1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Herumtreiber

Beiträge von Herumtreiber

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Herumtreiber
    • 14. Dezember 2023 um 03:36

Message #41 from: aroundtheworld@AIDAsol

13.12.2023 16:05 UTC-10 (Differenz: -11 Stunden zu Deutschland)

Papeete/Tahiti/Französisch Polynesien

Nach 5 für uns angenehmen Seeetagen und dem Besuch Pitcairns haben wir heute Vormittag die Insel Tahiti erreicht.

Das Wetter hat sich geändert: sehr starke Bewölkung, schwüle Luft und von den mir nutzbaren Wetterdaten her auch nicht viel besser zu erwarten...

Wir mussten die geplante Einfahrt in den Hafen von Papeete regelrecht abbrechen, da eine Regenfront mit Wind aufzog und keine sichere Einfahrt durch die sehr schmale Hafeneinfahrt zuließ. So haben wir wie in der Fliegerei Position gehalten und eine Platzrunde gedreht.

Nach dem sich der Regen und Wind verzogen hatte und wir einen Slot in Abhängigkeit vom maritimen Traffic und zusätzlich vom potentiellen Flugverkehr des in unmittelbarer Nähe befindlichen Flughafen erhalten haben, ging es Richtung Hafen.

Also mit Schmackes durch die schmale Gasse und -zack- die Handbremse gezogen und in die Parklücke gedriftet. Wir wollten ja nicht direkt in die Stadt 🤭.

Eine sehr interessante Einfahrt...

Über den Mittag hat sich der Nieselregen gehalten. In einer wohl kurzen Trockenphase haben wir uns nach unserem kurzen Mittagessen - Jägerschnitzel mit Nudeln und Tomatensoße 😋 in das Getümmel vorm Hafen gestürzt. Die Folkloreband war schon Klasse. Die hatten von mir aus den ganzen Tag weitermachen können.

Wir hatten heute keinen Ausflug geplant und haben uns durch die Stadt in Richtung Paofai aufgemacht.

In der Stadt hatten die Geschäft NOCH auf... 9-15 Uhr sind schon aushaltbare Geschäftszeiten. Muss ja irgendwie gehen...

Auf halben Wege hat uns uns das Wetter eingeholt und mit einem mehr als kräftigen Schauer, welcher nicht aufhören wollte und sich in Dauernieseln wandelte, eingeholt.

Nach dem ein weiterlaufen mit Schirm auch zum Wassersport wurde, haben wir es wie die umherlaufenden Hühner gemacht - un allerdings mit zusätzlichen Schirmen unter eine Palme gestellt und geraume Zeit später entschieden, zum Hausboot zurück zu gleiten und den Komfort an Bord nutzen...

Durch diese Gasse müssen wir fahren, Backbord:

Steuerbord, die hellen Stellen sind Korallen oder sowas:

Die Einfahrt mit Platzrunde als Track:

Die Folkloreband von Bord aus 👍

Einstimmung durch unsere Gastgeber:

Draußen war die Band regelrecht umlagert:

Kräht der Hahn unterm Baum, gibt's viel Regen, man glaubt es kaum...¹

Biegt sich die Palme mit wilden Gesten, frischte auf der Wind und es saut nach Westen...¹

Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

¹ Text vom mir 🤭

Bilder

• 20231213_123001.jpg
      • 241,39 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 95
  • AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Herumtreiber
    • 12. Dezember 2023 um 23:50

Message #40 from: aroundtheworld@AIDAsol

12.12.2023 13:42 UTC-9 (Differenz: -10 Stunden)

Irgendwo in Polynesien

Das Wetter ist sehr angenehm um die 25 °C, viel Sonne, was im Grillarium auf Deck 12 und höher die Grillenten und Gockel gut garen wird 🤭.

Der Wind hält sich in Grenzen.

Am gestrigen Vormittag gab es eine zusätzliche Prime Time, in welcher Kapitän Moritz Pankau die voraussichtliche Route bis Tahiti im Detail mit "Land in Sicht" Highlights vorstellte.

Alle paar 100 km kommen wir an Inseln auf vulkanischer Basis und an Atolls vorbei, was der nautischen Planung zu danken ist.

