1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• AIDA bucht Kabine um

• Matzethias
    • 28. Oktober 2021 um 16:41
    Zitat von picknicker

Luxusprobleme :)

Auf FB beklagt sich eine Kundin, die eine Balkonkabine gebucht hat.

Ihr wurde eine Umbuchung aber nur angeboten - denn es gibt keine verfügbaren Balkonkabinen mehr.

Sie kann nun eine Innenkabine buchen und soll als Entschädigung 100 Euro BGH bekommen.

Reisebeginn: Wie immer bei den Umbuchungen in zwei Wochen.

Hat sie eine Balkonkabine gebucht und soll jetzt in eine Innenkabine ziehen, weil keine mehr frei ist? Oder will sie in eine andere umbuchen und es ist nur noch Innenkabine frei?

Ansonsten erfüllt Aida nicht die vertraglich vereinbarte Leistung... Denke demnächst wird es sicherlich einen fachanwalt "Aida" geben, das scheint sehr lukrativ zu sein :lol1:

• AIDA bucht Kabine um

• Matzethias
    • 28. Oktober 2021 um 16:24
    Zitat von Prassat

Ändert aber nichts daran. Du kannst die Kabine nicht bekommen. Mich hat es vor einem Jahr völlig unerwartet getroffen, jetzt ist es wenigstens bekannt.

Dann sollte Aida sie aber auch nicht mehr verkaufen... Sollte ja seit einem Jahr bekannt sein wo der Quarantänebereich ist :meinung:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Matzethias
    • 19. Oktober 2021 um 08:52
    Zitat von SteffiS82

Also von wegen schönreden.. wir hatten im September den Fall an Bord dass 300 Passagiere am Vortag nicht beim Temperatur messen waren, dann kam die Durchsage wenn dies nicht bis 17 Uhr erledigt sei, dann könnte es sein dass wir nicht im nächsten Hafen anlegen können. Also man sollte es nicht immer AIDA in die Schuhe schieben sondern vielleicht auch mal an die Ignoranten unter den Passagieren denken

Ist das denn noch immer so? Auf der Luna hab ich auf der Kabine auf einem Aufkleber was von täglichem Fiebermessen gelesen... Aber weder beim Rundgang über das Schiff, in der AIDA heute oder in den durchsagen an Bord war davon die Rede. Wir hatten dann auch nur das Fiebermessen bei verlass des Schiffs und bei der Rückkehr des Ausflugs

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 30.10.2021 bis 06.11.2021 (Samstag, 30. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 6. November 2021, 00:00)

• Matzethias
    • 19. Oktober 2021 um 08:26
    Zitat von skitty

Vor Corona konnte man vom Schiff runter und dann nochmal drauf, um zu frühstücken. Wir haben das mal gemacht, da wir von verschiedenen Liegeplätzen abgelegt haben bzw. angekommen sind und mein Mann unser Auto holen musste. Nachdem er das Auto vom Parkplatz am anderen Terminal geholt hatte, kam er nochmal an Bord und wir sind dann noch gemütlich frühstücken gegangen. Ob das jetzt zu Corona-Zeiten immer noch so geht, weiß ich aber leider nicht. :ssorry:

Runter vom Schiff ist in Corona-Zeiten runter vom Schiff... Da kommt man dann auch nicht mehr wieder rauf aufs Schiff (war bei uns auf der Luna so/Leute vor uns hatten was in der Kabine liegen lassen und durften nicht zurück, sollte dann von einem Aida-Mitarbeiter geholt und an die Gangway gebracht werden)

Bei der Tour mit der Luna war es so, dass Kabinen bis 9 h geräumt werden mussten und dann gemäß der gewählten Check out Zeit das Schiff verlassen werden sollte ( wurde nicht kontrolliert). Das Gepäck entweder bis 2h nachts vor die Kabine oder selbst mitnehmen... Aber es gibt auf jedem Schiff eine Möglichkeit das Gepäck zu deponieren während man frühstücken geht

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Matzethias
    • 18. Oktober 2021 um 20:27
    Zitat von Sticker

Schon mal drüber nachgedacht das vermutlich mit einigen Häfen / Städten oder Ländern ggf. die Bedingungen zu welchen AIDA anlegen darf schon längerfristig ausgemacht sind und dementsprechend auch eingehalten werden müssen.

Ich bin auch kein Freund von den Ausflügen die AIDA anbietet und ziehe lieber individuell los aber ich war in diesem Jahr schon zwei mal mit AC unterwegs und es war trotzdem ok!

Es steht vor Reiseantritt (meist sogar vor der Buchung) fest was höchstwahrscheinlich nicht möglich ist und dann muss man sich eben damit abfinden oder beim Mittbewerber buchen bei dem ggf. mehr Individualität möglich ist.

Was mich aber auch nerven würde wären drei Tage am selben Ort ohne individuell von Board zu dürfen da waren bei uns schon zwei Tage so naja aber das wussten wir vorher und deswegen war es ok. Aber drei von vielleicht sieben Tage in einem Hafen ist nicht wirklich eine Kreuzfahrt....

