1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. facultas

Beiträge von facultas

• Alles zur Mein Schiff

• facultas
    • 2. Mai 2023 um 13:00
    Zitat von Heizergruss

" Mein Schiff 1" wunderbares Ausdockmanöver bei Blohm+Voss im Hamburger Hafen 01.05.2023

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ach herrje. Jetzt haben sie einen Logo-Mix!

Die Beschriftung „Mein Schiff“ ist in der neuen Schriftart. Die sonstige Schrift wurde im alten Stil gelassen.

Das finde ich sehr hässlich. Entweder oder. Welches Design - alte oder neue Schriftart - einem besser gefällt ist ja Ansichtssache. Aber ein Mix ist auch objektiv unpassend.

Die 7 ist dann ja komplett neu beschriftet.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• facultas
    • 24. April 2023 um 13:48
    Zitat von sarasota

Mein Eintrag "Gewagte Hypothese" bezog sich nicht auf den Routenwechsel, sondern auf die Aussage von facultas, dass "niedrige Preise" sozial Schwache anziehen und diese sich in Mehrzahl nicht benehmen könnten...

Ich wollte niemanden diskriminieren und keinesfalls sozial schwache Menschen verunglimpfen. Gar nicht. Auch ich kann mir sehr viele Reisen NICHT leisten.

Mir ging es um Gäste, die wirklich desinteressiert sind an der Destination und bei denen es nur um Schnäppchen geht. Die wirklich um Sonne zu tanken „irgendwo“ hinfliegen wo es gerade am billigsten ist.

Und da waren AIDA Vario All In Reisen in Asien z.B. oft wirklich ein Schnäppchen. Das war billiger als Urlaub im Hotel. Oder der Orient dieses Jahr und noch mehr letztes Jahr.

Oder 2 Wochen Karibik inklusive (!!) Flug um 1500! Natürlich können auch interessiere Gäste Schnäppchen buchen. Habe auch ich schon getan.

Was ich sagen wollte - gerade mit dem Beispiel Madagaskar - war, dass ich mich freue, wenn der Wegfall extremer Angebote auch dazu führt, dass völlig desinteressierte Kunden nicht mehr buchen.

Übrigens auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Wer nur ein schwimmendes Hotel bucht und Land und Leute nicht spannend findet, der kann an Land klimaschonender urlauben.

Somit bin ich auch kein Fan der großen Neubauten, die zwar pro Kopf weniger Emissionen haben, wo man aber nie mitrechnet, dass vielleicht ein Drittel oder gar mehr der Gäste das Schiff kaum verlässt und somit auch an Land urlauben könnte.

Schluss mit off topic. Wollte nur klarstellen, dass ich niemanden beleidigen wollte.

• facultas
    • 24. April 2023 um 11:00
    Zitat von heikevonkor

Für uns als Fans von Asien ein weiterer Grund mehr Mein Schiff zu fahren

Wollt ihr wirklich jedes Jahr nach Asien fahren?

Reicht nicht jedes zweite Jahr?

Ich persönlich finde so ein Wechselspiel der Routen gut. Dadurch sind die Reisen vermutlich immer gut gebucht mit Menschen, die wirklich Interesse an der Destination haben. Es gibt keine Ramschpreise und somit keine Gäste, die ein Schnäppchen buchen nur weil es günstig ist.

Meine schlimmste Erfahrung: Als ich mit der Blu in Madagaskar war, gab es tatsächlich zahlreiche Gäste, die sich offiziell beschwert haben, dass Madagaskar so arm ist und dass man da wenig shoppen kann!!!!! Die wussten null, wohin sie fahren, hatten null Interesse an Natur und Kultur und glaubten dann noch das Recht zu haben, sich darüber zu beschweren!!!!

Solche Gäste hält man sich großteils vom Hals, wenn es keine Schleuderpreise gibt und das Argument „egal wohin - Hauptsache warm und nicht teuer“ nicht möglich ist.

