naja, das mit dem älteren Publikum kann ich auf Flusskreuzfahrtschiffen net so unterschreiben. Auf den vier Reisen auf denen ich gewesen bin, waren mein Freund und ich (43/52) jeweils im Durchschnitt. Dieses Image stimmt mit der Realität kaum mehr überein...
Und auch wenn ich als Rentner froh sein kann überhaupt noch verreisen zu können, ist es um so verwerflicher ihnen das Geld auch noch in dem Maß aus der Tasche zu ziehen. Wir "Jungen" können uns ja wenigstens noch Alternativen suchen....
Aber bei einer 5-Minuten Busfahrt mit einer Eintrittskarte und dann vor Ort 2h freie Verfügung und dann wieder 5 Minuten zurückzufahren pro Person! 50 Euro zu verlangen find ich heftig. (war ein Ausflug zu den Gärten Claude Monets, den wir uns tatsächlich als Ausflug mal gegönnt hatten). Da wird halt stellenweise schon sehr abgesahnt....
Beiträge von Rotweinkuchen
-
-
ich kann bei Aida noch nicht mitreden, aber bei Arosa waren die Ausflüge auch hoffnungslos zu teuer. Und dem nicht wirklich fittem Publikum angepasst.
Selbst wenn die Ausflüge her günstiger gewesen wären. bei Arosa werde ich immer was selbst machen: nach 200m immer stehenbleiben und warten bis der Rest gekommen ist und dann das selbe Spiel 200m später wieder.....das kann ich in 40 Jahren dann auch noch machen

Beispiel: wir lagen in Rouen über Nacht. Es wurde ein Ausflug nach Etretat angeboten, der sollte tatsächlich über 9Stunden gehen. Wir haben uns einen Mietwagen genommen und sind gemütlich !!! nach Etretat, Deauville UND Honfleur. Haben gepicknickt, Leute geguckt und waren trotzdem wieder früher am Schiff als die Tagesausflügler...
es ist nicht immer nur der Preis, der ausschlaggebend ist, sondern was wird in dem Zeitraum auch geboten.... -
ich hab bisher weder vom Reisebüro noch "von meinem Briefkasten" was gehört. Und da ich seit Sonntag mit einem fiesen grippalen Infekt grad fiebrig im Bett liege Hab ich mich auch noch net selber kümmern wollen.
Im Prinzip ist es ja Wurscht. wenn bis drei Tage vor der Reise nix kommt, druck ich das Zeugs auch gern selber aus. Zumindest die für mich relevanten Seiten...
mir ist nur in letzter Zeit des häufig passiert, dass ich Unterlagen per PDF bekommen hab (mit mehr als 10 plus x Seiten) und dann lag des ein paar Tage später auch noch in der post.... -
ich stehe auch vor diesem Dilemma... Es gäbe zwar für meine Reise noch Sparpreise, aber die sind mit Zugbindung... Was ist, wenn das Schiff zu spät im Hafen ankommt? dann sind die Tickets ja hinfällig. Deswegen wollte ich das Zugticket über AIDA nehmen, wo eben keine Zugbindung drauf ist. Da das pi mal Daumen das gleiche kosten würde.
Aber nun meine Frage an die Eingefleischten: es heisst, dass das Schiff um 8 Uhr früh in Kiel ankommen wird. Nehmen wir mal an das läuft alles planmäßig, zu Welcher Uhrzeit könnte ich frühestens am HBF Kiel sein. Ist 9:30 utopisch?
-
ich hatte auch lang hin und her überlegt, ob ich aus Südbayern wirklich am Abfahrtstag anreisen soll. Mir war das zu heikel: egal ob Flug/Zug oder eine reine Zugverbindung.
Also hab ich mich für den Vortag entschieden: und siehe da, die Zugtickets waren um EINIGES günstiger!! Sprich, mein Freund und ich zahlen jetzt für den Zug und die Hotelübernachtung am Vortag genausoviel wie wenn wir am Anreisetag selbst mit dem Zug gekommen wären.
Einziges "Manko" er muss einen halben Tag Urlaub mehr nehmen. -
dann frag doch dort nach, denn das Reisbüro spart gerne Porto Kosten, oder Du musst es selbst abholen.
Hätt ich auch, die sind aber seltsamerweise heut und morgen nicht da...
-
🤔🤔
Ich hab da eigentlich gar nix angegeben. Die Buchung lief übers Reisebüro
-
Und ich kann davon der „anderen Seite“ berichten.
Ich bin Flugbegleiterin und sehe viele Eltern mit ihren Kindern. Und es liegt definitiv nicht an den Kindern ( egal wie alt)
Je entspannter und strukturierter/organisierter die Eltern auftreten, so entspannt sind auch die Kinder.
