danke Herumtreiber noch mal für deine Klarstellung :thumbsup:! Ich hatte das bei dir allerdings schon deutlich rausgelesen, dass es (nur) auf der Sol/WR KEIN Radeberger im Brauhaus gibt.

Ob ich das verstehe oder nicht, ist ja ein ganz anderes Thema. Irritiert bin ich natürlich auch. Toll wäre es..., aber bitte nur bei Langeweile 😉, wenn du fragen könntest, WARUM das so ist...

LG und weiterhin immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel!

im Brauhaus sind die Brauhausbiere nicht enthalten. Die Schöfferhofer wiederum sind dabei. Das Hausbier (Radeberger oder Berliner Kindl) ist im Brauuhaus überhaupt nicht nicht verfügbar. Heute wurde meine Nachfrage dahingehend beantwortet, das es keine Leitung dafür gäbe...

• AIDAmar: Große Feiertagsreise Karibik | 43 Nächte | 03.12.2023 bis 15.01.2024 (Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00-Montag, 15. Januar 2024, 00:00)

• Herumtreiber
    • 6. Januar 2024 um 11:00
    Zitat von Gerald59

Nur mal zur Info:

Dieser Hinweis, dass man keine Lebensmittel mit aus den Restaurants nehmen soll ist Standard und steht bei fast jeder Reise in der Aida heute.

Deshalb finde ich die aufkommende Diskussion überflüssig. :meinung:

Ja, das ist richtig. Halten sich aber immer weniger dran. Das wäre der Standard, in nicht überall Geschirr und Lebensmittelreste zu finden.

Bei uns gab es das zusätzlich explizite Verbot, von mir klarer formuliert: unverpackteLebwnsmittel (aus dem Restaurants) mit von Bord zu nehmen, da auch die Australier keine andern Pflanzenkrankheiten und Samen in Land haben wollen. Teilweise werden sogar die Schuhsohlen kontrolliert.

In Burnie wurden zumindest die Taschen grob kontrolliert.

Ich würde bei solchen Verstößen einen Einreisestopp für diese Sparwüdigen verhängen.

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Herumtreiber
    • 6. Januar 2024 um 10:48
    Zitat von Helga57

Ich bin nun noch am zögern, ob ich AI buchen soll oder nicht. Aus Deinem Post im Thread "Getränkepakete" habe ich entnommen, daß die Brauhausgetränke nicht im AI enthalten sind - und die trinke ich besonders gern.

Wie sieht es aus mit den Getränken zum Poolbrunch - da gibt es ja auch oft spezielle Cocktails und Getränke, die nicht in der Barkarte sind. Sind diese im AI enthalten oder muß man die auch wie Brauhausbiere extra bezahlen?

Bei uns gab es kein AI, es gab nur die 3 Getränkepakete zu günstigen Preisen .

Bei uns wurden unsere bis jetzt bei Bar Aktionen konsumierte Getränke als inkludiert behandelt - sprich im De Luxe enthalten.

<Edit>

Ergänzung: im Brauhaus sind die Brauhausbiere nicht enthalten. Die Schöfferhofer wiederum sind dabei. Das Hausbier (Radeberger oder Berliner Kindl) ist im Brauuhaus überhaupt nicht nicht verfügbar. Heute wurde meine Nachfrage dahingehend beantwortet, das es keine Leitung dafür gäbe... Wir waren 2017 auch Mal auf der Sol, aber ich weiß nicht mehr, wie das damals war...

</Edit>

Schöne Vorfreude 🙋🏼‍♂️

• Herumtreiber
    • 6. Januar 2024 um 09:20

Das wird auf der Sol auch zum Volkssport... Gestern war der eine Typ mit zwei Thermoskanne und Beutel zum Verstauen deren im East noch harmlos 🤦

Aida spart sich halt am Personal vor dem Restaurants kaputt oder billigt es noch.

Die Samen hat Aida gelegt, die Früchte werden in ein, zwei Jahren zu sehen sein. Sowas macht Schule.

Ich habe ja Mal morgens im Restaurant ne Familiendiskussion mitbekommen, was sie sich alles einpacken wollen

In der Destination war das explizit untersagt. Völlig ungehemmt ...

Für uns ist das auch so eine Patrone, mit welcher sich AIDA selbst ins Aus schießt...

• Herumtreiber
    • 5. Januar 2024 um 03:04
    Zitat von omu

Herumtreiber Das stimmt nicht. Seit einigen Jahren gibt es in allen Brauhäusern auch Radeberger. Demzufolge kannst du das jederzeit dort vermeidlich kostenlos trinken.