Routentechnisch sind wir in der vergangenen Nacht in großer Entfernung an ehemaligen französischen Atomtestatollen vorbeigeschippert. Deutsche Wortschöpfung sei dank.

Ansonsten gilt ja meine Devise: "wenn du aufs Meer schaust, siehst du nur Wasser". Wobei das Blau schon Hammer ist.

Zum gestrigen Poolbrunch gab es einen Teil von Fisch der Pitcairns gegrillt, einen weiteren Teil davon soll es heute Abend im East geben.

Am Abend gab es im Theatrium eine Musikshow "Best of VIVA" und danach auf dem Polldeck die Haufischbar mit Shantychor und anschließender Crewparty 👍.

Heute Mittag gab es zum Poolbrunch frisch aufbereitete Bananen mit Eis und Klimbim - aber ohne Eierlikörchen und Aperol Limonade - beides 😋

Heute Abend hat Tobey Wilsons noch einen Auftritt.

Natürlich gab es sowohl gestern als auch heute wieder Destinationsvortrage mit Boris Henn und nachmittags was rund ums Sterne mit Dr. Renken.

"Land in Sicht"

Land in Sicht!

Was gibt's noch: auf den großen Balkonen läuft die Bewirtung 🍹🍹 an 😁. Ich habe das vor Tagen platzieren können und wenn es die Umsetzung förderte, danke fürs zuhören und ausprobieren.

Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

• AIDAmar: Große Feiertagsreise Karibik | 43 Nächte | 03.12.2023 bis 15.01.2024 (Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00-Montag, 15. Januar 2024, 00:00)

• Herumtreiber
    • 12. Dezember 2023 um 00:15
    Zitat von checkplayer

Die Welteise ist natürlich nicht zu toppen. Vielleicht erfüllen wir uns auch irgendwann diesen Traum.

Eure Tour ist auch wunderschön.

Frühstück bei milden Temperaturen hat immer was...

Ich wünsche euch weiter eine schöne Reise 🙋🏻‍♂️

• AIDAmar: Große Feiertagsreise Karibik | 43 Nächte | 03.12.2023 bis 15.01.2024 (Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00-Montag, 15. Januar 2024, 00:00)

• Herumtreiber
    • 11. Dezember 2023 um 20:53
    Zitat von checkplayer

Was gibt es Schöneres als am 11.Dezember mitten auf dem Atlantik bei 24 Grad im Belladonna zu frühstücken ?

Südsee...

• Herumtreiber
    • 11. Dezember 2023 um 19:36
    Zitat von Paddelbootheizer

Auch wir hatten 2022 Besuch von der Pitcairninsel und wir fanden es belebend und schön. Hätten nicht Passagiere von der Vergewaltigung im Jahr 2004 gesprochen, wäre es für mich persönliche ein unvoreingenommeneres Aufeinandertreffen gewesen. Auch jetzt erwähnt man fast 20 Jahre später diese Ereignis, obwohl die Bewohner, wenn sie denn überhaupt damit etwas zu tun hatten, es nicht mehr ungeschehen machen können. Man sollte einfach mal die Vergangenheit, Vergangenheit sein lassen und sich auf das Freudige an diesem Treffen beschränken. Aber einige müssen wohl generell schwarzmalen. Schade drum.

Ich stimme Dir in vielen zu.

Für mich fällt es unter Vollständigkeit und ich habe mich bewusst ohne Bewertung gehalten.

Wenn es nicht erwähnt wird, konnte es auch "Beschönigen" gesehen werden.

Erwähnenswert ist die Aufarbeitung. Es gibt ja Länder, wo das regelrecht verschleppt wird...

• Herumtreiber
    • 11. Dezember 2023 um 18:04
    Zitat von maxmara

Hallo in die Runde,

Hochachtung für Herumtreiber, Seine Tagesüberblicke sind spitze.

Ich war beim „Weihnachtsmarkt“ zu spät und habe die gewünschte T-Shirt Größe nicht mehr gefunden.

War ganz schön was los an den Verkaufsständen.

