Hallöchen,
bei uns sind es einfach 75 km....
Wir lassen uns aus Familie oder Freundeskreis fahren oder fahren auch Familie oder Freundeskreis nach/von Frankfurt...
Hallöchen,
bei uns sind es einfach 75 km....
Wir lassen uns aus Familie oder Freundeskreis fahren oder fahren auch Familie oder Freundeskreis nach/von Frankfurt...
Hallo
Ich würde für meine Kanaren Kreuzfahrt um Weihnachten mit der Cosma gerne ein Internet Paket buchen,finde aber bei Myaida keine Möglichkeit dazu
Kommt die Buchungsmöglichkeit erst später?
Ode hängt das vielleicht mit der Starlink Ausstattung zusammen
Hallöchen,
das wird erst kommen, wenn der Umbau fertig ist.
Bei unserer AIDAsol Reise war es vor Monaten schon einmal drin, aktuell fehlt da auch die Buchungsmöglichkeit.
Valletta ist doch die Home Base von MS??? Dann "muss" das wohl so sein.
Wir lagen Im Herbst mit der Cosma auf der Stadtseite. Klasse.
Nach einem Vormittagsausflug sind wir noch in die Oberstadt...
Hallöchen,
bei uns ist das Clubgeschenk auch eingetroffen. Und Zack:
Hallöchen,
solange die landseitigen Mobilfunknetze empfangbar sind, ist ja alles gut.
Norwegen wird derzeit von den meisten deutschen Providern wie EU behandelt und damit im Roaming i.d.R. kein Problem.
Maritime Mobilfunknetze werden i.d.R. erst offshore aktiviert. Die meisten Provider erheben i.d.R. sehr hohe Kosten oder unterstützen diese garn nicht. Probieren wird ein teurer Spaß.
Wir schalten unsere mobilen Endgeräte mit auslaufen offline und wechseln ins Bird- WLAN.
Thema eSIM: Wir haben uns im Februar zum probieren in Norwegen eine eSIM über Airolo geholt und diese auf einen eSIM Adapter von esim.me gespeichert. Anschließend kann dieser eSIM-Adapter wie eine normale SIM Karte verwendet werden. Problemlos.
Hallo,
ich hatte das auch mal im Chat angefragt, wo unsere Reise startet, da war von Altona die Rede und so wir haben das Zugticket nach Altona gebucht und auch ein Hotel in Altona.
Jepp, so stand es auch im MyAida.
Am WE war in MyAida das Startterminal entfernt und bei Ankunft bereits in Steinwerder geändert.
Dadurch habe ich bei CGH nachgeschaut und in beiden Fällen ist dort Steinwerder hinterlegt. Als Abfahrtszeit ist sogar 18 Uhr angegeben - allerdings weiß ich nicht, wie verbindlich das ist.
Es reicht völlig Mobile Daten an Bord auszuschalten, dann bleibt man telefonisch erreichbar. WLAN und BT sind dann auch davon unabhängig verfügbar.
Mhhhh, da wäre ich vorsichtiger, auch wenn es theoretisch genügt.
Hallöchen,
alles was über das Maritime (Handy-)Netz geht, ist i.d.R. horrend teuer. Also meiden - Kohle kann besser woanders angelegt werden.
Da kann selbst ein "Datensparmodus" nur wenig an Kosten sparen. 59 Euro sind da janz fix zusammen. Täglich.
Meine Empfehlungen mit Auslaufen/Ablegen aus EU-Gebieten:
- automatische Updates ausschalten
- wenn möglich: SIM-Karten abschalten
- Flugmodus an (dabei wird leider auch i.d.R. auch BT und WLAN abgeschaltet)
- WLAN und BT (bei Erfordernis) wieder aktivieren
- ins Bord-WLAN einbuchen und SMF oder im Bedarfsfall Datenpaket aktivieren; Datenpaket ggf. deaktivieren
- Hohe Kosten sparen
Ich habe immer nur Fotokopie des Reisepasses dabei …
Mache ich seit Jahren in allen Ländern so … original liegt im Safe….
Außer es wird vorab bereits erklärt, dass man bei Rückkehr zum Schiff RP braucht ( USA zb)
Ggfls nehme ich den Perso mit.. der passt in kl.urlaubsportemonnaie im scheckkartenformat..
Hallöchen,
in den USA haben wir den Reisepass zum Verlassen des Schiffes benötigt.
Ansonsten haben wir auch (einlaminierte) Kopien mit.
Du warst anscheinend noch nie im Buffalo. Du kannst ankreuzen, was Du haben möchtest. Das hat noch nie einen gestört und nun wird hier so Zirkus darum gemacht. Gut das keiner gezwungen wird, im Buffalo sein Frühstück einzunehmen.
Was Du nicht alles zu wissen meinst...
Es wird nur ein Gewese drum gemacht, weil es bei einigen Paketen drin...
Bei unserer 2022 AIDA Suite haben wir das nur einmal mit gemacht... Etepetete...
Auf MS ist das wirklich entspannt. Da wird das so gut wie gar nicht genutzt, das es für alle mehr oder weniger Aufpreispflichtig ist und es für die "gehobenen" Kategorien eh was Eigenes gibt.
Da bin ich tatsächlich mal Deiner Meinung. Wenn ich in ein Bedienrestaurant gehe, möchte ich bedient werden. Punkt. Und nicht teilweise selbst zum Buffet müssen.
Lebensmittelverschwendung ist für mich kein Argument. Das ließe sich ganz einfach lösen. Ein Blatt mit der Brötchenauswahl zum Ankreuzen bzw. Eintragen der gewünschten Stückzahl pro Sorte auf dem Tisch. Das nimmt dann der Kellner mit und bringt die gewünschten Sachen. Damit ließen sich auch eventuelle Sprachprobleme und Missverständnisse umgehen. Man muss nur wollen.
Hallöchen,
es könnten dann auch noch die gewünschten Wurst-, Käse- und Marmeladenssorten zum ankreuzen kommen...
Achnee, das erinnert mich an deutsches Krankenhaus... 🤭
Aida Nova Heckkabine 14299. Einfach nur toll. Sehr geräumig und gigantischer Balkon. 2 Sitzliegestühle, eine normale Liege, Hocker, Hängematte. Veranda Deluxe. Absolut ruhig.
Wir hatten die 14299 auf der Cosma
Sehr schöne, große Kabine und eben der große Balkon.
Viel Spaß 💙❤️💛💚
Danke Dir!
Das mit der Hygiene versteh ich, aber vielleicht kann ich an der Bar zwei Getränke bekommen und die dann dort sofort an der Bar umfüllen in meine Flasche. Na mal sehen. Wenns nicht zu voll ist, kann man mit den Barkeepern sicher auch reden.
Hallöchen,
das Befüllen von Trinkflaschen ist nicht gewollt und gern gesehen.
Es sind schon Unsitten, unzulässiger Weise, von Ausnahmen abgesehen Getränke und Speisen aus den Restaurants mitzunehmen.
Ich frage mich immer wieder: wozu müssen Flaschen gefüllt werden???
An Bord völliger Uhsus und für Landgänge gibt es Wasserflaschen.
P.S. Dieser Beitrag ist MEINE Meinung und KEINE WERTUNG.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()