Ich habe lediglich von AIDAsol berichtet, WIE es aktuell ist. Aber: wenn Du besser weisst... 🤦

Merke: Dem Brauhaus auf AIDAsol geht es wie einer Keksdose. Nur weil Keks drauf steht, muss kein Keks drin sein. Können auch Schrauben sein.

• Herumtreiber
    • 2. Januar 2024 um 23:17
    Zitat von Cachemi

habe ich es richtig verstanden, dass man nur das Aufschlagpflichtige Bier bestellen kann und nicht mehr die Biersorten die auch in den Getränkepaketen enthalten sind. Das wäre ja eine "Frechheit". Ist dasnur auf der SOL so oder auch auf anderen Schiffen? Ich frage im speziellen wegen unserer Tour auf der NOVA.

Das "Radeberger" ist im Brauhaus nicht erhältlich. Die Brauhausbiere gegen Zuzahlung.

Die Schöfferhofer Biere wiederum gibt es mit entsprechendem Paket (Comfort/De Luxe) gratis. AI gab es für diese Reise nicht.

• Herumtreiber
    • 2. Januar 2024 um 23:00

Message #55 from aroundtheworld@AIDAsol

Bordzeit: 03.01.2024 08:45 UTC+11

🇦🇺 Victoria/Melbourne

Ich/wir wünschen allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!

Mir ist aufgefallen, das meine Messages hier ggf. vieles einseitig aus unserer Wahrnehmung und Erlebten wiedergeben.

Von daher möchte ich den Staffelstab hier gerne weitergeben...

Vielleicht noch eine Anekdote:

AIDAsol ist wohl das einzige Schiff der Flotte, wo die Anytime Bar zur RUHEzone wird🤦 Wenn das nix ist....

Viele Grüße von AIDAsol 🙋🏼‍♂️

• Herumtreiber
    • 2. Januar 2024 um 22:32
    Zitat von Timm27

Hallo,

Vielen Dank für die tollen Berichte. Das macht wirklich Lust auch an Bord zu sein.

Kann mir jemand sagen, was die Getränke Flatrate Light für die komplette WR gekostet hat?

Und ist die komplette diesjährige WR oder Teile davon überhaupt in den Vario Tarif gekommen?

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Das Light Paket kam um 900 €.

Du kannst theoretisch alle Preise via Demo Login für die kommende Reise finden.

Ins Vario kam meines Wissens nichts.

• Herumtreiber
    • 2. Januar 2024 um 07:28
    Zitat von olli1893

Im Brauhaus sind die an Bord gebrauten Biere im AI nicht inklusive, sondern müssen immer bezahlt werden. Es war aber kein Problem das im AI inkludierte Bier (derzeit Radeberger) bei der Bedienung im Brauhaus zu bestellen, zumindest auf der Perla in 2022.

Ich habe gestern den Aufschlag von Premium auf Premium AI für 10 Tage nachgefragt, zwei Erwachsene und zwei Kinder, es wären 1100 Euro gewesen. Da buche ich lieber das Light Paket (und das Kids Comfort) für 616 Euro, die 24 Euro pro Tag und Erwachsener für Alkohol vertrinken wir zumindest nicht und das leckere Brauhaus Bier ist eh nicht inklusive im AI.

Auf der Sol gibt's im Brauhaus ausschließlich die Brauhausbiere gegen Zuzahlung.

Das "normale" (im Comfort und De Luxe Paket enthaltene) Bier ist im Brauhaus nicht erhältlich, dagegen sind wiederum die Schöfferhofer Biere (im Comfort und De Luxe) enthalten...

• Herumtreiber
    • 29. Dezember 2023 um 12:06
    Zitat von brücke zwei

Herumtreiber und ich bin dann noch gespannt auf ein Fazit, in wieweit sich die Südsee als Ziel lohnt bzw. die Passage innerhalb einer Weltreise mit der stolzen Anzahl an Seetagen. :sdanke:

Ich kenne Deine Erwartungen und Vorstellungen nicht und kann und werde deshalb nichts anpreisen oder abraten

Eindrücke sind immer subjektiv.

<Subject Emotion>

Wir mögen Seetage, wir mögen Landtage. Für uns war es ein sehr schöner Abschnitt mit für uns schönen Destinationen, die Menschen waren sehr offen und locker, die Ausflüge waren gut bis Spitze, vor allem was das Zeitmanagement betraf.