Beim 2. Adventskaffee in der Aidabar gab es gestern, Stollen und Weihnachtsgebäck. Es wird wirklich viel von der Crew angeboten, ständig irgendwas aufgebaut, erst Weihnachtsmarkt dann Haifischbar und das Schiff schmückt sich sukzessive weihnachtlich. Für mich und manch anderen ein Problem ist der Umgang mit der Klimaanlage auf dem Schiff. Endlich wird es draußen wärmer, stellen sie den „Kühlschrank“ im Schiff an. Ich bin mich ständig am Umziehen.

Draußen Sommerkleid, dann kommst Du ins Schiff und kannst Dich mit langer Hose und Pulli gegen den Zug und die Kälte schützen. Endlich ist seit Rio mein Husten besser, jetzt geht das wieder los.

Fragst Du die Crew, ist man verständnislos, passt doch die Temperatur. Wenn Du den Restaurantmanager darauf aufmerksam machst, dass es für Ihn passt da er gerade in Pullover und Uniform unterwegs ist und Du Dich gerne mal ohne Socken und im Sommeroutfit bewegen möchtest, schaut er ratlos.🤨

Lieben Gruß aus dem stillen Ozean, ich drehe jetzt meine morgendliche Runde ums Schiff.

Alles anzeigen

Die Temperaturregelung im Schiff ist schon interessant...

Die erste Woche war es selbst in der AIDA Bar aushaltbar, bevor auf der Steuerbordseite auf Arktis umgestellt wurde. Selbst in der AIDA Lounge war es nur mit Jacke aushaltbar.

An die Rezeption braucht uns niemand schicken...

Apropos Rezeption... Eine Rezeption Bar wäre sehr zu begrüßen. Der Tresen wäre breit genug und so gäbe es da auch was sinnvolle 🤭🍹🍹Hick.

Wahrscheinlich gibt es eine Challenge an Bord, wer den meisten Umsatz macht...

- Spa, raus

- Shore Excursions, raus

- F&B, raus,

- Hospital 🤔 ?¿?

🙋🏻‍♂️

• Herumtreiber
    • 11. Dezember 2023 um 01:33

Message #39 from: aroundtheworld@AIDAsol

Bordzeit: 10.12.2023 16:35 UTC-8

10.12.2023 Hello Pitcairn 🙋🏻‍♂️

Am heutigen 3. Seetag unserer Pazifik-Passage gen Tahiti gab es einen Culture Stop vor Pitcairn.

Die Insel gehört zur gleichnamigen Inselgruppe, welche aus 4 Inseln oder besser 2 Inseln und 2 Atollen besteht.

Pitcairn ist eher bekannt als die Insel aus der "Meuterei auf der Bounty".

Auf diese Insel haben sich die Meuterer geflüchtet und ihr Boot der Legende nach verbrannt.

Auf der Suche nach der Meuterbande kamen die Engländer bis Ducie...also doch sehr nahe und gaben dort die Suche auf Grund geringer Erfolgschancen auf.

Heute leben auf Pitcairn ca. 50 Einwohner, von denen einige direkte Nachfahren der damaligen Meuterer sind.

Der Vollständigkeit halber: Daneben ist Pitcairn für einen unrühmlichen Zeitraum mit sexuellen Straftaten an Kindern nach heutigen Maßstäben bekannt geworden.

Diese Fälle sind hoffentlich besser aufgearbeitet worden als Naja.

Natürlich macht Sippenhaft auch aus meiner Sicht keinen Sinn und es wird nach vorn geschaut 👍.

Wir haben am Vormittag unsere Parkposition eingenommen und schon waren die Einwohner Pitcairns mit ihrem Longboot auf dem Weg zu uns.

Nach dem Beidrehen der AIDAsol gelang es im zweiten Anlauf, mit doch guter Düngung von um die 1,5 +/- m zum Boarding der Pitcairner.

Die Gäste wurden im Theater stellvertretend durch ihren Bürgermeister begrüßt und mit einem Foto der Schiffsführung im Bounty Stil für ihre Ausstellungshalle beschenkt. Ja, eine schöne Idee.

Die Bewohner haben sich mit handwerklichen Arbeiten, auch Honig und etwas (sicherlich importierten)Textilien in einem Handwerkerkunstmarkt gut präsentiert und verkauft.