Auf der Tour ging es ja nur nach Danzig... Also von 4 Tagen 2 Tage in Kopenhagen im Hafen...

Kann das schon verstehen, dass man sich da nicht drüber freut

• Matzethias
    • 18. Oktober 2021 um 10:57
    Zitat von NCLCruiser

Moin, wir kommen gerade von der Luna und uns wurde gesagt die polnischen Behörden hätten ein Anlegen in Danzig untersagt?! Wenn heute die Diva dort liegt, wurden wir wohl mal wieder von Aida angelogen?

Wir waren stattdessen 2 Tage in Kopenhagen, ohne individuelle Möglichkeit von Bord zu gehen....obwohl das Auswärtige Amt und die Dänischen Behörden es erlaubt hätten....PCR Test lag bei jedem Reisenden ,von der Einschiffung, vor...

LG

Frank

Ich denke auch, dass Aida seinen Teil dazu beiträgt und individuelle Ausflüge so lange wie möglich zu gunsten von geführten und somit bezahlten Ausflügen zu unterbinden. Die durchsage von Kapitän Baumgart in Gydinia als das Schiff wieder freigegeben war, hat mich etwas verwundert, da sie formuliert war wie vor corona... "sie können jetzt von Bord gehen, denken sie daran um 20h wieder alle an Bord zu sein"... Da es aber nur Aida Ausflüge waren wo man selber keinen Einfluß auf die Ausflugszeit hat, hat mich das extrem gewundert... Auf dem Ausflug selbst wurden auch nochmal die Regeln erklärt und wir als Gruppe hatten ja gar keine Möglichkeit vom Zeitplan abzuweichen, da uns nicht die Möglichkeit gegeben wurde irgendwo individuell zu verweilen

• Matzethias
    • 18. Oktober 2021 um 09:49
    Zitat von AlexM.

Du kannst das nicht mit der Perla vergleichen. Diese hat aufgrund ihrer azipods gar keine heckstrahlruder.

Ich habe lediglich die Zeit für die Manöver verglichen, da ich als nicht-Seemann davon ausgegangen bin, dass anlegemanöver in etwa gleich lange dauern... Ist mir schon klar, dass es nicht baugleiche Schiffe sind

• Matzethias
    • 18. Oktober 2021 um 09:01
    Zitat von AlexM.

Keine Ahnung, was bei der Luna los war, aber die Diva liegt heute in Danzig! :)

Ein ganz anderes Ding: wurde das heckstrahlruder der Luna im laufenden Betrieb repariert?

Sie legt ja gerade in Kiel ohne schlepperhilfe an! Das wäre doch was positives!

Also wir haben letzte Woche sowohl in Kiel als auch in Gydinia ganz normal mit der Luna ohne schlepperhilfe an- und abgelegt. Die Manöver dauerten aber gefühlt recht lange (im Vergleich zu den anlegemanövern, die ich bisher auf der perla miterleben durfte) , daher gehe ich davon aus, dass das heckstrahlruder noch nicht repariert wurde...

• AIDA Kapitäne

• Matzethias
    • 15. Oktober 2021 um 19:49
    Zitat von brillengestell

Hallo,

ich bin erstaunt, dass Kapitän Cofalka auf der blu ist. War er nicht auf der cosma im Dienst? Vor dem Hintergrund, dass die Überführung der cosma nach Emden in der nächsten Woche geplant ist erstaunt es mich das er aktuell auf einem anderen Schiff im Einsatz ist. Oder verwechsle ich da irgendetwas?

Euch allen, egal ob an Bord oder an Land wünsche ich ein schönes Wochenende.

:ciao:

Vielleicht gibt es bei den Kapitänen auch ein rotierende System wie bei den Hotel Managern zur Zeit (Info von Silvia Fournier-Fürst in der Primetime auf der Luna: "kein festes Schiff, sondern stetiger Wechsel im Moment" - sie hat die cara außer Dienst gestellt und ist jetzt auf der Luna)

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• Matzethias
    • 4. Oktober 2021 um 06:56
    Zitat von JonPhi

Vielleicht sollte man die Luna doch noch in die Werft schicken vor der Karibik. Anlegen ist in den Karibik Häfen auch nicht immer einfach, wenn mehrere Schiffe da sind, da sie teils eng aneinander liegen.

Ich hoffe nicht... Wir wollen Sonntag endlich wieder aufs Schiff nach 2 Jahren Abstinenz :matrose:

• Kiel Anreise

• Matzethias
    • 30. September 2021 um 07:02
    Zitat von NaRo

Die Check in Zeit steht im Reiseplan oder wie der heißt. Kommt ein oder zwei Tage vor Reisebeginn per Mail.