Leider sind auch welche (leider sehr viele ) auf Reisen, die schon mit sich selbst überfordert sind. Das überträgt sich halt leider auch auf die Kinder. Da sind dann auf einmal alle Mega gestresst und da fragt man sich schon, ob diese Art des Reisens dann wirklich die richtige ist. Oder ob man das nur tut um bei Bekannten Eindruck zu schinden ( es ist traurig, aber sowas gibt es tatsächlich. )
Es gibt halt - wie überall - solche und solche Fälle ...
und es kommt auch immer drauf an, wie der jeweilige an die Sache rangeht
-
Guten Morgen, ich habe heute Nacht meine Reiseunterlagen per E-Mail bekommen ( habe Vario Tarif gebucht). Bleibt es dann dabei oder bekommt man die auf dem Postweg auch noch einmal zugesendet?
Ich frage nur deswegen, weil ich am überlegen ob ich diese vielen Seiten gleich auszudrucken soll Oder ob ich mir das sparen kann wenn auf dem Postweg eh noch was nachfolgt.
-
ich bin neulich im Sausalitos gewesen und da waren die Strohhalme Nudeln. Also diese langen Röhren - ein bisschen mehr Durchmesser als die Maccheroni hatten die. diese Idee fand ich prima. da ist auch nix aufgeweicht, aber die sich abbauen, weiß ich net.
-
eben, deswegen hab ich ja oben auch geschrieben, da ich bei AIDA direkt angefragt habe um die Antwort später auch hier zu posten....
-
Aber ich würde im Leben keine Kaffeemaschine durch die Gegend fliegen.ach, da bin ich gnadenlos
hab schon mal mein komplettes Daunenbett mit in die USA "geschleppt" weil meine frisch ausgewanderte Freundin dort übernachtungstechnisch überhaupt net ausgestattet war.... solange ich es net schleppen muss.
mein Eingangspost hier war nicht im Bezug auf Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion verfasst, sondern ob eigene Kapselmaschinen erlaubt oder nicht erlaubt sind und die widersprüchlichen Angaben hier im Forum dazu. -
So ein Teil wiegt etwa 6 Kilo.
Da wäre ich aber lieber morgens an der Bar....hm, meine hat 2,5kg. Welches Modell hast du ?
-
oh, es gibt gar keinen Kühlschrank? hm, gut, dass du das sagst, habe das nicht bedacht. Wobei es bei H-Milch wahrscheinlich auch egal wäre.
vom spülen her ist es kein Problem, das ist so ein kleiner Zylinder mit einem Propeller drin.... das ist so einfach ausgespült wie eine Kaffeetasse...
wie schon gesagt, ich hab es auch immer als übertrieben empfunden und jetzt bin ich halt bei 2,5 Wochen reise doch am überlegen.
und für konstruktive Kritik bin ich immer offen
-
gut, ich bin kompletter Neuling... ich kann sowas überhaupt net beurteilen. dachte immer, dass es halt Standardkabinen sind und über die Lage habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. In Hotels war mir das nämlich immer bisher Wurscht....
Hauptsache ich hab a gescheites Bett und genug Wasserdruck aus der Dusche wäre schön...
-
ich hätte auch gar net überlegt, wenn das nicht gleich so eine lange Reise wäre. Platz hätte das maschinchen im Koffer noch und wir wollen den Tefra Gepäckservice nutzen, da würde es sich mit der Schlepperei auch in Grenzen halten.
-
na wäh
diese Cappu zum aufgießen find ich ganz grausig,
da verzichte ich noch lieber auf den perfekten Tagesbeginn -
stellt sich aber auch die philosophische Frage: gibt es so wirkliche richtige Nieten als Kabine? oder ist das nur persönliches Empfinden....
-
hallo,
ich habe ja das ganze erst für "lächerlich" abgetan... also, das Menschen eine eigene Kaffeemaschine mitschleppen wollen. und nun muss ich gestehen, ICH ÜBERLEGE AUCH...
Folgender Hintergrund: ich liebe es, gerade aufgewacht, im Bett meinen ersten Cappuchino im Bett verköstigen zu können. Das macht für mich den Tag einfach perfekt.
Gerade hat mich mein Freund beim Arbeiten (bin Flugbegleiterin) begleitet, wir sind im Hotel aufgewacht und da meinte ich: perfekt wär jetzt der Cappuccino. Nur ankleiden und einen holen wollte sich keiner von uns beiden, also gleich auf zum Frühstück... war aber nicht dasselbe.
Für einen oder zwei Tage, meinetwegen auch für 5 geht das ja noch. Aber 17 Nächte????? da sind wir jetzt halt doch ins überlegen gekommen, ob nicht jetzt doch die Nespresso mit integriertem Milchschäumer (das haben ja scheinbar die AIDA Mietdinger nicht) mit ins Gepäck muss.
jetzt habe ich mal eine Anfrage an AIDA geschrieben, da die Aussagen hier im Forum etwas widersprüchlich sind. Bin gespannt, ob ich auf der Polarkreisreise meinen Cappuccino im Bett mit Blick aufs Meer genießen darf.
-
vielen Dank für die Anregungen. hm, erst die Koffer am Schiff abgeben und dann auf die Fähre... das hatte ich noch gar nicht bedacht. ich dachte, eine knappe stunde wäre nämlich ausreichend.
naja, am Ende werden wir Pläne ohne Ende machen und dann doch zu faul sein
. Wollen es ja auch auf alle Fälle auch wetterabhängig machen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de