Warum der Markt neben dem späteren Poolbrunch (mit Thema Bratwurst) in der prallen Sonne und nicht z.B. auf den Rettungsdeck veranstaltet wird...🤷🏽‍♂️

Am frühen Nachmitag gab es den offiziellen Plakettentausch und die Verabschiedung aller Gäste in Theatrium.

Als Einlage gab es zwei Lieder als Chor. Sehr schön.

Anschließend kehrten sie wieder zur Insel Pitcairn zurück und wir setzen unsere Fahrt fort.

Meine (!) Bewertung: ich hatte es ja im Vorfeld als etwas kitschig eingestuft. Zum Glück wurde es eine schöne Einlage für unsere Weltreise. Ergo: alles auf sich zukommen und wirken lassen.

Für mich also eine positive Überraschung!

Für die Pitcairner war es wohl auch ein gutes und wichtiges Treffen.

Es gab noch einen Wechsel von Lebensmitteln, was für beide Seiten gut ist.

2. Advent

Die Überraschung - das Mannschaftsfoto

Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

Einen guten Start in die neue Woche!

Bilder

• 20231210_143601.jpg
      • 394,49 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 107

• Herumtreiber
    • 10. Dezember 2023 um 21:39

Message #38 from: aroundtheworld@AIDAsol

Bordzeit: 10.12.2023 12:30 UTC-8

9.12.2023 3. Seetag Pazifik-Passage San Antonio - Tahiti

Uhrenrallye

In der Nacht zum Samstag wurden die Borduhren zum 9x um eine Stunde auf UTC-7 (-8 Stunden) umgestellt und in den kommenden Nächten geht das noch mehr oder weniger weiter so...

Die 9x müssten stimmen, da wir noch bei Sommerzeit UTC+2 in D gestartet sind

Immer ein Stündchen länger schlafen 😁

Insgesamt müssten wir 27x die Uhr zurück und zum Ende hin 2x vorstellen.

(26 Zeitzonen in westlicher Richtung + 1x Sommer- -> Normalzeit) und 2 x ab den Kapverden zurück. ?¿?

Ansonsten war der Seetag eher unspektakulär. Zum Poolbrunch gab es Fruchtiges - frische Ananas und Melone und zum Abrunden Pfannkuchen/Berliner und Eis. Der Milchshake mit Likör43 war auch lecker...

Am Nachmittag haben wir mit nur wenigen Seemeilen den südlichsten Ausläufer Polynesiens passiert: die Insel Ducie.

Ducie gehört zur Pitcairninselgruppe, liegt aber gut 200 Seemeilen entfernt.

Die Insel ist ein Korallenatoll und misst nur/immerhin ca 3,5 km an ihrer längsten Seite. Die Insel ist nur wenige Meter hoch.

Es war schon faszinierend, die Wirkung der wellenbrechenden, vorgelagerten Riffe zu sehen.

Das Wasser dort soll unfassbar klar sein...

Am Abend gab es noch eine kurzweilige Lesung von Manes Meckenstock.

Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

• Herumtreiber
    • 10. Dezember 2023 um 01:53

Message #37 from; aroundtheworld@AIDAsol

Bordzeit: 09.12.2023 17:47 UTC-7

08.12.2023 4:24 UTC-6 Irgendwo im Pazifik 🤭

Im Rahmen der täglichen, morgendlichen Liegenkontrolle wurden 4:20 Uhr an Bord von AIDAsol ordnungsgemäß bereitgestellte Liegen ohne Konterminierung schiffseigener Textilien bzw. persönlicher Gegenstände festgestellt.

Am Himmel wiesen Alpha und Beta Centauri den Weg zum Objekt der Fotobegierde:

Viele Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

• Herumtreiber
    • 8. Dezember 2023 um 20:30

Message #36 from: aroundtheworld@AIDAsol

Bordzeit: 08.12.2023 13:15 UTC-6 (Delta: 7 Stunden)

07.12.2023 Rapa Nui (Osterinsel) / Chile

Nach 4 Seetagen und 2.000 Seemeilen haben wir die Osterinsel erreicht.

Mit einem intensiv rotem Himmel beim Sonnenaufgang begrüßte uns Rapa Nui, wie es die Einheimischen nennen.

Rapa Nui - der Nabel der Welt. Betrachtungsweise 😜

Im Gegensatz zur WR 2022/23 sollte es bei uns mit Landgang klappen.

Das Schiff lag den ganzen Tag auf Reede, knapp 2 km vor der Insel.

Die Bedingungen zum Tendern waren gut, ruhige See und nur wenig Dünung.

Die Tender wurden mit Lotsen gefahren, da die Einfahrt in den Yachthafen sehr eng und im Brandungsbereich der Küste mit sichtbaren und weniger sichtbaren Felsen gespickt ist.

Die Bewohner der Osterinsel sind auf Touristen gut eingestellt, die Infrastruktur ist da.

Wir hatten keinen Berührungsängste gespürt. Sehr angenehm.

Wir haben wie viele einen AIDA-Ausflug auf die relativ kleine Insel unternommen.

Für uns ging es zu Ahu Tahai (welches auch vom Schiff aus sichtbar war).

Unsere Guide erklärte kurzweilig einiges und unsere Hoteldirektorin Heidi Rothe übersetzte sehr gut (auf dem gesamten Ausflug).

Es gab anschließend ausreichend Zeit zum Erkunden und Fotografieren.

Danach ging zu einem Kunsthandwerkmarkt und der katholischen Kirche und von dort aus weiter zu Ahu a Kivi - den 7 Kundschaftern.

Der Legende nach schauen diese entgegen der meisten Steinfiguren nicht landeinwärts in Richtung ihrer Familien, sondern in Richtung Meer und dort nach Polynesien zu ihrem König.

Auch hier gab es nach den Erklärungen wieder ausreichend Zeit zum Erkunden und Fotografieren.

Nach Rückkehr im "Hafen" ging's mit den Tendern zurück zum Hausboot.

Nach dem "Ablegen" unseres ankerlosen Ankern ( wir lagen mit (sicherlich automatischem) Parkprogramm durch die Antriebe/Strahlruder auf Reede) ging es zu Südspitze Rapa Nui's.

Dort gab es eine 360 ° Drehung zur Freude der Weltreisenden.

Ob es ein Goodie oder/und notwendiges Kompass justieren war - wer weiß. Es kam gut an...

Ahu Tahai vom Schiff aus:

Ahu Tahai

Die katholische Kirche mit Maoi-Elementen

Ahu a Kivi

Ergänzung:

Super Ausflug. Der erste Ausflug seit langem ohne "rennen". Ausreichend Zeit zum Erkunden und Fotografieren.

Geht doch. Oder war es ein organisatorischer Ausrutscher 🤭?

Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Herumtreiber
    • 7. Dezember 2023 um 01:50

Das Schaufenster wurde selbst gestaltet.

Es ist üblich, das da reingeschaut werden kann. Das ist bei guten wie weniger guten Schaufenstern so.

Wenn also jemand seinen Gewinn mitteilt und selbst bewertet, ist das die Vorlage, welche mit durchaus verschiedenen Farben ausgemalt werden kann.

Aber ich bin dann hier raus...

• Herumtreiber
    • 6. Dezember 2023 um 17:19
    Zitat von Apfelfrau

Der Titel des Threads lautet: "Vario, welche Kabine habt ihr bekommen?".

Freundlicherweise stellen hier etliche Nutzer Ihre Vario-Zuteilungen ein.

Manchmal eben auch mit der "persönlichen Randnotiz" positiv oder eben nicht so positiv, also erfreut oder eben auch mal enttäuscht.

Das Vario ein Glücksspiel ist und man natürlich dann die mehr oder weniger große Ersparnis u.U. mit einer "schlechteren" Kabinenzuteilung bezahlt, ist denke ich der allergrößten Mehrheit der Vario-Bucher bekannt.

Solche Aussagen wie "sicherlich ein Haufen Kohle gespart" oder "wolltest du lieber eine Spannerkabine" finde ich hier echt fehl am Platz.

Niemand sollte sich hier für seine Empfindungen rechtfertigen.

Danke allen, die hier einfach weiterhin Ihre Zuteilungen posten.

die Apfelfrau

Alles anzeigen

Hallo Apfelfrau,

wenn neben der Sachinformation auch Emotion kommt, darf auch mit Emotion geantwortet werden.

Beim Lotto gewinnen auch nicht alle...Das ist eben beim Zocken so.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Herumtreiber
    • 6. Dezember 2023 um 16:22

Hallöchen,

im Pazifik von San Antonio/Chile in Richtung Osterinsel ist das Internet richtig gut, viel besser als erwartet.

• Herumtreiber
    • 6. Dezember 2023 um 15:55

Message #35 from: aroundtheworld@AIDAsol

6.12.2023 Nikolaus| 4. Seetag Passage San Antonio - Hanga Roa (Osterinsel)

Guten Morgen von Deck 5 😃

Die beiden vergangenen Seetage waren wieder sehr entspannend. Die See hat sich stark beruhigt und wir ziehen unsere Bahn auf einem Großkreis in Richtung Osterinsel.

In San Antonio gab es ja nicht nur einen Passagier- und Kapitänswechsel, es hat sich auch bei der Crew einiges verändert.

In Hamburg sind wir mit 678 Crewmitgliedern gestartet, ab San Antonio waren's dann nur noch 629(!).

Für uns auffällig ist ein "flexibler" Einsatz von Servicepersonal an verschiedeneren Plätzen...

An Gast(künstlern)/Edutainern gab es auch einen Wechsel. Neu:

- Tobey Wilsons (Tenor)

- Manes Meckenstock (Kabarett)

- Ilka Groenewold (Sportlerin, Moderatorin, Sängerin)

- Dr. Hartmut Renken (Astrophysiker?)

- Boris Henn (Lektor)

Routenplanung

Auf dem Weg von der Osterinsel nach Tahiti wird es einen Stopp an Pitcairn geben und Einheimische werden uns an Bord besuchen...

Heute Mittag ist "Nikolaus" das Thema beim Poolbrunch.

Ich kann mir da noch nichts drunter vorstellen. Am 1. Advent gab es ja auch KEIN weihnachtliches Gebäck oder so was... Vielleicht gibt's heute gegrillte Stollen oder in Honig ausgebackende Schokopfefferkuchen... 🤭 Oder wohl eher was ganz anderes... Ihr könnt ja gerne eure Vorschläge machen!

Update:

Positiv überrascht 😋

- Flammkuchen

- Steak im Brot

- Mützen/Quarkbällchen

- Hefegebäck

- Stollen

- und:

Wir haben uns zum Dessert in die AIDA Bar verzogen und was zu Trinken da geordert.

Das Pooldeck war sehr gut besucht - gab es doch gratis Sekt 🤭😜

Update Ende

Was fällt sonst auf?

Gästen ist aufgefallen, das in der AIDAheute die Intro-Bilder mehrfach verwendet werden. Aufgefallen bei einkleben ins Tagebuch...

Wahrscheinlich schafft es kein Foto der Bordfotografen qualitativ 😜 in die AIDAheute.

Weiter wird etwas mehr Chi-Chi in Bezug auf die WR vermisst - AIDAheute als Beispiel wie auf jeder anderen Reise.

Im SPA soll das Obstangebot sehr dürftig sein und teilweise nur auf Intervention aufgefüllt werden, das gleiche mit den dortigen Wasserspendern. Es wurde bis jetzt eher nur reagiert als agiert.

Wir selbst hatten letztens eine Frage an der Rezeption. Der Typ hat uns geantwortet, das er Wichtigeres zu tun habe... 🤦 Ja, da kommt Freude auf. Wer mitfährt: unser Hardrocker ist es nicht.

Bis auf 2 Mitarbeiter an der Rezeption gehören die wohl alle einer Familie an: der NEIN-Familie.

Ich habe da schon den nächsten Test im Auge...

Die Reeling wird sehr selten gereinigt. Eigentlich nie oder nur durch die Passagiere 🤭

Auf der Luna Transkaribik vor 2 Jahren war die Reeling jeden Morgen sauber. Und selbst die Transorient der Cosma hatte dieses Problem nicht...

Immerhin wird vor Lackierarbeiten saubergemacht.

Also: wir hatten nach der Reise wahrscheinlich 2 AIDA-Softcell Jacken mit Meersalzeinlage in den Ärmeln...

