Auch Kapitän Erik Kirchner taucht nirgends mehr auf… der war allerdings auch sehr speziell im Verhalten und Auftreten
Beiträge von facultas
-
-
Das ist jetzt kein Routenfragment sondern eine andere Überlegung bzw. Frage:
Warum sind überhaupt 2 Schiffe auf den Kanaren den ganzen Winter wo die Flotte doch jetzt kleiner ist? Die Nova reicht völlig aus! Man könnte die Mar nach Südafrika schicken und die Aura für neue oder alte selection Touren freispielen z.B. in Asien.
Auch mit der Prima im Mittelmeer könnte man die andere Sphinx freispielen für besondere Touren. Die Stella z.B. mal zu Kapverden und Azoren schicken und andere Touren abseits der Rennstrecken fahren lassen zwischen Kapverden, Kanaren und Mallorca. Da bieten sich doch verschiedene Touren im Wechsel an ähnlich zur Blu im Sommer mit 3 Touren im Wechsel im ÖMM.
Dieses Konzept gehört in meinen Augen durch die Verkleinerung der Flotte her.
Wem die Nova zu groß ist der könnte so nicht nur eine Sphinx auf den Kanaren fahren, sondern mit der sogar mehr Routen erleben.
Auch vor Corona wurden die Kanaren verramscht, mit 2 Schiffen auf nahezu identen 7 Tage Touren ist zu viel Angebot da.
-
Für Leute aus Süddeutschland ist das leider mit Venedig wieder ein Einschiffungshafen weniger zur Eigenanreise. Schade. Gerade Venedig konnte mit dem Zug sehr umweltfreundlich erreicht werden.
Einschiffungshafen war Venedig zuletzt 2019. Der Wechsel auf Triest ändert nichts daran, dass man sich auf Korfu fixiert hat zum Starten.
Es ist aber tatsächlich sehr schade, dass man ohne Flug kaum eine AIDA Reise außerhalb Deutschlands beginnen kann.
-
Du erschreckst mich jetzt ein bisschen.
Die Weltenbummler 10-12/22 der mira entfällt nach meiner Info ersatzlos.
Warum denkst du, das an den geplanten Südafrikatouren der aura etwas geändert wird?Die Aura Touren bleiben 1:1 und die Mira Touren entfallen.
Aber: Wenn Corona weiter wüten sollte heißt das ja nicht, dass am Ende alles so kommt.
Ist Afrika im nächsten Winter überhaupt wieder befahrbar?
Ist Asien befahrbar oder wird die Bella vielleicht frei?
Kann die Blu wieder in den indischen Ozean oder wird sie auch frei?
Kann die Sol wirklich auf Weltreise gehen?
Das hat alles NICHTS mit der Mira zu tun sondern mit Corona. In meinen Augen wird Corona auch noch Einfluss auf die nächste Wintersaison haben. Hoffentlich gering aber bestimmt noch etwas.
-
Ich habe weder Afrika noch Ömm gebucht, sondern eine Etappe der Weltenbummler. Da gibt's nichts was ähnlich wäre.
Ich habe auf der Mira eine Einzelkabine, die gibt's nicht auf den anderen Schiffen.
Würde ich im Reisezeitraum eine andere Reise buchen müsste ich fast 500 Euro mehr zahlen und habe einen Tag weniger Urlaub. Dafür bekäme ich 75 Euro BGH. Also verzichte ich auf eine Umbuchung. Das kann es aber eigentlich auch nicht sein. Oder sehe ich das jetzt zu egoistisch?
Nein du siehst das absolut richtig. Du hast keine vergleichbaren Angebote von AIDA, musst massiv mehr zahlen. Genau bei Fällen wie deinem sollte sich AIDA freiwillig (!!) kulant zeigen und den Aufpreis ersetzen plus Bordguthaben geben.
Wenn sie das nicht tun haben sie den Anwalt verdient.
-
Meine persönliche Meinung ist - rechtlicher Anspruch auf entgangene Urlaubsfreude hin oder her - dass es nicht in jedem der hier geschilderten Fälle zwangsläufig einen menschlich für jeden nachvollziehbaren Grund gibt, von AIDA Geld zu verlangen.