Natürlich spielte das warme subtropische Klima auch eine große Rolle - in wärmeren Gefilden entspannt auch das Gemüt. Zumindest meistens 😉 bei den Meisten 🤭.

</Subject Emotion>

Vielleicht äußern sich weitere Weltreisenden dazu. Die Videos auf YT von Barbara und Cruise_Micha 🙋🏼‍♂️ sind sicherlich auch sehr interessant und Katharina Leuk hat ja auch einiges produziert.

Viele Grüße 🙋🏼‍♂️

• Herumtreiber
    • 29. Dezember 2023 um 11:52

Message #54 from: aroundtheworld@AIDAsol

Bordzeit: 29.12.2023 21:45 UTC+11

28.12.2023 Neukaledonien/Grande Terre/Noumea

Am Donnerstag lagen wir von ca. 7 bis 15 Uhr in Noumea, der Hauptstadt Neukaledoniens.

Wir hatten im Vorfeld hier keine uns zusagenden Ausflüge gefunden und nach Blick auf die Stadt für uns entschieden: Südfrankreich. Kennen wir ganz gut. Papeete war ähnlich (auch schön). Da bleiben wir auf dem Hausboot. Meine🧚 wollte ihre Knoche schonen und ich wollte/muss eh ins Hospital, um mir meine regelmäßige Nachsorge 💉 setzen zu lassen.

Insofern hatten wir dann bis Mittag ein sehr leeres Schiff...

Am Nachmittag gab es wieder einen Vortrag von Dr. Renken und am Abend gab es (endlich) wieder mal eine Veranstaltung auf dem Pooldeck. Das sah aus wie ein koordinierter Flashmob 🤭 und war Linedance 😊.

29.12.2023 1. Seetag Passage Noumea - Sydney

Heute war ein wettertechnisch guter Tag, 26, 27 °C, viel Sonne.

Das Thema vom PoolBRUNCH war Eisschokolade de Luxe (Kakao mit Stracciatellaeis mit Sahne und Schokosose).

Nachmittags einen weiteren Vortrag Dr. Renkens, einen Vortrag der Der Fernwehmacher Silke Schranz und Christian Wüstenberg, am Abend gibt es die Auslosung der Tombola zugunsten Cruise & Help (ca. 89X Lose (1. Veranstaltung ca. 1200)).

Der Abend klingt dann mit Alpenglühen auf dem Pooldeck aus...

Die AIDAheute vom 30.12.2023 mit richtigen Schnäppchen:

20231230_WR_Seetag.pdf

Viele Grüße von AIDAsol 🙋🏼‍♂️

• Herumtreiber
    • 29. Dezember 2023 um 01:16
    Zitat von Juni13

...Aber jetzt mal etwas Anderes. Herumtreiber, in den letzten Tagen berichtest du über so viel Negatives...

Nur mit der rosaroten Brille herumlaufen bringt auch nix...

Ich werde das künftig wieder reduzieren.

Die Route selbst ist schon Klasse.

• Herumtreiber
    • 29. Dezember 2023 um 00:55
    Zitat von WLfranziska86

Evt doofe Frage: Gingen alle Ausflüge auf diese Insel? Alle Schiffsgäste auf so einer kleinen Insel… das kann ich mir gar nicht vorstellen!?!?

Die meisten sind auf Mystery Island geblieben, es verlief sich gut.

Andere wurden im Rahmen von Ausflügen auf nach Aneityum übersetzt.

Nochmal zum Unsitte Liegen reservieren:

auch bei uns reservieren einige mehrfach. Auf den Rettungsdeck pendeln einige zwischen Stühlen an der Reeling und liegen an Wandseite, einige scheinen zwischen Rettungsdeck und Pooldeck zu pendeln...

Wir haben in den letzten Tagen reservierte oder besser blockierte Stühle mit Handtüchern und Klammer bereits am Morgen gesehen, welche dann teilweise erst Mittags oder einmal erst Nachmittags genutzt wurden.

Es wird gefühlt alles seitens AIDA toleriert. Blockierte Liegen, Vollverpflegung für Ausflüge aus den Restaurants, Trinkflaschen selbstverständlich in den Restaurant, Flipflops beim Tendern, obwohl festes Schuhwerk verlangt wird, kurze Shorts und Schulterfrei, wenn das ausdrücklich bei bestimmten Ausflügen nicht gewünscht wird...und und und. Niemand wird (wie im Orient) abgewiesen. Jeder macht was er will...

Der Buschfunk trommelte, das Trinkflaschen in den Restaurants aufgefüllt werden sollen, da wohl (nur noch???) stilles Wasser in Flaschen (für (alle) Premiumbücher) vorrätig sei???

