1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bibinord

Beiträge von Bibinord

• 16032

• Bibinord
    • 10. August 2025 um 20:54

Balkonkabine, ruhig ,Blick auf die Minigolfbahn, kein Lichteinfall nachts von aussen.

Verbindungstür zur Kabine 16028, aber nichts gehört.

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• Bibinord
    • 9. August 2025 um 17:37
    Zitat von Julia80

Das ist ein bestimmtes Kontingent. Habe schon mitbekommen, wie es an Bord versucht wurde und nicht (mehr) möglich war.

Hallo,

kann ich genauso bestätigen.Mallorca 90 Euro für 4 Personen.Mussten aus unserer Kabine raus.Von einer Veranda Komfort für 4 auf eine Balkonkabine füt 3 gezogen.Kontingente begrenzt.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Bibinord
    • 8. Juli 2025 um 19:02
    Zitat von safa

Hallo ihr Lieben,

ich habe bereits die Tour ab PMI im Mai 2026 gebucht und erstaunt festgestellt, dass die Flüge schon buchbar sind. Wären aktuell 1080 Euro für 3 Personen, bei AIDA kosten sie exakt das doppelte. Dieses Jahr haben wir 1200 für 4 Personen gezahlt und nun weiss ich nicht ob ich pokern soll und warten oder buchen.... Ich weiss es hat keiner von euch eine Glaskugel aber wann bucht ihr die Flüge für 2026 ? Flüge für August 2026 sind z.B. viel günstiger als da wo wir Ende Mai reisen wollen....

LG

Hallo,ich habe intensiv Preise verglichen für 4 Erwachsene ab FF.Im Juli inklusive Aufgabegepäck bei Lufthansa ca 1000 bis 1200 Euro-Oktober 1800 bis 2000 Euro.Würde je näher der Termin kam immer teurer.

Meine Erfahrungen.Ich glaube je öfter die Destination angeflogen wird umso günstiger-meine Prognose. Ach ja ich würde den Flug buchen.

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Bibinord
    • 1. Juli 2025 um 20:04
    Zitat von Diva1984

Danke für die schnelle Antwort.

Kann man am Terminal denn problemlos solange halten bis man das Gepäck abgegeben hat?

Ja, es gibt einen eigenen Eingang mam bekommt eine Karte für 10 min.

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Bibinord
    • 1. Juli 2025 um 16:12
    Zitat von Diva1984

Hallo zusammen.

In Kürze fahren wir mit der Nova ab Kiel und reisen mit dem Auto an.

Ich würde gerne einen Parkplatz im ZOB Parkhaus reservieren.

Wie macht ihr das mit dem Gepäck? Gebt Ihr das Gepäck am Terminal ab, fahrt danach zum Parkhaus und geht dann zu Fuß zum Terminal?

Oder könnte man auch im ZOB parken, den AIDA Shuttle über myaida vom Hauptbahnhof zum Schiff buchen und das Gepäck am Hauptbahnhof abgeben und per Shuttle zum Schiff fahren?

Hallo,ja genauso so.Erst Gepäck abgeben, dann zum Parkhaus und geparkt.Da wir bequem waren und die Kids am Terminal warteten, da WLAN dort, ging es mit dem Taxi zurück vom ZOB zum Terminal mit Trinkgeld 10 Euro.

• Check in Zeit

• Bibinord
    • 6. Juni 2025 um 09:00
    Zitat von msc-costa-fan

zu früh, heißt vor der eigentlichen Eincheckzeit?
    Wir haben 15:00 Uhr. Was ist wenn wir bereits um 14:00 Uhr am Hafen sind? Müssen wir vor dem Terminal warten?

Wahrscheinlich ja,vielleicht kommt ihr je nach Andrang etwas früher rauf-wird schon.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Bibinord
    • 6. Juni 2025 um 08:59

Bekannte auf der Nova Skand.Highlights 28.6. Abfahrt -Balkonkabine Deck 16 (16032) mit Verbindungstür zu einer anderen Kabine, hätte gern hinten geghabt-freut sich trotzdem, so hoch zu sein.