Ich hatte mich unendlich gefreut, mit der Cara nach Australien und Bali zu fahren. Ich hatte die Reise aber noch nicht gebucht, weil ich noch Urlaub abklären musste. Dann wurde die Cara verkauft. Und dann blieb Corona eh länger als geplant.
Natürlich ist meine Vorfreude Privatsache und mein Pech.
Hätte ich die Cara schon gebucht gehabt, hätte ich entgangene Urlaubsfreude geltend machen können und es wäre kein Pech gewesen. Hätte vielleicht sogar schnell Geld bekommen, obwohl dann wegen Corona eh die Fahrt ausgefallen wäre. Ich hätte es nicht gerecht gefunden, dafür Geld bekommen zu haben.
Die Mira ist verkauft. Wissen wir, ob Israel im April wirklich einen Anlauf erlaubt hätte?
Wo entgeht mir im Winter 22/23 Urlaubsfreude in Afrika, wenn ich mit der Aura fahren kann?
Was ich damit sagen will - Recht hin oder her:
Jeder sollte für dich selbst entscheiden, ob er oder sie wirklich einen materiellen Schaden (z.B. gebuchte individuelle Flüge) oder immateriellen Schaden erlitten hat durch die Ausflottung. Wer z.B. den gesamten Jahresurlaub auf Mai gelegt hat und unbedingt mit der Mira nach Istanbul und Israel wollte und nichts anderes bereisen mag, der mag das ja wirklich so empfinden.
Wer mit Schadenersatz günstig die nächste Tour subventionieren möchte, kann das auch tun. Ist ja rechtlich gedeckt. Ob es dann aber wirklich „gerecht“ ist oder „Ärger“ angebracht ist, empfindet dann wieder jeder anders.
-
Die Mira soll erst 2023 fahren, also hat man ein Jahr Zeit für Umbauten und ja es soll viel gemacht werden.
Man sieht ja an Schiffen wie der Artania oder Amera, dass man aus alten Schiffen viel machen kann auch betreffend Umweltfreundlichkeit.
Ob ich dafür die Mira nehmen würde? Der Antrieb ist und bleibt schwach, gerade für stürmische Nordsee.
-
Sie bewerben auch neben den Balkonkabinen mehr als 400 Kabinen mit Balconyview.
Ist das das englische Wort für Meerblick? Oder wollen sie Infinityfenster einbauen? Letzteres wäre leicht möglich bei der Konstruktion des Schiffes und sicher ein Mehrwert! Aber man müsste dann die Kabinen innen massiv umgestalten. Die Pullmann Betten können eh weg da sie offenbar die Kapazität reduzieren und eine Publikum 50+ ansprechen.
Das wären dann massive Umbauten.
Auch innen werden sie viel ändern. Ein Pub kommt angeblich etc. dafür muss was anderes dann weichen.
-
Pressetext:
Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises wird sein Selection-Programm weiter ausbauen. Die bei den Gästen sehr beliebten AIDAselection Reisen werden in Zukunft unabhängig von der Schiffsklasse angeboten und weiterentwickelt. Gäste erwartet eine breite Auswahl an besonderen Routen mit authentischen Reiseerlebnissen.
Im Oktober 2022 wird erstmals mit AIDAsol ein Sphinxklasse-Schiff auf Weltreise gehen. Highlights dieses 117-tägigen XXL-Abenteuers sind die Umrundung von Kap Hoorn und dem Kap der Guten Hoffnung, Ziele wie die Allee der Gletscher, Feuerland, Mauritius, Kapstadt und Silvester in Sydney.
Mit AIDAbella reisen Gäste zu den Lofoten, mit AIDAluna geht es zu den Highlights am Polarkreis und AIDAblu wird außergewöhnliche Erlebnisse auf den Reisen nach Mauritius, Seychellen und Madagaskar bieten.
Das neue Angebot wird ergänzt von den Reisen von AIDAvita und AIDAaura, die im Sommer 2022 unter anderem mit ihren Routen zu den Schottischen Inseln oder zu den Schärengärten der Ostsee für unvergessliche Selection-Momente sorgen werden.