Ah ok, danke sehr

• Kiel Anreise

• Matzethias
    • 30. September 2021 um 06:53

Ich schreibe es mal hier rein, da ich auf die schnelle keinen passenden Post gefunden habe. Wie weise ich den meine check-in Zeit nach? In den reiseunterlagen die heute gekommen sind, steht leider keine Zeit drin, sondern lediglich "reservieren Sie eine check-in Zeit bis 3 Tage vor Abfahrt unter MyAida". Hab ich längst getan, dachte nur es steht auch in den Reiseunterlagen

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Matzethias
    • 30. September 2021 um 06:49
    Zitat von Leverick_Bay

AIDA hat heute AIDAcosma aus den Impfschutzhinweisen für die Winterreisen herausgenommen:

Vorher

Nachher

Weitere Änderungen gab es auf der Seite nicht.

In der Liste, wann die Regelungen in Kraft treten, wurde das Datum nicht verändert bzw. die Cosma entfernt...

Alles anzeigen

Die Cosma fährt ja auch nicht :sport1:  :swarsnicht:

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Matzethias
    • 29. September 2021 um 09:38
    Zitat von Schwimmbutz

Ich denke AIDA kämpft auch in ihrem Callcenter mit massivem Personalmangel, der entweder gewollt ("Einsparungen") oder ungewollt ("Abwanderung duch bessere Konditionen in andere Branchen") ist.

Gerade in der heutigen Zeit muss ein Callcenter ja nicht mehr "bei AIDA in Rostock" sein. Da kannst du deutschlandweit "Hinz & Kunz" zu Hause anbinden und mit Heimarbeit beschäftigen...ist aber wohl bei der schlechten IT von AIDA technisch nicht möglich :gruebel:

Ich tippe mal ganz stark, dass das Callcenter nicht von Aida betrieben wird, sondern schon längst ausgegliedert wurde

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Matzethias
    • 28. September 2021 um 20:12
    Zitat von AIDAstar

Nur bei Buchung der WO um dir Anzahl der Nutzer zu begrenzen :antwort:

Gilt das für alle Schiffe? Bei den kurztouren mit der Luna steht bei WO immer noch, dass die Sauna geschlossen ist und man sie extra buchen muss...

• Matzethias
    • 28. September 2021 um 06:52
    Zitat von Fichtenmoped

Eben. Und jetzt stell ich mir das Geheule vor, wenn man in der Karibik in ein Quarantänehotel muss, weil der Test vor Ort (falsch) positiv anschlägt.

In Deutschland geht es wenigstens einigermaßen, notfalls kann man sich abholen lassen oder mit dem eigenen Auto zurück fahren.

Bei einer Reise in der Karibik fängt für mich die Reise schon am Flughafen an. Somit wäre der Testort in meinen Augen der Flughafen und nicht das Schiff.

Wer Angst davor hat bei Anreise positiv zu sein, kann ja gerne im voraus einen Antigentest machen, allerdings ist bei dem von Aida geforderten Zeitfenster von 24h vor Abfahrt bei den Reisen ab Norddeutschland das Risiko bei einem falsch positiven Testergebnis die Reise zu verpassen auch nicht gerade gering...

• Matzethias
    • 27. September 2021 um 23:10
    Zitat von Elbblick

Ich bin bei Dir. Aber auch geimpft kannst Du zu dem Zeitpunkt der Einschiffung Covid-19 haben. Du wirst es wahrscheinlich nicht mal bemerken. Aida ist da schon übervorsichtig.

Das streitet ja auch keiner ab... Aber es reicht in meinen Augen dann auch der pcr test im terminal und nicht auch noch nen Antigentest 24h vorher (weil auch der kann negativ sein und dann im schlimmsten Fall der pcr test positiv) :meinung:

• Alles zur AIDAcosma

• Matzethias
    • 26. September 2021 um 12:19

Aber der Satz "Es werde mehr Zeit benötigt, um das Kreuzfahrtschiff auf den Gästebetriebvorzubereiten" klingt für mich dann doch eher nach "Restarbeiten" die nicht in die Zuständigkeit der Werft fallen. Wird ein Schiff inklusive der gesamten Inneneinrichtung bei der Werft bestellt? Oder machen externe Firmen immer die Abschlußarbeiten und das Schiff wird quasi nur "Schlüsselfertig" übergeben?

• Matzethias
    • 24. September 2021 um 22:23
    Zitat von lk2000

Na dann 11.-13.10. Das passt doch mit den 3 Tagen, die Elbblick prognostiziert hat. Manche Dinge können so einfach sein... :lol1:

Sorry das geht auch nicht, da machen wir die Tour :titanic:

• Matzethias
    • 24. September 2021 um 12:11
    Zitat von Elbblick

Bugstrahl u. auch im Heck sind Massenware und sind aus Erfahrung meiner früheren Werftzeit innerhalb weniger Tage zu bekommen.

Dann brauchst du nur noch ne passende Werft die Platz in ihrem trockendock hat :matrose:

Ich hoffe unsere Kurzreisen findet trotzdem noch statt :abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      125
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      466
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      517
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™