• Preisentwicklung AIDA

• Bibinord
    • 3. Juni 2025 um 14:30
    Zitat von Nordlicht84

Kurz OT: Familienangehörige (Familie mit 2 Kindern à 12 und 15) haben kurzfristig einfach 2 Kabinen für jeweils 2 Personen für die Osterreise im Vario gebucht. Es gibt im Fall der Fälle also Möglichkeiten, um nicht gar nicht fahren zu können.

Schon,aber der Preis ist dann einfach viel zu hoch,jedenfalls für uns Normalverdiener.Und 2 Kabinen im Vario,bedeutet auch das man nicht nah bei einander sein kann.

• Preisentwicklung AIDA

• Bibinord
    • 24. Mai 2025 um 20:22
    Zitat von Peggy1005

Ganz genau , zu viert als Familie mit Schulkindern konnten wir in 20 Jahren nicht einmal in den Ferien vario buchen . Selbst im premium mussten wir immer schnell sein mit der Buchung

Ja,unfassbat-in der 4er Kombi teilweise 7-8 Monate nicht mehr buchbar in den Ferien egal in welcher Kabinenkategorie-und ich rede nicht von Randferien,wo ein zwei BL Ferien haben .Wir leben in einen BL , die immer da haben, wo quasi jeder 2. hat.Echt ätzend

• Preisentwicklung AIDA

• Bibinord
    • 24. Mai 2025 um 09:13
    Zitat von hirschi

Eine Vierbettkabine ist aber auch eine Herausforderung für Vario. Oftmals ist eine Mehrfachbelegung nicht mehr möglich, auch wenn es noch entsprechende Kabinen gibt

Eine 4er Kabine im Vario, schön das es das noch gibt.In den Ferien unmöglich,selbst im Premium oft monatelang vorher nicht buchbar in 4er Kombi,wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen das das 4er Kontingent gesunken ist.

• Kiel Anreise

• Bibinord
    • 18. Mai 2025 um 12:14
    Zitat von ruebezahl666666

Da muss ich Heizergruss recht geben. Wenn wir ab Kiel fahren, geben wir unsere Koffer zuerst am Schiff ab, dann wird im ZOB Parkhaus geparkt. Anschließend geht es relax an den Schiffen zum Ostseekai oder wir bummeln durch die Innenstadt zum Schiff. Wenn mir da schon die Leute stören würden, wäre ich verkehrt auf der Kreuzfahrt.

So machen wir es auch-Koffer abgeben Schiff-ZOb Auto abstellen und dann zum Schiff zurück.

• Mallorca / Anreise (pauschal)

• Bibinord
    • 17. Mai 2025 um 10:46
    Zitat von smiddipower

Update: Unser Reisebüro hat sich bei AIDA schlau gemacht, eine Flugzuteilung nach Wunsch wäre nicht möglich gewesen, man hätte die Katze im Sack gekauft.

Daher fliegen wir nun individuell mit Vorübernachtung, so kommen wir entspannt nach dem Frühstück schon an Bord an :)

Regulärer Check in ist 14 Uhr.Bei uns setzte sich die "Schlange" um 13:45 Uhr in Bewegung.

• Kiel Anreise

• Bibinord
    • 17. Mai 2025 um 10:44

Das Steigenberger Conti liegt direkt gegenüber dem Terminal-die haben ab und zu Sommerpreis Aktionen, die bis in den Herbst rein reichen. Wir haben selbst, da nie übernachtet ,aber Verwandte schwärmen total,gerade auch vom Frühstück.

Ich empfehle das Ibis style Kiel und das me and all Hotel.

Der weg ist zu Fuß gut machbar. Wir fahren trotzdem immer Taxi und parken im ZOB.

• Buchung von Kabinengrüßen für Dritte ab sofort möglich

• Bibinord
    • 6. Mai 2025 um 21:24

Sehr schön.

• Kiel Abreise

• Bibinord
    • 6. Mai 2025 um 19:16
    Zitat von clownine

Ich überlege das mit dem Taxi. Hoffe das es geht mit 2 Koffern und Rollator

Wenn Kinderwagen und Koffer rein gehen ins Taxi, sollte das mit Rollator auch passen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2025 - Wie bucht Ihr am liebsten Eure Kreuzfahrt?