Auch die Standardroute in Asien wurde im Dezember und Januar oft „verschenkt“ und Gäste mit eigenen Handy-Lautsprechern am Pooldeck waren die Folge.

P.S.: Nichts gegen Mein Schiff, ich fahre auch kommenden Winter mit MS nach Asien :)

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• facultas
    • 21. April 2023 um 16:04
    Zitat von Spielzimmer

Tobi fanden wir eher unnatürlich, Katharina war mit Stephen Oecker (F&B) aber ein unschlagbares Team :loveyou: .

So empfand ich das auch. Unfassbar unnatürlich der Tobi, aufgedreht wie ein Duracell Hase und einfach nicht authentisch. Optisch nämlich ein Mensch, der einem niemals auffallen würde. Und die Art dann dazu unpassend.

Geschmäcker sind zum Glück verschieden. So hat jede*r EM Fans. Sollen ja alles keine identischen Klone sein.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• facultas
    • 8. April 2023 um 09:33
    Zitat von JonPhi

Dies könnte mehrere Gründe haben.

Zum einen war in der ursprünglichen Planung die MS4 ja gar nicht im Orient vorgesehen, sie sollte ein neues (?) Fahrtgebiet erschließen und dient nur als Ersatz für die MS7 (hätte auch Indoor Pool gehabt) im Orient. Die MS5 war hingegen schon die ganze Zeit auf dem Abschnitt Kanaren/Mittelmeer für den Winter geplant, sodass man mehr oder weniger die ganzen Meldungen bestehen lassen konnte.

Zum anderen spielt auch immer der vorherige Sommerfahrplan (2024) sowie der folgende Sommerfahrplan (2025) eine Rolle. Es waren ja bereits Kreuzfahrten mit der MS5 bis Ende Oktober ab/bis Heraklion buchbar, die hätte man ja alle wieder streichen müssen, da die Sueztrans in den Orient traditionell in den Haupt Herbstferien Mitte Oktober gefahren wird (12.10 ab/bis Antalya).

Das ist natürlich nachvollziehbar. Die MS7 für den Orient zu planen war dann aber auch schon wieder unpassend irgendwie mit dem geschlossenen Deck.

• facultas
    • 8. April 2023 um 09:11

Ich verstehe nicht, warum man die MS5 mit dem komplett offenen Deck im Winter im Mittelmeer einsetzt und offenbar ja die recht geschlossene MS4 in den Orient schickt. Kapazitäten sind ja sonst quasi ident.

Umgekehrt wäre das doch viel passender.

Denken die Planer da nicht drüber nach oder gibt es einen sinnvollen Grund, den ich übersehe?

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• facultas
    • 28. März 2023 um 11:18
    Zitat von Digiman25

Hapag LLoyd und Phoenix passen definitiv nicht in eine Schublade - genau so wenig, wie Phoenix und AIDA. Es sind definitiv sehr unterschiedliche Konzepte und Firmenphilosophien. Bei Phoenix merkt man an fast jeder Stelle, dass es eine inhabergeführte Firma ist, die nicht mit Quartalsberichten und Dividenden vor Aktionären glänzen muss.

Und von wegen Geld: für mich, der nicht mit Last-Minute Schnäppchen-Reisen kann oder langweilige Kreisreisen zu immer gleichen Zielen machen will, ist/war Phoenix in vielen Fällen - bei vergleichbaren Reisen (sofern es die noch gibt) - meist nicht teurer als AIDA. Dabei zählt nicht nur der reine Passagepreis, sondern auch das drumherum (Getränke, Anreise, Ausflüge, Service...)

Ja Phoenix hat eine gute Preis/Leistung.

