1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

• AIDAsol: Winter im hohen Norden | 14 Nächte | 26.03.2022 bis 09.04.2022 (Samstag, 26. März 2022, 00:00 - Samstag, 9. April 2022, 00:00)

• Portia
    • 8. Oktober 2021 um 07:07
    Zitat von Pinella

Schade, dass so eine Hundeschlitten-Tour nicht auch am nächsten Tag in Alta angeboten wird :traurig: Abends würden wir gerne auf Polarlichtertour gehen…

Ich find es auch schade, dass sich das überschneidet… Falls für den zweiten Tag noch was reinkommt, plane ich das um.

• AIDAsol: Winter im hohen Norden | 14 Nächte | 26.03.2022 bis 09.04.2022 (Samstag, 26. März 2022, 00:00 - Samstag, 9. April 2022, 00:00)

• Portia
    • 7. Oktober 2021 um 22:19

Dies ist der Ausflug, den ich gebucht habe:

Die Screenshots habe ich jetzt gerade gemacht, ist also immer noch buchbar.

• Portia
    • 7. Oktober 2021 um 01:33

Hm komisch… bin gerade auf Dienstreise; wenn ich wieder zu Hause bin, gucke ich nochmal und schicke einen Screenshot. 🤔

• Portia
    • 6. Oktober 2021 um 17:53
    Zitat von Michaela34

Portia

Aida hat doch noch gar keine Touren freigeschaltet????

Die Rentiere haben wir in Tromsö gebucht, luuso in Alta sind Nordlichter.

LG

Doch, so nach und nach sind Ausflüge bei MyAida sicht- und buchbar gewesen, nur fürs Nordkap noch nicht. Jedenfalls nicht, als ich das letzte Mal reingeschaut habe. Sonst habe ich jetzt für jeden Hafen was gebucht, bzw. verbindlich reserviert, denn die Zahlung ist ja erst 30 Tage vorher fällig.

• Portia
    • 6. Oktober 2021 um 08:30
    Zitat von Michaela34

Portia

Wo habt Ihr die Husky Tour gebucht?

Der Lars

Bei Karina in Tromsö Nordlichter und Rentiere und bei luuso in Alta Nordlichter.

LG

Ich hab den Aida-Ausflug gebucht. Bei externen Anbietern bin ich mir immer nicht sicher, ob man da ohne Mietwagen hinkommt.

Die Rentier-Tour bei Luuso wollte ich auch nehmen, aber die passt von den Liegezeiten nicht. Oder hab ich mich da vertan? Luuso holt vom Schiff ab, hab ich gelesen, das find ich top! 👍

• Portia
    • 6. Oktober 2021 um 07:00

Ich habe auch schon für jeden Hafen (sofern verfügbar) einen Ausflug gebucht. Zur Sicherheit, falls bis dahin keine individuellen Landgänge mehr möglich sind. An Bord bleiben müssen, wäre natürlich total schrecklich, wenn ich endlich mal nach Norwegen komme. Aber auch wenn man individuell an Land kann, werde ich sicherlich den einen oder anderen Ausflug auch wahrnehmen, denn die klingen teilweise schon echt gut. In Alta habe ich auch die Husky-Tour gebucht.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2021 - wie alt sind die Wasserurlaub-User

• Portia
    • 4. Oktober 2021 um 19:30

Ich finde nicht, dass das eine Frage des Alters ist. Mir ist WhatsApp auch sehr wichtig. Wobei nee, nicht das Programm an sich, sondern die Person(en), mit denen man dadurch verbunden ist. 😉

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Portia
    • 4. Oktober 2021 um 19:00

Ich bin zwar nicht an Bord, aber ärger mich trotzdem :verzweifelt:

• Hallo

• Portia
    • 3. Oktober 2021 um 19:34

Herzliche willkommen und viele Grüße aus West-Niedersachsen in die Hauptstadt! 😄🙋🏻‍♀️

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2021 - wie alt sind die Wasserurlaub-User

• Portia
    • 2. Oktober 2021 um 19:55

Ich muss sagen, dass ich mich irgendwie total jung fühle, auch wenn seit letztem Jahr die 4 vorne steht. Wenn jemand in meinem Alter „schon“ viel erreicht hat, ertappe ich mich manchmal bei dem Gedanken „wow, toll, dass jemand so Junges so weit gekommen ist“. Zum Beispiel, dass wir eine Kanzlerkandidatin meines Jahrgangs hatten (was aber nichts darüber aussagen soll, was ich von ihr halte!!), fand ich super.

