1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• AIDAnova: Skandinavien ab Kiel 1 | 14 Nächte | 09.07.2022 bis 23.07.2022 (Samstag, 9. Juli 2022, 00:00-Samstag, 23. Juli 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 25. Juni 2022 um 10:24

Ging uns genauso haben über Vario eine barrierefreie Kabine bekommen und dachte bis zu letzt, dass sich das noch ändert weil sie von jemandem gucht wird, der sie wirklich benötigt... Aber durch das verschicken der reiseunterlagen scheinen wir sie tatsächlich zu behalten...

Jetzt bin ich nur mal gespannt wie hoch die Auslastung ist, habe gestern mal just vor fun geguckt ob noch Kabinen buchbar sind, da bin ich auf über 100 freie in allen Kategorien gekommen... Das sah in den Sommerferien auch schonmal deutlich anders aus

• AIDAnova: Skandinavien ab Kiel 1 | 14 Nächte | 09.07.2022 bis 23.07.2022 (Samstag, 9. Juli 2022, 00:00-Samstag, 23. Juli 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 24. Juni 2022 um 18:05

Unsere Tickets für die Tour sind heute per Mail gekommen :abfahrt:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Matzethias
    • 23. Juni 2022 um 09:50
    Zitat von Flo on Tour

Da bin absolut gegen, denn damit wird die Urlaubsfreude an Bord getrübt, weil man ständig in der Angst leben muss, während der Reise positiv getestet zu werden und somit die Reise abbrechen muss. Für mich hätte das keinen Erholungsfaktor, den ich auf einer solchen Reise haben möchte. Mal sehen was AIDA in Zukunft für ein Testkonzept fahren wird.

Naja die Angst zu haben positiv nach der Reise zu sein trägt auch nicht gerade zur Urlaubsfreude bei.

In meinen Augen hat man nur 2 Möglichkeiten:

- man akzeptiert die Gefahr sich zu infizieren und schützt sich persönlich so gut wie man möchte (Maske /selbsttest) und lässt es einfach laufen, dann müssen aber auch der test und eine Quarantäne an Bord abgeschaffen werden und man appelliert an die eigene Verantwortung sich bei Erkrankungen jeglicher Art sich dementsprechend zu verhalten

- Verschärfung der Hygienekonzepte,konzequente Testung, Wiedereinführung Maskenpflicht und Auslastungsbeschränkung

Generell hat man bei einer Kreuzfahrt nur bedingt die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen und trotz aller Urlaubsfreude darf man auch nicht vergessen dass die jeweilige Reederei auch eine Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern und auch Kunden hat. Sollte also auch im Interesse der Reedereien sein, dass es keinen ewigen Kreislauf an Bord gibt und die Mitarbeiter daher immer ausfallen und dadurch nur noch mehr Kosten entstehen...

Und auch wenn es alle leid sind immer mit corona konfrontiert zu werden ist es immer noch Teil unseres Lebens... :meinung:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Matzethias
    • 22. Juni 2022 um 19:57
    Zitat von MarkusR

Ich habe ja nicht gesagt,das es clever ist. :D

Ich habe nur gesagt,das sie damit spekulationen beenden würden.

Und sollte es tatsächlich um Schadensersatz gehen,dann bin ich mir sicher,das ein Anwalt nach einer detaillierten Erläuterung der "operativen Gründe" fragen wird.

Ja, da gehe ich auch von aus. Aber trotzdem wage ich mal zu behaupten, dass sich mehr als 90% aller Paxe mit der Begründung "operative Gründe" abwimmeln lassen und nicht weiter nachfragen

• Skagen / Dänemark

• Matzethias
    • 22. Juni 2022 um 19:05
    Zitat von misi1973

Vollkommen richtig verstanden :thumbsup:

So war es auf der Tour letzte Woche.

Shuttlebus vom Hafen oder einer von Aida? Aida verkauft ja gerne mal Tickets für Shuttlebusse, die dann teurer sind als die örtlichen teilweise kostenlosen Shuttlebusse...

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Matzethias
    • 22. Juni 2022 um 10:52
    Zitat von Flo on Tour

AIDA wird sicher die Kosten für Antigen Tests und auch für PCR Tests übernehmen, wenn diese erforderlich sein werden oder diese wieder in Eigenregie vor Ort machen.

Ich denke nicht, weil sonst hätten sie das prozedere nicht ändern müssen und würde immer noch Tests beim Check in durchführen....

Wenn die Tests nicht mehr kostenlos sind und Aida drauf besteht, dann bleiben die Kunden auf den Kosten sitzen...

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Matzethias
    • 21. Juni 2022 um 19:52
    Zitat von MarkusR

Solange die Leute weiter AIDA buchen,wird der Konzern absolut NICHTS ändern und genau so weiter machen. Die paar Kröten,die sie denen zahlen müssen,die vor Gericht gewinnen,fallen da nicht weiter ins Gewicht.