Wollte nur exemplarisch einige deutsche bzw. europäische Reedereien mit kleineren Schiffen anführen.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• facultas
    • 28. März 2023 um 07:50
    Zitat von Nemo 4

Wir sind zur Zeit an Bord der Aura. Es ist eine Schande, dass ein so gut erhaltenes Schiff abgegeben wird. Die 20 Jahre sieht man dem Schiff nicht an.

Man sieht dem Schiff die 20 Jahre sogar extrem an!

An der geringen Größe für die nicht Luxus-Zielgruppe und an den wenigen Balkonkabinen.

Nur diese beiden Fakten zählen für den Carnival Konzern, der ausschließlich an maximalem Gewinn interessiert ist und dies für die Aktionäre ja sogar sein muss. Ob es uns freut oder nicht.

Kleine Schiffe wird es für den Massenmarkt leider nie mehr geben in der bisherigen Form.

Wer Geld hat kann mit Hapag Lloyd, Explora oder Phoenix fahren. Wer das nicht investieren kann oder will wird sich an die Spinx als „kleine Klasse“ gewöhnen müssen.

• facultas
    • 22. März 2023 um 10:04
    Zitat von Anja1

Leute, es geht los mit der Aktualisierung von Sommer 2024: die Mar Reisen mit St. Petersburg sind nicht mehr buchbar.

Sobald der Sommer 24 aktualisiert ist, wird dann bald der Sommer 25 mit St. Petersburg als copy and paste veröffentlicht 😂😂

#ironie

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• facultas
    • 21. März 2023 um 09:41
    Zitat von Alicia

Ja, genau JonPhi . Kanada, Indonesien… diese Routen sind mit den kleinen Schiffen einfach mal weg for good (bzw. bad). Dabei waren sie die schönsten und interessantesten Routen in letzter Zeit. Ich mag die Nova und Cosma für ihre Vielfalt, aber solche Routen sind mit diesen Schiffen nun mal nicht möglich.

Indonesien fährt immerhin nächstes Jahr die Bella einmalig

• facultas
    • 21. März 2023 um 08:31
    Zitat von kefalonitis

https://www.tradewindsnews.com/cruise-and-fer…ine/2-1-1422289

Türkische Crew würde doch wieder zu Miray Cruises passen und die Vita somit als Ersatz für die Gemini fungieren können. Dazu passend auch die Hafenmeldungen im Piräus.

Nicht passend aber der neue vorübergehende Name.

• facultas
    • 16. März 2023 um 15:34

Das Problem bleiben die wenigen Balkonkabinen. Man kann auch keine baulich ergänzen, weil das Promenadendeck so hoch ist.

Viele ältere Schiffe von Phoenix oder sogar die alte Europa (Blu Sapphire) waren oder sind praktischer konstruiert für den nachträglichen Einbau von Balkonen.

Mit ehemaligen Holland Amerika Schiffen sind auch nach wie vor Alternativen am Markt mit mehr Balkonen.

😪

• facultas
    • 15. März 2023 um 15:07

Was ist mit den erstaunlichen Hafenmeldungen in Piräus?

Gibts die noch?

• Alles zur Mein Schiff

• facultas
    • 13. März 2023 um 10:39
    Zitat von JonPhi

Die MS5 geht im November nochmal in die Werft.

Oh da freue ich mich. Werde nächstes Jahr gleich 2x mit ihr unterwegs sein.

• Alles zur Mein Schiff

• facultas
    • 12. März 2023 um 16:35

Ich habe eine Frage zu den Werftzeiten und allfälligen Änderungen.

Die MS6 wurde ja letztes Jahr verschönert - bekam aber noch nicht das neue Logo als Anstrich. Die MS7 wird ja neue Schriftarten bekommen.

Die MS5 wurde sehr wenig verschönert obwohl älter, weil die Werftzeit noch mitten in der Pandemie lag.

Ist als nächstes die MS1 reif für die Werft? Wäre spannend ob sie dort ein neues Aussehen bekommen würde. Ich finde die Veränderung des Mein Schiff Logos fällt erst auf der Bemalung richtig auf.