Aber dann kommt meistens direkt im Anschluss das kleine Teufelchen auf meiner Schulter und sagt „nee, das ist nicht toll, das ist jetzt normal“. 🙈

Ich sollte mich wohl mehr mit Fußball beschäftigen. Da sind Spieler über 30 schon uralt. 😉

• Wer ist euer Lieblingskapitän?

• Portia
    • 1. Oktober 2021 um 15:04
    Zitat von Maschi

Felix Rothe. Er hat uns mit der Luna im März 2020 ruhig und besonnen auf Umwegen durch die Karibik bis nach Barbados geschippert, bis wir dann ausgeflogen wurden. Dabei hat er sich auch noch Zeit für eine Brückenführung genommen :thumbup:

Ja, davon hat er vor kurzem auf der sol in der Kapitänsfragestunde erzählt. Nicht reißerisch oder angeberisch, sondern sehr ruhig, aber man hat trotzdem einen Eindruck davon bekommen, was für eine beklemmende Situation das war. Und er und die Crew mussten ja noch sehr lange auf dem Schiff ausharren…

Insofern ist er mir einfach sehr sympathisch, und ich fand seine Durchsagen gut und informativ. 👍

• Portia
    • 1. Oktober 2021 um 09:47

Da bin ich auch gespannt, was es über das Alter zu diskutieren gibt. 😄

Als Kind der 80er fühle ich mich immer so jung, wenn ich in dem Musik-Thread mitlese. 😂😂🙈🙈 Da mag ich es gar nicht sagen, was so meine Favourites sind, schlägt wahrscheinlich voll aus der Reihe. ☺️

• AIDAsol: Winter im hohen Norden | 14 Nächte | 12.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 12. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• Portia
    • 29. September 2021 um 13:15
    Zitat von stinapastina

Hallo Elbblick,

ich (und viele Andere auch- da oft keine Plätze mehr zu bekommen sind) haben Ausflüge privat gebucht! Sowohl bei Luuso als auch bei Scan Adventure kann man aber zurücktreten, wenn die Ausflüge nicht möglich sind.

Sicherheitshalber habe ich aber jeweils auch Ausflüge über Aida gebucht. Hier kann ich ja bis 3 Tage vorher stornieren. So habe ich also auf alle Fälle ein schönes Programm für meine Reise…

Nur Nordkap und Alta fehlen mir noch.

LG

Stina

Alles anzeigen

Genau so habe ich es auch gemacht, bin auf der Tour nach euch. Vorsichtshalber Ausflüge gebucht (bei der Reise 26.3. bis 9.4. sind für Nordkap und Alta auch noch keine drin), und wenn man dann immer noch in Norwegen individuell von Bord kann, storniere ich sie rechtzeitig. Oder nehme sie teilweise trotzdem in Anspruch, manche hören sich ja wirklich auch gut an. Ist ja noch Zeit, bis ich mich entscheiden muss. 🙂

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Portia
    • 28. September 2021 um 21:41

Ich finde das sehr merkwürdig, dass das soooo unterschiedlich ist. 🤔

Ich habe bis vor einigen Jahren in einem Callcenter gearbeitet, hab da Personaleinsatzplanung gemacht und die Schichtpläne geschrieben. Anhand des erwarteten Callvolumens pro Intervall (30 Minuten) und den Wunsch-Arbeitszeiten der Mitarbeiter habe ich dann die Pläne zusammengebastelt. Bzw. aufgrund möglicherweise eintretender Krankheits- oder sonstiger Ausfälle haben wir immer mit 13% Puffer geplant und bei besonderen Ereignissen aufgestockt. Wenn zu erwarten ist, dass das Anrufvolumen höher ausfällt als normal bzw. sich die Gesprächszeiten verlängern, wurde halt der Forecast erhöht und entsprechend mehr Leute geplant.

Klar ist das erstmal nur ein Plan auf dem Reißbrett, und in der Realität ist Wartezeit fast nie zu vermeiden. Will man auch nicht immer - Faustregel war immer, da man die Mitarbeiter ja nicht dafür bezahlen will, dass sie rumsitzen und auf einen Anruf warten, dass die Line gut läuft, wenn so viele Leute in der Warteschleife sind wie Mitarbeiter am Telefon.

Wenn es hoch kam, hatten wir in ungünstigen Fällen Wartezeiten von 20 bis 30 Minuten. Aber Wartezeiten von bis zu 7 Stunden oder noch mehr, klingt für mich doch sehr nach technischem Problem. 🤷🏻‍♀️

Selbst wenn sich ein Großteil des Teams krank meldet und der Steuerer nicht aufpasst und alle gleichzeitig in Pause gehen, sind 7 Stunden schon echt heavy und anders eigentlich nicht zu erklären.

