1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Herumtreiber

Beiträge von Herumtreiber

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Herumtreiber
    • 19. August 2023 um 11:49
    Zitat von Charlynn

Bestätigt aber auch dass es über Android geklappt hat, nicht Iphone

Schaut, ob Bluetooth Tetering möglich ist, dann ist im Nahbereich alles kein Problem...

• Herumtreiber
    • 19. August 2023 um 10:50

#3007 wurde die Funktionsfähig bestätigt.

Das Einrichten bekomme ich hin.

Im Nahbereich ist auch noch...

3. Bluetooth Tetering möglich.

Geht auch sehr gut und sollte auch mit Apple-Geräten funktionieren.

• Herumtreiber
    • 19. August 2023 um 08:18

Wir reden von 2 ähnlichen Dingen:

1. Mobile Hotspot

Ein Endgerät mit mobilen Daten spannt ein WLAN auf. Die Daten werden wie gesagt über das Mobilfunknetz übertragen.

-> Macht für die meisten nur im nationalen Netz oder im National (EU) Roaming Sinn oder mit anderen nationalen SIM Karten in deren Netzen, wenn genug Datenvolumen verfügbar ist.

2. Hotspot Weitergabe (von dem wir hier gerade allgemein reden)

Ein taugliches Endgerät ist selbst (statt mit Datenfunk) mit einem WLAN verbunden und "teilt" diese Verbindung durch erzeugen eines weiteren WLAN Netzes.

Das können nahezu alle nicht allzu alten Android Geräte, auch wenn die Einstellungen teilweise schwer zu finden sind.

Bei Apple-Geräten kann ich nicht mitreden.

Auf der WR könnte ich am ersten Seetag euch dabei helfen, die Geräte einzurichten.

• Herumtreiber
    • 17. August 2023 um 21:40

Bei einigen Geräten muss in den erweiterten WLAN-Einstellungen die Wifi-Weitergabe frei gegeben werden...

• Herumtreiber
    • 17. August 2023 um 20:43
    Zitat von wastl

Die Hotspotverbindung ist soweit ich weiß eine WLAN Verbindung. D.h. wenn du auf Hotspot gehst wechselt das Smartphone automatisch in den Mobilfunk Modus, es ist also nicht möglich gleichzeitig im Bordnetz angemeldet zu sein und einen Hotspot zur Verfügung zu stellen.

Hallöchen,

Deine Aussage ist nicht richtig.

Bei Hotspot Weitergabe wird vom Handy eine weitere WLAN Verbindung aufgebaut.

Das WLAN wird wird abgeschaltet , der Hotspot aufgebaut und anschließend die Internetverbindung (Datenfunk oder eben, wenn es das Handy unterstützt, die vorherige WIFI Connection).

Ob das das im Schiffs-WLAN auch geht, kann ich nicht sagen, da hier die Authorisierung anders erfolgt.

Lassiaxhe Regel: Probieren geht über studieren.

• Herumtreiber
    • 13. August 2023 um 18:35
    Zitat von Oxy

Bin schon sehr gespannt, wir gehen im Oktober auf Weltreise und werden Starlink dann mal "rund um die Welt" testen... 8) ;) Hatte mir im Vorfeld schon immer Gedanken gemacht, so ab und an muss ich Muttern zu Hause ja schon mit einem Anruf beruhigen, das sollte jetzt definitiv einfacher sein. Wir lassen uns mal überraschen, wie stabil und schnell es dann tatsächlich laufen wird!

Da bin ich auch gespannt...

Ich kann unsere Webseite so relativ einfach und direkt füttern. Bilder via FTP und Text mit Bild dann einfach einbinden....

• Herumtreiber
    • 13. August 2023 um 08:59

Hallöchen,

ich finde das Angebot grundsätzlich gut, wir sind auch sehr internetaffin. Ich betreue die Webseiten zweier Verein und das macht es für mich/uns viel einfacher... Jetzt macht mein Notebook da sogar mehr Sinn, als das auf dem Handy zu machen.