Gestern einen Gast live an der Bar mitbekommen, welcher sich über das zu zahlende Wasser zum Esspresso mokierte und das Wasser dann nicht kaufte...

...Wobei auch ich meine, das offenes Wasser immer gratis sein sollte...

Auch dem Buschfunk zu Folge gab es schon Spannungen unter den Gästen, was zum Ende der Reise geführt haben soll (???).

Mit dem alles tolerieren schießt sich wie schon Mal erwähnt für uns ins AUS.

Wir machen für uns das Beste daraus....

• Herumtreiber
    • 28. Dezember 2023 um 21:36
    Zitat von Sonnenda

Herumtreiber ,ich liebe deine Berichte von der Weltreise :thumbsup:…aber jetzt muss ich was sagen…ich musste auch schon mal einen 2. Stuhl verwenden ,da ich aufgrund der Hitze Probleme mit geschwollenen Füßen hatte, die beim runterhängen auf einem Stuhl immer schlimmer wurden ,sprich Hochlegen war Pflicht …vielleicht hat auch jemand von mir so gedacht wie du jetzt von den Beiden…man kann nicht immer alles so beurteilen. :meinung:

Weiter eine tolle Reise und danke für deine Live Berichte :blumen:

Naja. Die Herrschaften kamen vielleicht ne Stunde vor dem Auslaufen und haben den äußeren Stuhl hingestellt und die beiden andern Stühle im Abstand davor. Die Füsse haben sie gefühlt erst drauf gelegt, als das Deck voller wurde und die Stühle knapp wurden.

Liegen waren noch frei, aber leider standen im vorderen Bereich nur Stühle.

Da wir wie viele andere auch oft in den selben Ecken sitzen , fiel das schon auf, da diese Herrschaften zuvor wo ganz anders unterwegs waren. Vielleicht wurden sie dort schon verjagt...

Alles nur Momentaufnahmen.

Wir auch die intensiveren Verwendungen der Trinkflaschen, welche sinnigerweise der AIDA Weihnachtsmann verteilte...🤭🤣

Wir haben übrigens beide was mit den Beinen/Füssen. Meine 🧚 mit Ihrem Fussproblem gibt den 3 Stuhl frei, wenn sich der Bedarf abzeichnet und ich mit meinen Lymphproblemen in beiden beiden Beinen verzichte komplett drauf und nehme ne Massage in Kauf.

🙋🏻‍♂️

• Herumtreiber
    • 28. Dezember 2023 um 05:32

New Activity: OBA007 "The best place for me, only"

Auf AIDAsol wurde die neue On Bord Activity "The Best Place for me, only" erfolgreich getestet und wird schon in den kommenden Tagen in das tägliche Bordprogramm als fester Bestandteil aufgenommen.

Liegen reservieren war gestern!

Steigern Sie Ihren Ego-Level!

Leben Sie Ihre Dummfrechheit voll aus!

Sie müssen auf niemand Rücksicht nehmen!

Perfektionieren Sie Ihre Unterbelichtung!

Wenn Sie als erfahrene Kreuzfahrer die Kombination von Dreistigkeit und Dummfrechheit in Vollendung mitbringen, mit 3 Stühlen umgehen können und sich in die Erinnerung ihrer Mitreisenden einbrennen möchten, ist diese Activity genau das Richtige für Sie!

Buchen Sie diese Activity - nur das Karma wird zurückschlagen!

Buchen Sie diese Activity auch, wenn Sie das Blockieren bestimmter Bereiche mit Stühlen perfektionieren möchten!

Diese Activity findet bevorzugt auf dem Rettungsdeck statt, im Ihnen die Wirksamkeit schnell und erfolgreich zu vermitteln.

Hinweis:

Die Bilder, welche die geschilderten Aktivitäten zeigten, habe ich gelöscht. Die Personen waren identifizierbar und haben sicherlich nicht ihr Einverständnis dazu gegeben. Damit haben wir einen Verstoß gegen §22 KUG (Recht am eignen Bild), eine Ausnahme nach §23 KUG lag hier nicht vor (Erlaubnis, Personen sind Beiwerk) . Möglicherweise geraten solche Bilder schon in den §201a (2) StGB (Herabsetzung). Daher bitten wir darum, eindeutige Bilder von Personen nicht zu veröffentlichen. Vielen Dank.

Gruß und Ahoi - Morris

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      513
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      360
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      788
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      468
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      722
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™