1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. eule_2710

Beiträge von eule_2710

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mein Schiff: Kabinen

• eule_2710
    • 11. Oktober 2009 um 21:06

Hi,

als ich die Frage gestellt hatte, war mir das System "Nespresso" noch nicht bekannt.
    Ich dachte, das seien von Nescafé bereitgestellte Pad-Automaten. Da wäre ein Pad-Preis von 1 Euro abartig hoch gewesen. Wenn ich mir aber z.B. auf nespresso.com den Anspruch von Nespresso angucke, ist das doch was anderes. Die normalen Kapseln kosten im Versandhandel incl. Versand nicht unter 50-60c pro Stück (wenn man nur für einen Urlaub einkauft). Da gönne ich TUI doch den Gewinn an den Dingern, zumal ich dann für zusätzliche Kapseln keine Versandkosten und Mindestmengen habe.

Wir werden also keine Kapseln mitnehmen - für die Bequemlichkeit zahle ich dann über den gesamten Urlaub gerne 10-15 Euro mehr (im Vergleich zum Reisepreis eh ein Witz).

die eulen.

• Mein Schiff: Kabinen

• eule_2710
    • 10. Oktober 2009 um 10:19

Hi,

wir wollten zu unserer Tour im Herbst ein paar Kaffeepads mitnehmen, da diese ja an Bord nur sehr teuer verkauft werden und wir definitiv mehr als das eine kostenfreie Pad am Tag pro Nase verbrauchen werden.

Kann mir jemand sagen, was das genau für Maschinen sind, an Bord? Von Nescafé gibt's diese Dolce Gusto Teile - sind es diese? Oder kann man x-beliebige Kaffeepads nehmen (Senseo & Co)?

Danke,

die eulen.

• Funktioniert Skype von USA aus?

• eule_2710
    • 25. September 2009 um 18:49

Hi,

das mit den analogen Verbindungen stimmt nicht mehr ganz - noch vor 4-5 Jahren war es so, daß die digitalen Telefone (z.B. deutsche TriBand GSM Handys) nur in sehr wenigen, meist großstädtischen Gebieten funktionierten. Inzwischen kann man auch in den USA die GSM Abdeckung (und damit digital) als flächendeckend bezeichnen. Die normalen Telefonanschlüsse sind überwiegend nach wie vor analog, digitales Festnetz ist fast nirgends außerhalb der Ballungszentren verfügbar. Aber für's Internet verwenden die US-Amerikaner meiner Erfahrung nach eh meist Kabel-TV (das ist schon recht lange digital) oder Richtfunk (heißt dort "Microwave"). Die Bandbreiten dieser Verbindungen sind mit DSL in Deutschland vergleichbar oder gar besser. Also ist das mit Skype oder einem anderen PC zu PC IP-Telefon kein Problem.
    Wie gesagt, hier hat sich sowohl beim Breitband als auch im Mobilfunkbereich in den letzten Jahren extrem viel getan. Ich habe 1998-1999 in den USA gelebt (Midwest, Indiana) und die Entwicklung ziemlich gut mitbekommen, da ich seitdem jedes Jahr mindestens einmal drüben bin.

die eulen.

• Funktioniert Skype von USA aus?

• eule_2710
    • 23. September 2009 um 22:17

Hi,

solange die Bandbreite des Internetanschlusses ausreicht, könnt ihr problemlos telefonieren. Alternativ geht auch peterzahlt.de - das geht dann in den USA auf Festnetz und kostet garnix!

die eulen.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• eule_2710
    • 8. September 2009 um 18:33

... je nach Fahrtgebiet kann bei JUST AIDA auch das Schiff feststehen - z.B. Kanaren oder Asien...

• eule_2710
    • 7. September 2009 um 19:35

Hi,

es ging nicht drum, daß AC noch Flüge gehabt hätte - laut AC gab es ja gerade keine mehr - bei sämtlichen Airlines, die die Strecke bedienen, aber schon. Das verstehe ich halt nicht - daß sie da nicht einfach noch 2 Tickets bei der Airline nachkaufen. Bei TUI ging's schließlich auch...

die eulen.

• eule_2710
    • 6. September 2009 um 19:55

Hi,

meist wird in dem Fall nur der Aufpreis durch Premium berechnet. So ist es jedenfalls meistens - wenn Du auf einen billigeren Preis umbuchst, kostet es Geld, wenn's teurer wird, nicht.
    Wieso stellt sich die Frage überhaupt? Meist geht's ja eher drum, von VARIO auf Premium umzubuchen!

die eulen.