Ein Volumenpaket hätte das Portfolio sicherlich abgerundet.

Auf unsere längere Herbstreise dürfte ich ja kaum noch Handys in Verwendung sehen - wenn man so das "aufbäumen" gegen die neuen Tarife wahrnimmt. Ich beobachte das seit Jahren und meine, je älter, je mehr Handy... Diejenigen, welche sich am meisten aufregen, sind auch oft diejenigen, welche bei Essen eher am Handy hängen als die jüngeren.

Internet ist ein polarisierendes Thema...

• Alles zur Mein Schiff

• Herumtreiber
    • 12. August 2023 um 12:21

Hallöchen,

im aprinzip genau wie AIDA...

Du gehst mit Rettungsweste zur angebenen Zeit zum angebenen Ort. Dort erfolgt in Kleingruppen die Winweisung.

• AIDAbella: Von Mallorca nach Dubai 3 | 19 Nächte | 11.10.2023 bis 30.10.2023 (Mittwoch, 11. Oktober 2023, 00:00-Montag, 30. Oktober 2023, 00:00)

• Herumtreiber
    • 12. August 2023 um 08:18

Hallöchen,

in vielen Ländern wird bei Einreise mit einem deutschen Pass eine Einreisegenehmigung oder Visum erteilt. Einige Länder machen Ihre(n) Stempel in den Pass, einige nicht.

Im Sultanat Oman gibt es für Ein- und Ausreise jeweils einen Stempel...

• AIDAbella: Von Mallorca nach Dubai 3 | 19 Nächte | 11.10.2023 bis 30.10.2023 (Mittwoch, 11. Oktober 2023, 00:00-Montag, 30. Oktober 2023, 00:00)

• Herumtreiber
    • 11. August 2023 um 17:16

Hallöchen,

in Salalah ggf. einen AIDA Ausflug in s Landesinnere machen...Strand kann man überall machen - meine Meinung.

Wie haben voriges Jahr mit der Cosma Transarabien Ausflüge gemacht und so immer was von Land gesehen...

• TUI Cruises - Internet an Bord

• Herumtreiber
    • 9. August 2023 um 20:28

Ja, geht.

WhatsApp ging bei unseren 2 MS Reisen problemlos - also Text, Bilder, Videos (telefonieren haben wir nicht probiert)

• Herumtreiber
    • 9. August 2023 um 18:19
    Zitat von kufi42

NO ist Norwegen? Warum dann Airalo? In Norwegen gilt doch das EU Roaming, obwohl Norwegen nicht Mitglied in dem Verein ist.

Hallöchen,

ja, richtig, Norwegen und auch das die momentane Regelung mit dem EU-Roaming.

Für mich war das eine Handlingsübung. DIe Kosten für die Norwegische ESIM waren sehr überschaubar... Das Projekt war erfolgreich und wir werden es auf unserer Herbst/Winterreise dann im größeren Stil nutzen, da wir dann überwiegend kein EU-Roaming nutzen können und dennoch mobil sein möchten.

• Aida Suiten und weiteres

• Herumtreiber
    • 9. August 2023 um 12:46
    Zitat von Franki31H

Da sind zwei Glasscheiben.... Das Wasser spritzt nur rüber, wenn es bewusst gewollt ist....

Naja...

Im Herbst 2022 bei Verlassen Barcelonas konnten wir von unserer 14299 das Schauspiel bei bestem Wetter erleben...

Die Gäste des Penthouses haben das nur mit Schirmen machen können...

• Herumtreiber
    • 9. August 2023 um 12:42
    Zitat von Spielzimmer

Die eSim muss schon installiert sein, in deinem Gerät kannst du wählen über weckhe SIM die mobilen Daten laufen sollen, das schaltest du am Zielort dann auf die eSim um und fertig.