Jede AIDAselection Reise begeistert mit einzigartigen Höhepunkten. Dank exklusiver Ausflüge und längeren Landaufenthalten lernen Gäste Land und Leute intensiv kennen. Erfahrene Guides überraschen mit echten Geheimtipps. Je nach Route kommen renommierte Lektoren an Bord. Ausführliche Informationen sind auf http://www.aida.de/selection zu finden.
Neben der Weiterentwicklung der Angebote seiner bestehenden Flotte investiert AIDA Cruises im Rahmen seiner Green Cruising Strategie in modernste Umwelttechnologie für seine Neubauten.
Mit der Indienststellung von AIDAcosma am 26. Februar 2022 wird AIDA Cruises seinen nachhaltigen Wachstumskurs fortsetzen. Es ist der zweite AIDA Neubau, der mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird.
AIDA Cruises erforscht zudem die Nutzung emissionsneutraler Treibstoffe und plant 2022 den erstmaligen Einsatz von Brennstoffzellen und von Batterien auf AIDA Schiffen. In den Häfen engagiert sich AIDA für den weiteren Aufbau des Landstromangebots aus regenerativen Energien. Die Schiffe der AIDA Flotte nutzen bereits Landstrom, wo dies technisch möglich ist, bzw. sind dafür technisch vorbereitet. Detaillierte Informationen zum Nachhaltigkeitskurs sind im Internet auf http://www.aida.de/aidacares zu finden.
Im Zuge der Neuausrichtung des Selection-Konzepts wird AIDA Cruises das 1999 in Dienst gestellte Schiff AIDAmira zum März 2022 an einen neuen Eigentümer übergeben.
Wir werden alle unsere Gäste, die bereits eine Reise mit AIDAmira ab April 2022 gebucht haben, umgehend persönlich zu ihren künftigen Reiseoptionen informieren.
-
MeinSchiff Herz wird doch auch alleine vermarket, auch wenn sie bald die Flotte verlassen wird. Sie hat auch noch viele Fans und die Routen waren vor Corona gut gebucht! Daher sehe ich den Punkt der Nichtvermarktung anders ...
Die Mein Schiff Herz ist aber ein großes Schiff auf dem Niveau der Sphinx Klasse. Sie ist also zwar das älteste Schiff, ansonsten aber bietet sie alles, was die Neubauten auch bieten.
Die Selection Schiffe unterscheiden sich stärker von den großen AIDA Schiffen und bieten deutlich weniger an Bord.
-
Wir sind hier im falschen Thread, lasst mich abschließend sagen, dass verkauft wird, wenn ein Käufer gefunden wird und wenn nicht, dann nicht. Das schrieb der Blogger vor Monaten und es ist aus Konzernsicht nicht unlogisch bei den Schulden.
Ich bin gespannt, wie die offizielle Pressemitteilung zum Abgang der Mira lauten wird. Vielleicht gibt die ja Hinweise auch auf den Verbleib der anderen beiden kleinen Ladies.
-
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass mindestens ein Schiff auch verkauft wird!
Das kann ich mir so nicht vorstellen. Entweder werden Vita und Aura beide verkauft oder beide bleiben.
Es wäre unmöglich, ein einziges kleines Schiff marketingtechnisch zu vermarkten.
Mit 2 Schiffen ist selection noch zu vermarkten und sicher auch teuer im premium zu füllen. Da die Routenvielfalt schon deutlich gesunken ist wird man dort hohe Preise erzielen können.
Man kann sich aber auch gut am Massenmarkt erholen ohne Selection. Also ein Verkauf beider Schiffe ist sicher möglich.
Dennoch: Nur 1 wird fix nicht verkauft. Beide oder keines.
-
Ich bin nach dem Verkauf der Mira gespannt, wie es mit den Reisen der Aura und Vita weitergehen wird!
An einen Neustart Ende März kann ich irgendwie noch nicht recht glauben!
Ende März denke ich auch nicht zumal derzeit kaum wer bucht und die Schiffe sehr leer sind.