• Winter im hohen Norden

• Portia
    • 19. September 2021 um 11:53

An alle, die diese Reise schonmal gemacht haben, habe ich eine Frage bzgl. der Ausflüge. Ich habe jetzt schon zweimal unter MyAida die Angebote durchgeguckt, und mir ist aufgefallen, dass die Ausflüge fast alle zwischen 8 und 9 Uhr starten. Für Tagesausflüge ist das ja logisch, aber auch die 2- bis 3-stündigen Zu-Fuß- oder Bus-Ausflüge starten so früh. 🤔

Sind das aktuell noch Dummy-Uhrzeiten, und die genaue Verteilung erfolgt später?

Auf meinen anderen Reisen war es immer so, dass relativ kurze Ausflüge auch mal am späteren Vormittag/Mittag starteten.

Ich meine, ich hab ja Urlaub und möchte mir eigentlich nicht jeden Tag einen Wecker stellen müssen. 😔 4 Seetage sind zum Ausschlafen (was für mich ca. 8:30 Uhr bedeutet) etwas wenig…

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 04.09.2021 bis 11.09.2021 (Samstag, 4. September 2021, 00:00 - Samstag, 11. September 2021, 00:00)

• Portia
    • 17. September 2021 um 19:32
    Zitat von Ika

Was bringt das auf dem Schiff? Da bist du immer wieder mit anderen zhsammen. Da müsstest du jedes mal jeden nach dem Namen fragen und aufschreiben

Im Alltag nutze ich die Tagebuch-Funktion tatsächlich sehr genau.

Aber meine Tage auf dem Schiff sind alle leer, denn da macht das wirklich keinen Sinn. 😉

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Portia
    • 16. September 2021 um 22:39

Ich hatte vor drei Wochen auf der sol die 6141. Hatte auch Innen gebucht und diese zugeteilt bekommen. Ich fand sie sehr schön von der Aufteilung, sehr gemütlich.

Und das Rettungsboot davor hängt so tief, dass man aus dem Fenster super drüber hinweg schauen kann.

Kleine Anekdote am Rande: Das Bad ist so platziert, dass eine Person, die draußen auf dem Steg zwischen Schiffswand und Rettungsboot lang läuft, reingucken kann, wenn die Tür auf ist. Ich bin das von zu Hause so gewohnt, die Tür sperrangelweit aufzulassen, wenn ich im Bad bin, da ich alleine wohne. Diese Gewohnheit habe ich nach dem ersten Techniker, der am Fenster vorbei huschte, ganz schnell sein lassen… 🙈🙈😂

Edit: Hab beim Schreiben auf die Bordkarte der Reise davor geguckt…. Die 6141 ist eine ganz normale Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht. Die, die ich beschrieben habe, war die 6124. 😂

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• Portia
    • 12. September 2021 um 14:43
    Zitat von sissi57

Wie ist das beim Stream, kann man sich den zu Hause auch irgendwie runterladen ? Ich möchte den dann gerne irgendwo abspeichern.

Nein, der ist im Stream nur zum Anschauen. Deswegen kann man sich ja zusätzlich ein Medium aussuchen, auf dem man ihn auch noch einmal bekommt. Soweit ich mich erinnere, ist der Preis auch für alle Medien gleich.

• Portia
    • 12. September 2021 um 11:35
    Zitat von lk2000

Nur die Medien (in unserem Fall BluRays) lassen auf sich warten.

Jo, bei meiner Bestellung wurde die Lieferzeit für den USB-Stick mit 8 Wochen angegeben…

• Portia
    • 12. September 2021 um 11:00
    Zitat von Tobi1908

Auf der Perla Mitte August gab es einen Reisefilm. Nur mit der Bestellung scheint es leider nicht zu klappen. Noch direkt an Bord gekauft, warte ich seit 3 Wochen auf Antwort des Media-Teams da der Link zum Stream nicht funktioniert. Die Hotline konnte leider auch nichts machen ausser das Problem weiterzuleiten. Wirklich schade.

Ah, dann bin ich offensichtlich nicht die einzige, die das Problem hat. 🤔

Ich habe den Reisefilm von der Tour mit der sol vor drei Wochen gekauft, direkt am Sonntag nach der Rückkehr den Link bekommen und konnte mich genau einmal einloggen. Dummerweise hatte ich den Film da nur halb geschaut, und als ich am nächsten Tag weitergucken wollte, funktionierten die Zugangsdaten nicht mehr. 🤷🏻‍♀️

Oder soll das so? Ich dachte, man könnte den über den Stream so oft anschauen, wie man möchte.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      935
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      727
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      984
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™