AIDA könnte einen Großteil der Unterstellungen, Vorwürfe, Gerüchte und Spekulationen selbst beenden bzw. verhindern,wenn eben eine angemessene Kommunikation statt finden würde und nicht alles mit "aus operativen Gründen" begründet werden würde.

Dadurch würden sie sich aber angreifbar machen bzw müssten im Zweifel Schadensersatz zahlen. "Operative Gründe" klingt halt besser als "haben vergessen nen Liegeplatz zu buchen". Auch das Restaurants geschlossen sind würde in letzter Zeit mit "Wasserschaden" anstatt mit "Personalmangel" begründet (Nova). Wer nur eine Woche fährt ärgert sich evtl kurz und nimmt es hin, wenn man es aber z. B. über das Forum verfolgt und feststellt, dass es schon seit Wochen zu ist, zählt eins und eins zusammen... Und man kann nicht die Auslastung hochfahren ohne die Personalkapazitäten vorzuhalten :meinung:

Bei "operativen Gründen" fragen viele auch nicht weiter nach, sondern denken das muss so sein und lassen sich damit abwimmeln

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Matzethias
    • 21. Juni 2022 um 19:44
    Zitat von RaWa

....Vielen Dank, leider auch alles voll, auch über den Parkservice von AIDA gibt es keinen Parkplatz mehr....alle Parkhäuser in Kiel mit einem Online Portal können nicht reserviert werden. Das ZOB Parkhaus hat mir auf Anfrage geraten ohne Reservierung zu parken, ich sollte aber zeit mitbringen, was immer das heißen mag...

Im Zweifel musst du warten bis ein partkplatz frei ist bzw die Ampel auf grün springt. Mit Reservierung kann man auch bei roter Ampel einfahren. Wir geben unseren Parkplatz jedenfalls am 16.7 wieder frei :verzweifelt:

• Matzethias
    • 20. Juni 2022 um 23:00
    Zitat von Maracaibo

Bei der Onlinereservierung im ZOB soll man Uhrzeiten angeben! Wie genau muss man sich daran halten? Ein Stau ist ja immer möglich?

Du bezahlst im 24h Rhythmus also z. B. 8 bis 8 zählt als ein Tag 8 bis 9 als 2 Tage...

Einfahren kannst du ab 1h vor der reservierten Zeit und ausfahren bis zu 3h nach der reservierten Zeit ohne Mehrkosten... Wie es allerdings aussieht wenn du zu spät kommst kann ich dir nicht sagen, da ich noch nicht in der Situation war.

Unter https://www.parkhaus-zob-kiel.de/Onlinereservie…ber-Kreuzfahrer steht alles, sollte also auch gehen wenn man sich verspätet

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Matzethias
    • 20. Juni 2022 um 08:08
    Zitat von nickel

..und ich, ein tolles RB was sich kümmert.

Wäre doch ein Argument wieder über ein RB zu buchen, KF ist übrigens der einzige Urlaub den ich über ein RB buche.

Aber selbst die Reisebüros nutzen die Hotline und haben da teilweise extreme Probleme wenn zu erreichen, als wir unsere letzte Reise im Reisebüro gebucht haben lief 30 Minuten lang die Warteschleife am Nachbartisch und als wir gegangen sind, haben sie immer noch keinen erreicht

• Matzethias
    • 18. Juni 2022 um 21:39

Zu check in Zeiten kann ich dir nichts sagen, da wir erst im Juli fahren. Wir haben unter https://www.parkhaus-zob-kiel.de/ unseren Parkplatz gebucht, große Parkplätze und Fußweg bis zum Ostseekai nur ca 15 Minuten... Gibt da nen Kreuzfahrttarif der in meinen Augen extrem günstig ist. Einfahrt auch schon eine Stunde vor und Ausfahrt bis 3h nach der gebuchten Zeit

• Matzethias
    • 17. Juni 2022 um 15:27
    Zitat von docxyz

Die beste Lösung wäre aus meiner Sicht ein Tausch Prima/Nova. Nova ab HH Metropolen/Norwegen und Prima ab Kiel Ostsee/Norwegen. Großer Vorteil: Die Prima könnte zumindest Stockholm anlaufen; das ist ja unbestritten der zweite Highlighthafen nach St. Petersburg. Nova-Ostseetouren könnten dieses Highlight nicht bieten.

Ich könnte mir auch eine Tour ab Hamburg/Kiel mit nur einem Hafen overnight in der Mitte mit der Nova vorstellen... Quasi Abfahrt/2-3 Seetage/Overnightstop/2-3 Seetage/Ankunft...

Würde aus meiner Sicht dann das Schiff als Ziel anbieten, dann komplett als AI oder komplett ohne AI-Reise um noch Umsatz an Bord zu generieren :trrink1:

Und wenn die bei Aida schlau wären würden sie Hamburg/Kiel im Wechsel anbieten, weil man dann den Transfer vom Start zum Ziel braucht bei Anreise mit dem eigenen Auto :lol1:

• AIDAnova: Skandinavien ab Kiel 1 | 14 Nächte | 02.07.2022 bis 16.07.2022 (Samstag, 2. Juli 2022, 00:00-Samstag, 16. Juli 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 16. Juni 2022 um 13:20
    Zitat von Petra81

Habt ihr schon Ausflüge gebucht? Gibt es private Anbieter in den Häfen, die zum empfehlen sind?

Wir kommen mit unserem 13-jährigen Sohn.

Die frage ist was ihr alles machen und sehen wollt. Wir haben in Norwegen alles individuell gemacht vor 2 Jahren und dieses Mal fahren wir ja nur die zweite Woche eurer Tour. Wir wollen Kopenhagen und Oslo individuell von Bord und in skagen an den Strand

• AIDAnova: Skandinavien ab Kiel 1 | 14 Nächte | 02.07.2022 bis 16.07.2022 (Samstag, 2. Juli 2022, 00:00-Samstag, 16. Juli 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 14. Juni 2022 um 12:42

Wir fahren nur die 2te Woche der Tour

• Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?

• Matzethias
    • 14. Juni 2022 um 12:40
    Zitat von blaueburma

Man sollte bei solchen Beiträgen immer vorsichtig sein mit seinen Urteilen, denn sie erzählen die Geschichte nur aus Sicht der Damen. Um sich ein vollständiges Bild der Angelegenheit zu verschaffen müsste man fairerweise auch die Gegenseite hören.

Die Gegenseite hat sich ja nur in Bezug darauf geäußert, dass sie nichts sagen können, weil sie schon eine Anwältin eingeschaltet haben.

Immerhin keine zusammengesetzte Antwort aus Textbausteinen :swarsnicht:

Edit: als wir 2017 mit der Perla die Mittelmeertour gemacht haben ging das jedenfalls problemlos. In Cittiaveccia fehlten bei "Alle Mann an Bord" 10 Leute und zu deren Glück noch ein Aidabus... Als der Bus 30min später da war fehlten immer noch 4 auf die nicht gewartet werden konnten. Am nächsten Tag in Livorno erzählte der Kapitän in seiner Auslaufrede, dass wir wieder komplett waren und die 4 fehlenden heute wieder aufgestiegen wären

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Matzethias
    • 13. Juni 2022 um 18:24
    Zitat von Borkum40

Wir hatten schon 2x eine behindertenfreundliche Kabine im Vario. Wenn wir nochmal eine kriegen, glaube ich auch nicht mehr an Zufälle.

Es wäre schön, wenn die zum Variopreis an Menschen abgegeben werden, die diese Kabinen benötigen.

Ja, das habe ich auch gedacht als wir unsere Buchung für die Nova im Juli bekommen haben.bin mir auch nicht sicher, ob wir noch ne andere bekommen würden falls sie doch noch benötigt wird...

Da aber aktuell noch genug Kabinen frei sind, dachte ich auch nicht, dass die behindertenfreundlichen Kabinen direkt im Vario sind

• AIDAnova: Dänemark & Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 11.06.2022 bis 18.06.2022 (Samstag, 11. Juni 2022, 00:00-Samstag, 18. Juni 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 12. Juni 2022 um 16:32

Es wäre nett wenn jemand in Oslo sagen könnte wie die Nova da so liegt und ob es Shuttlebusse oder ähnliches gibt die nicht von Aida sind. Habe leider nix dazu gefunden und Aida bietet sicherlich wieder einen vergleichsweise hohen Preis für den hafentransfer

• Matzethias
    • 12. Juni 2022 um 16:28
    Zitat von Julia80

Aber warum sollte man für eine Blaue Reise die lange An- und Abreise nach Asien in Kauf nehmen🤔

Ich hätte auf ruhigere Fahrgebiete getippt. Nord- und Ostsee sind ja im Winter eher nicht so ideal bei den zunehmenden Stürmen.

Kanaren und Karibik sind aus meiner Sicht mehr als genug Schiffe.

• Matzethias
    • 12. Juni 2022 um 15:30
    Zitat von JonPhi

Die Cosma ist doch völlig ungeeignet für solche Reisen. Welche Familie bucht denn 14 Tage Asien?

Es sei denn Aida plant Richtung "blaue Reise". Ohne Anlegen wäre dann das Schiff das Ziel und da eignet sich alles ab Größe Prima

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 10. Juni 2022 um 10:57
    Zitat von StefanMUC

Bei der aktuellen Reise mit ca. 4.100 Gästen tragen ca. 0,01% die Maske.

Gibt es denn sonst irgendwelche nennenswerten Einschränkungen oder normalisiert sich wieder der Betrieb?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      88
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      458
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      510
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™