Mal auf die Reisetipps zurückzukommen: Stavanger ist ein süßes Städtchen, die Aida hält witklich mitten in der City (fast auf dem Marktplatz
) und man kann wunderbar bummeln, gleich in der Ortsmitte steht eine Kathedrale. Es git da so ein niedliches Viertel mit den typischen Holzhäusern, gleich am Anleger, alles in weiß gehalten, das hat was. Schön shoppen kann man auch. Dann kann man natürlich einen Ausflug auf den Lysefjord machen, wer halt mehr auf Landschaft steht oder aber auf den Preikestolen wandern und eine gigantische Aussicht genießen.
Oslo lässt sich ebenfalls wunderbar zu Fuß erkunden, man ist in 5 min in der City, kann zum Schloß wandern mit angrentendem Park oder einen Stopp im Hard Rock Cafe machen oder in die Ice Bar (bietet sich an, da wir über Nacht liegen), alles fußläufig. Gleich am Anleger ist eine alte Festung, da kann man ebenfalls schön spazieren. Shoppen geht auch, gegenüber unserem Anlegeplatz auf der anderen Hafenseite ist ein großes Shoppingcenter.
Ich weiß nicht, wo wir in Göteborg anlegen, ob in der City, da am Lippenstifthaus, aber ich denke, die Luna ist zu groß dafür, da einige Brücken passiert werden müssen. Damals mit der Cara lagen wir in der Innenstadt. Sollten wir außerhalb festmachen, kommt man wohl über einen Transfer nicht herum. Ich hab hier im Forum gelesen, dass der auch ne halbe Stunde oder 40 min dauert
naja. Egal. Hier hab ich noch keinen konkreten Plan, was wir machen, auf jeden Fall stht das Hard Rock Cafe auf dem Programm.
Kopenhagen schließlich ist wieder easy zu Fuß zu erkunden, sofern wir an der Langenlinie festmahen, aber ich denke schon. Einfach am Wasser lang schlendern, an der kleinen Meerjungfrau vorbei, dann das Schloß, wo 12 oder 12:30 Uhr (meine ich) der Wachwechsel stattfindet. Dann weiter zu Nyhavn und schon ist man mitten in der City. Von dort geht die längste Einkaufsmeile los und alle Shoppingfans bekommen
Oder man nimmt ein Boot und macht eine Grachtentour. So viele Möglichkeiten....uppps ich seh grad: wir sind leider nur bis 16 Uhr dort....schade
na dann, ich hoffe, ich konnte euch ein paar Anregungen geben!!
VG Uli