• eule_2710
    • 6. September 2009 um 13:31

Hi!

sun-Cruiser: AC hat bei sehr vielen Strecken Probleme, mit den im Vergleich zu VARIO viel zu teuren Premium-Preisen die Schiffe zu füllen. War es früher doch eher die Ausnahme, so ist es heute die Regel, daß VARIO gebucht wird. Mein Reisebüro hat mir das auch bestätigt. AIDA hat sich durch den viel zu starken Kapazitätenausbau selber die Preise kaputt gemacht :meinung: .
    Zu ALLEN von mir angesprochenen Reiseterminen gab es für die Schiffe noch massig Vakanzen. Wäre AC daran gelegen, die Schiffe noch im VARIO Bereich zu füllen, anstatt sie später über JUST verramschen zu müssen, würden sie die Flüge halt nachkaufen - Vakanzen gab es auch hier nachweislich massig.
    Wir haben jedenfalls aus 2 Premiumbuchungen in der Vergangenheit schmerzhaft gelernt, daß es sich vorne und hinten nicht lohnt und man mit VARIO eigentlich fast immer besser fährt. Das wird auch so lange so bleiben, wie die Kapazitäten die Grundnachfrage so massiv überschreiten wie im Moment. Zieht die Nachfrage wieder so an, daß man gerne 6 Monate im Voraus die hohen Preise zahlt, um überhaupt noch mit zu kommen, sieht das natürlich wieder anders aus. Selbst im optimistischsten Falle dürfte sich die Nachfrage aber nicht so extrem entwickeln. Gab es z.B. 2001 noch 1 Clubschiff mit einer mageren Kapazität von 590 Kabinen auf dem deutschsprachigen Markt, so sind es heute allein bei AIDA 4931 Kabinen, ab 2010 dann sogar 6019. Rechnet man dann die 962 Kabinen auf der "Mein Schiff" dazu, dann hat sich die Kapazität in den vergangenen 8 Jahren knapp verzehnfacht...
    Nur logisch, daß dabei die Preise nicht stabil bleiben konnten...

lindy:
    Jedes Reisebüro kann Dir innerhalb von Minuten sagen, was ein Flug an ein bestimmtes Ziel kostet. Außerdem kannst Du auch Börsen wie z.B. http://www.flug.de nutzen - hier kannst Du eine Sammelabfrage über alle Fluggesellschaften starten. Nur halt beachten, daß die Transfers hinzukommen und das Schiff bei massiver Flugverspätung natürlich nicht wartet. Also genug Zeit einplanen; insbesondere bei Reisen nach Fernost.
    In der Karibik liegt die Problematik bei AIDA darin, daß ab La Romana gefahren wird, also dies auch der Zielflughafen ist. La Romana wird von Deutschland aus aber nicht mehr angeflogen - nur noch von den AIDA Vollchartern, die Du auf dem freien Markt nicht buchen kannst. Und wenn Du den Streß und das Risiko von 2-3 Stunden Taxifahren in der DomRep einrechnest, kannst Du auch gleich über AIDA buchen. Wir fanden La Romana als Startort damals absolut genial - kurze Wege und schnelle Abwicklung. TUI fährt ja ab Santo Domingo - dort gibt es Flugalternativen, ABER die Transfers dürften nicht so angenehm kurz sein.

Gruß,

die eulen.

• Kind / Baby mit auf die Kabine JUST AIDA

• eule_2710
    • 5. September 2009 um 09:45

Hi,

ich würd sagen, daß das nur noch eine Frage der Zeit ist. Auf Grund dieser Tatsache sind wir in diesem Herbst AIDA "untreu" geworden und haben die "Mein Schiff" gebucht. Hier gibt's das JUST AIDA (heißt dort "Unbedingt Mein Schiff") nämlich auch für Familien -> ein ganz klaren Plus! Wie lange wird sich AIDA es noch leisten, Familien zu verprellen, die in ein paar Jahren SEHR lohnende, weil auf die Ferien angewiesene Kunden sein können?

Wir werden von den Erfahrungen mit Kleinkind/ Baby auf der Mein Schiff hier ausführlich berichten, wenn wir Ende Oktober wieder da sind.

die eulen.

• eule_2710
    • 5. September 2009 um 09:41

Hi,

das mit den Flügen war für uns bei der letzten Tour egal - wir sind ab Hamburg gefahren und hatten die Bahnanreise über Tchibo-Tickets gedeckt...

