1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Upgrade und Upsell

• Portia
    • 31. März 2023 um 19:48

Ich bin jetzt bei 25 Tagen und habe (noch) nichts. Schade, ich würde echt zugreifen, wenn das Angebot unter dem regulären Upgrade-Preis liegt.

Aber es scheint das Angebot mit Kachel ja nicht für jede Reise zu geben, vielleicht ist meine ja auch nicht dabei. 🤷🏻‍♀️

Aber wenn ich bei Innen bleibe, bin ich natürlich auch nicht traurig. 😊

• Geräuschpegel in den Innenkabinen

• Portia
    • 29. März 2023 um 19:59

Alle Klimaanlagen sind laut, wenn sie warme Luft schnell abkühlen oder kalte Luft schnell aufwärmen müssen. Dann laufen sie kurzzeitig „volle Pulle“ und können laut werden. Das ist jedenfalls meine Erfahrung in diversen Innenkabinen. Dann sollte man die Temperatur langsam hoch- oder runterfahren, damit die Klimaanlage nicht so aufdrehen muss.

Wenn die Ziel-Temperatur erreicht ist und nur noch gehalten werden soll, wird es dann ja auch leiser.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Portia
    • 19. März 2023 um 18:52

Ich habe jetzt seit längerem meine perla-Reise, den ersten Termin Norwegische Fjorde nach der Transreise, beobachtet. Es sind jetzt noch 37 Tage, Vario-Zuteilung müsste also durch sein. Leider hat von dieser Reise bisher niemand was dazu geschrieben.

Am Tag, nach dem die Zuteilung normalerweise stattfindet, war kaum zu erkennen, dass weniger Kabinen frei angezeigt wurden. Es scheint also sehr wenige Vario-Bucher gegeben zu haben. Auffällig finde ich, dass in vielen Kabinen-Kategorien fast ausschließlich zwei nebeneinander liegende Kabinen derselben Kategorie in der Buchungsmaske verfügbar sind. Evtl. scheint man Kabinen-Pärchen für Premium-Bucher, die zwei Kabinen nebeneinander haben möchten, freizuhalten. Ist natürlich nicht auszuschließen, dass jemand nur eine davon bucht, aber es fällt schon auf. 🤔

Die Innenkabinen auf Deck 9 Mitte sind komplett noch verfügbar, diese sind bei der Zuteilung demnach gar nicht „angefasst“ worden.

Sehr merkwürdig. Aufgrund der großen Anzahl an freien Kabinen ist diese Reise entweder schlecht gebucht (was ich nicht sooo schlimm fände, wenn das Schiff nicht so voll ist 😜), oder aus irgendwelchen Gründen ist die Vario-Zuteilung noch nicht durch. 🤷🏻‍♀️

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Portia
    • 18. März 2023 um 11:02

Ein Diskussions-Thread zur Kabinenzuteilung wäre gut. ☺️ Denn zum Zuteilungsprinzip an sich Verstehen trägt es ja auch nichts bei.

Ich weiß gar nicht, „darf“ man den einfach so eröffnen? 🤭 Oder gibt es vielleicht schon einen?

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Portia
    • 18. März 2023 um 10:45

Colt Ich kann mich den Vorschreibern wirklich nur anschließen, bitte verurteile die Reise nicht im Vorhinein!! Versuche dich trotzdem drauf zu freuen und alles auf dich zukommen zu lassen.

Ich bin auch unter 1,60m „groß“. Auf der Balkonkabine mit Glasbalkon hatte ich, egal wo ich den Stuhl hingeschoben habe, immer den Holz-Handlauf in Augenhöhe. Deswegen konnte ich entweder in den Himmel schauen oder auf das Deck darunter. Um richtig aufs Wasser zu schauen oder auf das Land, wenn welches zu sehen war, musste ich auch aufstehen. Aber ich wäre ehrlich gesagt niemals auf die Idee gekommen, dass die Reise dadurch schlechter ist. Frische Luft und vom Bett aus den Himmel sehen, gleich zu wissen, wie das Wetter ist, und Tageslicht zu haben, ist schon ein ganz großer Vorteil gegenüber der Innenkabine.

• Neuer Katalog von Aida

• Portia
    • 9. März 2023 um 19:35

Ich hab den heute auch zum zweiten Mal bekommen. Aber der Umschlag und das Anschreiben waren anders. Im ersten Anschreiben steht, dass sie sich freuen, mich in der Clubstufe Ocean zu den treuesten Kunden zählen zu können, und mir mit dem beigelegten Pin eine Freude machen wollen. Pin fehlte aber. 😂🙈

Und das Anschreiben heute ist ein Standard-Interessenten-Brief mit neuer Kundennummer. Ich werde auch nie wieder über die Homepage bestellen. Da ich den noch nie automatisch bekommen habe, dachte ich, das wäre nötig, um den zu bekommen. 😄

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Portia
    • 5. März 2023 um 10:23

Ich find es auch spannend und lese hier gerne mit. 😊 Was beizutragen habe ich allerdings (noch) nicht, bin bei meinen bisherigen Vario-Zuteilungen immer auf Deck 6 gelandet (Sphinxen), was auch bei Premium-Buchungen mein bevorzugtes Deck ist. Aber das sehe ich mal als Zufall an.

Gestern habe ich mal in der Buchungsmaske meiner nächsten Reise alle Kabinentypen durchgespielt, um zu sehen, wie viel noch frei ist. Ergebnis: massig Kabinen frei, in diversen Bereichen. Allerdings ist die Vario-Zuteilung noch nicht durch, die müsste in der Nacht zu Dienstag kommen. Ich habe dieses Mal Premium gebucht. Ein paar freie Kabinen habe ich mir gemerkt und werde Dienstag nochmal reinschauen. Mir geht es zwar eher um die voraussichtliche Auslastung, aber ich bin gespannt, ob man ein Muster erkennt, in welchen Bereichen nach der Vario-Zuteilung die meisten Kabinen weg sind.

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2023 - Wie bucht Ihr am liebsten Eure Kreuzfahrt?

• Portia
    • 1. März 2023 um 15:38

Ich habe bisher immer online bei AIDA gebucht und zweimal beim Fernwehexperten an Bord. Die Umbuchung von Premium auf Vario dann, wenn verfügbar, telefonisch.

Irgendwie habe ich für mich bisher noch keinen Mehrwert eines Reisebüros vor Ort gesehen. Zu deren Öffnungszeiten muss ich eh arbeiten. Und mich stört es nicht, mich selbst kümmern zu müssen, wenn ich ein Anliegen habe.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Portia
    • 22. Februar 2023 um 21:33
    Zitat von Charlynn

Die 3 Auslaufmelodien gibts doch aber auch auf den Großen oder? :huh:

Ja schon, aber dass sich die Gäste draußen versammeln, geht da nicht so gut. Da ist einfach kein Platz. Auf den Sphinxen hat man ja viel viel mehr Platz auf dem Pooldeck, da kann man komplett außen rum stehen, größtenteils ja auch über zwei Ebenen am Sportaußendeck und auf den Wegen und Treppen oberhalb vom Theatrium.

• Portia
    • 22. Februar 2023 um 19:29
    Zitat von Okerpirat

Guck an und ich freu mich so sehr, dass gerade die Perla Norwegens Fjorde macht 😉!

Ich hoffe, wir werden es beide genießen (ich im August dann) und wünsche dir jetzt schon mal alles Liebe und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel für deine Tour im April 🤗!

Danke dir 🤗

Wünsche ich dir natürlich auch!! 😊

• Portia
    • 22. Februar 2023 um 19:18

Ich war am ersten Tag auf der prima auch überfordert und dadurch etwas enttäuscht. Es fehlte das Wiedererkennen und das „nach Hause kommen“-Gefühl der Sphinxen. Das wurde aber mit der Zeit besser. Deswegen stimme ich zu 100% zu, dass eine Woche viel zu kurz ist, alles zu finden, zu entdecken und sich daran zu gewöhnen. Zumal man bei den Metropolen ja nach dem ersten Seetag, wenn man die Liegezeit nutzt, 4 Tage hintereinander viel von Bord ist.

Im April fahre ich mit der perla in die norwegischen Fjorde und freue mich, in 10 statt 7 Tagen alles noch genauer kennenzulernen. Dieses Mal entfällt ja zum Glück auch die Überforderung am ersten Tag. 😉

Ich hatte allerdings ein reines Party-Schiff befürchtet und war positiv überrascht, dass es doch einige ruhige Ecken gibt, wo man sich mit einem Buch hinsetzen kann, ohne sich in die Kabine zurückziehen zu müssen.

Ich bin also zuversichtlich, dass es mir auf der perla wieder gefallen wird. Erst war ich etwas unglücklich, dass die Fjord-Route nur von der perla gefahren wird.

Aber trotzdem muss ich gestehen, dass ich es kaum erwarten kann, im Juli dann wieder auf einer Sphinx zu sein. ☺️

• AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• Portia
    • 22. Februar 2023 um 18:57

Ich bin auch sehr gespannt und freue mich - zu gegebener Zeit - auf Berichte.

Für Sarah geht es offensichtlich direkt weiter. Auf ihrem eigenen YouTube-Kanal ist für morgen um 13 Uhr ein neues Video angekündigt, wo sie auf die sol aufsteigt.

• Southampton / England

• Portia
    • 20. Februar 2023 um 18:03
    Zitat von Gila

Stehen am Bahnhof von Southampton eigentlich Taxis, mit denen man zum Schiff zurückfahren kann? Oder muss ich da was vorbestellen?

Da stehen einige. Ich bin auch im November spontan mit dem Taxi zum Schiff zurück gefahren, als ich mit dem Zug aus Salisbury zurückgekommen bin.

Der Taxistand ist direkt gegenüber vom Ausgang des Bahnhofs.

• AIDAmar: Winter im hohen Norden 2 | 12 Nächte | 20.02.2023 bis 04.03.2023 (Montag, 20. Februar 2023, 00:00-Samstag, 4. März 2023, 00:00)

• Portia
    • 19. Februar 2023 um 18:57

Ich wünsche euch auch eine wunderschöne Reise und freue mich auf Fotos und Berichte. 😊

Ich bin letztes Jahr Winter im hohen Norden gefahren, und es war so traumhaft!! 😍😍

Kommt gut nach Hamburg und habt ganz viel Spaß!! 🙋🏻‍♀️

• AIDA Kapitäne

• Portia
    • 19. Februar 2023 um 18:15

Ich frage mich gerade, ob ich was überlesen habe. 🙈

Ist Andreas Etzien gar nicht mehr Kapitän bei AIDA? In der aktuellen Kapitänsliste von NaRo steht er unten gar nicht mehr drin.

Im Juli bin ich mit ihm noch nach Island gefahren.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Portia
    • 19. Februar 2023 um 18:11

Auf der AIDAprima 11/22 gab es die auch noch an der Tür.

Auf der perla 01/23 offensichtlich auch, da schau ich mir gerade eine Vlog-Reihe auf YouTube zu an, und die AIDAheute ist regelmäßig im Bild. 😄

Mein Eindruck ist auch, dass das unterschiedlich ist.

Und wenn es bei der Ausgabe um 18 Uhr am Theatrium Gedrängel gibt, find ich das gut. „Abstimmung mit den Füßen“ eben. 👍

• Portia
    • 18. Februar 2023 um 16:29
    Zitat von Sash79

Aber vermutlich dauert es nicht lange bis auch dieser kritische Beitrag vom Fanclub zerlegt wird.

Im Gegensatz zu den Beiträgen, die an der einen oder anderen Stelle den „Fanclub“ auf den Plan rufen, ist der Beitrag von Lexipedia aber so formuliert, dass er sich eindeutig als persönlicher kritischer Erfahrungsbericht liest und nicht als Shitstorm. Ob Kritik Gegenkritik erzeugt, liegt ja am Ton. Und Lexipedia hat das ja wirklich nachvollziehbar erzählt, so traurig das inhaltlich auch ist. 😔

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Portia
    • 6. Februar 2023 um 22:07

Bei USA (Ostküste) und Kanada wäre ich generell dabei, egal welche Häfen und welche Richtung. 😍

Außerdem fand ich Argentinien und Uruguay in den Weltreise-Vlogs so spannend. Südamerikas Ostküste würde ich auch gerne mal machen, bis runter nach Ushuaia.

• AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• Portia
    • 4. Februar 2023 um 11:19

Ich schließe mich AIDAHugo und _Meerelfe_ zu 100% an. :sdanke:

Es ist traurig, wenn sich jemand, der wenig bis gar nichts zu meckern hat, gleich der „rosaroten Brille“ bezichtigten lassen muss. Anders herum könnte man ja auch sagen, dass diejenigen, die nichts Gutes zu berichten haben, den „Meckerpott“ auf haben. :swarsnicht:

Niemand, der eine persönliche Meinung hat, sollte dafür verunglimpft werden. Alles hat bestimmt seine Berechtigung. Wir neutralen Beobachter/Mitleser/YouTube-Gucker wissen doch sowieso, dass die Wahrheit immer irgendwo in der Mitte liegt.

Und by the way: Ich finde, dass es eine sehr sehr große Gabe ist, gerade in der heutigen Welt negative Dinge auszublenden und einfach nur zu genießen!! Da sollten sich manche vielleicht mal eine Scheibe von abschneiden. 😉

Deswegen schonmal Danke an Sarah und Noelle für die tollen Vlogs, falls sie das hier irgendwann mal lesen sollten.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2023 - Zu welcher Jahreszeit geht Ihr am liebsten auf Kreuzfahrt?

• Portia
    • 1. Februar 2023 um 18:33

Ich habe auch angekreuzt, dass ich keine Jahreszeit präferiere. Mir kommt es auf die Route und auf das Schiff an, und dass ich Urlaub bekomme. Bei uns geht nur Dezember/Januar nicht, aber das heißt ja nicht, dass ich den ganzen Winter ausschließe.

Eigentlich bin ich Sommerflüchtling und fahre gerne in den Norden, wenn hier Hochsommer ist. Aber da Grönland evtl. wegfällt, Spitzbergen nicht sicher ist (würde ich aktuell nicht buchen, falls es wieder gestrichen wird) und ich in Island letztes Jahr schon war, ist die Auswahl in kühlere Regionen leider nicht mehr so groß.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook