1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

• AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00)

• Portia
    • 29. März 2025 um 21:39

Und so schnell ist Kapstadt schon wieder vorbei. Um Mitternacht ist das erste Sail Away der Reise, und jetzt wird es aber auch Zeit für die ersten beiden Seetage. Die Nacht zu heute war sehr kurz, ich hatte nämlich das erste Mal überhaupt einen Ganztagesausflug über Aida gebucht. Normalerweise mache ich das nicht, weil mir Zeit für eigene Erkundungen immer sehr wichtig ist. Aber heute wollte ich das mal machen, und um 9 Uhr ging es los. Das ist für mich ja viel zu früh morgens. ;)

Im Gegensatz zu gestern, wo ich Traumwetter hatte für den Heli-Flug, war heute Morgen dichter Nebel aufgezogen, und der Tafelberg war vom Schiff aus überhaupt nicht zu sehen… Der Guide hat dann auch direkt entschieden, dass wir den Besuch auf dem Tafelberg erstmal zurückstellen, weil es so keinen Sinn hat. Eigentlich wäre das der erste Punkt des Ausflugs gewesen. Also sind wir als erstes Richtung Kap der Guten Hoffnung gefahren, immer am Meer lang, und ich saß zum Glück rechts im Bus und hatte die beste Aussicht. :) Die Fahrt durch Kapstadt und die Vororte war schon sehr interessant, aber auch krass, die Unterschiede zwischen Villenvierteln und Wellblechhütten so dicht nebeneinander zu sehen. Auch Tiere waren immer wieder am Wegesrand zu sehen, Affen, Antilopen und hin und wieder ein Strauß.

Das erste Highlight der Fahrt war die Fahrt über den Chapman‘s Peak Drive, einer der schönsten Straßen der Welt. Die Aussicht war auch wirklich top. Wir haben einmal bei einem Aussichtspunkt angehalten, an der schönsten Stelle mit den beeindruckendsten Klippen war aber kein Platz, anzuhalten. Deshalb musste man dann (wenn man auf der richtigen Seite saß ;)) sein Glück vom Bus aus versuchen.

An der Zufahrt zum Kap der Guten Hoffnung haben erstmal alle einen Schreck bekommen, weil eine riesige Schlange vor der Schranke, wo der Eintritt bezahlt werden muss, war. Aber es ging zum Glück schneller, als es aussah. Dort aus dem Bus gestiegen sind wir übrigens um 12 Uhr, also satte drei Stunden, nachdem wir am Schiff losgefahren waren.
    Auf das Foto vom Schild „Cape of good hope“ verzichte ich mal, weil es ja nicht mehr so viele Fotos sein sollen. Und die Auswahl fällt mir heute wirklich sehr schwer.

Danach ging es noch ein Stück weiter zum Cape Point. Die Bedeutung dieses Punktes ist etwas umstritten. Es wird gesagt, dies sei der Punkt, wo der atlantische und indische Ozean aufeinandertreffen. Das ist zwar nicht belegt, aber sicher ist, dass hier eine warme und eine kalte Meeresströmung aufeinandertreffen, und das war auch als eine dunkle Linie deutlich im Wasser zu erkennen. Aber ob ich jetzt wirklich mal an der Stelle war, wo die beiden Ozeane aufeinandertreffen… man weiß es nicht. ;)

Der Aussichtspunkt mit einem Leuchtturm lohnt sich aber trotzdem. Vom Busparkplatz aus fährt eine Standseilbahn auf die erste Ebene, man kann aber auch laufen. Von da sind es nochmal eine Menge Stufen bis zum Leuchtturm, aber die Aussicht ist wirklich toll.

Es war hier und auch beim Kap der guten Hoffnung überraschend leer. Wir waren nicht die einzige, aber es hat sich gut verlaufen.

Im Gegensatz zum nächsten Stopp. Da sind wir zur Pinguinkolonie am Boulders Beach gefahren. Um es vorwegzunehmen… lohnt sich überhaupt nicht. Da war es völlig überlaufen, und das Gelände selbst besteht aus einem relativ kurzen Steg, wo sich natürlich alles drängelt. Ich habe mir das Gelände viel weitläufiger vorgestellt. Die Pinguine sieht man sehr nah, aber es war trotzdem überhaupt nicht schön. Und der Busparkplatz ist so gelegen, dass man noch ca. 7/8 Minuten laufen muss, und auf dem Weg dahin haben sich ganz viele Händler aufgebaut, so dass man alle 5 Mieter angesprochen wird und was kaufen soll. Wenn es halt beim Ausflug dabei ist, okay, aber nur wegen Boulders Beach einen Ausflug buchen… macht das bloß nicht.

Danach, es war schon 15 Uhr, gab es das lang ersehnte Mittagessen in einem Fischrestaurant in der Nähe des Ortes Simon‘s Town. Es gab drei Gänge, als Hauptgang konnte man zwischen Fisch und Huhn wählen, und jeder hatte zwei Getränke frei. Essen und Trinken (habe südfrikanisches Bier genommen, die meisten anderen lokalen Wein) waren sehr gut, und weil das Wetter schon seit Stunden sehr sonnig und klar war, sind wir dann zum Tafelberg gefahren.

Die Wartezeit an der Seilbahn war trotz organisiertem Ausflug wirklich heftig. Aber es hatte auch was Gutes: Wir waren tatsächlich pünktlich zum Sonnenuntergang oben. Zuerst hatten wir im Bus noch gescherzt, dass wir dann eben zum Sonnenuntergang oben sind. Und dann hat es tatsächlich zufällig geklappt.

Das war wirklich wunderschön, und das tolle Licht hielt sich noch ganz lange, auch als die Sonne selbst schon verschwunden war.

Auf dem Weg nach unten war der Stau noch länger als auf dem Weg hoch, und so sind dann aus geplanten 9 Stunden Ausflug mal eben 11 Stunden geworden.

Zum Glück hatte ich meinen Pass schon heute Morgen mitgenommen, denn so konnte ich direkt im Terminal zum Facechek zur Ausreise gehen und musste nicht, wie einige andere, erst noch zurück aufs Schiff und den Pass holen.

War insgesamt ein wirklich toller Tag, und ich würde auch nochmal wieder einen Ganztagesausflug buchen. Jetzt bin ich aber sehr sehr froh, dass jetzt erstmal zwei Seetage kommen.

Viele Grüße aus Kapstadt und gute Nacht :abfahrt:

• AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00)

• Portia
    • 28. März 2025 um 16:31

Zurück vom ersten Landgang. Wir liegen nur ein paar Schritte von der Waterfront entfernt, und da bin ich natürlich als erstes gewesen.

Da hatte ich nämlich ein bestimmtes Ziel. 😊 Wer sich noch an meinen Bericht von meiner letzten Reise, Ostsee im Oktober, erinnert, weiß ja, dass ich mir Städte gerne von oben angucke. Deswegen hatte ich vorab über Get Your Guide einen Heli-Rundflug gebucht. Der Heli-Port ist direkt am anderen Ende der Waterfront, da läuft man ca. 20 Minuten vom Schiff hin. Die haben aber auch einen Stand an der Waterfront, wo man auch spontan noch buchen kann.

Der Flug dauert zwar nur 12 Minuten, aber ist mit 125€ auch relativ „günstig“ im Vergleich zu längeren Flügen für mehrere hundert Euro. Und es hat sich gelohnt. 🤩 Der Flug geht am Strand Camps Bay und an der Bergkette 12 Apostel vorbei, und es wird am Ende gedreht, so dass es egal ist, ob man links oder rechts sitzt. Das Wetter und die Sicht heute waren perfekt:

Der Flug war wirklich traumhaft, kann ich definitiv weiterempfehlen. 😃

• Portia
    • 28. März 2025 um 13:47

Ich danke euch. 😃

Nach zwei entspannten Flügen bin ich gut in Kapstadt angekommen.

Nachher gibt es noch Fotos vom ersten halben Tag.

Dany101 Mr. Pelikan ist Dienstag. 😉
    Ich wünsche dir auch eine ganz tolle Reise. :abfahrt:

• Portia
    • 27. März 2025 um 22:38

Ich starte dann hier mal. 😊

Der erste Flug ist schonmal geschafft, und morgen Vormittag komme ich in Kapstadt an.

Ab morgen gibt es hier dann regelmäßig Berichte.

Viele Grüße aus Dubai 🙋🏻‍♀️

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Portia
    • 14. Februar 2025 um 16:34

Ich auch. :jump:

• AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Teneriffa | 19 Nächte | 28.03.2025 bis 16.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Mittwoch, 16. April 2025, 00:00)

• Portia
    • 9. Februar 2025 um 19:55

Ich steige auch am 28.3. auf und auf Gran Canaria ab. Es gibt insgesamt 8 Reise-Threads, wo dieses Reisedatum drin enthalten ist. Deswegen wird es wohl ein bisschen unübersichtlich, wer wo schreibt/berichtet etc. ;)

• Praia / Santiago / Kapverden

• Portia
    • 25. Januar 2025 um 19:14
    Zitat von Julia80

Mir ist aufgefallen, dass bei ein paar Ausflügen in Praia als Hinweis „gute Kondition“ angegeben ist. Auch wenn es „nur“ ein Ausflug mit dem Bus mit mehreren Stopps ist. Der eine Ausflug beinhaltet einen einstündigen Spaziergang. Hat jemand Erfahrung, warum das so sein könnte? Ggf. wg des Klimas? Hier mal ein Beispiel für einen Ausflug mit diesem Hinweis, als Aktivitätslevel ist „leicht“ angegeben:

Ich denke, das ist wegen Stufen und unebenem Gelände. Das steht ja auch in den Hinweisen. Vielleicht, damit das Aktivitätslevel „leicht“ nicht so verstanden wird, dass man nur im Bus sitzt. Bei den Ausflügen, die Aktivitätslevel „moderat“ haben, steht der Hinweis nicht mehr dabei.

Ich hab für Praia eine Fahrradtour gebucht, da steht als Hinweis nur Kopfsteinpflaster und das Übliche für Radtouren.

• Cocktails / Rezepte / Workshop

• Portia
    • 14. Januar 2025 um 17:44
    Zitat von Kathrin82

Hat jemand das Rezept/Mischungsverhältnis für den Fire Spritz? Wir haben diesen das erste Mal getrunken und fanden ihn super lecker.

Ein richtiges Rezept mit Mengenangaben hab ich zwar nicht, aber ich hab ein halbes Shot-Glas Fireball genommen, mit Ginger Beer aufgegossen, bis die Farbe passt (zum Glück hatte ich ein Foto an Bord gemacht 😄) und dann mit Prosecco aufgefüllt. Alles nach Gefühl, aber der erste Versuch hat gleich genau so geschmeckt wie auf dem Schiff. Weil der Fireball so dunkel ist, klappt das auch wirklich gut, sich beim Mischungsverhältnis an der Farbe zu orientieren.

edit: Foto gefunden und ergänzt zum „Farbvergleich“

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Portia
    • 31. Dezember 2024 um 18:52

Bei Cruisegate Hamburg steht noch Altona. Soweit ich das weiß, steht auch noch gar kein Eröffnungstermin für das Terminal Hafencity fest. Ich habe nur „Inbetriebnahme 2025“ gefunden.

Aber Hafencity wäre natürlich total schön von der Lage. Dann würden wir auch an der Elphi vorbeifahren:

Ich komme dann aber erst um 12, buche in Hamburg nie Early Check-in, weil ich zur Vorübernachtung in Lüneburg bin. Da ist mir alles vor 12 zu früh. 🤭

• AIDAprima: Von Teneriffa über Namibia nach Kapstadt | 15 Nächte | 03.11.2024 bis 18.11.2024 (Sonntag, 3. November 2024, 00:00-Montag, 18. November 2024, 00:00)

• Portia
    • 15. November 2024 um 19:30
    Zitat von Eulenrufrot

Auf Foto 1 lacht der Pelikan , super schaut das aus:daumen:

Dany101 Was hast du ihm da gezeigt?? 😂

• AIDAprima: Von Teneriffa über Namibia nach Kapstadt | 15 Nächte | 03.11.2024 bis 18.11.2024 (Sonntag, 3. November 2024, 00:00-Montag, 18. November 2024, 00:00)

• Portia
    • 15. November 2024 um 08:29

Dany101 Soo tolle Fotos!! 😍

Mein Lieblingsbild: Selfie mit Pelikan. 😂 Cool! 👍

• Diskussion zur Umfrage des Monats November 2024 - Welche Region der Welt besucht Ihr 2025 mit dem Kreuzfahrtschiff?

• Portia
    • 1. November 2024 um 17:33
    Zitat von Dany101

und im August geht es dann 3 Wochen mit der Luna nach Island & Grönland. Das wird definitv unsereHighlight Reise werden.

So habe ich auch abgestimmt. 😊

Das erste Ziel 2025 wird Afrika, aber Grönland habe ich schon länger gebucht und das ist auch die für mich „wichtigere“ Reise nächstes Jahr.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Portia
    • 31. Oktober 2024 um 20:45
    Zitat von Julia80

Niklas Hübener scheint die Luna zu verlassen.

Quelle: Insta, er bedankt sich bei der Crew für die letzten Monate.

Ja, das stimmt, hatte er auf der letzten Reise erzählt, dass er in Kürze absteigt. Eva Störmer als HD müsste auch Sonntag oder heute abgestiegen sein.

Da ich aber für beide nicht mit einem Nachfolger dienen kann, hab ich mal drauf verzichtet, das zu posten. Entweder die haben es nicht gesagt, oder ich habe es nicht mitbekommen. 🙈

• AIDAluna: Ostsee ab Kiel | 7 Nächte | 20.10.2024 bis 27.10.2024 (Sonntag, 20. Oktober 2024, 00:00-Sonntag, 27. Oktober 2024, 00:00)

• Portia
    • 27. Oktober 2024 um 12:11

Einen kleinen Nachtrag hab ich noch:

Erst dachte ich, oh, Kiel vergessen. 🙈 Hätte ich jetzt nicht unbedingt im Osten erwartet.

• AIDA-Schwesterntreffen

• Portia
    • 27. Oktober 2024 um 10:51

Hier ein paar Fotos vom Schwesterntreffen luna und bella heute in Kiel:

• AIDAluna: Ostsee ab Kiel | 7 Nächte | 20.10.2024 bis 27.10.2024 (Sonntag, 20. Oktober 2024, 00:00-Sonntag, 27. Oktober 2024, 00:00)

• Portia
    • 26. Oktober 2024 um 13:50

Ja, die Reise geht einfach immer viel zu schnell vorbei. Ich bin doch gerade erst in Kiel angekommen. 🙁

Ich kann die Route definitiv weiterempfehlen, es waren sehr schöne Städte und jede für sich ganz anders. Deswegen war es sehr abwechslungsreich und überhaupt nicht eintönig, vier Städte nacheinander anzuschauen. Man könnte die Route auch Metropolen der Ostsee nennen. Nur dass man hier nicht noch stundenlang im Bus sitzen muss, um in die eigentliche Metropole zu kommen. 😉

Eigentlich hatte ich mir immer wieder vorgenommen, keine 7-tägigen Reisen mehr zu fahren, weil ich immer skeptisch war, ob mir das was bringt. Oder ob die Zeit so schnell vorbeigeht, dass ich mich erst anfange zu erholen, wenn es schon zu Ende ist. Aber diese Reise hat mich wieder davon überzeugt, dass es sich trotzdem lohnt, denn hier gab es von Anfang an so viel zu sehen, dass der Alltag ganz schnell vergessen war, und heute kommt es mir ewig her vor, dass ich aufgestiegen bin.

Ja, das Schiff ist proppenvoll. Es ist aber trotzdem viel ruhiger und entspannter, als ich es mir vorgestellt hatte. Nach der Spitzbergen-Reise im August war ich doch sehr genervt von einem so vollen Schiff, aber jetzt bin ich wieder versöhnt damit, denn sooo schlimm war es jetzt doch nicht. Und damit wird man wahrscheinlich jetzt erstmal leben müssen, dass es so voll bleibt. Vielleicht war ich dieses Mal auch einfach besser vorbereitet, was mich erwartet. Der einzige Punkt, der mich weiterhin ein bisschen stört, ist das riesige Chaos beim Frühstück, weil es sich gefühlt alles in die letzte Stunde knubbelt. Mal sehen, wie es morgen am Abreisetag ist.

Ein bisschen schade fand ich auch, dass kein Lektor an Bord ist, die Vorträge höre ich mir immer gerne an. Aber in der Transreisen-Saison mit den vielen Seetagen sind die Lektoren verständlicherweise woanders eingesetzt.

Ich danke euch fürs Mitlesen und damit auch ein bisschen Mitreisen, für eure ❤️ und 🏆 und eure lieben Kommentare. Wenn ich was vergessen haben sollte, oder euch noch irgendwas anderes interessiert, was ich nicht erwähnt habe, fragt gerne nach.

Jetzt kommt erstmal eine ganz lange Wartezeit für mich; wenn ich morgen absteige, dauert es genau 5 Monate bis zur nächsten Reise. 😔

Deswegen passt als Schlusswort eine Tafel sehr gut, die ich in Tallinn an einem Café gesehen habe:

• Portia
    • 25. Oktober 2024 um 23:08

Hier sind noch ein paar Fotos von der Fahrt durch die Schären:

• Portia
    • 25. Oktober 2024 um 16:58

Ein letztes Mal will ich jetzt noch vom Landgang berichten. Unglaublich, dass es schon wieder das letzte Mal ist, die Reise hat doch gerade erst angefangen… 😧

Gerade war Alle an Bord, und um 17 Uhr legen wir ab. Dazu gab es heute Morgen eine Ansage vom Kapitän. Wir haben nämlich vom Lotsen nur den Auslauf-Slot um 17 Uhr. Wenn wir da nicht fahren, kommen wir heute nicht mehr durch die Schären. Deswegen müssen heute schon 45 Minuten vor Ablegen alle zurück sein und nicht wie üblich 30 Minuten. In den letzten Tagen habe es ja nicht besonders gut geklappt mit der Pünktlichkeit, deswegen heute der zusätzliche Puffer, denn warten können wir heute nicht.

Von der Schärenfahrt habe ich die letzte Stunde noch mitbekommen.

Ich habe schon einmal das komplette Einlaufen und einmal das komplette Auslaufen gesehen und wollte heute nicht nochmal den Wecker stellen. 🤭 Ich werde aber nachher rausgehen und so lange draußen bleiben, bis es zu dunkel ist.

Wir liegen am Stadsgården, wie gestern schon berichtet, und im ersten Moment kam es mir gar nicht mehr bekannt vor und ziemlich weit weg vom Zentrum, aber der Fußweg waren nur 20-30 Minuten. Es gab aber zusätzlich auch einen Shuttle-Bus.

Ich bin inzwischen das dritte Mal in Stockholm, und ich kann mich nicht wirklich entscheiden, ob ich Stockholm oder Kopenhagen schöner finde; beide Städte sind jedenfalls ganz oben bei meinen Lieblingsstädten, und so war ich heute Vormittag sehr glücklich, wieder hier zu sein. 🥰

Heute hatte ich den Stadtteil Östermalm auf dem Plan, denn da war ich bisher noch nicht, und ein bisschen Shoppen wollte ich auch noch. Habe ich dann auch gemacht, wobei ein Teil der Ausbeute jetzt in Kiel auf mich wartet, wurde nämlich gerade von der Security konfisziert. 🙈 Ich habe mir eine relativ große Duftkerze im Glas gekauft, wollte ich ja eh gestern schon haben, und heute habe ich auch eine weihnachtliche gefunden. Hab ich gar nicht dran gedacht, dass ich die ja gar nicht mit an Bord bringen darf. Aber ist ja nicht schlimm, war alles seh nett, und ich habe natürlich eine Quittung bekommen und kann sie mir dann übermorgen abholen.
    Und weil ich versuche, mir von jeder Reise auch ein Buch mitzubringen, war ich auch in einer Buchhandlung und habe auch eins gefunden.

In Östermalm liegt auch die Königliche Nationalbibliothek im Park Humlegården.

Die Bibliothek wurde gebaut, weil die Bücher keinen Platz mehr im königlichen Palast hatten, und 1878 fertiggestellt. Seit 1661 wird eine Kopie von jedem Buch, das in Schweden gedruckt wird, hier aufbewahrt, auf 180 Regalkilometern und über 14 Etagen. Das Gebäude ist also nur die Spitze des Eisbergs. 😉

Drinnen war ich aber nur im Café.

Der Park drum herum ist auch sehr schön.

In der Nähe befindet sich auch das Olympiastadion, wo 1912 die 5. Olympischen Spiele der Neuzeit stattgefunden haben und 1956 die Reitdisziplinen ausgetragen wurden, da es in Melbourne, eigentliche Gastgeberstadt, wegen der Quarantänebestimmungen nicht möglich war.

Außen ist ein Walk of Fame, wo jeder Rekord, der im Olympiastadion aufgestellt wurde, auf einer Gehwegplatte verewigt ist. Davon kannte ich aber niemanden. 😄

Als ich damit durch war, hatte ich dann aber doch noch Zeit für einen Spaziergang durch Gamla Stan, denn ich wollte doch nicht aus Stockholm wieder wegfahren, ohne da gewesen zu sein. 😉 Deswegen bin ich doch noch an den klassischen Sehenswürdigkeiten vorbeigekommen. 😊

Zwei Zimtschnecken und noch ein bisschen bummeln später war dann aber endgültig Zeit, wieder zurück zum Schiff zu gehen. In die Richtung war es auch gut, doppelt so viel Zeit eingeplant zu haben wie für den Hinweg, also eine knappe Stunde, denn ich fand die Baustelle am Slussen sehr verwirrend und war dann doch froh, den richtigen Ausgang gefunden und 20 Minuten vor Alle an Bord zurück gewesen zu sein.

Jetzt gehe ich das letzte Sail Away gucken und melde mich morgen nochmal vom Seetag mit einem Fazit.

Bis dahin:

• Portia
    • 24. Oktober 2024 um 20:17
    Zitat von Millennium

Du, sag mal Portia , in welchem Zustand ist denn die Luna so? Hier wurde doch vor ein paar Monaten berichtet, die älteren Sphinx wären teilweise in üblem Zustand. Kannst du das bestätigen?

Sie fährt ja bald auch die Karibik Tour und wäre evtl. eine Option für uns.

Es ist schon an einigen Stellen Rost vorhanden, aber größere Schäden oder abgeranzte Stellen habe ich keine gesehen. Es wird in den Häfen aber sehr viel gewerkelt, zum Beispiel war in Riga der komplette Bereich mit den Strandkörben auf Deck 14 gesperrt. Vielleicht fällt anderen, die da mehr drauf achten, was anderes auf. Als „übel“ würde ich den Zustand aber auf keinen Fall bezeichnen.

Ich würde mich jedenfalls nicht davon abhalten lassen, vor der Werft nochmal mit der „jetzigen“ luna zu fahren. Ich hab sie ja auch eh nochmal gebucht. 😊

• Portia
    • 24. Oktober 2024 um 17:04

Ja, die Felsenkirche hat 8€ gekostet. Es war bisher noch gar keine Kirche kostenlos. Von Norwegen weiß ich, dass es dort keine Kirchensteuer gibt, und deswegen die Kirchen auf die Eintrittsgelder angewiesen sind. Liegt ja nahe, dass das in den Ländern, wo wir bisher waren, auch so ist.

Ich hätte übrigens nach dem täglichen Blick in Wetter Online nicht erwartet, doch noch so viele schöne Sonnenuntergänge auf dieser Reise zu haben. 😍

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      369
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      853
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      736
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™