Bei VARIO ist in vielen Fällen (Karibik mal ausgenommen), die Eigenanreise eh billiger und vor Allem flexibler. Wir haben es bei unseren Planungen für den Herbst vielfach erlebt, daß AIDA keine Flüge mehr angeboten hat, obwohl diese laut z.B. AirBerlin oder Condor noch buchbar waren.

Daß es auch anders geht, zeigte für uns hier TUI-Cruises. Erstens war die Buchung von JEDEM Direktflug-Flughafen in Deutschland noch möglich (mit 2-3 Monaten Vorlauf - bei AC oft nicht mehr machbar). Zweitens hat man uns dann für kleines Geld ein Upgrade auf Balkonkabine angeboten, als das Sonderangebot "Unbedingt Mein Schiff" (identisch mit JUST AIDA) heraus kam und ich nach Kulanzregelungen für diese Fälle gefragt hab. Mal ab davon geht bei TUI das JUST AIDA Pendant auch mit Baby... Ein RIESEN-Vorteil für uns!

die eulen.

• "MS Deutschland"

• eule_2710
    • 4. September 2009 um 19:42

Hi,

danke für die schönen Fotos!
    Unseren Plan, die Deutschland für unseren 10. Hochzeitstag zu buchen, haben wir deswegen nochmal konkreter gemacht.
    Ist sicher genial - nur mit Kind würd' ich's wohl nicht in Erwägung ziehen... Zumindest nicht mit so 'nem Kleinen wie unserem...

die eulen.

• Cocktail Gutschein bei Ausflügen

• eule_2710
    • 24. August 2009 um 19:02

Hi,

ich hatte sogar extra nochmal nachgefragt (dieses Jahr im Sommer auf der "Nordland 2" Tour) - auch hier die Auskunft, daß das Incentive eingestellt wurde. Einzig beim Einchecken gab es noch einen 30% (mein ich zumindest) Rabatt Gutschein für jeden.

die eulen,

• eule_2710
    • 22. August 2009 um 14:24

Hi,

nein, Umbuchen geht, Vakanzen vorausgesetzt, eigentlich immer - Anreisepaket hin oder her - und kostet 150 Euro pro Nase. Habe die Tour letzten Sommer 2x umgebucht. Einmal Premium auf VARIO und dann VARIO auf VARIO (immer am gleichen Termin). Das waren dann pro Nase zwar 300 Euro Umbuchungsgebühren, dafür haben wir aber trotzdem noch fast 1000 Euro pro Nase gespart und bessere Kabinen bekommen.

die eulen.

• Zwei VARIO-Kabinen gebucht - und wie weit auseinander gelandet?

• eule_2710
    • 22. August 2009 um 14:17

Hi,

wir hatten dieses Jahr im Nordland 2 Außenkabinen gebucht und direkt nebeneinander welche bekommen.

die eulen.

• 18.07.-01.08.2009 AIDA Aura "Die Treppenkinder-Tour"

• eule_2710
    • 19. August 2009 um 20:47

Hi,

... das hört sich ja übel an - selbst bei 2 Euro die Minute muß sie ja fast pausenlos telefoniert haben! -> klingt nach aktiver Taschengeldsperre ;)

Zu toppen ist das Ganze wohl nur noch von dem Typen, der seine Kabinenrechnung bezahlt hat, als wir unten aufs Ausschiffen gewartet haben. Der brüllte nur fassungslos "WAAAAS, 2500 Euro?????".
    Von einem andern haben wir gehört, daß sein Sohn wohl mit seiner Karte 1500 Euro in der Bar gelassen haben muß... Insofern bist Du mit 400+ Euro noch halbwegs mit dem blauen Auge davon gekommen.

die eulen.

• Rückflug Condor Punta Cana buchen

• eule_2710
    • 16. August 2009 um 13:28

Hi,

über die Condor Homepage kannst Du sehr wohl One-Way Flüge buchen - hab das grad mal mit der Strecke Varadero -> FRA ausprobiert und dort einen Preis und die Möglichkeit, direkt zu buchen, angezeigt bekommen.
    Einfach warten, bis der Buchungszeitraum offen ist und dann direkt buchen. Die teuren Umsteigeverbindungen über USA kannst Du dann auch noch buchen - teurer dürften die kaum werden.
    Kann man nicht evtl. über AIDA den Rückflug einzeln buchen? Irgendwie argumentieren, daß man vorher noch ein paar Tage auf eigene Faust in den USA ist oder so? Ansonsten sollte Condor ab Samana oder Punta Cana funktionieren. Eine weiter Option könnte evtl. Iberia ab Santo Domingo (über Madrid) sein.

die eulen.