Was Gutes: unser EM Tobi Klaus gefällt mir gut. Tolle Moderation. Kein Geschwaffel. Oft unter den Passagieren zu finden.

F&B Manager Martin Bechtel ist ebenfalls sehr nahbar und wirkt sehr in sich ruhend. Angenehmer Typ.

Heute Abend ist ein Club@Sea im Spa angesetzt... Sacko & Badehose??? 😃

Viele Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

• Herumtreiber
    • 6. Dezember 2023 um 13:44
    Zitat von Henry2.0

Hatten diesmal auch kein Glück Vario Meerblick gebucht Bekommen Deck 4 4107 müssen wir das beste draus machen Tour blu ab 05.12.23 man kann nicht immer Glück haben.

Hallöchen,

ist doch genau wie gebucht, oder?

Sicherlich ein Haufen Kohle gespart?

• Upgrade und Upsell

• Herumtreiber
    • 4. Dezember 2023 um 21:49
    Zitat von honey3012

Auf facebook ist momentan auch eine Dame unterwegs, die über Ihre aktuelle Reise auf der mar berichtet.

Sie hat sich sehr über Ihre zugeteilte Meerblick Kabine im Bug mit 2 Einzelbetten und niedrigem Fenster aufgeregt! :rolleyes:

Angeblich wäre es Ihr klar, dass die Möglichkeit bei Vario gegeben ist, aber die Kabine ginge nunmal gar nicht!

Sie wollte nichtmal die Koffer auspacken! :nein1:

Hat sofort versucht an der Rezeption zu tauschen,aber da war die Reaktion wohl ähnlich: Schiff ist voll, eventuell später.

Aber bei "später" hatte sich wohl Niemand gekümmert,was Sie doch etwas ärgerte.

Mir fällt immer mehr auf, dass am Anreistag riesige Schlangen an Menschen an der Rezeption stehen.

Wollen die alle kostenfrei tauschen?! :gruebel:

Das Modell "Vario" oder früher auch "Just" ist doch eigentlich eindeutig in meinen Augen.

Bei berechtigten Problemen mit der Kabine verstehe ich einen Tausch, aber sonst tut mir das Personal auf dem Schiff einfach nur leid! :meinung:

Alles anzeigen

Auf AIDAsol gab es die ersten 3 Tage lange Schlagen vor der Rezeption...

• Herumtreiber
    • 4. Dezember 2023 um 21:41
    Zitat von Morris

Ich habe Hartmut mal dein Bild verlinkt Herumtreiber .

Message #34 from: aroundtheworld@AIDAsol

Ich (und unser Großer) habe bei Dr. Renken im Februar den Kurs"Polarlicher fotografieren" mitgemacht. 👍

Gibt ja immer was zum ausprobieren...

Leider habe ich ja ab Alta nix mit Polarlichter machen können, für mich gab es da Mehrkampf mit Bakterien und so.

Unser Söhne sind auf Wunsch meiner 🧚 damals auf dem Schiff geblieben und haben super Fotos im Norden und auf der Rücktour nach Hamburg gemacht.

Heute war wieder kurzweilig...

Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

• Herumtreiber
    • 4. Dezember 2023 um 20:08

Message #33 from: aroundtheworld@AIDAsol

03.12.023 1. Tag Pazifik-Passage San Antonio - Hanga Roa (Osterinseln)

Wir haben San Antonio am 2.12.2023 erst gegen 24 Uhr verlassen, da wir Wind "vor dem Hafen" hatten.

Leider hab es keine Hinweise auf die zu erwartende Wetterlage.

Bereits kurz nach Verlassen San Antonios waren wir in unangenehmer See und Windböen. Die Böen schlugen wie kleine Hammerschläge aus Norden mit fast 90° ein und ließen den Kutter unangenehm schaukeln und haben sicherlich nicht nur uns entschärft...Dead People @ Sea

Am Abend gab es einen Weihnachtsmarkt mit für uns sehr gemischten Ruckmeldungen und einem weiteren Auftritt Tobey Wilsons...

Am heutigen 4.12.2023 hat sich Wind und Wellengang gut beruhigt...und wir auch 😃.