So einen Werftzeiten Thread wie bei AIDA gibts ja hier für TUI nicht?

• facultas
    • 6. März 2023 um 10:22

Laut dem Blogger geht die MV Gemini von Miraycruises ab Herbst 3 Jahre lang auf Weltreise. Vorher braucht es eine Werft.

Im Sommer fährt sie 3 und 4 tägigen Reisen im ÖMM.

Wenn die Gemini nun nicht mehr da ist, braucht es Ersatz. Vielleicht schon heuer wegen der Werft, fix die nächsten Jahre.

Könnte es somit passend zu den Hafenmeldungen sein, dass es die Vita ist, die die Gemini ersetzt?

• facultas
    • 22. Februar 2023 um 15:54
    Zitat von Heizergruss

Hier ist der Verkauf der AIDAvita in wenigen Stunden auch ein Thema

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wieder mal typisch für die „News“ die Herr M. gerne verbreitet. Alles ewig bekannt, nichts Neues dabei. Immerhin gefällt mir das Modell der MS Europa in seinem Zimmer.

• facultas
    • 20. Februar 2023 um 09:13
    Zitat von tauchtwas

Moin JonPhi ich habe gerade von einer Bekannten, die auf der letzten 35 Tage Cruise war gehört, das die Crew erzählt das die Mein Schiff 3 verkauft werden soll. Hast du davon auch schon was mitbekommen oder ist das mal wieder nur Seemannsgarn?

LG

Dafür spricht absolut nichts. Null Komma Null.

Warum sollte man eine neue MS7 in den Dienst nehmen, wenn man eine fast idente und nur minimal kleinere MS3 dafür verkauft?

Die ganze Namensgebung würde dadurch auch durcheinander kommen.

Was ich spannend finde an solchen Gerüchten ist, dass die Crew immer angeblich was erzählt hat, aber keiner fragt warum und weshalb.

Es wird wohl niemand im Vorbeigehen einem Passagier sagen, dass übrigens das Schiff verkauft wird und dann weitergehen?!?

Da wird wohl ein detaillierteres Gespräch stattgefunden haben, an das sich diese Menschen, die Gerüchte verbreiten, aber nie erinnern. Nur an das Ergebnis. Und dann tratschen sie es noch herum.

Wer ist auch Crew? Cabin Stewart oder Kapitän? Nicht jeder wird dasselbe Wissen haben.

Wenn irgendwann (!!) in der Zukunft mal Schiffe aussortiert werden, wird man vermutlich mit dem ältesten Schiff beginnen, was klar die MS3 ist. Vielleicht wurde nur das gesagt und der Rest mit stiller Post daraus gemacht.

Bis dahin wäre es interessant, bei den Bekannten der 35 Tage Reise mal zu fragen, welche Crew das gesagt hat, in welchem Zusammenhang etc.

• facultas
    • 10. Februar 2023 um 14:54
    Zitat von hareid

Strategisch gesehen wäre es natürlich nicht so unclever, wenn Celestyal sich die Vita holt. Man kann auch nicht ausschließen, dass Piräus evtl den falschen Agenten für die Vita eingetragen hat und sie am Ende dann auch zu Celestyal wechselt.

Ist der eingetragene Agent einer, den AIDA normalerweise verwendet?

Dann wäre hier eine leichte Fehlerquelle :)

• facultas
    • 10. Februar 2023 um 12:55

Stellen wir uns einmal vor, es wäre NICHT Celestyal.

Können wir uns vorstellen, dass zeitlich ident exakt gleiche Touren angeboten werden von einer anderen Reederei? Ab Juni - die man erst kurzfristig buchen kann?

Das wäre wirtschaftlich hoch riskant.

Somit unwahrscheinlich. Deswegen finde ich die Indizien auch zu groß und tippe auf Celeytyal

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      594
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      963
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      695
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™