Vielleicht wird aber ein Restart im Sommer kommuniziert. Eigentlich waren für Aura und Vita schon lange auch Werftaufenthalte vorgesehen. Die Vita sollte schon 2020 eine neue LED bekommen im Theater, an Deck neue Sitzbereiche etc. Habe da Pläne gesehen schon 2020.
Vielleicht wird das jetzt nach 2 Jahren Stillstand nachgeholt.
-
Ich denke Carnival wird das erst 2022 bekanntgeben wollen - daher „ging“ es 2021 nicht mehr.
Da Ambassador das Schiff ja sicher im Frühjahr einsetzen will und dafür Reisen auflegen muss kann es nicht mehr ewig dauern.
Ich gehe von einem Entfall der Routen der Mira aus. Diese wären ja erst 2020 neu gekommen, damals noch mit der Cara geplant. Die Tour ist nie gefahren worden. Warum sollte AIDA beliebte Cashcow Touren abblasen um ein neues Schiff für diese Route zu bekommen? Wäre nicht sinnvoll betriebswirtschaftlich.
Zudem ist Israel ein Unsicherheitsfaktor.
Vielleicht kommen in einigen Jahren neue Touren wenn es neue Schiffe gibt und die jetzigen Sphinxen zur neuen Selection Flotte werden. Bis dahin muss man sich finanziell erholen und das tut man mit Standardrouten für die Masse. Leider.
Ich fahre im Sommer mit der Mein Schiff Herz ins Schwarze Meer. Solche Touren sind rar und wer weiß ob die nicht auch noch vorher verkauft wird.
-
Mich wundert nur, dass die Mira der Ambassador gefällt.
Denn nobel und old fashion glamour ist anders.
-
Ich denke der Abgang sollte in Kombination mit einer Erfolgsmeldung erfolgen. Z.B. die Inbetriebnahme der Cosma.
Omikron sei dank bezweifle ich, dass in naher Zukunft Erfolgsmeldungen zu erwarten sind

-
Es gab ja angeblich Gerüchte, die Mira könnte zu „Ambassador“ wechseln.
Deren anderes Schiff (Schwester der alten Blu) wird gerade in Kroatien (!!) umgebaut.
-
Diva und prima auch. Gilt flottenweit.
Und ich finde das sehr gut. Damit gab es vor den Impfungen keine größeren Infektionen. Und damit sollte es auch gelingen, Omikron in den Griff zu bekommen.
Die Nova hängt seit Tagen in Lissabon fest wegen Corona. Da gehe ich lieber mit der bubble von Bord als gar nicht abzulegen und in Quarantäne zu müssen.
-
Ich finde auch die noch buchbaren Routen im Winter 2022/23 sind schon nicht mehr selection wie es mal war:
Aura und Mira beide auf identischen Touren in Afrika die ganze Saison über. Da könnte auch eine Sphinx fahren.
Und die Vita mit den Winterpausen ist zwar eine andere Art von Tour wegen der Länge etc, nicht aber was die Ziele betrifft.
Nur der Sommer 22 mit der Aura in Grönland ist noch das einzige Relikt, was wirklich Selection ist.
Wenn man die Sphinxen gelegentlich von ihren Standardrouten abziehen würde, könnte man selection ersetzen.
Beispiel die Sol im Sommer 23. Da werden mehrere Fahrtgebiet bedient. Man könnte sie auch noch nach Grönland fahren lassen und in der Ostsee die Diva 2-3x längere und ausgefallenere Ziele anlaufen lassen als Vita Ersatz.
Ebenso könnten die Blu und die Stella im Mittelmeer 2-3x woanders hinfahren und schon wäre neue Vielfalt da.
-
Die Frage ist aber bei allem auch:
Wenn die Schiffe nur mit hohen Kosten den Hygiene Standard erfüllen könnten (Warum eigentlich? Es geht ja nur um die Lüftung?) würde das auch jeden Käufer treffen.
Ergo müssten die 2 Ladies Ladenhüter sein und mit Baujahren nach 2000 zu jung und zu gut in Schuss um verschrottet zu werden.
Darum liegen sie vermutlich noch immer in Tallin und man hofft auf neue Corona Erkenntnisse zum Positiven im ersten Halbjahr 2022.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de