Wir werden uns Mal wieder einen Vortrag vom Renken reinziehen...

Schönen Abend in Deutschland,

Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

• Herumtreiber
    • 3. Dezember 2023 um 01:16

Message #32 from: aroundtheworld@AIDAsol

01./02.12.2023 San Antonio/Chile

Barbara, jetzt bekomme ich ja richtig Duck 😉...

Mit San Antonio haben wir wieder sonnigere Gefilde erreicht. Seit dem Pius-Gletscher folgendem Tag hatten wir mehr oder weniger stark bedeckten Himmel mit mehr oder weniger Wind, die Temperaturen gingen nur langsam hoch.

Nach dem sich gestern Vormittag die Wolken verzogen haben: wolkenloser Himmel und Temperaturen an der Küste und die 17, 18 °C, in Santiago de Chile um die 26 °C.

Wir haben uns gegen Santiago entschieden - das könnte man bei einer Wiederholung oder einem Ende dabei mit ein paar zusätzlichen Tagen machen...

Für uns ging es am 1.12.2023 mit SAI10 ins "Casablanca Tal und Chilenischen Rodeo".

Für unsere kleine Gruppe von lediglich 14 Teilnehmern ging es in die Nähe von Casablanca ins gleichnamige Tal auf ein Weingut.

Das Weingut Vina Casas del Bosque ist ein Familienbetrieb mit einer Produktion von ca. 1,5 Mio Flaschen/Jahr. Ein eher kleiner Betrieb... 🤭

Das 1993 gestartete Weingut war sehr gepflegt und hatte schon fast eine gläserne Produktion, vieles hochtechnisiert und durchdacht.

Selbstverständlich gab es im sehr angenehmem Degustationsraum eine Verkostung.

Danach ging es zur Pferde-Ranch Puro Caballo.

Wir wurden mit einem Becher Sour und Rodeoreitern und regionalen Tanz empfangen, sehr fein.

Mach dem folgenden Rodeo - bei uns eher als Dressurreiten bekannt - gab es noch ein spätes, einfaches Mittagessen bei sehr guter Stimmung unserer einzigen Reisegruppe in der wunderschönen Anlage.

Unser Englisch sprechender Guide wurde von einer mitfahrenden Guide perfekt gedolmetscht 😘. Falls Jana mit liest: Danke für Deine tolle Gesellschaft.

Danach ging es zurück zum Kutter und für uns nach kurzem Frischmachen nochmal eine Runde ind die Stadt.

-> Ein super Ausflug

Apropos Stadt: leider mussten wir im Hafen Shuttle nutzten. 150, 200 m.

Nun ja... Wenn ich da an Ushuaia denke...

2.12.2023

Heute ging es für uns, wie bereits für viele, nach Valparaiso.

Die Altstadt ist bekannt für ihre Graffity-KUNST.

Wir hatten dort eine Führung durch die Gassen. Kann man machen...

Noch kurz Zahlen:

1558 Durchfahrer

209 Absteiger

Ca. 190 Aufsteiger, verschiedene Zahlen...🤷🏽‍♂️ Vielleicht kann ich das noch präzisieren...

Heute Abend starten wir, wie Barbara schon schrieb, in Richtung Osterinsel und dann weiter gen Südsee.

Ggf. wird das Internet eingeschränkt oder nicht verfügbar sein. Lassen wir uns überraschen...

1.12.2023

Casablanca Tal und Chilenisches Rodeo

Filterung Schwebstoffe mit Vereisung

2.12.2023 Valparaiso

So long, kind regards from aroundtheworld@AIDAsol

P.S. Ich bin wieder auf Maxmaras Impressionen gespannt.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Herumtreiber
    • 30. November 2023 um 17:25
    Zitat von MaryLU

vielen Dank für die Antwort. :thumbsup:

Dann warte ich einfach noch ein paar Tage vielleicht meldet sich jemand der dann schon an Bord ist. Ansonsten Versuche ich es einfach. Wird schon klappen :sport1:

Denk mal über Prepaid SIM oder Esim-Karte nach. So könntest Du an Landtagen definitiv kommunizieren, wenn dir das mit dem Bordsystemen zu unsicher ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™