• Bibinord
    • 5. Mai 2025 um 20:25

CSP telefonisch

• Kiel Abreise

• Bibinord
    • 5. Mai 2025 um 10:42
    Zitat von clownine

Wir kommen im Juni mit dem Schiff in Kiel an. Bis 10.30 Uhr muss man ja das Schiff verlassen haben. Ich möchte noch einen Shuttle zum Hauptbahnhof buchen (wegen Handicap). Ich habe keine Ahnung wie lange so was dauert und ab wieviel Uhr ich meinen Zug nach Berlin buchen soll. Mir schwebt so ab 12 Uhr vor. Ist das machbar?

Wäre ein Taxi nicht eine entspannte Alternative?Kostet unter 10 Euro.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Bibinord
    • 18. April 2025 um 10:41
    Zitat von Anja1

Eine Frage zur Zuteilung auf Prima und Perla: sind derzeit Veranda Komfort, Veranda Deluxe und die Panoramakabinen alle in demselben Variotopf?

Die neue Buchungsmaskendarstellung auf der AIDA Webseite stellt die Kategorien einzeln da, so dass das irritieren kann.

Dankeschön!

Nein, Veranda Komfort ein Top,Veranda Deluxe ein Variotopf und Panmaromakabinen ein Topf.

VG

• Kabine an Bord tauschen oder upgrade an Bord ?

• Bibinord
    • 13. April 2025 um 14:48
    Zitat von Sarah_Ki

Hallo,

Für uns geht es in 13 Tagen für 2 Wochen an Bord von Aidacosma.
    Die ursprünglich gebuchte Reise war die Transreise von den Kanaren ins Mittelmeer aufgrund der Umroutungen ist die Cosma ja nun eher im Mittelmeer und unsere Reise wurde entsprechend umgebucht auch wurde uns eine neue Kabine zugelost. Kabine sind wir nicht ganz so glücklich damit aber auch damals schon hieß es, es sei die einzige mögliche 4er Kabine in der Doppelwoche.
    So schaue ich jetzt bei Aida in die Einzelwochen sind noch andere 4er Kabinen frei, Servicecenter sagt geht nicht umzubuchen, da es halt Kabinen gibt für 1 Woche und für 14 Tage gibt in der Buchung.
    Wie groß sind die Chancen wenn wir an Bord direkt an der Rezeption nach einem Wechsel fragen, dass es dann klappt?
    Aktuell haben wir die 15095 und hätten gern die 15157, da diese in 4er Belegung viel mehr Platz bietet und begehbaren Kleiderschrank. Kategorie ist aber die gleiche, so haben bevorzugte Lage mit extra Platz die andere ist bevorzugte Lage mit Kleiderschrank.

Liebe Grüße

Alles anzeigen

Hallo,

aktuell kannst du in 4er Belegung keine Kabine buchen.Selbst wenn es theoretisch 4er Kabinen freie 4er Kabinen gibt, kannst du diese nicht buchen, da die Rettungsmittel in den Bereichen erschöpft sind.

Sprich in der 4er Belegung wird es sehr schwer werden direkt an Bord ohne sehr sehr trifftigen Grund die Kabine zu wechseln aufgrund der 4 er Belegung.

Selbst erlebt.Das Problem wäre bei einer 2 er Kabine leichter zu lösen.

Viel erfolg und eine schöne Reise

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Bibinord
    • 3. April 2025 um 09:57
    Zitat von _küstenkind_

Hallo,
    für uns geht es in wenigen Tagen nach Mallorca und wir eröffnen dann die Mallorca-Saison von AIDAcosma.
    Wir werden vorher schon einige Tage in Can Pastilla verbringen.

Weiß jemand, wie es sich mit den Taxipreisen von dort zum Schiff verhält?

Wir hatten etwa 35-40 Euro von Can Pastilla zum Cruise Terminal bezahlt-Höhe Ballermann 9

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      440
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      324
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      507
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      553
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™