Schau mal hier https://www.airalo.com/help/de da steht für fast jede Frage eine Antwort.

Wenn du das Paket gekauft hast, bekommst su auch sehr ausführliche Anleitungen zum Handling und Installation.

Gut erklärt.

Eigentlich ganz simpel...

Die ESIM sollte bereits auf des Gerät geladen sein oder der QR Code ist da oder Du hast einen alternativen Internetzugang und lädst Dir die ESIM vor Ort aufs Gerät...

Ich habe im Februar in NO meine ESIM.me mit einer Airalo ESIM aufgespielt und konnte die dann problemlos nutzen.

Bei den meisten "Prepaid" Airalo ESIM beginnt die Nutzungszeit mit dem erstmaligen Einbuchen zu laufen. Also nicht zu früh experimentieren.

• Gourmet - Frühstück

• Herumtreiber
    • 7. August 2023 um 16:02

Ich weiß nicht, warum da nicht einfach ein oder zwei Kaffeevollautomaten hingestellt werden... Das wäre das erledigt. 🤦Stopp... So fehlen dann eventuelle Aufpreise zum bereits zusätzlichen Aufpreis... Vielleicht sollte AIDA auch für Milch oder Zucker für den Kaffee einen weiteren Kaffeeaufpreis nehmen...

Wir waren Ostern nur einmal zum Frühstück (von allen möglichen Tagen) hat uns gereicht.

• Gourmet - Frühstück

• Herumtreiber
    • 7. August 2023 um 07:31

Hallöchen,

die Lebensmittel bei Elite-Frühstück sind die selben, welche es im Buffetrestaurant gibt. Nur angerichtet und an den Platz gebracht. Auf einigen Schiffen ggf. kleine Gimmicks wie Eierspeisen oder sowas. Ok. Wir haben Ostern 2022 einen der schlechtesten Services auf der DIVA im BSH erlebt.

Aber das mit dem Kaffee im BSH auf den Sphinxschiffen ist von AIDA so armselig...Für den Preis der Zuzahlung sollten alle Getränke von Wasser über Säfte und Kaffee bis zum Sekt im Preis inkludiert sein. Aber zum Aufpreis noch ein Aufpreis für Kaffee nehmen zu wollen... In meinen Augen ein komisches Gebare von AIDA. Egal, wo der Kaffee geholt wird.

Da kann man ja schon froh sein, das im Kabinenpreis kein Aufpreis für die Betten fällig wird....

Im übrigen konnten wir im Herbst 2022 auf MS in Nordamerika im Esszimmer beim Frühstück das blanke Gegenteil zur Diva Ostern 2022 erleben. Und da dort alle zuzahlen mussten, gehörten wir zu sehr wenigen Gästen bei Frühstück. Herrlicher Ausblick auf die Heckwellen und himmliche Ruhe - wobei es in der "Kantine" oder Atlantik auch ruhig war.

• Herumtreiber
    • 6. August 2023 um 21:26

Hallöchen,

gibt es eine Übersicht, welche Schiffe bereits mit Starlink ausgerüstet sind?

• "Sushi satt"

• Herumtreiber
    • 5. August 2023 um 19:08

Hallöchen,

schaut euch auf Karte "Sushi spezial" an...vielleicht ist das eine Alternative zu Sushi satt...

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Herumtreiber
    • 3. August 2023 um 15:49

Wir machen das auch so. Wenige 1 US $, viele 5 US $ und wenige 10' und 20', falls doch Mal irgendwo nix mit Handy oder Karte gehen sollte.

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Herumtreiber
    • 30. Juli 2023 um 11:52

Hallöchen,

bei Airolo gibt es eine Global ESIM.

Bei eSIM.me gibt es spezielle SIM Karten, welche mit ESIM-Profilen bespielt werden können (falls keine ESIM-fahigen Endgeräte vorhanden sind). Diese Karten können in Handys oder Datensticks genutzt werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      187
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      779
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      698
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™