• 01.08.-15.08.09 Aura Nordlandtour - Das tolle Wetter haben wir uns verdient

• eule_2710
    • 15. August 2009 um 21:49

Hi Roderich!

Gut zu wissen, daß ihr's so schön getroffen habt. Wenn Du Zeit hast, wär's toll, wenn Du Deine Erfahrungen, insbesondere mit den Ausflügen schildern könntest. Unsere Erfahrungen sind im "Treppenkinder-Tour-Thread" beschrieben!

die eulen.

• Unterschied Marktrestaurant und Calypso

• eule_2710
    • 11. August 2009 um 19:47

Hi,

ich kann Geysir nur zustimmen - war auch dieses Jahr so, daß man spätestens um 18:15 im Calypso sein mußte, wenn man an den Tagen mit schlechtem Wetter (oder den Seetagen) einen Platz für mehr als 2 Leute wollte.
    Die meisten Leute bleiben von 18-21 Uhr sitzen und genießen den kostenlosen Tischwein und das Bier...
    Im Marktrestaurant waren wir bei der letzten Fahrt garnicht, da dort nie Platz war (und uns 20 Uhr für's Abendessen wegen Baby auch zu spät ist).

die eulen.

• Babyphone/Funkgeräte an Bord

• eule_2710
    • 11. August 2009 um 19:40

Hallo,

benutzt einfach mal die Suchfunktion - das Thema wurde hier schon oft besprochen. Normales Babyfon könnt ihr vergessen (Stahlwände), ein Funkgerät auf PMR-Basis mit VOX (Babyfon) Funktion funktioniert meist über maximal 3-5 Decks (kommt also drauf an, wo eure Kabine ist). Auf den neuen Schiffen (diva, bella, luna, blu) soll es Babyfone zum Ausleihen geben, für ca. 5 Euro am Tag. Hierzu kann ich genau aber nichts sagen, da ich noch nie mit den neuen Schiffen unterwegs war.

die eulen.

• Essen / Essenszeiten an Bord

• eule_2710
    • 10. August 2009 um 19:27

Hallo,

nach unserer 3. Fahrt mit AIDA (erste war 2006) kann ich über das Essen Folgendes sagen:

Calypso (wegen der limitierten Öffnungszeiten waren wir auf den letzten 2 Touren nicht mehr im Markt-Restaurant):
    - Auswahl ist immer noch sehr gut, wiederholt sich aber häufiger als noch 2006
    - Qualität stimmt, auch wenn sie subjektiv etwas nachgelassen hat
    - Präsentation der Speisen hat ziemlich nachgelassen, der "Deko-Faktor" (Obstskulpturen etc.) ist ziemlich gesunken, die Schüsseln sehen manchmal nach Kantine aus
    - der Tischwein ist nach wie vor gut genießbar und selbstverständlich kein Spitzenwein
    - Personal nach wie vor extrem flink und der einzige Engpaß ist, wie bei allen Touren, die zu geringe Anzahl der Kaffeetassen beim Frühstück (überlebbar)
    - Schließungszeiten um 21 Uhr abends sind etwas restriktiver geworden. Es wird teilweise wirklich penetrant abgeräumt, auch wenn die Leute noch essen (Ausnahme: die Übernachtung in Reykjavik, da war das Calypso sogar bis ca. 22 Uhr auf)
    - Menge reicht immer, wer hier Hunger schiebt, macht was falsch ;)

Rossini (auf der Tour 2006 einmal genossen, dieses Jahr im Nordland 2x):
    - Qualität der Speisen nach wie vor auf extrem gutem Niveau, je nach Thema fast im Sternebereich
    - Personal teilweise sehr gut qualifiziert, teilweise auf Aushilfskellnerniveau (kommt immer drauf an, wer einen bedient)
    - Weinauswahl okay, Preise total überzogen (war damals auch schon so)
    - Preise generell subjektiv um 20-30% höher als noch 2006 (Rossini war auf der letzten Tour fast immer leer)

Soviel dazu. Auf AIDA muß heute wie damals niemand Kohldampf schieben (auch wenn einige Dauernörgler an Bord der letzten Tour das behauptet haben) - es gibt immer viel zu viel zu essen und das fast überwiegend in guter bis sehr guter Qualität. Wenn man bedenkt, daß die Touren im Vergleich zu vor ein paar Jahren etwas günstiger geworden sind, ist das okay. Wir haben uns wohlgefühlt und das Essen ist sicher kein Punkt, weswegen wir AIDA den Rücken kehren würden.
    Wie heißt es immer so schön: "Jammern auf SEHR hohem Niveau". :meinung:

die eulen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook